Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 234 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Motor, Getriebe, Antrieb » Steuergerät Reparatur

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             234 Besucher gerade online

Thema: Steuergerät Reparatur

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Ken besucht im Moment nicht das Board. Ken
Auto: A190 (w168)
Hallo!

Ich wollte mal ein Thread zu diesem interessanten Thema erstellen gerade weil ich auch selber davon betroffen bin.

Ich hab mich mich mal durch Autobild durchforstet und habe zwei interessante Themen zum Punkt Motorsteuergerät Reparatur gefunden.

Zitat:
Quelle autobild.de: Artikel

.. und hier in meinem Fall

***Bild und Text von autobild.de***




Von Bernd Volkens "Was, über 1200 Euro, nur für das Steuergerät?", Susan Rügamer (39) steht fassungslos vor dem Mercedes-Teileschalter. Grund für diese unerfreuliche Nachricht: Ihre A-Klasse fing plötzlich an zu stottern, musste den Wochenend-Trip auf dem Abschleppwagen beenden. Und damit sind die schlechten Nachrichten noch nicht vorbei – das Ersatzteil ist laut Mercedes-Teilehändler zurzeit nicht lieferbar. Die Pleite eines Zulieferers soll für den VDO-Steuergeräte-Engpass beim Mini-Benz verantwortlich sein. Der eigentliche Skandal ist aber, dass das komplette Steuergerät getauscht werden muss: "Defekt ist eigentlich nur der Luftmassenmesser," weiß Tobias Holzinger von MTH-Autotechnik nach einer kurzen Fehlersuche. Doch dummerweise ist der Sensor zu einer festen Einheit mit dem Steuergerät verbaut. Eine Reparatur nicht vorgesehen.
Der defekte Luftmassenmesser wird getauscht

Fachbetriebe beheben selbst schwere Motorschäden.Auch der preiswerte Ersatz vom Autoverwerter fällt aus, die Wegfahrsperre lässt sich nicht überlisten. Aufgeben gilt nicht. Bei der Suche im Internet stößt die Werkstatt auf Hitzing und Paetzold. AUTO BILD-Lesern als Reparaturprofis bei Elektronikproblemen bekannt, bietet die Firma auch die Instandsetzung des Luftmassenmessers an. Preis: 315 Euro. Rund 1000 Euro gespart plus zwei Jahre Garantie auf das reparierte Ersatzteil. Mercedes gibt nur die Hälfte. Nachteil: Das Steuergerät muss ausgebaut und an die Firma in Gladbeck geschickt werden. Für Susan Rügamer heißt das: Sie muss auf ihre A-Klasse eine Woche lang verzichten. Der Ausbau selbst ist schnell erledigt — drei Schrauben, ein Unterdruckschlauch, zwei Ansaugschläuche und zwei Stecker sind zu demontieren — geübte Bastler schaffen das in rund 15 Minuten. "Bei uns in der Firma öffnen wir das Gehäuse, prüfen das Steuergerät und wechseln den Luftmassenmesser", so André Paetzold.


Anlasser: Wer ihn ausbaut und zum Instandsetzer schickt, kann ein paar Hundert Euro sparen.Und das geschieht mittlerweile nicht nur für Privatkunden, immer mehr Mercedes-Händler schicken defekte Steuergeräte nach Gladbeck, um sie preiswert reparieren zu lassen. Da das eigentliche Steuergerät im Gehäuse nicht gewechselt wird, entfällt die Neuprogrammierung der Wegfahrsperre. Gut für Selbermacher, in vielen Fällen reicht es, das Steuergerät einzubauen – ein teurer Motortester wird nicht benötigt. Umständlicher wird es bei Datenverlust, zum Beispiel für den Drosselklappen-Stellmotor. Spätestens dann muss es heißen: Ab in die Vertragswerkstatt. Denn das Kalibrieren ist in der Regel nicht in einer freien Werkstatt möglich. Doch keine Sorge: Ein Mercedes-Betrieb verlangt rund 50 Euro für die Neueinstellung des Drosselklappenstellmotors.

