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Thema: Sprit sparen

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Mahsun67 besucht im Moment nicht das Board. Mahsun67
Auto: CLK 200 Sport (c208)
hi leute, ich habe eine frage zum thema benzinkosten. und zwar werden bei ebay einige magnetstreifen angeboten die angeblich dazu dienen sollen. hier ist die artikelnr. 260222809566.

kennt einer sowas von euch bzw schon mal benutzt und überhaupt etwas erreicht? kann ich damit dem motor schaden? danke für euer interesse.
24.03.2008, 20:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Sowas ist absoluter Blödsinn und genauso rausgeworfenes Geld wie Zusatzmittelchen und andere Wunderheil-Mittel. Vom ADAC wurde fast alles schon getestet und für Geldmacherei befunden.

Wirklich Sprit sparen kann man nur, wenn man seinen Fahrstil anpasst. In einem anderen Forum hatte ich folgendes mal gepostet:

--------------

Was Sie an Ihrem Fahrzeug beachten sollten:

1. Tipp:
Der Motor sollte regelmäßig gewartet werden, da der Motor nur dann am sparsamsten läuft, wenn alles optimal eingestellt und der technische Stand einwandfrei ist. Dazu gehören auch abgenutzte Zündkerzen, verstopfte Luftfilter.
Auch der Einsatz von Leichtlaufölen ( 0W-30 oder 5W-20 ) kann sich lohnen. Die speziellen Öle sind zwar doppelt so teuer wie Mineralöle aber Berechnungen des ADAC's haben ergeben :
Bei einer Fahrleistung von jährlich 15.000km und einem Durchschnittsverbrauch von 10l/100km kann das im Jahr eine Ersparnis von rund 70 Euro bringen.


2. Tipp:
Der Reifendruck ist beim Spritsparen sehr wichtig und sollte lieber etwas höher sein. Ca. 0,1-0,3 Bar schaden nicht, dadurch wird der Rollwiderstand geringer und der Spritverbrauch gesenkt. Der Reifendruck sollte nicht höher sein, als bei voller Zuladung empfohlen wird (siehe Gebrauchsanleitung).
Schon beim Reifenkauf sollten Sie ´sich für ein Modell mit geringem Rollwiderstand entscheiden.


3. Tipp:
Fahren Sie keinen unnötigen Ballast durch die Gegend, 100 kg weniger Gewicht entsprechen ca. 1l weniger Verbrauch.
Dachträger, Aufbauten und Heckträger sollten nach der Benutzung vom Fahrzeug entfernt werden. Selbst ein unbeladener Heckträger erhöht bei Tempo 100 den Spritverbrauch um 20 Prozent.


4. Tipp:
Energie ist nie umsonst, auch der im Auto erzeugte Strom kostet Geld - spricht Kraftstoff. Vor allem die komfortsteigernden Zusatzaggregate sind wahre "Stromfresser": Die Sitzheizung erhöht den Verbrauch um bis zu 0,25 l/100 km, eine Klimaanlage schlägt bei falscher Bedienung, sprich bei voller Kühlleistung, gut und gerne mit plus 2,0 l/100 km zu buche! Deshalb ist der richtige Umgang mit dem Kühlaggregat wichtig: Stand das Auto in der prallen Sonne, sollte es vor dem Losfahren gut durchlüftet werden. Auf den ersten Fahrt-Kilometern dann die Klimaanlage in der Funktion "Umluft" mit höchster Kühlleistung betreiben, anschließend die Temperaturregelung auf etwa 20 bis 22 Grad einstellen.
Übrigens: Auf keinen Fall sollten Sie aus Gründen des Spritsparen auf die Klimatisierung im Auto verzichten. Denn ein "kühler Kopf" fährt sicherer, dies haben mehrere Untersuchungen erwiesen.


Spritsparen mit dem richtigen Fahrstil:

5. Tipp:
Beim Starten des Motors sollten Sie das Gaspedal nicht betätigen und sofort losfahren. Das Warmlaufen lassen kostet unnötig Sprit und schadet der Umwelt, außerdem wird der Motor unter Last schneller warm.


6. Tipp:
Fahre vorausschauend. Wenn du von weitem eine rote Ampel siehst, frühzeitig vom Gas gehen. nutzen Sie die Bremswirkung Ihres Motors und Kuppeln Sie nicht aus, moderne PKWs sind mit einer Schubabschaltung ausgestattet diese unterbricht die Treibstoffzufuhr und Sie verbrauchen so tatsächlich 0,0 Liter Sprit. Beim Auskuppeln läuft der Motor im Leerlauf weiter und verbraucht so ungefähr 1 - 1,5 Liter pro Stunde. Verzichte beim Losfahren auf einen Kavalierstart. Der hinterlässt ohnehin keinen Eindruck, kostet aber enorm viel Sprit.


