Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 179 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Felgengröße

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             180 Besucher gerade online

Thema: Felgengröße

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Matze-Benz
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Freunde des Sterns,

ich brauche mal wieder Hilfe von euch. Ich fahre einen w202 Esprit und möchte nun neue Felgen montieren.An der VA 8X18 und an der HA 9X18. Nun geht laut Mercedes aber nur 7,5X17 ohne weitere Eintragungen. Muss ich um 18 Zoll Felgen zu montieren etwas an der Karosserie machen? Oder reicht die Fahrt zum TÜV nach dem Anbau? ?(
24.03.2009, 13:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Normaler weise reicht die Fahrt zum Tüv. Ausser das Auto ist extrem tief. Dann muß eventuel noch gebörtelt werden.
Aber wie gesagt, normaler weise nicht !!!!!!!!

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
24.03.2009, 19:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Hallo,
Kommt auch immer auf die ET der Felgen an und welche Reifenbreite du auf die Felgen montierst! Aber bei 9x18 auf der Hinterachse wirst du warscheinlich am Eck von der Stoßstange Probleme bekommen (wobei das kein großes Problem ist, den da kann man von der Nase die ander Stoßstange ist, leicht etwas abschleifen!)!
Bei der Vorderachse denke ich bei einer ET um die 35 dürftest du mit der 8x18er Felge bei z.b. 215er Reifen keine Probleme haben!


__________________
mfg
Manuel

25.03.2009, 01:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
215er Reifen bei 18''???

Also die Teiferlegung spielt grundsätzlich keine Rolle. Ob 17'' oder 18'' ist auch egal, da ja nicht der Durchmesser der Felge, sondern der des Reifen entscheidend ist und der muss ja wegen des Abrollumfanges nahezu identisch sein.
Wenn du deine genannten Felgen VA wie HA mit ET35 montierst, hast du bei Bereifung 225/40 auf der VA sowie 245/35 oder 255/35 auf der HA keine Probleme.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
26.03.2009, 21:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Zitat:
Original von Popey24:
215er Reifen bei 18''???

Also die Teiferlegung spielt grundsätzlich keine Rolle. Ob 17'' oder 18'' ist auch egal, da ja nicht der Durchmesser der Felge, sondern der des Reifen entscheidend ist und der muss ja wegen des Abrollumfanges nahezu identisch sein.
Wenn du deine genannten Felgen VA wie HA mit ET35 montierst, hast du bei Bereifung 225/40 auf der VA sowie 245/35 oder 255/35 auf der HA keine Probleme.

Gruß,
Stephan



Die Tieferlegung spielt bei 17 Zoll keine Rolle aber bei 18 oder soger 19 Zoll eine sehr wiechtige Rolle.

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
27.03.2009, 10:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Kannst du deine Behauptung auch irgendwie begründen? Die Zusammenhänge würden mich jetzt mal sehr interessieren...

__________________
http://carboncreator.de.tl
27.03.2009, 12:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Das kann ich machen, kein Problem.
Als erstes, durch die ET. Wenn die nicht stimmt und größer wird, dann steht das Rad bzw. die Felge ja auch weiter draußen. Dadurch ist natürlich weniger Platz zum eintauchen. Und je tiefer er ist, desto weniger Platz hat das Rad.
Da waren die Tüv Prüfer bzw. die Vorgaben die die Jungs haben früher noch schlimmer als Heute. Z.b. mußte früher die kommplette Felge (von oben gesehen) im Radkasten verschwinden. Heute ist es so, dass nur noch das Profilende vom Reifen nicht mehr zu sehen sein darf.
Das wird bei 17 Zoll nicht der Fall sein aber bei anderen größen kann es schon zu Problemen kommen.
Habe einige Erfahrungen auch am eigenen Auto schon gemacht. Aber das wäre jetzt zu viel, dass auch noch alles zu schreiben.


__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
27.03.2009, 16:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Von der ET hast du aber vorher nicht gesprochen.


Um mal ein wenig Klarheit zu schaffen...

Ein tiefergelegtes Fahrzeug federt auch nicht tiefer ein als mit Serienfedern, da die Begrenzung durch den Endanschlag des Dämpfers bestimmt wird. Im übrigen sind die meisten Federn so ausgelegt, dass das Fahrzeug bei maximaler Belastung genauso eingefedert ist wie Serie. Das kann man auch im Gutachten nachlesen.
Die Freigängigkeit muss in jedem Fall gewährleistet sein, also auch bei voll eingefedertem Rad. Da ist es also egal, ob das Auto tiefergelegt ist... das ist ja nicht anderes als ein halb eingefedertes Rad.

