Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 223 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Anschluss Audio APS 30 -> High-Low-Adapter + Freisprechanlage

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             225 Besucher gerade online

Thema: Anschluss Audio APS 30 -> High-Low-Adapter + Freisprechanlage

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Hallo an Alle!

Werde wohl bald beginnen mit meiner "Aufrüstung" bezüglich Car-Hifi in meinem C200 (W202).

Dazu würde ich gerne wissen:

1) wo und wie ich an meinem CD-Radio (APS 30) die beiden High-Low-Adapter (einer für Front, einer für Rear) anschließen muss?

2) wie ich die vorhandene Freisprechanlage (Parrot) nachher anschließe, wenn die o.g. Adapter installiert sind?
Im Moment läuft die Freisprechanlage wohl über alle 4 Lautsprecher. Kann ich die Freisprechanlage einfach so angeschlossen lassen, wie es jetzt ist?

3) hat jemand vielleicht ein PDF der Bedienungsanleitung vom APS 30?

Danke an Alle & Gruss,
Ingo
06.02.2009, 09:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
1) Das spielt keine Rolle wo genau. Da wo Du den Übergang auf Cinch vornehmen willst. Hatte so einen im 190er drin vom alten Becker Mexico auf dem Weg zur Endstufe.

2) Normalerweise am Eingang des Radios, ob das APS30 sowas hat keine Ahnung.

3) Rechtlich darf das nicht im Netz sein, da gabs schonmal Ärger. Falls es keiner hat und mit Einscannen bei dem grossen Bündel macht sich sicher keiner die Arbeit, sie kostet ca. 10 Euro beim Händler.

__________________
Unsere Autos
06.02.2009, 10:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
@ spookie

Danke für Deine schnelle Antwort!

Zu 1:
Was bedeutet "da wo Du den Übergang auf Cinch vornehmen willst"?
Die Rückseite des APS 30 hat ja Aus-/Eingänge für genormte Stecker und auch noch ein paar andere Anschlüsse --> siehe angehängtes Bild!

Daher bin ich mir nicht sicher, wo die Kabel des High-Low-Adapters dort angeschlossen werden??

Zu 2:
Was ist der Eingang des Radios?
Sieht man den vielleicht auf meinem angehängten Foto?

Sorry... bin in elektronischen Dingen (noch) nicht sonderlich versiert ;-)

Danke und Gruss,
Ingo

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
06.02.2009, 10:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
1) Mein altes Becker hatte als Beispiel einen externen Verstärker was zum Radio gehörte, dort konnte man direkt die Kabel anklemmen vom Adapter. Bei Dir könnte man ihn auf dem Kabelweg reinsetzen, je nachdem wo Platz ist. Wo ist egal, er sollte nur nicht direkt am Radio sitzen um Störungen zu vermeiden.

2) Sehe keinen extra Eingang, da muss ich passen. Vielleicht gibts da wie beim Comand auch einen Adapter der die Pin Anschlüsse auf der Rückseite nutzt.

__________________
Unsere Autos
06.02.2009, 10:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Ingo,
wie spookie schon geschrieben hat.

Zitat:
Original von imebro:
1) wo und wie ich an meinem CD-Radio (APS 30) die beiden High-Low-Adapter (einer für Front, einer für Rear) anschließen muss?
Stecke einfach den original Stecker vom Auto in das Radio. Am Stecker B (siehe Kabelbelegungen APS 30) liegen deine Lautsprecher. Dort kannst du sofort nach dem Radio die High-/Low-Adapter verbauen, sofern dort genügend Platz vorhanden ist. Du kannst jedoch auch die Kabel verfolgen und an passender Stelle den Adapter platzieren. Ich würde den Adapter so früh wie möglich platzieren, da Cinch-Kabel besser geschirmt sind.

Zitat:
Original von imebro:
2) wie ich die vorhandene Freisprechanlage (Parrot) nachher anschließe, wenn die o.g. Adapter installiert sind?
Im Moment läuft die Freisprechanlage wohl über alle 4 Lautsprecher. Kann ich die Freisprechanlage einfach so angeschlossen lassen, wie es jetzt ist?
Eigentlich ja, da du auch auf die original Kabel gehst. Nur, dass du diese eben über die Endstufe "umleitest" bevor du das Kabel zu den Lautsprechern verlegst.

