Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 177 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Leistungssteigerung durch Chiptuning

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             178 Besucher gerade online

Thema: Leistungssteigerung durch Chiptuning

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
ronnymatz besucht im Moment nicht das Board. ronnymatz
Hi,

hat irgend jemand Erfahrungen ob es sich lohnt ein Chiptuning an einem S202 c-180 Bj. 97 durchführen zu lassen ??

Gruss
ronny
28.02.2009, 23:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Nein das ist rausgeworfenes Geld, da Chiptuning an einem Saugmotor ohne Aufladung vor allem in diesen kleinen PS Klassen überhaupt nichts bringt, nur Daten auf dem Papier und weniger in Deinem Geldbeutel.

__________________
Unsere Autos
01.03.2009, 00:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Ronny,
alleine durch das Alter von 11 Jahren, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall ein Chiptuning durchführen. Meine Meinung...

__________________
Gruß

Brovning
01.03.2009, 10:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
ronnymatz besucht im Moment nicht das Board. ronnymatz
Hi,

das heisst also, auch ein Tausch des gesamten Steuergerätes z.B das vom C200 wäre BLÖDSINN ??
Wie schaut es denn eigentlich mit Sportauspuff aus ??


Gruss
ronny
01.03.2009, 10:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Da müsste man theoretisch eines vom exakt selben Bau-Monat nehmen, aber auch so kanns sein, dass es nicht passt, da sämtliche Steuergeräte irgendwo aufeinander abgestimmt sind. Geht dann schon los, dass auch die Wegfahrsperre umgebaut werden muss, da diese immer auf das Motorsteuergerät zugreift. Die sitzt zwar einfach zum finden, aber das treibt die Kosten gleich mal hoch. Wenn dann hol Dir einen Schlacht-230K oder 280er mit möglichst genauem Baujahr zu Deinem und baue alles dann um.

Eine komplette Edelstahlanlage bringt im Optimalfall 10-12 PS, mehr keinesfalls. Das ist sehr teuer, habe selber sowas am Fahrzeug, aber nur wegen meines Umbaus.

Im Grunde würde ich Dir raten verkaufen und einen schnelleren holen, wenn Du nicht zu sehr dran hängst.

__________________
Unsere Autos
01.03.2009, 11:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
ronnymatz besucht im Moment nicht das Board. ronnymatz
Nee, verkaufen werde ich mein Schätzchen keinesfalls, eher wähle ich die komplizierteren Wege.

Danke für die Antworten.

Ronny
01.03.2009, 11:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo ronnymatz,

Mal wieder ein Thema was es hier schon öfter gab, wo die Meinungen immer gleich sind.

zustimmen kann ich Brovning, dass ich zumindest ab einer Km-Leistung von mehr als 100.000Km gar kein Tuning (unabhängig vom Alter) machen würde. Man wird auch schwer einen seriösen Tuner finden, welcher ein Tuning dann noch vornimmt und irgendwelche Garantie oder Gewährleistung auf seine Arbeit gibt.

Was das Chip-Tuning angeht, kenne ich zumindest einige Leute die sehr zufrieden mit Ihrem Chip sind ,weil er neben Mehrleistung vor allem auch den Spritverbrauch gesenkt hat. Die Arbeiten wurden von einem Betrieb bie mir in der Nähe durchgeführt, welcher Bundesweit Vertragspartner hat.

Ein Chip-Tuning ist ja kein Wunderwerk, sondern nur eine Optimierung der Motoreinstellungen, welche früher mal von Hand mit Schrauben vorgenommen wurden, da kein Hersteller sich die Zeit nehmen kann aufgrund von Fertigungstoleranzen die heutige Elektronik auf jedes einzelne Fahrzeug abzustimmen, verläßt ein Auto den Hersteller mit Standardwerten.

Einen spürbaren Leistungszuwachs von einem Auspuff zu erwarten ist da eher noch unrealistischer. Bei Spookie verhält es sich vielleicht anders, weil der Auspuff in Verbindung mit anderen Komponenten verbaut wurde.

__________________
Gruß,
mario
01.03.2009, 13:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Wenn du bereits viele Modifikationen vorgenommen hast, ist der günstigste Weg bzgl. Preis-Leistung vermutlich einen Schlachtwagen zu finden und den 280er Motor umzubauen. Dein C180 Motor kannst du dann mit dem Schlachtwagen wieder weiterverkaufen.

Ansonsten kannst du dir auch einen C280 (ohne Unfall,...) holen und alle Modifikationen von deinem jetzigen Wagen in den 280er umbauen und anders herum. Somit kannst du nach der Umbauaktion deinen C180 im Originalzustand wieder verkaufen und hast einen C280 mit all deinen Modifikation.
Dies ist meiner Meinung nach die Methode, die am wenigsten Fehler mit sich bringen kann. Motorumbau ist immer so eine Sache...

__________________
Gruß

Brovning
01.03.2009, 13:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.