Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 194 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Kulanz Rost nach 8 Jahren

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             195 Besucher gerade online

Thema: Kulanz Rost nach 8 Jahren

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Hallo @ All !!

ich fahre einen SLK 320 Bj. 03/2000.

Ich habe ein paar Rost-Stellen, welche ich erst jetzt gesehen habe bzw. mir (leider X() jetzt erst eingefallen ist, dass ich ja eine Kulanz bei Mercedes Benz hätte (= 8 Jahre)...

So bin dann zu meiner MB Werkstatt gegangen und habe eine Anfrage gestartet. Mit Bildern usw.
ABER: leider bekam ich von MB Niederlassung München
eine ABSAGE, welche ausschliesslich telefonisch gemacht wurde. :motz: :motz:

Ich will und WERDE mich aber damit nicht zufrieden geben und auf die Barrikaden gehen.

HABT IHR HIERZU ERFAHRUNGEN BZW. TIPPS ODER
ADRESSEN WO ICH MICH HINWENDEN KÖNNTE ????
Am besten im Kreis München !!??!!

Rost-Stellen:
kleines Blässchen in der Nähe des Tankdeckels;
Rostblässchen am Kofferraum-Griff;
und der grösste ist: Schweissnaht an der Motorhaube ca. 5cm offen.


Bitte helft mir wenn möglich !! ?( ?( ?(

Danke schonmal für Eure Hilfe !!

04.11.2008, 09:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Eine Absage per Telefon ist doch besser, als wenn Du erst hinfahren musst, Sprit verbrauchst, da regst Du Dich nachher genauso auf.

Weiterhin gilt die Faustregel 8 Jahre oder 150.000 km - aber das ist keine Vorgabe, das ist nur eine Angabe im Schnitt ohne Gewähr. Mehr nicht.

Wenns der eine Händler ablehnt, geh zum nächsten und versuche es nochmals. Im schlimmsten Falle wirst Du auch dort abgelehnt. Bei über 150.000 Kilometern kannst Du es aber schon vergessen.

__________________
Unsere Autos
04.11.2008, 10:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Danke für die Info.

habe aktuell 114 tkm und somit werde ich es definitiv
erneut bei einer anderen DB-Werkstatt versuchen !!

Info werde ich dann auch hier posten.

Noch wer nen Tip hierzu ????
Wo, im Kreis München, ich mich am besten hin wenden
könnte ????
Weil jemand von Euch evtl. bereits Erfahrungen (+ oder -)
gemacht hat ????

Hat jemand Erfahrungen bei einer DB-Werkstatt hier im
Kreis München ??

AUTO REITER im Münchner Norden war meine erste und
negative Anlaufstelle.

Bin über jeden Tip echt dankbar !!
04.11.2008, 11:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
pmneo besucht im Moment nicht das Board. pmneo
Auto: C220 CDI (w203)
Hi!

Also nach 8 Jahren geht eigentlich GAR NICHTs mehr!

Kannst du vergessen!

Sorry & Gruß

__________________
S203 C220CDI & W202 C280V6 | Kostenlose Galerie | Mein C220CDI AMG | Mein C280V6
04.11.2008, 11:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 396 | E AMG-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
naja ich habe aber da auch schon andere Erfahrungen gehört.

Ich habe gerade in der Niederlassung München einen Anruf erhalten.
Da werde ich in den nächsten Tagen vorsprechen mit Fahrzeug.

Mal sehen was ich erreiche...


noch Tips ???

04.11.2008, 11:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Gbits da nicht irgendwas von ab BJ 1998 und 30 Jahre Kulanz auf Rost???

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
04.11.2008, 12:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Danke für die Info...

...Aber das ist nach meinem Wissen die Garantie auf
DURCH ROSTUNG
von innen nach aussen (ohne Fremdeinwirkung).

Ich bekam grad nen Anruf von Mercedes Benz Niederlassung München:

Aussage: Definitiv KEINE Chance mehr !! X( X(

Aber das werde ich noch woanders versuchen und wenn das nicht
klappt, dann schreibe ich eine saftige Beschwerde...


...weiterhin für Tips bin ich in jeglicher Hinsicht dankbar !!!!
04.11.2008, 13:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
=) dann mussts ja einfach nur durchrosten lassen und scho bekommstes gemacht
lol

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
04.11.2008, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Wenn man 30 jährige Garantie in Anspruch nehmen will, heißt das aber auch, dass man 30 Jahre lang jeden Servive bei MB machen läßt und in diesem Rahmen sämtliche Steinschlagmacken usw. auf eigene Kosten beheben läßt. In dem Falle wird es zumindest auch gar nicht zu Durchrostungen kommen.
Auf die Kulanz hat man übrigens keinerlei Rechtsanspruch. Wie es der Name schon sagt wird einem Kulanz ja nur kulanter Weise gewährt, als Gegenleistung für Leistungen die Du zuvor erbracht hast.
Bei meinem Onkel war es in diesem Jahr kein Problem bei seiner 8 Jahre alten E Klasse. Er hat aber auch jede Inspektion bei MB machen lassen. Noch dazu bei dem Händler wo er Ihn mal gekauft hat und auch den nächsten wieder dort kaufen wird.
An Deiner Stelle würde ich z.B. keinen Beschwerdebrief an MB schreiben, sondern einfach schriftlich beschreiben, wie enttäuscht Du von der Qualität und der Kooperation der Werkstatt bist obwohl Du eigentlich überzeugter Mercedes Fahrer bist. Sowas wirkt manchmal Wunder.

__________________
Gruß,
mario
04.11.2008, 15:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Danke Andretti für den Tip.


