Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 140 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Radlagerwechsel Vorderachse, Ist es Schwierig?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             140 Besucher gerade online

Thema: Radlagerwechsel Vorderachse, Ist es Schwierig?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Sammy besucht im Moment nicht das Board. Sammy
Hallo leute,
ich wende mich verzweifelt an euch weil die werkstatt 380 Euro für Radlagerwechsel an meiner Vorderachse verlangt.

Habe ein:
C 180 W202, Baujahr: 1998 Limousine

DAs ausbauen von Bremssatteln und Bremsscheiben an Vorderachse ist kein Problem. Geht ruck zuck.
HAb sie schon selber gewechselt.

Ich meine wenn man sich Langsam an die Materie heranarbeitet dan klappt es schon. ES kann nicht so schwer sein soen blöden Radlager zu wechseln...

Meine Frage wäre: Gibt es bestimmtes Spezialwerkzeug die ich hierfür benötige oder irgendetwas spezielles welches ich beachten muß, beim Tausch?
Würde mich über eine kleine Anleitung sehr freuen... :-)

Ich muß die Radlager am samstag wechseln, weil am Montag mein Urlaub beginnt und ich wegfahre.

Ich danke euch schon mal im vorraus.


:aha:
06.07.2005, 20:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Top 1000 HITSNET
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Hi Sammy,

Ich müsste zwar beim PKW noch keins wechseln, kann aber nicht so arg sein.

Wieviele Kilometer hast du auf deinem Wagen drauf, wie hast du das defekte Lager gemerkt (Lagerspiel oder Geräusche beim Fahren)?

Hier der Auszug aus dem "Jetzt helf ich mir selbst!"

Zu dieser umfangreichen und nicht einfachen Arbeit muß die Vorderradnabe ausgebaut werden. Bei Schäden an den Kegelrollenlagern sollte man stets das innere und äußere Lager sowie den Dichtring ersetzen. Beim Zusammenbau werden pro Vorderradnabe 60g Hochtemperatur-Wälzlagerfett gebraucht.

*Fahrzeug aufbocken und Vorderrad abnehmen

*Nabenkappe entfernen

*Bremssattel und Bremsscheibe ausbauen

*Innensechskantschraube der Klemmutter lösen und die Klemmutter vom Achsschenkelzapfen drehen

*Vorderradnabe abnehmen, ggf. durch leichtes Klopfen mit einem Kunststoffhammer nachhelfen

*Fett aus der Vorderradnabe und vom Achsschenkel wischen

*Dichtring mit einem Schraubendreher hinten aus der Nabe hebeln

*Nabe auflegen und die beiden Lagerrinbge mit einem Durchschlag gleichmäßig aus dem Sitz in der Vorderradnabe klopfen

*Lagerinnenring des inneren Lagers durch vorsichtiges und gleichmäßiges Klopfen mittels Durchschlag vom Achsschenkelzapfen entfernen. Oder Ring vorsichtig durchschleifen

*Achsschenkel prüfen: Er darf keine Blaufärbung zeigen oder Rillen am Dichtring aufweisen

*Neuen Lagerring über den Achsschenkelzapfen schieben und behutsam mit Rohrstück bis zum Anschlag vorklopfen

*Äußere Lagerringe an ihrem Sitz in der Vorderradnabe ansetzen und mit einem dicken Bolzen, der etwa den Außendurchmesser der Lagerringe hat, bis zum Anschlag hineinklopfen

*Die Nabeninnenseite und das innere Lager kräftig einfetten

*Dichtring in die Vorderradnabe montieren

*Vorderradnabe aud den Achsschenkelzapfen schieben und das gefettete äußere Lager, die Scheibe und die Klemmutter montieren

*Radlagerspiel einstellen und Klemmutter durch anziehen der Innensechskantschraube sichern

*Ggf. die Kontaktfeder zur Nabenkappe erneuern und dieNabenkappe aufstecken (mit 15g Fettfüllung)

*Bremscheibe, Bremssattel und Vorderrad einbauen

Hoffe, das hilft etwas weiter;)

__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
07.07.2005, 20:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
Sammy besucht im Moment nicht das Board. Sammy
DAnke für die hilfe.

ich habe habe 86 000 km drauf. Der TÜV- beamte hat festgestellt das die REifen an Vorderachse leichtes spiel haben. ich hätte die lager auch anzeihen können, aber sicher ist sicher. Hab sie gleich erneuert.
Kostenfaktor 115 Euro, komplettsatz Kugellager mit zubehör für die Vorderachse.

Es ist relativ leicht raglager zu wechseln. die Bremsscheibe muß nichteinmal runtergeschraubt werden.

Bremssattel herunterschrauben, Radnabe herausziehen und die mutter hinter Radnabe lösen. Dann kann an den ganzen Radlager mit scheibe einfach herausziehen.

Die ringe vom Kugellager innen und außen am schraubstock mit breitem schlitzschraubenzieher vorsichtig herausmeiseln.
DAnach das ganze rückwärts wieder einsetzén.
Beim einsetzen vom lager nicht vergessen reichlich Radlagerfett mithineinzugeben.

Also ich war nach 2 Std. fertig. Habe allle beide seiten an Vorderachse erneuert.

WEnn ich es als unwissender in 2 std schaffe, dann schafft es die werkstatt doch bestimmt in einer std.
wie ich es oben schon reingeschrieben habe, die werkstatt wollte 380 Euro für die reperatur.
Und ich war beim ATU, wohlgemerkt...
WAhnsinn wie man heutzutage abgezockt wird.

Adee




09.07.2005, 17:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.