Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 163 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » CO² Steuer macht alte Autos teurer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             163 Besucher gerade online

Thema: CO² Steuer macht alte Autos teurer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Quelle:www.Bild.de

CO2-Steuer macht alte Autos teuer

Berlin – Der Staat, der große Abzocker an der Zapfsäule, will die Autofahrer schon wieder abkassieren!

Es ist keine vier Wochen her, dass die Große Koalition nach massiven Protesten ihre Pläne für die Einführung von teurem Bio-Zwangssprit zurückziehen musste, da wird in Berlin der nächste Coup vorbereitet: Die Kfz-Steuer für ältere Pkw mit hohem Kohlendioxid-Ausstoß soll zum 1. Januar 2009 drastisch steigen!

Betroffen sind nach einem vertraulichen Papier aus dem Bundesfinanzministerium (liegt BILD vor) ca. 16 Millionen Altfahrzeuge der Abgasnormen Euro 2 und 3. Für sie wird als Folge des geplanten linearen CO2 -Tarifs für Neufahrzeuge deutlich mehr Kfz-Steuer fällig.

Hintergrund: Die Fahrer von neuen, besonders schadstoffarmen Fahrzeugen sollen nach den Plänen der Koalition künftig weniger zahlen oder befristet ganz von der Kfz-Steuer befreit werden (z. B. Polo Blue Motion, Smart CDi).

Da unterm Strich das den Ländern zustehende Kfz-Steueraufkommen (rd. neun Milliarden Euro) gleich bleiben soll, würde laut Vermerk aus dem Finanzministerium „auf der anderen Seite ein großer Teil der Pkw durch eine neu gestaltete KraftSt ab 1.1.2009 höher belastet.“

Beispiele:

• Für einen VW Passat Diesel würden dann 395 Euro (bisher 308 ) zu zahlen sein – 87 Euro mehr!

• Für einen Ford C-Max (Benziner) würde die Kfz-Steuer um 71 auf 192 Euro steigen!

• Ein Opel Corsa (Diesel) käme mit 206 Euro (bisher 200) noch vergleichsweise glimpflich davon.

Wegen der Pläne von Bundesfinanzminister Steinbrück (SPD) droht neuer Streit in der Koalition.

CSU-Chef Erwin Huber zu BILD: „Das darf keine Strafsteuer für die einfachen Leute werden, die sich nicht von heute auf morgen ein neues Auto kaufen können. Niemand fährt doch zum Spaß ein älteres Auto, sondern, weil er sich ein modernes und schadstoffarmes nicht leisten kann.“

__________________
Gruß,
mario
24.04.2008, 06:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Glückwunsch an die Regierung, machen sie echt klasse. Bin ja mal gespannt was mein Auto dann mehr kostet und ob der heutige Super-Preis von € 1,46 noch weiter steigt...

__________________
Unsere Autos
24.04.2008, 10:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
brauneaugen besucht im Moment nicht das Board. brauneaugen
:motz: :motz: :motz: da fehlen einem echt die Worte!!!!!
Abzocke pur!!!!!!

@spookie
1,46 €???? - dann habt ihr es ja noch gut im Gegensatz zu uns..
der Schock heute Morgen an der Zapfsäule: 1,47€!!!
Bin dann gespannt wie es am Wochenende aussieht, denn da steigen die Preise ja nochmal!! X(
24.04.2008, 12:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 253 | SL-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Das ist wirklich eine Frechheit und dann vorallem alles nur zum guten der Umwelt, haha das ich nicht lache. :motz:

Bei uns hats Super gestern schon 1,48€ gekostet! Kann mir gut vorstellen das dieses Wochenende die 1,50€ geknackt werden! :motz:

__________________
mfg
Manuel

24.04.2008, 16:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Das riecht alles sehr nach Abzocke.... :motz:

Hab heute schon an einer Autobahntankstelle Super für 1,52 gesehen...... ;(



__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
24.04.2008, 21:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Durchbruch bei der Kfz-Steuer

Bund und Länder sind endlich einig: Mit einer umgebauten Kfz-Steuer will die Bundesregierung finanzielle Anreize für den Kauf umweltfreundlicher Autos setzen.