7. Tipp:
Schalte frühzeitig in einen höheren Gang, "schwimme" im Verkehrsstrom mit und bewege dich ohne größere Beschleunigungsvorgänge durch den Stadtverkehr. Das Hochschalten in den nächsten Gang empfiehlt sich bei ca. 2000 Umdrehungen. Zurückschalten ist erst erforderlich, wenn der Motor beim Gasgeben ruckelt. Zwischen den Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht ist, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchtreten werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.


8. Tipp:
Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, lohnt es sich bereits bei kürzesten Wartezeiten, den Motor abzuschalten. Bei modernen Motoren ist man bereits bei Abschaltzeiten unter zehn Sekunden "im grünen Bereich" und selbst bei älteren Fahrzeugen konnten ab 20 Sekunden Motor-Stopp positive Auswirkungen hinsichtlich Spritverbrauch und Schadstoffausstoß nachgewiesen werden. Da nur fünf Prozent der im Auto-Alltag üblichen (Ampel)-Standzeiten kürzer als 20 Sekunden sind, gilt also auch für "ältere Auto-Semester" die Empfehlung, den Motor beim Stau- oder Ampel-Stopp grundsätzlich abzuschalten.
Bedenken Sie jedoch: Nachts sofort nach dem Stillstand des Motors mit der Zündung die Beleuchtung des Wagens wieder zu aktivieren !


9. Tipp:
Auf der Autobahn sind 110 km/h allemal "sparsamer" als 130 oder 150 km/h. Nun haben es selbst Autofahrerinnen und Autofahrer mit einem ausgeprägten Spritspar-Willen bisweilen eilig: Dann sollten sie mindestens 20 Prozent unter der Höchstgeschwindigkeit des eigenen Autos bleiben - wer dem Motor das letzte Quäntchen Leistung abverlangt, treibt auch den Verbrauch auf die Spitze! Wichtig ist aber auch eine möglichst konstante Geschwindigkeit: Wer eine halbe Stunde Tempo 100 und eine weitere halbe Stunde Tempo 160 fährt, legt 130 km zurück - verbraucht unterm Strich aber mehr als derjenige, der eine Stunde lang Tempo 130 einhält!
Weitere Tipps zum Spritsparen:

10. Tipp:
Verbinden Sie Ihren Wocheneinkauf mit einem Besuch der Supermarkt-Tankstelle, meistens ist hier der Sprit am billigsten.


11. Tipp:
Suche dir die billigste Tankstelle (aktuelle Listen in den Tageszeitungen oder bei KFZ-Auskunft.de unter Tankstellen oder unter ( clevertanken.de ). Momentan wird an Zapfsäulen bei großen Einkaufsmärkten am wenigsten verlangt. Auch Freie Tankstellen sind günstig. Wenn du im Grenzland zu Polen oder Tschechien wohnst, kannst du dort günstiger tanken. Der Sprit ist rund 25 Cent pro Liter billiger, du kannst so bei einer Füllung locker 10 Euro sparen. Das Benzin entspricht in der Regel unserem Standard. Aber rechne vorher genau, stehen Zeitaufwand und Entfernung im richtigen Verhältnis zur Einsparung an der Zapfsäule.


12. Tipp:
Mit Fahrgemeinschaften läst sich eine Menge Spritsparen. Nutzen Sie z.B. Ihre geballte Einkaufsmacht, wenn Sie mit Ihrem Nachbarn gemeinsam zum Einkaufen fahren. Ist energetisch sinnvoll, unterhaltsam und sozial. Zudem gibt es bei den großen Supermärkten ausreichend Parkplätze, günstigen Kaffee und billigen Sprit.


13. Tipp:
Überlegen Sie ob Sie Fahren in die Innenstadt durch Nutzung des P ark & R ide Angebotes vermeiden können (Die Suche nach einem Parkplatz in den meist ohnehin zugeparkten Innenstädten entfällt. Ebenso spart man sich die Gebühren der Parkhäuser, riskiert kein Knöllchen usw.)


