Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 211 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Nutzfahrzeuge » Fahrbericht w639 109CDI

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             212 Besucher gerade online

Thema: Fahrbericht w639 109CDI

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich fahre jetzt meinen neuen Firmen Vito seit 02/2008 und hab ca. 10.000Km damit zurückgelegt.

Erster Eindruck:
Im Vergleich zum Vorgänger Ford Transit eher ein PKW als ein Nutzfahrzeug, was das Fahrverhalten und den Komfort angeht.
Der Nutz-bzw. Laderaum ist um einiges kleiner ;(. Macht aber nix, reicht für mich vollkommen aus.

Zweiter Eindruck:
Spritverbrauch (Diesel) im Vergleich zum Ford Transit (8,5 Liter/100Km) beim Vito 109 CDI (11,5Liter/100Km). Nach ca. 2000 Km herunter auf 10,5 Liter/100Km, wobei ich glaube, dass dies an der Gewöhnungsphase des 6-Gang-Getriebes liegt bei einem 95 PS-Vito. Man muß sich erst mal dran gewöhnen im 4. Gang durch die Ortschaft zu fahren....
Da ich durch mobiles Navi und Laptop mit Drucker über die 12 Volt Steckdose etwas zuviel Energie verbraucht hatte, tat sich leider beim Startversuch nichts mehr. ZV funktionierte jedoch (vermutlich durch die 2. Batterie) einwandfrei. Überbrückt und anschließend Batterie geladen und alles war wieder i.O.
Was am meisten Auffällt, ist dass man alle Türen zumachen muß wie Scheunentore. Ist nix mehr mit Mercedesfeeling. Türen schließen allesamt schlecht.
Bei starker Hitze, wie in den letzten Tagen funktioniert der rechte Fensterheber nicht richtig. Läßt man das Fenster automatisch hochfahren, fährt es automatisch wieder runter, also vermutlich ein Defekt beim Endschalter.

Fazit: Bisher würd ich Ihn nicht wieder gegen einen Transit tauschen, aber Mercedes Qualität ist das auch nicht mehr....

P.S.
Weiß jemand wofür die 2. Batterie eigentlich gedacht ist?
Einem Kollegen von mir wurde gesagt, dass sie nur für Verbraucher wie z.B. Laderaumbeleuchtung usw. gedacht ist. Man hat Ihm jetzt eine 2. 12 Volt Steckdose eingebaut, die an der 2. Batterie hängt um diese für Laptop und Navi zu nutzen. Ich glaub ehrlich gesagt, dass er irgendwann auf der 2. Batterie keine Spannung mehr hat und erst dann merkt, für was sie noch gut war...


__________________
Gruß,
mario
03.06.2008, 22:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Der hat doch bestimmt nen Partikelfilter drin? Daher auch der etwas höhere Verbrauch. Denke trotzdem das er etwas unter Motorisiert ist. :)

Meine Favoriten sind ja der 3,0 CDI V6, oder der V6 Benziner mit ausschluss jedlicher Vernunft ;)

In einem Nachbarort von mir läuft ein Viano Brabusumbau auf V8.
Der ist geil. :)

Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
04.06.2008, 22:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ein V8 Viano stand bei Mercedes in den Hallen und beim Museum 5 Monate nach Markteinführung schon rum, er wurde aus Kostengründen nicht zur Serienreife gebracht, war anfangs aber so gedacht. Brabus baut auf diesem auf.

__________________
Unsere Autos
04.06.2008, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Mich faziniert jedesmal der Sound der aus diesem Wagen kommt wenn er vorbei fährt. :)

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
04.06.2008, 22:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von AMG-Andy:
Der hat doch bestimmt nen Partikelfilter drin? Daher auch der etwas höhere Verbrauch. Denke trotzdem das er etwas unter Motorisiert ist. :)

Andy



Glaube nicht, dass er für ein Fahrzeug dieser Klasse untermotorisiert ist. Will ja keiner Rennen mit Fahren, sondern von A nach B fahren. Der Transit hatte schließlich sogar 23 PS weniger und verbrauchte ca. 2 Liter weniger bei ca. dem selben Gewicht, dass er bewegen mußte.
Ich find es nur etwas traurig, dass ein aktueller Vito, welcher wesentlich windschnittiger und kompakter gebaut ist als ein in die Jahre gekommener Ford Transit ob mit oder ohne Partikelfilter und Klima mehr als 20% mehr verbraucht.



__________________
Gruß,
mario
16.06.2008, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.