Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 130 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Automatikgetriebe verliert Kraftschluss

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             131 Besucher gerade online

Thema: Automatikgetriebe verliert Kraftschluss

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
voegi besucht im Moment nicht das Board. voegi
Auto: CL 500 (c215)
Hallo an Benz Freunde

Ich hab nen CLK 55 Bj 6.08 nach Mopf und habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Wagen fahre und dann etwas fester Beschleunige und danach vom Gas gehe will er schalten und dann ist der Kraftschluss weg ( wie in Stellung N) Kann dann in N schalten und wieder in D tut sich aber nichts, Tiptronic geht auch nicht! Wenn ich den Wagen dann ausrollen lasse ist der Kraftschluss so bei Schritttempo wieder da und ich kann wieder Gas geben, die Tiptronic geht auch wieder!

War dann bei MB und die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam raus das die Sensoren am Getriebe teilweise "unplausible" Werte liefern!

Na gut hab das Teil gewechselt in guter Hoffnung das sich das Problem damit erledigt hat... wär zu schön gewesen!!!

Nun meine Frage, kennt das Problem jemand von euch oder kann mir ein paar tipps geben was ich noch probieren soll?

grüsse roman
20.01.2009, 16:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Immobiliensuche
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Roman!
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Hast du nach dem Wechsel der Sensoren den Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen?
Steht weiterhin der selbe Fehler im Fehlerspeicher oder ein Anderer?

__________________
Gruß

Brovning
20.01.2009, 16:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Was für eine Laufleistung hat der Wagen? Wie verhält er sich bei Kick Down? Wurde das Getriebe schon mal gespült oder neu adaptiert? Dein Wandler ist okay?

Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
20.01.2009, 19:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
voegi besucht im Moment nicht das Board. voegi
Auto: CL 500 (c215)
Bin noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher nochmals auszulesen oder das Getriebe neu zu adaptieren! Hab aber in einer Woche ein Diagnosegerät (von MB) eine Woche lang zu Hause dann kann ich alles nochmals testen!

der Wagen hat 109tkm, der Kick Down kann ganz Problemlos verlaufen kann aber auch zur Folge haben das sich der Krauftschluss verabschiedet! (habs in letzer Zeit ein bisschen Vermieden den KD zu gebrauchen da ich keine Lust habe mitten auf der Strasse anhalten zu müssen um weiterfahren zu können)

Gespühlt wurde es meines Wissens noch nie, aber das Öl hat beim Wechseln der Sensorplatte einen recht guten Eindruck gemacht! (hat mir ein Kollege der mir half und bei MB arbeitet so gesagt)

Wie find ich heraus ob der Wandler okey ist?

Hab aber heute mit einem neuen Symptom Bekanntschaft gemacht:
Hab beschleunigt das Getriebe hat geschaltet und das wars dann, der 3te Gang war drin und das blieb dann auch so bis ich die Zündung ausgeschaltet habe!

Hab noch ne Liste gefunden mit den "alten" Fehlern die gespeichert waren:

EGS:
110 Drehzahlvergleich Y3/6n2 zu Y3/6n3 zeitweise unplausibel
116 Das Bauteil Y3/6b1 (Temeraturfühler Getriebeöl) oder Y3/6s1 (Anlasssperkontakt) ist zeitweise fehlerhaft
146 Getriebe hat zeitweise eine unzulässige Getriebeübersetzung???

Beim 116 steht in WIS das wenn keine Beanstandung vorliegt "der Fehler zu löschen und zu Ignorieren" ist!!!

ME2:
P0700-105 Fehlerspeicher vom EGS auslesen

Hab noch vier Seiten mit Fehlern, MB hat gesagt das mal die Batterie abgeklemmt worden sein muss und daher die vielen Fehler kommen! (Dazu mein Persöndlicher Favorit: Das Bauteil B38 (Regensensor) hat Übertemperatur.)

In WIS hab ich noch folgendes gefunden:

Mechanisch-hydraulischer Notlauf
Um nach Auftreten eines mechanischen das Getriebe vor oder hydraulischen Fehlers das Getriebe vor weiteren Schäden zu schützen, schaltet das Getriebe in den 3. Gang und hält diesen, oder schaltet das Getriebe in den zuletzt für "gut" befundenen Gang und hält diesen.
Diese Art des Notlaufes wird durch Zündung aus-, einschalten zurückgesetzt.

20.01.2009, 19:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Wurde das Fahrzeug elektronisch Leistungsgesteigert? Ich hatte das Problem an meinem auch, bei Kickdown oder in einer bestimmten Drehzahl wo der Drehmoment schlagartig ansteigt ging es bei mir auch in den Notlauf. Da wird der Öldruck zu hoch....