Habe nun ein (leider) sehr aussagekräftiges Bild gemacht... :-?
Da ist, meiner Meinung nach, klar, dass dieser Rost nicht erst
seit 1 Woche, oder so, "blüht".

Werde über den Machaniker meines Vertrauens eine Anfrage bei MB mit ein paar Bildern machen lassen. Der kennt ein paar MB Werkstatt Meister.
Vielleicht geht da was...

Danke Euch allen für Eure Tips !!

Trotzdem bitte immer weiter ...

THX

lilacbeetle
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
04.11.2008, 17:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Soweit ich weis, gibt ist bis zu 8 Jahren Kulanz und in Ausnahmefällen bis zu 10 Jahren. Danach ist definitiv Schluss!

Von dem her, kannst du eventuell noch zu den "Ausnahmen" zählen. Der Regelfall ist leider schon vorbei...

__________________
Gruß

Brovning
04.11.2008, 19:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
...ok und was GENAU sind die Ausnahmen ??

Genau diese Kriterien, wie man bzw. das Fahrzeug zu
der besagte Ausnahme zählt, will ich wissen.

Die grundlegenden Sachen wie:

alle Service bei MB Werkstatt gemacht und komplettes Scheckheft.

Aber was denn noch ?
04.11.2008, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Das liegt im eigenen Ermessen des Sachbearbeiters...
Wenn du beispielsweise alle Services bei Mercedes gemacht hast und die dich nie darauf hingewiesen haben, ist das schon mal ein guter Grund.
Ein Brief, wie ihn Andretti beschrieben hat, könnte auch einer sein.

Ist zwischen 8 und 10 Jahren eben eine Ermessensfrage. Hierfür gibt es kein Rezept.

__________________
Gruß

Brovning
04.11.2008, 20:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Entscheiden tut das Werk. Jeder Kulanzantrag wird vom Werk abgelehnt oder nicht, der Händler schickt nur die Anfrage raus. Deswegen gibts natürlich keine öffentlichen Kriterien dafür.

__________________
Unsere Autos
04.11.2008, 20:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Ich weiss nur von Taxi´s die noch nach 8 Jahren gemacht wurden, aber auch nur in ausnahme Fällen....

Bist Du sicher das die Haube nicht schon mal getauscht wurde? Die Dichtnaht sieht nicht so ganz original aus. :grübel:

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
04.11.2008, 23:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Morgen !!

Also laut der beiden Vorgänger und nach den vileen kleinen Steinschlägen an dr Haube scheint es doch die erst zu sein.

Die MB Werkstatt hat auch die Lackstärke gemessen und die
war rundum am ganzen Fahrzeug iO.


05.11.2008, 07:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
W163, 7 Jahre 130000 km, Rost an der Fondtür rechts und am Unterboden beidseitig hinter den hinteren Radkästen und an sämtlichen Fahrwerksteilen. Einige davon sind fast ohne Farbe.
Kulanz abgelehnt weil das Fahrzeug zu alt ist und zu viele Km hat.

__________________
Gruß Reiner
07.11.2008, 20:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Reiner:
W163, 7 Jahre 130000 km, Rost an der Fondtür rechts und am Unterboden beidseitig hinter den hinteren Radkästen und an sämtlichen Fahrwerksteilen. Einige davon sind fast ohne Farbe.
Kulanz abgelehnt weil das Fahrzeug zu alt ist und zu viele Km hat.



Hallo Reiner,

Du bist ja selbst KFZ Mechaniker, hast Du Deine Services selbst erledigt oder in einer MB-Werkstatt machen lassen?
Ich frage nur, weil es meine Erfahrung bestätigen würde, dass eindeutig die (freiwillige) Kulanz nur dann gewährt wird, wenn mann alles bei MB (bei anderen Herstellern übrigens genauso) machen lassen hat.
Was ja auch Verständlich ist. Kulanz ist halt eine absolut freiwillige Leistung die man gewährt, wenn man selbst zu den Services beauftragt wird und evtl. Mängel bereits im Vorfeld feststellen kann.
Die Kulanz wird wie Spookie schon schrieb einzig und allein vom Werk gewährt, welche Kriterien dort mit einbezogen werden weiß wohl niemand so genau. Denkbar ist aber, dass man versucht abzuwägen, ob der Antragsteller ein Kunde für die Zukunft ist oder nicht.
Da wird der Händler über den der Antrag gestellt wurde bei der Entscheidung mit Sicherheit in irgendeiner Weise mit einbezogen, weil der den Kunden besser in seiner Markentreue einschätzen kann.


__________________
Gruß,
mario
08.11.2008, 00:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich hatte mich direkt an Maastricht gewandt und im Telefongespräch gleich gesagt dass auf Grund der unbefriedigenden Arbeitsleistungen des AH der Service selbst durchgeführt wurde. Das war nach Aussage des Mitarbeiters unwesentlich und sei kein Ablehnungsgrund.
Grümde s. o.

__________________
Gruß Reiner
08.11.2008, 18:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Guten Morgen!

In Deinem Falle wende Dich doch bitte einmal an folgende Adresse:

Daimler AG.
Kundenbetreuungsteam des Vorstandes
70546 Stuttgart
Fon: 069/9530-7410
Fax: 069/9530-7414
E-Post: dialog@daimler.com

Am besten wende Dich immer schriftlich nach dort, dann hat man einen Vorgang auf dem Tisch und muß ihn auch schriftlich behandeln und beantworten. Schildere die Sache sachlich und bleibe höflich, dann wird man Dich auch umgekehrt so behandeln.

Vielleicht berichtest Du einmal. Danke.

Gruß Norbert Brenk


11.11.2008, 10:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.