Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 161 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Welche Bremsscheiben und Bremsklötze könnt ihr empfehlen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             162 Besucher gerade online

Thema: Welche Bremsscheiben und Bremsklötze könnt ihr empfehlen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Passen tuts auf jeden Fall. Mehr Bremswirkung: Ja. Eintragung: ? Kommt auf den TÜV an oder Du findest einen Tuner der es Dir eintragen läßt.
Früher zu Opel-Zeiten, hatte ich z.B. einen TÜV Prüfer, der hätte eine Bremsanlage von einem größeren Modell sofort eingetragen, weil es ein Originalteil war. Ein anderer TÜV hätte dafür das Auto beinahe stillgelegt. Der erste Prüfer ist heute Kieslasterfahrer, weil er beim TÜV gefeuert wurde....Alle Eintragungen die er seinerzeit auf diese Weise gemacht hatte, waren hinfällig. Du brauchst im Grunde ein Gutachten, dass es auf Deinem Fahrzeug zugelassen ist. Bzw. eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers.

__________________
Gruß,
mario
02.07.2008, 20:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Naja, dann verwerfe ich diesen Gedanken mal wieder.
Zudem würden die Bremssättel soviel kosten wie meine Sportbremsscheiben inkl. Sportbremsklötze... :motz:

__________________
Gruß

Brovning
02.07.2008, 21:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Nachdem ich heute die Sandtler Typ S für VA und Typ X für HA (=Zimmermann Sport) mit den EBC Redstuff bestellt habe, habe ich einen Shop gefunden, welcher bei Zimmermann Bremsscheiben und EBC Bremsbelägen unschlagbar günstig ist! Jedoch bietet dieser auch auf Anfrage keine Sandtler Bremsscheiben an.
Webteile24.de

__________________
Gruß

Brovning
03.07.2008, 19:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Habe soeben erfahren, dass es sich bei den Sandtler S um Scheiben der Firma InterCar handelt.

__________________
Gruß

Brovning
04.07.2008, 12:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen!
Mittlerweile habe ich die Sandtler Sportbremsscheiben mit den EBC Redstuff schon über 2000 km im Einsatz und kann ein kleines Feedback geben.

Auf den RedStuff Keramikbremsbelägen ist eine Einbremsschicht. Diese quietsch erbärmlich laut! Jedoch um so besser (=sanfter) man die Klötze einbremst um so länger quitscht es. Bei mir quietschte es ca. 1000 km und dann war es nach dem Ausflug nach Mühlheim weg.
Nun quietscht es nur noch selten an der Hinterachse. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich meist alleine und ohne Beladung unterwegs bin. Somit sind die hinteren Bremsen so gut wie noch nicht eingebremst...

Der Bremsstaub, sofern man überhaupt noch von Bremsstaub sprechen kann, ist spitzenmäßig. Selbst wenn es nur an die Felgen regnet, läuft schon der Staub ab. Dies sieht man daran, dass sich unten in der Felge ein schwarzer Teich bildet. 8)
Beim Autowaschen muss man wirklich nur mit einem nassen Schwamm über die Felgen wischen und schon sind diese sauber. :top:

Von der Optik machen die gelochten und geschlitzten Scheiben natürlich um einiges mehr her, aber die Bremswirkung ist auch besser.
Anfangs dachte ich mir, dass ich mir das nur einbilde. Doch wenn dies selbst der Beifahrer merkt, dann muss da schon etwas daran sein.
Ich meine, dass vor allem bei Regen die Bremsen viel spontaner zupacken.

Jedoch ist die Bremse bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen nun wesentlich lauter als zuvor. Das kommt vermutlich durch die Schlitze und Löcher in der Scheibe.

