Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 175 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Front-Türen dämmen für Laien

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             176 Besucher gerade online

Thema: Front-Türen dämmen für Laien

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Hallo an Alle!

Ich beschäftige mich nun seit mehreren Wochen mit dem Einbau einer neuen Car-Hifi-Anlage in meinen C200 (W202).

Nun ist alles soweit klar... nur die Dämmung der beiden Fronttüren macht mir noch Kopfzerbrechen.

Dort soll ein neues 16-er Frontsystem rein (Hertz DSK-165) und damit es klingt (soviel hab ich schon gelernt), müssen die Türen gut gedämmt sein. Dazu werde ich wohl 20 Bitumenmatten und 2 m Alubutyl bestellen.

Soweit - sogut!

Zwar habe ich schon einige Berichte übers Dämmen gelesen und auch schon verschiedene Bilder gesehen. Dennoch ist mir nicht ganz klar, wie und was überhaupt gedämmt werden muss.

Ich stelle es mir im Moment so vor:

- Außenblech (also das zur Türaußenseite hin) von innen mit Alubutyl bekleben... also durch möglichst alle handgroßen Öffnungen im Innenblech durch, damit man ans Außenblech kommt.

- dann das innere Blech (also das, worauf die Türverkleidung sitzt) auch zunächst von innen mit Bitumen-Matten bekleben und später von außen nochmal darauf... dabei kleben dann in den jeweiligen Öffnungen die beiden Klebeflächen zusammen und somit hält es auch gut.

Wäre das so in etwa OK?

Ich frage mich zusätzlich noch, welche Löcher ich NICHT zukleben darf (Wasserablauf etc.)?

Dann - wieviele Lagen des Materials müssen aufs innere Außenblech sowie auf das Innenblech aufgetragen werden?

Ebenso ist mir unklar, ob ich den Adapterring mit eingebautem Lautsprecher auch nochmal rundherum mit Bitumen-Matten ODER Alubutyl bekleben muss... und ob auch hinter dem eingebauten Lautsprecher noch etwas davon verklebt werden muss?

So - viele Fragen und ich bin gespannt auf Eure Antwort.

Schöne Grüße,
Ingo
05.02.2009, 12:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Immobiliensuche
ronnymatz besucht im Moment nicht das Board. ronnymatz
Dämmen schon, aber auch nicht übertreiben, da dann der Resonazbereich zu beeinträchtigt wird und somit gerade der Tiefdruck nicht mehr optimal rüberkommen wird.


Gruss
ronny
05.02.2009, 14:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
@ Ronny

Danke für Deine Antwort.
Aber... was wäre denn in meiner Beschreibung zuviel bzw. was wäre OK? ;)

Danke und Gruss,
Ingo
05.02.2009, 14:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
ronnymatz besucht im Moment nicht das Board. ronnymatz
Hi,

als nicht unbedingt notwendig sehe ich das verkleben der Türinnenwände. Wichtig nur das beim verschrauben der Lautsprecher ein dickerses z.B Schaumstoffpolster als Anlagedruck mit verwendet wird. Das Dämmen sollte wenn man das denn unbedingt machen möchte in Teilbereichen im Türinnerern erfolgen. Also biste schon auf dem richtigen Weg.

Gruss
ronny
05.02.2009, 22:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
@ ronny

Danke für die weitere Antwort!

Denke, ich werde - soweit es geht - die Innenwände des Innenbleches mit verkleben, wenn noch Material übrig ist :top:

Die Idee mit der Unterlage unter den LS-Verschraubungen finde ich gut. Vielleicht könnte ich sogar aus einer Bitumenmatte einen 16,5 cm großen Ring ausschneiden und genau dort drunter kleben... problematisch ist vielleicht die Tatsache, dass ich ja zunächst einen Adapterring (aus Alu) auf die normale Öffnung schrauben muss, damit überhaupt ein 16-er LS Platz hat.

Gruss
Ingo
06.02.2009, 08:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.