Zitat:
Original von imebro:
3) hat jemand vielleicht ein PDF der Bedienungsanleitung vom APS 30?
Aufgrund des Copyrights erhältst du diese auf legalem Wege nur bei deinem Mercedes-Ersatzteilecenter oder gebraucht im Internet.

__________________
Gruß

Brovning
06.02.2009, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Hallo und vielen Dank an Euch Beide!

Da wird mir schon alles etwas klarer ;-)

Der Händler, wo ich die Sachen bestelle, hat mir heute Nachmittag noch geschrieben und angeboten, mir einen Stecker direkt zu konfektionieren... dann kann ich nichts mehr falsch machen :top:

Danke für den super Tipp mit der Kabelbelegung für mein APS 30.

Schöne Grüße,
Ingo
06.02.2009, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
@ brovning

leider muss ich doch nochmal zu Punkt 2 schreiben.
Zwar will der Händler mir einen enstprechenden Stecker konfektionieren (wie in meiner letzten Antwort geschrieben), aber er möchte nun bezüglich der Stummschaltung des Parrot noch wissen, wohin die Kabel des Parrot genau am Radio führen...

Die Kabel (1 rotes, 1 oranges) vom Parrot münden aber in einem Isolierband-Kneul. Wahrscheinlich sind dort diese beiden Kabel mit den Kabeln für die Lautsprecher des Frontsystems verbunden (Die Parrot läuft nur über das Frontsystem).

Hast Du vielleicht einen Tipp, was ich ihm schreiben könnte oder wie ich das jetzt technisch lösen könnte, damit mein Parrot weiterhin am Frontsystem funktioniert inkl. Stummschaltung?
Zu bedenken ist ja noch, dass (siehe Punkt 1) das Radio über einen High-Low-Adapter am Verstärker angeschlossen ist ;-)

Hoffe Dir... oder sonst Jemand... fällt noch was dazu ein.

Schöne Grüße,
Ingo
11.02.2009, 08:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Ingo,
du musst doch eigentlich an deinem Kabelbaum, so wie es momentan verkabelt ist gar nichts ändern, wenn ich das richtig verstehe.

Du steckst einen Adapter zwischen Radio und dem original Stecker vom Auto. An dem Adapter hängen an der "Radioseite" 2 High/Low-Adapter. Von diesen Adaptern gehst du mit einem Cinch-Kabel in den Kofferraum zu deiner Endstufe. Von der Endstufe weg, kannst du direkt deine Lautsprecher im Heck anschließen. Für die vorderen Lautsprechen legst du einfach ein Kabel zurück von deiner Endstufe nach vorne und steckst diese beim Adapter an der "Autosteckerseite" an, wo normalerweise die Lautsprecherkabel vom Radio hineingehen würden, wenn keine High-/Low-Adapter verbaut wären.
--> Deine FSE hängt nach wie vor an den vorderen Lautsprechern und alles funktioniert wie es sein soll.

Hoffe ich habe das Problem richtig verstanden und meine "Lösung" verständlich erklären können.

__________________
Gruß

Brovning
11.02.2009, 21:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Hallo Brovning,

vielen Dank für Deine erneute und gut erklärte Antwort.
Der Händler hat mir schon einen Stecker konfektioniert... schrieb mir aber vorher, dass das wohl nur so gehen würde, dass die Parrot zukünftig nur über die hinteren Lautsprecher läuft.
Es kann natürlich sein, dass er der Ansicht ist, dass es zu aufwändig ist, noch zusätzliche Kabel vom Verstärker / Frequenzweiche nach vorne zum Radio zu legen, damit man diese dort anschließen kann, um somit zu gewährleisten, dass die Parrot auch über die Front-Lautsprecher läuft.

Falls mir das so nicht gefällt, gibt es ja sicher eine Möglichkeit, das auch nachträglich noch zu ändern, indem ich einfach die Zusatzkabel doch verlege und dann irgendwo (???) an dem konfektionierten Stecker anschließe?

Gruss
Ingo
13.02.2009, 08:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ja, an dem Stecker kannst du jederzeit mit Kabeldieben und Co. etwas anschließen, abgreifen,...

__________________
Gruß

Brovning
13.02.2009, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.