Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 260 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Unruhiger Lauf

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             260 Besucher gerade online

Thema: Unruhiger Lauf

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
Hallo, ich hab das Problem dass im Standgas die Drehzahl leicht rauf und runter geht. Beim Fahren merke ich ein leichtes zuckeln. Ich dachte mir jetzt, dass ich mal die Aktion mit Batterie ab und wieder anklemmen, Zündung für 2 Minuten einschalten usw. mal versuche. _Falls das nichts bringen sollte, möchte ich den LMM mal auswechseln. Der kostet ja nicht die Welt. Jetzt nur mal ne Frage, weil ja mittlerweile fast nichts mehr ohne Elektronik funktioniert. Muss ich beim wechseln des LMM irgend etwas beachten oder einfach nur alten raus und neuen rein? Könnte ja sein dass man die Batterie abklemmen muss oder ähnliches. Und wenn ich schon dabei bin, wollte ich auch das Kabel vom LMM gleich erneuern. Jetzt ist da aber das Problem, das verschwindet irgendwo hinterm Motor. Wo geht das hin? Komm ich da von unten an den andern Stecker oder wie is das bei Mercedes?

Herzlichen Dank :danke:
20.05.2008, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Martini besucht im Moment nicht das Board. Martini
Auto: C280 (w202)
HI

also der LMM kostet mal richtig Schotter so um die 200 NEU je nach Motortyp... das würde ich als letzte option machen....

Das kann so viel ursachen habe ich würde an deiner Stelle zu einer Niederlassung fahren und den Fehlerspeicher mal löschen lassen danach ne Proberunde fahren bis er das Problem wieder hat und dann nochmal nachschauen welcher Fehler hinterlegt ist... ist meiner Meinung nach das beste bevor du einfach irgendwas tauscht auf verdacht...

Meines Wissens nach verläuft das kabel vom LMM im Motorkabelbaum und geht zum Steuergerät.

bye


20.05.2008, 19:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 413 | S AMG-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
also 200 Euro für nen LMM halte ich für übertrieben. Bei ebay gibts nen neuen ab 45 Euro. Muss ja nicht original sein. Ich hab noch nie Original Teile verbauen lassen und bis jetzt gabs keine Probleme
21.05.2008, 03:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
ich bin mittlerweile jetzt mal bei MB gewesen und lies den Fehlerspeicher auslesen. Fehlanzeige. Dann fing der Meister mit völlig absurden Dingen wie Luftfilter wechseln usw. an. Ich hab von Autos keine Ahnung, aber dass es nicht am Luftfilter liegt weis sogar ich. Vorallem weil der vor nicht mal 500 km erneuert wurde. zudem wollte er mir noch Querlenker und Spurstangen andrehen. Die wären total fertig, Die Spurstangen sind auch keine 500 km alt und wenn an den Querlenkern etwas wäre hätte es wohl der TÜV letzten Monat bemängelt. Ich dachte dass nur ATU keine Ahnung hat, aber seit ich bei MB war hab ich meine Meinung geändert.
Nach wie vor hab ich jetzt hald das Problem mit der schwankenden Drehzahl. Langsam glaub ich dass mir irgendwo der Strom flöten geht. Wenn ich im Standgas das Lenkrad bewege, ziehts mir die Drehzahl runter, weil ja die Servo-Pumpe arbeitet. Hab das mal beim C-Max von meinem Vater und beim A3 von meinem Bruder beobachtet. Da bleibt die Drehzahl gleich wenn ich das Lenkrad drehe. Hat wirklich noch niemand von euch das Drehzahl Problem gehabt? Bei mir ist das jetzt das dritte Auto und es stört hald beim fahren. Wenns auch nur leicht ruckelt, der Fahrspaß ist weg.
26.05.2008, 02:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Welches exakte Baujahr hat Deiner überhaupt?

