Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 196 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Kupplungsverschleiss-Messer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             196 Besucher gerade online

Thema: Kupplungsverschleiss-Messer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
Hab gestern meine fällige Durchsicht gemacht und wollte dabei mal messen, wie weit die Kupplung verschlissen ist.
Im "Etzold" (So wird´s gemacht) gibts dazu eine Anleitung zu einem Messwerkzeug, welches man in die seitliche Nut des Kupplungszylinders am Getriebeflansch einschiebt. Anhand von Markierungen kann man sehen, ob ein Wechsel bald ansteht.
Dieses Teil kenn ich noch aus meiner 123er Zeit und ich hab mir gleich eins gebastelt.
Jedoch krieg ich das Ding nicht eingeschoben, weder schräg von unten, wie in der Zeichnung, oder waagerecht von der Seite (da nur ein paar mm). Jetzt hab ich mal beim freundlichem Mercedes-Meister angerufen und der sagt, das wäre Quatsch mit dem Verschleissmesser. Das ginge beim W202 nicht mehr.
Ich will in zwei Monaten ne längere Italien-Tour mit Kind und Kegel und Sack und Pack machen und hab nun ein bissel Angst, ob das die Kupplung durchhält.
Muss dazu sagen, dass ich jetzt knapp 190 Tkm mit der ersten Kupplung weg habe, nicht weiss, ob mein Vorgänger ein Kupplungsquäler war (stehen an der Kreuzung im ersten Gang, ständiges Schleifenlassen usw.). Ich und meine Frau, wir sind jedenfalls penible "Kupplungs-Schoner". Der "Freundliche" meint, ich solle nicht so ängstlich sein, er hätte schon Autos mit 300 Tkm und der ersten Kupplung gehabt.
Meine Fragen nun:
Geht das nun doch mit dem Verschleiss-Messer?
Ist meine Angst begründet?
Soll ich auf Verdacht wechseln?
Von den "Gang rein - Handbremsen - abwürgen - Test" halt ich nicht so viel, da treib ich den Verschleiss ja um ein vielfaches in die Höhe.
Sorry für den langen Text,
Gruß
14.05.2008, 18:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Nick!
Für den R129, W140, W163, R170, W202, C208 und W210 gibt es von Mercedes eine Kontrolllehre mit der Teilenummer 115 589 07 23 00.

    Kupplungsscheibe im eingebauten Zustand auf Verschleiß prüfen:
  • Schrauben für Abschirmblech herausdrehen und Abschirmblech entnehmen
  • Kontrollehre in die Nut der Kunststoffbeilage einschieben
  • Bleiben die Kerbmarken der bis zum Anschlag eingeschobenen Lehre sichtbar (siehe a), ist der Abnützungsgrenzwert der Kupplungsscheibe erreicht. Sind die Kerbmarken nicht mehr sichtbar, ist die Kupplungsscheibe in Ordnung (siehe b)


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
14.05.2008, 19:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
Also werd ich mal mit diesem Teil vergleichen, vielleicht stimmen meine Maße nicht hundertpro.
Ansonsten denk ich, hat der Mercedes-Mensch sicher auch irgendwie Recht. Bei anderen Autos fährt man auch, bis man den Verschleiss anhand von Rutschen, Rupfen, Geräuschen usw. bemerkt.
Aber wenn man gemessen hat und es zeigt: Verschleissmass erreicht; sitzt es einem beim Fahren dann halt immer im Hinterkopf: "Was war das jetzt - geht´s jetzt los..."
Wenn man nun wüsste: Jetzt zeigt´s an - nun kann man noch X km fahren, dann wird´s Zeit. Vielleich bin ich auch zu ängstlich...
Gruß
14.05.2008, 20:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.