Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 221 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » ZV blinkt nicht beim Schließen --> Batterie leer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             221 Besucher gerade online

Thema: ZV blinkt nicht beim Schließen > Batterie leer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen!
Nachdem ich Gestern die Innenverkleidung des Kofferraums abgebaut hatte und auch die Zentralverriegelungs-Box aus seinem Fach herausgenommen habe (nicht abgesteckt!), habe ich den Kofferraum gereinigt.
Als ich wieder alles montiert hatte, musste ich feststellen, dass das Auto nicht mehr blinkt, wenn ich es absperre. Es wir aber zugesperrt. Jedoch blinkt es, wenn ich aufsperre.

Heute Morgen startete das Auto nicht mehr und die Batterie war leer. Das Auto fremdgestartet und kurz laufen lassen.
Auto ausgemacht und nach ca. 1 Stunde erneut versucht zu starten. Startete einwandfrei.

Meine Vermutung ist nun, dass die Steuergeräte im Bus nicht schlafen gehen, da ein Steuergerät (vielleicht meine ZV) den Bus wach hält. Habe soeben meine Batterie abgesteckt und werde diese Morgen früh erst wieder anstecken und versuchen das Auto zu starten. Sollte es Morgen starten, ist die Batterie wohl in Ordnung.

Was vermutet ihr?

__________________
Gruß

Brovning
07.05.2008, 21:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Meine erste Vermutung ist, dass Du Deinen Kofferraum zu gründlich reinigst... =)

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Fehler der nach dem anfassen von irgendetwas auftritt, zuerst dort zu suchen ist...Das fehlende Blinken läßt ja schon aufs ZV-Modul schließen. Die Batterie selbst würde ich mal als Fehlerquelle ausschließen.

__________________
Gruß,
mario
08.05.2008, 04:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ich habe Gestern die Batterie gemessen: 11,8 V
Heute Morgen vor dem Anstecken gemessen: 11,8 V
Anschließend angesteckt und das Auto sprang an. Danach hatte die Batterie nur noch: 11,7 V

Da mir der Wert etwas niedrig erscheint und die Batterie sowieso noch die Originale ist, werde ich heute eine neue kaufen, damit ich diese Fehlerquelle schon mal ausschließen kann.
Ob ich nun nächsten/übernächsten Winter irgendwo wegen der Batterie stehen bleibe oder die Batterie jetzt daheim in der Garage wechsle...

__________________
Gruß

Brovning
08.05.2008, 08:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
11,7 V ist zu wenig. Bei laufendem Motor noch mal messen, wegen der Ladespannung. Nach dem Abstellen nach 10 min Fahrt messen und ca. 30 min später Messung wiederholen.
Der Ruhestrom ist o. k.?

__________________
Gruß Reiner
08.05.2008, 09:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Reiner:
Bei laufendem Motor noch mal messen, wegen der Ladespannung. Nach dem Abstellen nach 10 min Fahrt messen und ca. 30 min später Messung wiederholen.
Der Ruhestrom ist o. k.?
Das werde ich heute Abend mit der neuen Batterie machen.
Wie hoch sollte der Ruhestrom beim CLK etwa sein?

__________________
Gruß

Brovning
08.05.2008, 10:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Das hängt von der Ausstattung und den Nachlaufzeiten ab.
Nach 10 min max. 50 mA, nach 30 min 35 - 40 mA.

__________________
Gruß Reiner
08.05.2008, 17:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
C240 Sport HH besucht im Moment nicht das Board. C240 Sport HH
Auto: C240 (w202)
Vielleicht liegt es einfach an dem kleinen Ding ( weiß nicht wie es heißt) das der Kofferraumleuchte meldet das es geöffnet ist und die Batterie leer ist weil die ganze zeit die Lampe leuchtet. Es ist ja auch so wenn z.b. eine Tür nicht richtig zu ist leuchtet es auch nicht wenn man abschließt. Hab allerdings keine Ahnung vom CLK.

mfg
08.05.2008, 18:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Reiner:
Das hängt von der Ausstattung und den Nachlaufzeiten ab.
Nach 10 min max. 50 mA, nach 30 min 35 - 40 mA.
Habe die neue Batterie eingebaut. Blinkt leider nun auch nicht beim Zusperren... ;(

Beim Anschließen der Batterie hat er 160 mA, nach 10s etwa 140 mA und nach ca. 30s etwa 85 mA.
30 Minuten wollte ich die popeligen Stecker meines Multimeters nicht halten. ;)
Werde mir Morgen erst einmal vernünftige Stecker für mein Multimeter holen, die ich dann dranklippen kann.

__________________
Gruß

Brovning
08.05.2008, 21:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Habe mir heute zwei Abgreifklemmen für mein Multimeter gekauft, jedoch komme ich nun vor der Abfahrt zum 5.MB-Treff.de Treffen nicht mehr dazu.
Ich werde nächste Woche berichten...

__________________
Gruß

Brovning
09.05.2008, 14:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
So, nachdem die Innenbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung aus war, benötigte mein CLK noch ca. 40 mA und nach 40 Minuten nur noch 2 mA.
Passt das?