__________________
Unsere Autos
26.05.2008, 06:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
es handelt sich um nen 97ger Classic
26.05.2008, 12:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Martini besucht im Moment nicht das Board. Martini
Auto: C280 (w202)
Hi

ich hatte so was ähnliches nur noch viel mehr Probleme die da aufgetreten sind.... die letzte Ursache war ein kabelbruch im Nockenwellen Verstellungssensor....

Ursachen für sowas gibt es sooooo viel... Schaltet dein Mikroschalter an der Drosselklappe? wenn du den Gaszug mit der Hand bewegst solltest du ihn klacken hören...

Was stand den im Fehlespeicher drin??

bye
26.05.2008, 18:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 413 | S AMG-Klasse
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Wie alt sind die Zündkerzen? Bei mir war letztes Jahr eine Zündspule defekt, da hatte ich teilweise auch so ein ruckeln.

__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
26.05.2008, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
also...
im Fehlerspeicher stand überhaupt nichts. Der MB-Typ hat dann absichtlich was gemacht um zu sehen ob das Ding überhaupt die Fehler speichert.
Zu den Zündkerzen kann ich sagen dass die neu sind. Vor kurzem wurde ne Vollinspektion um ca 400 Euro gemacht. Also um das Geld dachte ich schon dass die Stümper ihr Versprechen halten und mein Auto wieder wie neu ist
26.05.2008, 22:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
also heute war ich mal bei ner anderen MB Werkstatt. Wieder wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es stand wieder nichts drin. Der Werkstattmensch machte auf mich nen sehr guten Eindruck und meinte dass es anhand der Symptome die ich geschildert hab der Luftmassenmesser sein dürfte. Da der Vorbesitzer keine Inspektion mehr gemacht hat und ich auch nicht gleich dazu gekommen bin, verutet er dass sich auf dem LMM ein feiner Schmutzfilm abgesetzt hat. Hab jetzt mal nen neuen bestellt und wenn ich den einbaue soll ich vorsichtshalber mal in alle Stecker an die ich ran komme bissl Kontakt-Spray rein geben. Würde angeblich nichts schaden. Wenn das Problem nach dem wechsel des LMM immer noch da sein sollte, werd ich wohl um eine Fehlersuche nicht herum kommen. :schraub:
09.06.2008, 03:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
Hab jetzt den LMM gewechselt und siehe da, der Benz ruckelt nicht mehr. Jetzt hab ich sogar ne etwas bessere Beschleunigung. Wenn es so bleibt und der billige LMM hält kann ich die Dinger nur empfehlen. Der hat mich ca 50 Euro gekostet. Den alten heb ich mal vorsichtshalber auf. Hab gesehen dass da ein leichter Film von irgend ner Flüssigkeit drin ist, aber egal. :top:
14.06.2008, 15:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Prima, dass es nun behoben ist :)

__________________
Unsere Autos
15.06.2008, 15:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
Trainmaster C besucht im Moment nicht das Board. Trainmaster C
Auto: C180 (w202)
Tagchen liebe Gemeinde!

Vor 4 Wochen fing mein Motor an im Leerlauf zu Bocken und sich übel zu schütteln. Das ist nur nach ca. 20 Km Autobahn bei moderatem Tempo (120 Km/h), also gut durchgewärmten Motor, aufgetreten. Während der Fahrt war alles wie immer. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, der Motor läuft nur auf 3 Pötten, da beim Anfahren ein extremes Vibrieren und sehr ungesunder Motorsound zu bemängeln waren. In diesem Fall habe ich den Motor kurz abgestellt und wieder angelassen, danach liefs wieder.

Beim Freundlichen (im wahrsten Sinne des Wortes) tippte man auf den LMM. Nach dem Tausch läuft der Motor jetzt überraschend leise und dreht kräftiger hoch, vor allem aus niedrigen Touren (natürlich nur mit dem Popometer gemessen ;) ). Auch das Stottern beim Anfahren und der Leistungsmangel ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Allerdings ist das Bocken bei warmen Motor im Leerlauf immer noch dagewesen, wenn auch etwas "sanfter" (glaubt mir: Jedes Schütteln des Motor war wie ein Peitschhieb für mich! ;) ) und nicht mehr so häufig. Selbst auf die Gefahr hin, daß sich folgendes nach Autoforen-Voodoo anhört: Seit 3 Tagen war nichts mehr. Kein Bocken mehr, von heut auf morgen

Blöde Frage zum Schluß: Was kann das gewesen sein? Müssen sich Motor und LMM erst aneinander gewöhnen?