Bauteil Firma oder Verband Telefon Internet
Anlasser Jahn 0 71 31-4 31 11 http://www.wjahn.de
Einspritzpumpe Bosch 0 18 02-60 61 62 http://www.bosch.de
Elektronik Hitzing und Paetzold 0 20 43-94 44 49 http://www.hitzpaetz.de
Automatikgetriebe Fahrzeugtechnik Hetzel 0 72 51-6 18 20 http://www.fzth.de
Klimaanlagen Hella 0 29 41-3 80 http://www.hella.de
Lichtmaschine Jahn 0 71 31-4 31 11 http://www.wjahn.de
Motor VMI 0 21 02-44 72 22 http://www.vmi-ev.de
Tacho Ka-Ja-Tacho Dienst 0 91 34-99 33 68 http://www.ka-ja-tacho.de
Turbolader Turbo Mot 0 52 46-93 14 97 http://www.turbo-mot.de
Verdecke Münchener Autostoff Handel 0 89-74 48 24 82 http://www.mah.de

Hitzing und Paetzold können in meinem Fall das Steuergerät nicht reparieren, weil die nicht die Teile von VDO da haben.

Habe noch zwei andere ausfindig gemacht die sich darauf spezialisieren :

Alban Link in Lindau und
Glaubitz Autodienst GmbH in Zittau (Hier wird meins hingehen)




Gruss Ken
25.07.2008, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 84 | CLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Der Link zu Alban Link und der zu Glaubitz Autodienst

__________________
Gruß,
mario
25.07.2008, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Wieviel kostet der "Spaß" dann?

__________________
Gruß

Brovning
25.07.2008, 22:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Ken besucht im Moment nicht das Board. Ken
Auto: A190 (w168)
Also kommt drauf an was genau kaputt ist. Muss erst geprüft werden und dann entscheidet sich das. Kann auch nur ein Relais kaputt sein.
25.07.2008, 22:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 84 | CLK-Klasse
mikeontop1 besucht im Moment nicht das Board. mikeontop1
Die Webseite ist hier zu finden:

Glaubitz-Autodienst GmbH & Co. KG
Görlitzer Straße 53
02763 Zittau
Tel.: 03583/55478-0
Fax: 03583/5547820
E-Mail: info@ecu.de


http://www.ecu.de/



Kostenpunkt : Steuergerät A Klasse W 168 - 280,00 Euro

Man wird telf. informiert was defekt ist und ob Reparatur
möglich.

kann nur sagen ist super schnell und kostengünstig :top:

gruss
mikeontop1
05.08.2008, 21:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
seed35 besucht im Moment nicht das Board. seed35
Hallo,

ich bin auch davon betroffen und habe auch schon einige Adressen im Netz gefunden.

Ich hätte kurz ein paar Fragen dazu und würde mich sehr über eine kurze Rückantwort freuen.

Ich suche bisher leider vergeblich eine Anleitung zum Ausbau des Steuergeräts. Es geht mir hierbei nicht direkt um den Ausbau des Geräts sondern darum, wie ich vorab die Alarmanlage ausschalten kann. Sowie ich die Batterie abklemme geht diese nämlich los.

Dann frage ich mich noch ob ich das reparierte Steuerteil selbst wieder einbauen kann oder ob dazu eine Werkstatt nötig ist. Gibt es noch irgendwas zu beachten, worauf man vorab nicht kommt und welche Erfahrung hast Du mit deinem Reparaturbetrieb gemacht?

Viele Grüße und besten Dank vorab

Dirk
18.08.2009, 08:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
mikeontop1 besucht im Moment nicht das Board. mikeontop1
Hallo,
dazu kann ich leider nichts beitragen

gruss
mike

:grübel:
23.08.2009, 22:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Retti 68 besucht im Moment nicht das Board. Retti 68
Hallo, und noch eine Fa., welche MSG repariert.

http:// http://www.sender.de

Viele Grüße, Retti 68


23.10.2009, 15:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.