Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 144 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » TÜV und StVZO » TÜV bei Wochenzulassung?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             145 Besucher gerade online

Thema: TÜV bei Wochenzulassung?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Hallo,
mal eine dumme frage, braucht man TÜV für eine Wochenzulassung?

Wie läuft das im Allgemeinen ab, wenn ich jetzt z.b. ein Auto nur ganz selten fahre, könnte ich den dann einfach immer wenn ich lust hab, mal eine Woche damit zufahren, mit einer Wochenzulassung zulassen?
(Wäre ein Extremumbau, mit dem nur ganz wenig gefahren werden würde hauptsächlich auf Treffen, viertel Meilen- und Bergrennen (hab halt keinen Anhängerführerschein und würde auch lieber direkt mit dem Auto jeweils hinfahren)! Nur die ganzen Eintragungen würde einen auffressen, deshalb meine Überlegung mit der Wochenzulassung!) Verkehrstauglich bleibt das Auto natürlich, Lichtanlagen bleibt original und normale Straßenreifen bleiben auch drauf!




__________________
mfg
Manuel

13.03.2009, 20:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das verhält sich wie bei den roten Kennzeichen früher: mit der Zulassung ist der Wagen auch zugelassen, solange relevante Teile wie die Bremsanlage, Gurte, Airbags, eben die Hauptpunkte der Sicherheit, einwandfrei funktionieren.

Solche Kurzzeitkennzeichen kann man z.B. auch bei ebay kaufen, da ist die Versicherung für die Zeit gleich mit drin, praktische Sache.

__________________
Unsere Autos
13.03.2009, 22:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Das wäre alles vorhande, Schroth Gurte, wie schon gesagt, normale zulässige Straßenbereifung (Slicks würde ich dann erst auf dem Ring montieren!), die auch durch Kotflügel gesetzesmässig abgedeckt sind und logischerweise auch für genügend Freigängigkeit gesorgt ist! Bremsanlage wäre schon eher überdimensioniert (mit 260er Bremsscheiben vorn, für nur knappe 700kg Fahrzeuggewicht!) und die Beleuchtungsanlage bleibt auch Original! Motor wird halt von vorne in den Kofferraum versetzt und aus Frontantieb wird Heckantrieb, und die Leistung soll ca. 180-250PS betragen!

Somit dürfte ich keine Problem bekommen, wenn ich das Auto mit so einem 5 Tages Kennzeichen zulasse oder? Kann ja bei einer Polizeikontrolle dann sage das das eine Probefahrt ist, oder ich gerade zu einem Treffen unterwegs bin, um das Auto evtl. Kaufinteressenten vorzuführen, oder?

Sicher in erster Linie werde ich schon noch weiter alles versuchen, alle umbauten Eingetragen zu bekommen (bin ja mit dem Projekt noch in der Planungsphase, somit beziehe ich wenn es angeht schon von anfang an einen TÜV Prüfer mit ein!), aber mir geht es jetzt hauptsächlich um das, falls mir der TÜV dann doch einen Strich durch die Rechnung macht, das ich das Auto Trotzdem manchmal einigermassen legal auf der Straße bewegen kann und die ganze Kohle für den Umbau nicht aus dem Fenster geworfen habe!

__________________
mfg
Manuel

14.03.2009, 20:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Oh, ok, das ist ein Extremfall, da kann ichs nicht mit Sicherheit sagen. Ein versetzter Motor im Strassenverkehr ändert das Crashverhalten grundlegend. Würd am besten mal Deine lokale TÜV Stelle anrufen zur Sicherheit, für so eine Rennsemmel wäre ein Hänger wirklich das beste.

__________________
Unsere Autos
15.03.2009, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Benzer57 besucht im Moment nicht das Board. Benzer57
Hallo,
eine Betriebserlaubnis / "Genehmigter Typ" ist in diesen Fällen noch nicht erteilt, so dass die Vorschriften des § 19 StVZO nicht greifen. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, die Weiterfahrt aus Gründen des Gefahrenabwehrrechts (Polizeirecht) zu verbieten (Abschleppkosten pp.).

Verlade die Kiste auf einen Trailer und fahre nicht im öffentlichen Verkehrsraum.


Gruß ;)

__________________
E-Cabrio 220 d A 238
15.03.2009, 19:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 295 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.