W202 C180, Bj. 2000, Schaltgetriebe, ESP, Klima

__________________
Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, ESP, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, Kühlerhufeisen :top:
12.09.2008, 16:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 84 | CLK-Klasse
sihell besucht im Moment nicht das Board. sihell
Hallo zusammen hier in der interessen Gemeinschaft W202.

Ich bin in diesem Forum neu und Fahre seit ca. 4 Wochen einen
"99" W202 C180. Zudem möchte ich dieses Thema noch mal aufgreifen.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Wagen ab bestimmten Drehzahlen bockt. Dies passiert jedoch nur sporadisch. Nehme ich dann beim fahren (beschleunigen) etwas Gas weg, gebe dann wieder Gas zieht der Wagen voll durch.
Vermutlich ist die LMM ?( defekt.

Kann mir jemand bitte mal schreiben wo ich das Ding finde, wie sieht es aus und welchen kann ich da nehmen. Habe natürlich bereits einige Möglichkeiten versucht da spricht mann von einer LMM Pierburg oder so, keine Ahnung.
Ein Foto wäre echt schön.

Wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich nicht so bewandert in diesen Dingen. Bitte helft mir.

Danke und grüsse

sihell :)

31.05.2009, 15:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das ist ein kleiner schwarzer Stecker, der oben an der Ansaugbrücke, Beifahrerseite an der Ecke, sitzt. Den einfach ausstecken und Testen. Nur bitte nicht auf Dauer ohne Rumfahren, da dem Motorsteuergerät so wichtige Daten fehlen. So aber kann man den LMM schonmal eindeutig identifzieren. Fehlender Topspeed und Durchzug sind auch ein Indiz für den Defekt, probiere es aber erstmal in Ruhe aus.

__________________
Unsere Autos
02.06.2009, 00:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
sihell besucht im Moment nicht das Board. sihell
@spookie,

danke für die gute Beschreibung. Habe das Teil auch gleich gefunden.

@ all habe gehört, dass wenn mann diesen Fehler
tatsächlich hat, eine LMM eingesetzt wurde, sollte man denn Fehlercode besser auslesen lassen.
Stimmt das wohl?

Gruß
sihell
04.06.2009, 16:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
C200-Verweigerer besucht im Moment nicht das Board. C200-Verweigerer
Auto: C200 (w202)
Hallo, ich hatte ähnliche Symtome
Gelegentlich unruhiger Lauf, wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich

Motor M111.945, 180 000 km
Bj: 2000

Meine Vermutung: Zündung

1. Spezialist: Niemals Zündung sondern Luftmassenmesser oder Lambdasonde

1. Werkstatt: Zündung in Ordnung, mechanisches Problem

Suche in Foren ergab Vermutung auf LMM
Abstecken des LMM ergab kurzzeitige verbesserung
Billigen LMM im Internet gekauft und eingebaut
Motor läuft noch schlechter

2. Werkstatt: Zündung in Ordnung, kann aber Motorsteuergerät nicht auslesen
Vermutet defektes Motorsteuergerät, Reparatur lohnt nicht mehr

Alten LMM wieder eingebaut, Motor läuft besser

3. Werkstatt (Mercedes): auslesen des Motorsteuergerätes ergab LMM und 2 mal Aussetzer auf Zylinder 2.
Der Meister war sich zu 99% sicher, dass es der LMM ist (400 €)

Ich habe Ihm nicht geglaubt, eine neue Zündspule (80 €) gekauft und
eingebaut.
Seitdem läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und die spannende Suche.
27.09.2014, 12:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.