__________________
Gruß

Brovning
12.05.2008, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Das mit dem Blinken hatte ich damals auch, da lag es an der ZV Pumpe. Die mußte NEU ...........
War kein billiger Spaß. nicht ganz 500 € ..........

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
12.05.2008, 21:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
8o Ist die Pumpe mit in dem Gerät, welches rechts hinten im Kofferraum ist?

Konnte das Problem durch Fehlerspeicherauslesen ermittelt werden? Wie wurde der Fehler erkannt?

__________________
Gruß

Brovning
12.05.2008, 22:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ruhestrom ist o. k.
Die STGs gehen nach verriegeln verzögert in Standby. Das nicht vorhandene Blinken beim verriegeln bedeutet keine Quittierung. Das kann im einfachsten Falle an einem der Microschalter an Türen oder Klappen liegen oder wenn das Auto älter wird gelegentlich auch an den Türsteckern.
Verriiegelt ist das Auto aber schon nach Betätigung?
Die Fehler in den Stellmotoreinheiten lassen sich auslesen. Das hatte ich auch schon.


__________________
Gruß Reiner
13.05.2008, 08:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Nachdem ich meine komplette Kofferraumverkleidung wieder montiert hatte, wollte ich soeben zu Mercedes fahren um den Fehlerspeicher auszulesen.
Vorher nochmals das Zusperren probiert und siehe da. Es funktioniert! :dance1:

Entweder erkannte der CLK(evtl. über Stellmotor), dass das Plastik im Kofferraum an der Einladekante abmontiert war oder es funktioniert nun zufällig wieder...
Ich frage mich nur noch, warum meine Batterie leergesaugt wurde, wenn der Ruhestrom passt? ?(

__________________
Gruß

Brovning
13.05.2008, 09:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Martini besucht im Moment nicht das Board. Martini
Auto: C280 (w202)
HI

kann auch einfach verschleiß deiner Batterie sein (alterserscheinung)
Muss nicht immer leergesaugt werden ;)

Hast du die Spannungen auch gemessen? wenn der Motor läuft? damit du die Lima ausschliesen kannst.

bye
13.05.2008, 18:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 413 | S AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Martini:
kann auch einfach verschleiß deiner Batterie sein (alterserscheinung)
Muss nicht immer leergesaugt werden ;)
Nur die Batterie kann es nicht gewesen sein, da er auch mit der neuen Batterie nicht blinkte beim Zusperren.

Zitat:
Original von Martini:
Hast du die Spannungen auch gemessen? wenn der Motor läuft? damit du die Lima ausschliesen kannst.
Bei laufendem Motor habe ich 13,93 V

__________________
Gruß

Brovning
13.05.2008, 19:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Hauptsache, es funktioniert wieder. Das ist das wichtigste und das billigste :ja: :ja: :ja: .......

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
15.05.2008, 12:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Gustaf besucht im Moment nicht das Board. Gustaf
Auto: C43 AMG (w202)
Ich hab mir das grad mal durchgelesen. Ich weiß bisschen spät :)

Aber ich hatte mal so ein ähnlichen Problem mit der Tür:
Als die Verkleidung ab war hat er nicht geschlossen, weil der Türkontaktschalter nicht gedrückt war!

Das kann dein Fehler beim schließen gewesen sein, wenn der Schalter am Kofferraum nicht gedrückt war, wurde er als offen gemeldet, und wenn was Offen ist blinkt das auto nicht beim schließen!

Evt bisschen spät, aber wollte nur mal was schreiben ;)
08.12.2008, 19:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Goverment besucht im Moment nicht das Board. Goverment
Auto: 350 (c219)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo Zusammen!
Nachdem ich Gestern die Innenverkleidung des Kofferraums abgebaut hatte und auch die Zentralverriegelungs-Box aus seinem Fach herausgenommen habe (nicht abgesteckt!), habe ich den Kofferraum gereinigt.
Als ich wieder alles montiert hatte, musste ich feststellen, dass das Auto nicht mehr blinkt, wenn ich es absperre. Es wir aber zugesperrt. Jedoch blinkt es, wenn ich aufsperre.

Heute Morgen startete das Auto nicht mehr und die Batterie war leer. Das Auto fremdgestartet und kurz laufen lassen.
Auto ausgemacht und nach ca. 1 Stunde erneut versucht zu starten. Startete einwandfrei.

Meine Vermutung ist nun, dass die Steuergeräte im Bus nicht schlafen gehen, da ein Steuergerät (vielleicht meine ZV) den Bus wach hält. Habe soeben meine Batterie abgesteckt und werde diese Morgen früh erst wieder anstecken und versuchen das Auto zu starten. Sollte es Morgen starten, ist die Batterie wohl in Ordnung.

Was vermutet ihr?


Es liegt daran das die Kofferraumbeleuchtung nicht ausgeht!
Wenn das Fahrzeug beim Schliessen nicht mehr blink heisst das Tür oder Kofferraumschalter nicht betätig wird! Du hast die leiste wo der Schalter beim schließen des Kofferraum drauf kommt abgebaut! Kofferraum beleuchtung ging nicht aus und Batterie war morgens leer!


14.06.2009, 20:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Vielen Dank! :top:

__________________
Gruß

Brovning
15.06.2009, 16:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.