Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 189 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » C230K Schaltproblem bei Automatikgetriebe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             189 Besucher gerade online

Thema: C230K Schaltproblem bei Automatikgetriebe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
tomrossi besucht im Moment nicht das Board. tomrossi
Hi @ll,

ich habe ein Problem mit meinem C230K/Bj99. Wenn ich ihn in der früh starte, dann ruckelt er immer bis er warm ist. Wenn er dann warm ist, schaltet hin und wieder das Getriebe nicht mehr, der Gang der drinnen ist bleibt drin, ich muß die Kiste dann abstellen und dann geht er wieder eine Zeit lang. Teilweise springt der Gang auch raus und es geht keiner mehr rein, dann hilft nur wieder abstellen.
Ich denke es kann sich hier nur um ein elektronisches Problem handeln, oder doch Ölstand?
Vielleicht hat einer einen Tip für mich, danke
Thomas
14.07.2008, 09:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wieviele Kilometer hast Du drauf? Wurde schonmal ein Getriebeölwechsel mit dem exakt von MB vorgeschriebenen Öl durchgeführt?

__________________
Unsere Autos
14.07.2008, 09:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
tomrossi besucht im Moment nicht das Board. tomrossi
Es sind jetzt 180tkm. Wechsel hhmmm, keine Ahnung. Kann es sein, das das Öl zu alt ist?
14.07.2008, 09:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Thomas!
Versuche mal einen Reset deines adaptiven Getriebes.
Das hatte bei mir auch ein Wunder bewirkt. Er schaltet jetzt, wie wenn es ein anderes Getriebe wäre. Bei mir war es im kalten Zustand auch etwas hackelig und beim Bergabanfahren hatte er sich bei mir gern verschaltet. Das ist nun alles weg.

Hier nochmals die Anleitung aus einem anderen Post:
Zitat:
Original von Brovning:
    Reset Adaptives Getriebe
  • Zündschlüssel auf Position 2 drehen (Reihenfolge: 0-1-2-Start).
  • Gaspedal bis zum Drücken des Kick-Down-Knopfes durchtreten und diesen für mehr als 5 Sec. halten.
  • Zündschlüssel auf 0 zurückdrehen und den Schlüssel nicht abziehen!
  • Gaspedal loslassen.
  • Schließlich noch ca. 2 Minuten warten bis sich das System resetet hat.
  • Fertig!

Dies sollte beim Kauf eines gebrauchten Wagens mit Adaptivem Getriebe durchgeführt werden, damit sich das Getriebe auf seinen neuen Fahrer einstellen kann.

Es werden hierbei nur die während der Nutzung abgespeicherten Fahrerwerte in der Software des Automatik-Getriebes gelöscht.
Die Daten dienen dazu, dass sich das Getriebe an die Fahrweise des Fahrers einstellt (z.B. frühes Hochschalten).
Die dort abgespeicherten Werte werden auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, somit beginnt der Lernvorgang wieder von vorne und man hat nicht mehr die Eigenheiten des Vorbesitzers in seinem Getriebe...


__________________
Gruß

Brovning
14.07.2008, 10:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tomrossi besucht im Moment nicht das Board. tomrossi
Den Reset habe ich gestern durchgeführt, ohne erfolg
14.07.2008, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Schade...
Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
Ansonsten würde ich als nächstes den Ölwechsel in Betracht ziehen.

__________________
Gruß

Brovning
14.07.2008, 10:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
tomrossi besucht im Moment nicht das Board. tomrossi
Der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt zum Ölwechsel. Mir war nur nicht klar wie das zusammenhängen soll, aber egal.
Den Fehlerspeicher werde ich dann posten, wenn ich ihn habe.
14.07.2008, 10:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
tomrossi besucht im Moment nicht das Board. tomrossi
Zurück aus der Werkstatt, die haben sich nicht mehr helfen können sind dann zum Freundlichen gefahren, der sagte, entweder Getriebe oder Elektronik im A..sch, erst mal Elektronik des Getriebes gewechselt, jetzt fährt er zwar wieder aber die Störlampe leuchtet hin und wieder.
Da muß ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, mal schaun.

Im kalten Zustand ruckelt er immr noch, wenn er warm ist hat er keine Probleme.
Was kann das sein?

Grüsse
Thomas
25.07.2008, 17:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
tomrossi besucht im Moment nicht das Board. tomrossi

Erledigt! Auf Tip des Freundlichen wurde jetzt die Getriebeelektronik gewechselt. Jetzt läuft er wieder nur er hüpft wenn er kalt ist. Nachdem er in den 2ten Gang geschaltet hat ist das hüpfen vorbei.

Muß man die Getriebeelektronik noch irgendwie abstimmen?

Gruss
Thomas
13.09.2008, 08:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.