14. Tipp:
Rush-Hour vermeiden! Außerhalb des Berufs- oder Reiseverkehrs lässt es sich auf freier Bahn wesentlich angenehmer dahingleiten, zudem wird Mangels "Stop and Go" der Geldbeutel geschont.


15. Tipp:
Klassische Musik beruhigt das Gemüt und den nervösen Gasfuß. Es schont somit Motor, Bremsen, Reifen und den Verbrauch.


16. Tipp:
Der beste Tipp zum Schluss:
Ein Fahrzeug, das in der Garage steht, braucht auch keinen Kraftstoff.
Dass soll heißen: Vermeiden Sie Kurzfahrten wie z.B. zum Zigarettenautomaten, zum Bäcker um die Ecke usw. Denn ein kaltes Auto verbraucht durch die Startautomatik bis zu 100% mehr an Kraftstoff.



Quelle: KFZ-Auskunft.de

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Unsere Autos
24.03.2008, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Mahsun67 besucht im Moment nicht das Board. Mahsun67
Auto: CLK 200 Sport (c208)
vielen dank für die info spookie, dann werde ich mir dieses teil nicht kaufen. kein scherz, ich fahre ca. 45-50 tkm im jahr deshalb wurde ich auf diese auktion aufmerksam. naja kein problem, aber zur arbeit sind auf der autobahn schon 130 kmh ok 110 ist mir wirklich zu langsam.
26.03.2008, 01:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
C30CDIAMG besucht im Moment nicht das Board. C30CDIAMG
Auto: C30 T (w203)
ich fahre genauso viel wie du. ich habe mir auch lange überlegt was ich tun kann, aber viel ist da nicht zu machen! außer ein kleiner diesel, aus dem kleinen ist bei mir nur leider nix geworden, weil ich geschäftlich ein paar ps mehr brauche!!

aber wenn du sparen möchtest und auf dem komfort verzichten kannst, warum nicht ein 3L-Lupo? der ist auch günstig im unterhalt! ;) :D

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:wand: Nicht die Größe des Autos ist entscheidend, sondern die des Arms, der aus dem Fenster hängt:totlach:

:duckundweg:
26.03.2008, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 122 | SLK-Klasse
Mahsun67 besucht im Moment nicht das Board. Mahsun67
Auto: CLK 200 Sport (c208)
hehee guter tipp, aber leider nicht möglich. ich habe schon zwei autos (ein sommer- und ein winterfahrzeug) einen dritten bekomme ich in meiner garage nicht unter. wo wir schon mal dabei sind, da bleibe ich lieber bei opel als vw aber natürlich alles geschmacksache
26.03.2008, 23:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
benz54 besucht im Moment nicht das Board. benz54
Bau auf LPG um,hab ich auch,da juckt mich nicht was das wertvolle Benzin kostet :dance3:
27.03.2008, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Keule besucht im Moment nicht das Board. Keule
Auto: E230 (w210)
Also LPG kann ich nur empfehlen ist echt geil allerdings ganz ohne Benzin geht es auch nicht ein mal im Monat muss ich für 20€ super tanken.
aber den Rest 33€ volltanken und knapp 600 km fahren iss schon cool
:top:
aber so einige Tipps aus der Liste sollte man schon beherzigen denn durch einen harten Fahrstil kann man den verbrauch doch ziemlich in die Höhe treiben :capito:
mit vielen lieben Grüßen Keule

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:schraub:
27.03.2008, 18:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Denn Tip Nr. 15 kann ich nur empfehlen, habs ausprobiert, als ich noch viel unterwegs war, ich kann nur sagen, das funktioniert. Man(n) regt sich nicht so auf, vorallem auf der Autobahn, und es ist viel entspannender zu fahren
27.03.2008, 19:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
biba-cl besucht im Moment nicht das Board. biba-cl
Auto: C200 CDI (cl203)
ja musik macht schon viel aus. rammstein oder beethoven? was ist wohl gemütlicher. ich muss aber anmerken ich bin letztes wochenende knapp 250km gefahren autobahn, landstraße und stadt also gut gemischt. auf der bahn so 135km/h. und ich hatte einen verbrauch von 4,6l. also es muss nicht unbedingt ein 3L-Lupo sein... :top:

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just feel like god...
regrets, i had a few, but than again too few to mention...

(__)----\*/----(__)
27.03.2008, 22:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 217 | CL-Klasse
Mahsun67 besucht im Moment nicht das Board. Mahsun67
Auto: CLK 200 Sport (c208)
vielen dank für eure infos jungs
30.03.2008, 19:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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