__________________
Gruß

Brovning
25.09.2008, 13:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
iceman.sc33 besucht im Moment nicht das Board. iceman.sc33
Auto: CLK 230 (c208)
hallo also die bremsscheiben von sandtler typ rs hatte ich ebenso auf meinem golf 1 gti top!! bmw e30 cab top!! und dem 5er e34 ebenso top.
man hat keinerlei verzug der scheiben da wärmevorbehandelt was die( s) nicht haben, und nach wenigen starken bremsatacken anfangen sich zu verziehen!!
von zimmermann ist abzuraten da sie nicht einen rundstrecken parkur in renntrimm überleben, meine sind nach einer runde nordschleife unbrauchbar geworden.....
FAZIT!!! zimmermann billig und schlecht nur für show.... mit bremsen von bremsenprofi kfz teile 24 habe ich preislich und von der materialbeschaffenheit sehr gute erfahrungen gemacht aber nur die wärmebehandelten wichtig!!!!
sei dir im klaren bei gelochten scheiben reissen die scheiben gerne mal an den bohrungen ein was aber nicht bedrohlich ist ....
bei mir ist noch keine scheibe gerissen!!!!
wie gesagt schau dich nach den rs um mit ferrodo belägen , wenn bessere bremsleistung haben willst oder schau mal nach willwood 4 kolben bremsanlage sättel mit scheiben und beläge ca.1000€ aber einfach traumhaft damit zu bremsen!!!!
gruß ingo

__________________
javascript:void(0);
12.01.2012, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 67 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von iceman.sc33:
hallo also die bremsscheiben von sandtler typ rs hatte ich ebenso auf meinem golf 1 gti top!! bmw e30 cab top!! und dem 5er e34 ebenso top.
man hat keinerlei verzug der scheiben da wärmevorbehandelt was die( s) nicht haben, und nach wenigen starken bremsatacken anfangen sich zu verziehen!!
von zimmermann ist abzuraten da sie nicht einen rundstrecken parkur in renntrimm überleben, meine sind nach einer runde nordschleife unbrauchbar geworden.....
FAZIT!!! zimmermann billig und schlecht nur für show.... mit bremsen von bremsenprofi kfz teile 24 habe ich preislich und von der materialbeschaffenheit sehr gute erfahrungen gemacht aber nur die wärmebehandelten wichtig!!!!
sei dir im klaren bei gelochten scheiben reissen die scheiben gerne mal an den bohrungen ein was aber nicht bedrohlich ist ....
bei mir ist noch keine scheibe gerissen!!!!
wie gesagt schau dich nach den rs um mit ferrodo belägen , wenn bessere bremsleistung haben willst oder schau mal nach willwood 4 kolben bremsanlage sättel mit scheiben und beläge ca.1000€ aber einfach traumhaft damit zu bremsen!!!!
gruß ingo


Nicht jeder will ja Rundstrecke fahren und benötigt evtl. einfach nur Straßentaugliche Bremsen, welche bei Fahrweise nach STVO ausreichen.
Zu Zimmermann: Ich hatte meine 7 Jahre lang mit 2 Satz Bremsklötze gefahren und keinerlei Probleme. Weder Verziehen noch Risse. Risse entstehen übrigens gerade bei den Wärmebehandelten, da sich dadurch das Gefüge des Materials verändert. Bei sehr hohen Temperaturen sicher gut aber sie neigen halt dann an den Bohrungen zu reissen.
Wenn Bremsen nach einer Runde unbrauchbar werden, hat man sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit gar nicht warmgefahren. Eine kalte Bremse schlagartig auf Höchsttemperaturen zu bringen kann natürlich zu Verziehen führen.
Sandtler ist zweifelsohne für Motorsportteile immer eine Top Adresse.
Die Risse sind übrigens weniger schlimm. Selbst bei AMG Fahrzeugen vom Hersteller als "normal" und "zulässig" befunden solange die Risse (ich glaube ca.) 1cm nicht überschreiten.


__________________
Gruß,
mario
13.01.2012, 18:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
iceman.sc33 besucht im Moment nicht das Board. iceman.sc33
Auto: CLK 230 (c208)
Zitat:
Original von Andretti:
Zitat:
Original von iceman.sc33:
hallo also die bremsscheiben von sandtler typ rs hatte ich ebenso auf meinem golf 1 gti top!! bmw e30 cab top!! und dem 5er e34 ebenso top.
man hat keinerlei verzug der scheiben da wärmevorbehandelt was die( s) nicht haben, und nach wenigen starken bremsatacken anfangen sich zu verziehen!!
von zimmermann ist abzuraten da sie nicht einen rundstrecken parkur in renntrimm überleben, meine sind nach einer runde nordschleife unbrauchbar geworden.....
FAZIT!!! zimmermann billig und schlecht nur für show.... mit bremsen von bremsenprofi kfz teile 24 habe ich preislich und von der materialbeschaffenheit sehr gute erfahrungen gemacht aber nur die wärmebehandelten wichtig!!!!
sei dir im klaren bei gelochten scheiben reissen die scheiben gerne mal an den bohrungen ein was aber nicht bedrohlich ist ....
bei mir ist noch keine scheibe gerissen!!!!
wie gesagt schau dich nach den rs um mit ferrodo belägen , wenn bessere bremsleistung haben willst oder schau mal nach willwood 4 kolben bremsanlage sättel mit scheiben und beläge ca.1000€ aber einfach traumhaft damit zu bremsen!!!!
gruß ingo