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
21.01.2009, 07:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
voegi besucht im Moment nicht das Board. voegi
Auto: CL 500 (c215)
Meines Wissens nach sollte das Fahrzeug in Originalzustand sein!!!
Hab auch keine Anzeichen dafür gefunden das es das nicht ist!
21.01.2009, 11:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
voegi besucht im Moment nicht das Board. voegi
Auto: CL 500 (c215)
Da ich gelesen habe das sich das Hydraliköl am Kabel bis ins Steuergerät saugen kann hab ich am Freitag die Steuergeräte im Motorraum auseinander genommen und auf Spuren untersucht ... "leider" alles Trocken!!!

Dann am Samstag auf dem Weg zur MB Garage dacht ich mir noch der läuft nicht mehr so wie er sollte und wurd von einem Alfa 147 zerlegt!!! Welch eine Blamage! Zum Glück steht hinten nicht AMG drauf sonst hätte er das gefühl gehabt er könne Fliegen!
Also in der Garage den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder die selben Fehler gekommen:
110 Drehzahlvergleich Y3/6n2 zu Y3/6n3 zeitweise unplausibel
146 Das Getriebe hat zeitweise eine unzlässige Getriebeübersetzung
147 Der Gang ist zeitweise unplausibel oder das Getriebe rutscht zeitweise

Der Freundliche hatte dann schon die Idee man könne ein Austauschgetriebe bestellen oder ein Steuergerät im Fussraum auf der Beifahrerseite!

hmm... im Fussraum auf der Beifahrerseite???
Bin dann nach Hause und hab mal den Fussraum geöffnet und siehe da... drei Steuergeräte ESP LWR und EGS!
Der Stecker war schon sehr ölig! hab dann das Steuergerät auseinander genommen aber drin war noch kein Öl! Also alles gereinigt und wieder zusammengebaut!!
:D Seither keinen Kraftschlussverlust und kein Notlauf mehr des Getriebes!!!

Das einzige was jetzt noch ist ist das er bei Kickdown zwischen 5000 und 6000 u/min merklich Gas weg nimmt, das aber in jedem Gang!

25.01.2009, 13:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Auf so einen Fehler muss man auch erst mal kommen.... :grübel:

Hoffentlich ist Dein Problem damit auf Dauer gelöst.

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
25.01.2009, 19:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
TinoCLK230 besucht im Moment nicht das Board. TinoCLK230
Sorry das ich das Alte Thema nochmal raus suche!

Aber der Wagen von meinem Dad macht auch probleme!


Das mit den Steuergeräten habe ich noch nicht untersucht.

Sitzt auf der Beifahrerseite nicht nur der Heizungslüfter?


LG
06.12.2010, 17:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von voegi:
Da ich gelesen habe das sich das Hydraliköl am Kabel bis ins Steuergerät saugen kann hab ich am Freitag die Steuergeräte im Motorraum auseinander genommen und auf Spuren untersucht ... "leider" alles Trocken!!!

Dann am Samstag auf dem Weg zur MB Garage dacht ich mir noch der läuft nicht mehr so wie er sollte und wurd von einem Alfa 147 zerlegt!!! Welch eine Blamage! Zum Glück steht hinten nicht AMG drauf sonst hätte er das gefühl gehabt er könne Fliegen!
Also in der Garage den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder die selben Fehler gekommen:
110 Drehzahlvergleich Y3/6n2 zu Y3/6n3 zeitweise unplausibel
146 Das Getriebe hat zeitweise eine unzlässige Getriebeübersetzung
147 Der Gang ist zeitweise unplausibel oder das Getriebe rutscht zeitweise

Der Freundliche hatte dann schon die Idee man könne ein Austauschgetriebe bestellen oder ein Steuergerät im Fussraum auf der Beifahrerseite!

hmm... im Fussraum auf der Beifahrerseite???
Bin dann nach Hause und hab mal den Fussraum geöffnet und siehe da... drei Steuergeräte ESP LWR und EGS!
Der Stecker war schon sehr ölig! hab dann das Steuergerät auseinander genommen aber drin war noch kein Öl! Also alles gereinigt und wieder zusammengebaut!!
:D Seither keinen Kraftschlussverlust und kein Notlauf mehr des Getriebes!!!

Das einzige was jetzt noch ist ist das er bei Kickdown zwischen 5000 und 6000 u/min merklich Gas weg nimmt, das aber in jedem Gang!



Hallo,

das Problem mit dem Kickdown und dem Beschleunigungsverlust zwischen 5000 und 6000 u/min liegt zu 99% am Luftmassenmesser.

Keine Ahnung ob es noch jemandem etwas weiter hilft, da das Thema in der Zeit ja schon ziemlich weit zurück liegt.

Gruß

Mercedesverrückt


__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
25.11.2012, 15:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.