Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 151 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Formel 1 und Co. » Neues Punktesystem 2009

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             152 Besucher gerade online

Thema: Neues Punktesystem 2009

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Quelle: http://www.sport.rtl.de


Die Formel 1 steht vor weiteren einschneidenden Änderungen. Nach den Modifikationen auf der technischen Seite mit der Einführung der Slick-Reifen und dem Energierückgewinnungs-Systems KERS steht eine Revolution der WM-Fahrer-Wertung bevor. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ging mit seinen Ideen, ein neues System zur Ermittlung des Weltmeisters einzuführen, bereits vor Wochen an die Öffentlichkeit und macht jetzt Ernst. Der 78-Jährige will das bisherige Punktesystem streichen und stattdessen ein Medaillensystem einführen.

Wie bei den Olympischen Spielen soll für die ersten drei Plätze Gold, Silber und Bronze vergeben werden. Der Fahrer mit den meisten Goldmedaillen - also Siegen - wird Weltmeister. Ab Rang vier gibt es keine Punkte mehr. Die WM-Rangfolge soll anhand der weiteren erzielten Positionen erstellt werden. Ecclestones Pläne scheinen schon weit gediehen, denn der englischen Zeitung 'The Times' sagte er: "Die FIA und alle Teams stehen dahinter und es wird gemacht werden." Der Nachrichtenagentur 'Reuters' sagte er: "Jeder ist mit der Idee einverstanden. Alle unterstützen mich in meinem Vorhaben."

__________________
Gruß,
mario
18.11.2008, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wo liegt denn da der Fortschritt? Bisher konnten kleinere Teams von den wenigen Punkten profitieren wenn Geld ausgeschüttet wurde. Ohne Punkte funktioniert das doch auch nicht mehr.

Was für blödsinnige Ideen kommen als nächstes :nein:

__________________
Unsere Autos
18.11.2008, 21:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8772 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von spookie:
Wo liegt denn da der Fortschritt? Bisher konnten kleinere Teams von den wenigen Punkten profitieren wenn Geld ausgeschüttet wurde. Ohne Punkte funktioniert das doch auch nicht mehr.

Was für blödsinnige Ideen kommen als nächstes :nein:


Zitat: http://www.sport.rtl.de

In der vergangenen Saison wäre nach dem geplanten System der Brasilianer Felipe Massa Weltmeister geworden. Er hatte mit sechs Siegen einen mehr auf dem Konto als Weltmeister Hamilton, der in der Gesamtwertung einen Zähler vor Massa lag. Laut Ecclestone soll in der Konstrukteurswertung weiter das alte Punktesystem angewendet werden.


Das System kann eigentlich nur besser sein als vorher, weil wirklich jeder Fahrer veruchen wird zu siegen und nicht auf Nummer Sicher zu gehen. :top:





__________________
Gruß,
mario
18.11.2008, 22:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Was mich dabei ankeuert ist der Zickzackkurs der FIA. Es ist nicht lange her, da hat man ein neues Punktesystem eingeführt, um Siege geringer zu werten und weitere Platzierungen aufzuwerten. Daraufhin haben die Teams verstärkt an ihrer Standfestigkeit gearbeitet, um die Punkteausbeute zu optimieren.

Nun soll es wieder ganau andersrum werden. Mit dem Punktesystem wird es wieder massenweise Ausfälle geben, da ein Topergebniss mehr zählt als viele gute Ergebnisse.

Das passt dann auch überhauptnicht mit der neuen Motorenregel, dass dieser nun 3 Rennen halten muss. Dann wäre es doch interessanter, generell jeden Motorenwechsel mit 10 Plätzen in der Startaufstellung zu belegen. Dann kann jedes Team selbst entscheiden, ob sie ein weiteres Rennen wagen, oder eine Versetzung in Kauf nehmen. Da käme auch etwas Taktik ins Spiel. In dieser Saison wurden ja die Teams, die öfter die Motoren gewechselt haben, am Ende auch noch bevorteilt...

Also wenn ihr mich fragt... die grauen Herren haben null Plan mehr!

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
18.11.2008, 22:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Ich kann mich Popey nur anschließen... Absoluter Schwachsinn(Um Lauda zu zitieren). Ich glaube eher, daß das nur eine Ente ist um in der Formel-1-freien Zeit in den Schlagzeilen zu bleiben. Denn es passt ja hinten und vorne nicht zusammen. Es soll gespart werden, aber wegen finanzieller Forderungen von Eccelstone und Consorten gibts Kanada nicht mehr im Rennkaleder... siehe: http://sport.orf.at/081118-10204/index.html

Es weiß in der Formel-1 sicher niemand mehr, was wirklich Sache ist, oder nicht....Das ganze wird sich erst wieder im Jänner herauskristalliesieren. Denn im Augenblick ließt man ja nur von Ecclestone und nicht von den Teams (Und ich denke, daß die Teams auch mitreden werden...)

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
19.11.2008, 01:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@ Popeye24

Der letzte Punktesystemwechsel wurde eingeführt, als Michael Schumacher die Formel 1 dominierte. Da machte es Sinn, den ewigen zweiten auch eine Chance zu lassen. Inzwischen gibt es viele gute Fahrer. Da könnte am Ende der Saison theoretisch ein Fahrer ohne Sieg den Titel holen, wenn er einen Standfesten Motor hat.

@ max_L

Die Teams stehen laut Bernie Ecclestone alle hinter dem Plan.
Es geht ja auch lediglich um den Fahrertitel. Beim Konstrukteurstitel bleibt ja alles beim Alten. Warum soll nicht derjenige Weltmeister sein, der am meisten Siege hat? Das steigert die Spannung, weil keiner mit Rang 2 zufrieden ist.

Über die Teams und Fahrer hört bzw. liest man Momentan mehr als während der Saison. Man muß nur die richtigen Seiten lesen. z.B. http://www.motorsport-total.com/f1/ Im Moment kann man z.B. viel über zukünftige Fahrer lesen, die gerade Ihre ersten Tests absolvieren, wie z.B. Bruno Senna.... ebenso über KERS, die neue Aerodynamik usw...
Was den Kanada GP angeht, ist es halt wie überall wo Wettbewerb besteht. Andere sind ja auch schon weggefallen. Es gibt halt genügend Bewerber, die die Forderungen der FIA erfüllen. Das ist doch auch gut so, sonst würde es viel GPs nicht geben die derzeit im Kalender sind, oder es gäbe das ganze Jahr über jedes WE einen GP.


__________________
Gruß,
mario
20.11.2008, 16:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Dann gewinnt der Hamilton (oder ein anderer) nächste Saison die ersten 8 Rennen und die Saison ist gelaufen. Und dann wird wieder alles geändert... :nein:

__________________
http://carboncreator.de.tl
20.11.2008, 20:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Hm das stimmt da geb ich Popey recht... dann wäre ja im besten fall schon in der Mitte der Saison der Titel vergeben... falls einer nur mit Siegen dominiert! :rolleyes:

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
21.11.2008, 08:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.