Nicht jeder will ja Rundstrecke fahren und benötigt evtl. einfach nur Straßentaugliche Bremsen, welche bei Fahrweise nach STVO ausreichen.
Zu Zimmermann: Ich hatte meine 7 Jahre lang mit 2 Satz Bremsklötze gefahren und keinerlei Probleme. Weder Verziehen noch Risse. Risse entstehen übrigens gerade bei den Wärmebehandelten, da sich dadurch das Gefüge des Materials verändert. Bei sehr hohen Temperaturen sicher gut aber sie neigen halt dann an den Bohrungen zu reissen.
Wenn Bremsen nach einer Runde unbrauchbar werden, hat man sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit gar nicht warmgefahren. Eine kalte Bremse schlagartig auf Höchsttemperaturen zu bringen kann natürlich zu Verziehen führen.
Sandtler ist zweifelsohne für Motorsportteile immer eine Top Adresse.
Die Risse sind übrigens weniger schlimm. Selbst bei AMG Fahrzeugen vom Hersteller als "normal" und "zulässig" befunden solange die Risse (ich glaube ca.) 1cm nicht überschreiten.


mit warmfahren gebe ich dir recht, was aber nicht bei serienbremsscheiben ob bmw oder mercedes pasieren wird.nur bei den zimmermänner oder bei ebay billigheimer bremsscheibe vo ,hi, beläge vo, hi, + handbremsbelag für 40€....!!??
habe ich auch schon probiert und soweit man anständig mit der bremse bleibt und wenn das auto nicht gerade 2 to gewicht hat geht das auch.... wenn man allerdings bei 200 in die bremse gehen muss kannst sie weg schmeissen selbst schon erlebt getestet ebenso von kundenfahrzeugen die gleiches berichten..
und zimmermann hat die gleichen scheiben nur gebohrt .
nun mit deinen scheiben hast glück gehabt 2 satz beläge auf eine scheibe ist ok..
bei mir gibt es keine halben sachen und eine gelochte und geschlitzte bremsscheibe soll gerade in punkto bremsleistung was bringen und nicht nur im bereich optik.!!
ist eben meine meinung und an alle die sich selbst mal eine meinung bilden wollen, gibt doch mal zimmermann bremsscheiben in die suchmasch. bei google ein und lest selbst aus verschiedenen foren berichte .......gruß ingo




__________________
javascript:void(0);
15.01.2012, 21:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 67 | E-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

nur so als Nebeninformation:

Wärmebehandelte Teile sind Verzugsärmer (kommt auf die Anlass- Vergütungstemp. an welche nach der Härtung gewählt wurde) bis ca. zu dieser Temperatur sind die Teile Wärmestabilisiert. (Da sich bis zu dieser kein Restaustenit mehr nachträglich in unangelassenen Martensit umwandeln kann und so keine Rissgefährdung oder Verzugsgefährdung darstellt.)

Allerdings ist das Material auch Spröder und Rissgefärdeter wenn diese Anlass- Vergütungstemp. zu niedrig gewählt wurde, da eben der Umgekehrte Effekt auftritt und sich der noch verbliebene Restaustenit in unangelassenen Martensit (sehr Hart) umwandelt.
Logischerweise ist der Verschleiß an härteren Teilen (niedrige Anlass- Vergütungstemperatur) höher, als an Harten.
Aber ich denke nicht das man als Kunde Einbilicke in diese Wärmebehandlungsparameter des Herstellers bekommen kann, obwohl das schonmal sehr interessant wäre. :grübel:

Und die Sache mit der Kupferpaste... wird da nicht Keramikpaste verwendet da Kupfer leitend ist und somit das ABS stört (Habe ich mal i-wo gehört / aufgeschnappt)? ?(

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
27.12.2012, 09:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.