Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

4 Mitglieder und 216 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Dämmung??

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             220 Besucher gerade online

Thema: Dämmung??

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
wasichnichtweiss besucht im Moment nicht das Board. wasichnichtweiss
Auto: C200 (w202)
Also, wie der Fred-Titel bereits ankündigt: Eine weitere "dumme" Frage zum Thema der Türdämmung. :hilfe:

Hab mich nun schon seid Tagen mit dem Thema der Türdämmung bei Lautsprecherumbau beschäftigt und muss sagen: Ich bin irgendwie nicht ganz mit Bitumen einverstanden (Irgendwie hab ich dabei das Gefühl, Dachpfannen ins Auto zu kleistern und würde mich dabei unwohl fühlen).

Irgendwann kam mir ein aus einem anderen Hobby sehr gut bekanntes Material in den Sinn, das sich evtl. auch eignen könnte: Plastazote Nun meine Frage: Da dieses Material sowohl Hitze als auch Witterungsbeständig (also vor allem nicht bei Feuchtigkeit schimmelt) ist, wie auch über gute Dämmeigenschaften verfügt, wäre das DIE Alternative?

Kurze Info: Ich möchte in die Türen Vorne Sinus Live SL-F160 verbauen und an eine Endstufe hängen.

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen (bitte nicht den Standartsatz: Bitumen oder Alubuthyl etc.)
13.01.2009, 22:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo wasichnichtweiss,

obwohl Du Deiner eigenen Meinung nach eine Dumme Frage stellst, aber keine Standardantwort erwartest, hier mal meine Antwort.
Bei Bitumen brauchst Du Dich nicht zu fühlen wie wenn Du Dachpfannen ins Auto kleisterst, weil Dachpfannen entweder aus Beton oder Ton hergestellt werden. ;)

Ich kann Dir zwar nicht 100% weiterhelfen, hatte aber beruflich 14 Jahre mit Schallschutz zu tun. Ich vermute Du vergleichst evtl. Äpfel mit Birnen.
Bitumen wird gern als Antidrönmaterial verwendet (ideal bei Blech, deshalb auch in jedem KFZ verwendet) weil es fest verklebt wird und Schwingungen des Materials verhindert. Polyethylenschaumstoffe eignen sich evtl. ( es gibt so viele verschiedene) zwar zur Dämmung von Schall (aber eher nicht, da gibt es bessere,welche dann aber evtl. Wasser aufnehmen)
Ein Schallschutz bedeutet aber nicht automatisch einen Antidrönschutz. Bei der Autotür, möchte man ja eher, dass es nicht drönt, als dass es nicht nach außen durchschallt...




__________________
Gruß,
mario
13.01.2009, 23:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
C180 besucht im Moment nicht das Board. C180
Auto: C180 (w202)
Also ich habe meine Tür mit den Matten sehr gut gedämmt.

Hier ein Bild von dem nnicht ganz fertigen ergebnis (mann muss sich das große Loch noch zu vorstellen).

http://img113.imageshack.us/my.php?image=bild007ht9.jpg


Zusätzlich hatte ich mir noch Alu Adapterringe gefräst und extra gut festgeschraubt (4 x M6). Dann denn Ring noch zusätzlich mit Bauschaum aussenraum abgedichtet (eine Mords sauerei).

Aber Klang mäßig (bzw Volumen mäßig) hat sich das auf jeden fall gelohnt).

14.01.2009, 15:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
wasichnichtweiss besucht im Moment nicht das Board. wasichnichtweiss
Auto: C200 (w202)
Naja, hätt' ja sein können :ja:.... dann doch lieber Bitumen in die Türen, Plasta an die Pappen...

Danke für die schnellen Antworten ihr beiden! :)

P.S. Das Material der Dachbedeckung spielt bei mir keine Rolle, eher der ursprüngliche Zweck: Sprich Dachbedeckung ;) :totlach:
14.01.2009, 17:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.