Wenn man statt einer 17'' Felge eine 18'' Felge wählt, so vergrößert sich zwar der Felgendurchmesser, gleichzeitig muss aber ein flacherer Reifen montiert werden, sodaß der Abrollumfang des Rades gleich bleibt. Also 1''=2,5cm mehr Felge bedeutet der Reifen muss etwa 12mm flacher sein. Anstelle eines 225/45 wird dann ein 225/40 gewählt - Differenz in diesem Fall 22,5mm. Bei 19'' wäre es ein beispielsweise 225/35.
Ob du nun 15'' oder 20'' hast... das Reifenprofil ist dabei immer an der gleichen Stelle.
Man sieht also: Der Durchmesser der Felge hat keine Auswirkung auf den Durchmesser des Rades. Somit ändert sich auch nicht die Freigängigkeit.

Die Freigängigkeit wird nur durch die Reifenbreite, die Felgenbreite und die ET beeinflußt.
Im übrigen hast du das mit der ET verwechselt... bei großer ET steht das Rad weiter nach innen. Eine kleine ET bedeutet eine verbreiterung der Spur.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
27.03.2009, 19:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Noppser besucht im Moment nicht das Board. Noppser
Auto: C180 (w202)
Sauber erklärt! Kann da nur zustimmen.

__________________
MfG, Thomas

Es gibt immer was zu tun :schraub:
27.03.2009, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 71 | E-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Nein, ich habe auch nicht von der ET gesprochen. Aber du hast es zuerst getan. Und deshalb habe ich auch darauf geantwortet. Und du hattest auch geschrieben, dass die Teiferlegung grundsätzlich keine Rolle spielt. Und das kan ich leider nicht nachvollziehen. Unter anderem auch aus eigener Erfahrung. Wo es sogar eine sehr große Rolle gespielt hat, wie tief das Fahrzeug ist bzw. war.

Und wenn die ET sich (stark) verändert, dann ist es halt ein Problem mit der Tieferlegung. Das Rad bleibt zwar gleich groß aber es steht halt weiter draußen und dadurch kann es sein, dass das Rad nicht mehr sauber in den Radkasten eintaucht. Um sonst muß man ja nicht börteln oder sogar weiten. Denn gerade das börteln wird bei sehr vielen Umbauten gemacht und das bestimmt nicht ohne Grund.

Das ist auch eine Frage der Sicherheit.



__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
28.03.2009, 00:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ja das Problem ist aber doch dann die zu geringe ET und nicht die Tieferlegung!
Selbst bei nicht tiefergelegtem Fahrzeug hast du dann das Problem!
Wenn du dir 325er Reifen draufknallst und die Reifen dann 5cm aus dem Radhaus rausstehen und die Räder können nicht mehr einfedern... woran mag das liegen? An der Tieferlegung?

Wenn du Freigängigkeit hast, dann hast du Freigängigkeit. Dann kannst du sogar die Federn ausbauen und es schleift trotzdem nix. Ansonsten hast du nämlich keine Freigängigkeit. Und wenn du keine Freigängigkeit hast, dann liegt es nicht an der Tieferlegung sondern an den zu breiten Rädern bzw. den nicht angepassten Kotflügeln, Radkasten. Ist doch eigentlich ganz einfach...

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
28.03.2009, 01:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Über das Thema können wir noch 10 Tage schreiben, du hast deine Meinung und ich meine.
Nur ich kenne die Probleme Beim Tüv, und wenn die gewisse Umbauten sehen und dann auch noch extrem tief, dann sind die Jungs gabz besonders aufmerksam.
Und du hast bei einem nicht tiefergelegten Auto einfach mehr Spielraum bevor er z.b. schleifen würde. Wie gesagt, alles schon erlebt.


__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
28.03.2009, 09:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Nur stehst du halt alleine mit deiner Meinung da. Ich hab auch schon sehr viele Umbauten hinter mir und auf dem W202 schon so ziemlich alle Reifendimensionen bis 285 verbaut. Von daher weiß ich, was bei jeder Dimension nötig ist.
Bei nem nicht Tiefergelegten Auto hast du auch nicht mehr Spielraum. Es gibt nich ein bischen Freigängigkeit. Entweder hast du sie oder eben nicht. Das ist wie ein bischen schwanger...

__________________
http://carboncreator.de.tl
28.03.2009, 10:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Ich glaube eher, dass du mit deiner Meinung alleine da stehst. Ich kenne genug Leute, auch mit einem 202 z.b. auch hier im Forum, wo gerade auch durch die Tieferlegung und der ET am Radkasten etwas gemacht werden mußte. Und zwar meistens vorn !!!
Und ich habe wie gesagt auch schon Reifen Montiert wo es ohne nicht gegangen wäre !!!