Nach monatelangem Streit haben sich Bund und Länder auf die Reform der Kfz-Steuer geeinigt. Die Länder-Steuer soll zum 1. Januar 2010 auf den Bund übertragen werden. Die Länder erhalten dafür als Ausgleich einen Festbetrag von jährlich etwa 8,9 Milliarden Euro. Darauf verständigten sich am Mittwochabend die Spitzen von SPD und Union in Berlin. Damit kann die Koalition für den Klimaschutz die Kfz-Steuer vom Hubraum auf den Schadstoffausstoß der Autos umstellen.


Keine Mehrkosten für Altfahrzeuge
Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU), der als Ländervertreter am Koalitionsausschuss im Kanzleramt teilnahm, sagte: "Ich halte das für einen großen Durchbruch, dass wir das Thema Mobilität in eine Hand geben". Für Autokäufer werde Klarheit geschaffen. SPD-Fraktionschef Peter Struck sagte, Besitzer älterer Fahrzeuge würden mit der neuen Kfz-Steuer voraussichtlich in den nächsten Jahren aber nicht mehr Steuern zahlen müssen als heute.


Mit dem Umbau der Steuer will die Bundesregierung finanzielle Anreize für den Kauf neuer Autos setzen, die weniger Kohlendioxid (CO2) in die Luft blasen. Dies könnte nach Angaben von Struck und Oettinger dazu führen, dass der Bund auf Einnahmen verzichtet. Der Bund könne aber künftig eine "Steuerungsfunktion beim Klimaschutz" wahrnehmen, sagte Struck.


Steuertausch vom Tisch
Ursprünglich wollte die Koalition die neue CO2-Steuer bereits Anfang 2009 einführen. Ein bislang von Bund und Ländern erwogener Steuertausch ist mit der Festbetragsregelung vom Tisch. Oettinger sagte, den jährlichen Ausgleich von 8,9 Milliarden Euro könne der Bund entweder aus der Mehrwertsteuer oder aus dem Bundeshaushalt finanzieren. Details würden noch geklärt. Der Betrag müsse verfassungsrechtlich abgesichert sein.

Struck und Oettinger leiten die Föderalismuskommission von Bund und Ländern zur Neuordnung der Finanzbeziehungen. Die Einigung zur neuen Kfz-Steuer solle der Kommission auf der nächsten Sitzung Ende Juni vorgestellt werden. Die Autoindustrie hatte sich für eine Umstellung der Kfz-Steuer auf den CO2-Ausstoß stark gemacht. Sie hofft damit, dass zuletzt schwache Neuwagengeschäft anzukurbeln.

(dpa, N24)

__________________
Unsere Autos
12.06.2008, 02:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Trainmaster C besucht im Moment nicht das Board. Trainmaster C
Auto: C180 (w202)
Für mich gibt es im moment keinen Anreiz, ein neues Auto zu kaufen. Das ist für mich eine große Investition, die sich für 1-2 Jahre lohnen wird. Dann wird ein neuer Umweltkiller entdeckt, mein neues Auto wird zum Umweltsünder und ich bezahle dasselbe, wie jetzt für meinen "alten Schluffen". Solange Lobbyisten und Panikmacher dieses Land regieren, möchte ich für solche windigen Sachen kein Geld ausgeben.
Also behalte ich den Benz und hoffe das der noch lange hält. Lange dauerts eh nicht mehr, dann kann Otto Normalverbraucher den Kraftstoff nicht mehr bezahlen. Damit hätte sich dann auch die Diskusion um die Pendlerpauschale erledigt. ;)
Sollten die Kosten weiterhin ansteigen, werde ich auf ein kleines Motorad umsatteln. Wie zur Zeit des Wirtschaftswunders, nur diesmal anders herum.

__________________
Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, ESP, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, Kühlerhufeisen :top:
12.06.2008, 08:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 84 | CLK-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der ganz Text sagt eh noch nichts konkretes an Zahlen, und die Formulierungen sind sehr schwammig. Man muss wohl noch weiter warten, bis man wirklich weiss, wieviel man wiedermal mehr zahlen muss im Vergleich zu heute...

__________________
Unsere Autos
13.06.2008, 10:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.