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
28.03.2009, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Popey24 hat aber recht, Tieferlegung ist beim Maximal einfedern egal (und zur ET hat er ja gesagt, das das was ausmacht!)!
Der einzige unterschied zwischen Tiefer und nicht Tiefer ist, das man bei einem Tiefergelegtem Auto im endefekt immer schon halb eingefedert ist und somit auch schneller und ofter ganz einfedert, deshalb fällt es auch bei einem Tieferen Auto schneller auf, wenns angeht, den ein Serienfahrwerk bekommt man eigentlich nur in Extremsituationen zum ganz einfedern!

EDIT: Der einzige unterschied kann evtl. bei Gekürzten Dämpfern sein, evtl. federt er dann etwas weiter ein! ( der SPORT beim W202 hat aber z.b. schon Serienmässig kürzere Dämpfer als z.b. der Elegance!)

__________________
mfg
Manuel

28.03.2009, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Von was anderem als der ET rede ich doch auch nicht !!!!!!

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
28.03.2009, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Du sagst die ganze Zeit, dass die Tieferlegung und sogar die Felgengröße das Problem ist, was aber beides nicht der Fall ist. Womit du Recht hast, ist, dass es einige Menschen gibt, die das glauben... dadurch wird es aber nicht richtig. Es gibt auch viele Menschen, die glauben, dass Stoßdämpfer Stöße dämpfen...

Ich denke die Thematik ist oben bereits recht gut erklärt. Du musst es mir nicht glauben, damit hab ich kein Problem...


Also tiefer und Serie ist bei maximaler Belastung gleich tief eingefedert. Von daher stimmt das, dass er bei Tieferlegung etwas früher anschlägt, da das tiefergelegte FZG bei geringerer Belastung immer etwas tiefer eingefedert hat. Aber das Spielt eigentlich keine Rolle, da ein Rad immer bis zum Endanschlag freigängig sein muss.
Ist gibt tatsächlich sogar einen Fall, bei dem eine Tieferlegung die Freigängigkeit geringfügig beeinflußt. Und zwar wenn der Sturz korregiert wird, was aber normalerweise nicht gemacht wird, da hier spezielle Korrekturschrauben verwendet werden müssen. I.d.R. wird das über Vorspur ausgeglichen.

Bei einem geänderten Dämpfer kann es immer sein, dass der Endanschlag anders ist und somit muss die Freigängigkeit geprüft werden. Das ist aber nur bei Tausch des Dämpfers und nicht bei der Feder. Dabei ist es gleich, ob es ein gekürzter Dämpfer ist oder nicht. Gekürzt heißt ja nur, dass das Rad nicht so weit ausfedern kann, damit eine kurze Feder jederzeit vorgespannt ist.

Beim W202 ist das speziell vorne links (oben im Radkasten, wo auf der Gegenseite der ABS-Block sitzt) kritisch. Hier kommt es sogar bei manchen FZGen mit Serienfahrwerk und Serienbereifung manchmahl zum Anschlagen.

Ich denke, jetzt ist das Thema wirklich bis ins kleinste Detail beleuchtet. Wer es nicht versteht oder verstehen will, ist mir jetzt auch egal...

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
28.03.2009, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
HH-cris besucht im Moment nicht das Board. HH-cris
3.Treffenorganisator
Auto: E63 AMG (w212)
um mich kurz einzumischen es ist auch eine frage des reifenherstellers da alle etwas anders bauen zb HH-naddel hat auf der vorderachse einen 245/35zr19 von pirelli und der past OHNE etwas zumachen der 245/35zr19 von dunlop past nicht der schleift bei bodenwellen am radhaus!! nur so als beispiel :klug:

mfg chris

__________________
WIR SIND DIE!!MIT DENEN IHR FRÜHER NICHT SPIELEN DURFTET!!!8)

http://www.ddcustoms.de
http://www.motorscene.de
28.03.2009, 20:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 510 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von HH-cris:
um mich kurz einzumischen es ist auch eine frage des reifenherstellers da alle etwas anders bauen zb HH-naddel hat auf der vorderachse einen 245/35zr19 von pirelli und der past OHNE etwas zumachen der 245/35zr19 von dunlop past nicht der schleift bei bodenwellen am radhaus!! nur so als beispiel :klug:

mfg chris
Das stimmt. Liegt zum Teil an der Felgenschutzkante vom Reifen. Je nachdem wie ausgeprägt die beim jeweiligen Hersteller ist, kann es eben die letzten paar Millimeter ausmachen...

__________________
Gruß

Brovning
28.03.2009, 20:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ja das stimmt... die Dunlop sind generell recht breit, Hankook z.B. recht schmal. Das kann schon mal 1cm ausmachen... Das ordne ich aber unter Reifenbreite mit ein.
Was auch noch interessant ist, dass die exakten Abrollumfänge auch teilweise (bei gleichem Reifenformat) von den theoretischen deutlich abweichen. Da muss man speziell bei Kombinationen genau drauf achten.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
28.03.2009, 23:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.