Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 198 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Kleinanzeigen ~~ » GELÖSCHTE POSTS » 18" AMG Rädersatz, Design IV zu verkaufen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             198 Besucher gerade online

Thema: 18´ AMG Rädersatz, Design IV zu verkaufen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
joggl besucht im Moment nicht das Board. joggl
Da mein W202 leider nicht mehr ist…..
Verkaufe ich hier meinen gebrauchten 18" Satz
ORIGINAL AMG-Kompletträder,
Design IV (Fünf-Doppelspeichen)

Hier die Daten:
VA: A 220 401 34 02 (B6 603 1306) 8,5Jx18 ET44
Hankook Ventus K104; 225/40 ZR18 92Y (3-4mm Profil)

HA: A 220 401 35 02 (B6 603 1307) 9Jx18 ET44
Hankook Ventus K104; 255/35 ZR18 94Y (5mm Profil)

Dazu gibt´s noch:
-Geschraubte H&R Distanzscheiben, 60mm pro Achse
-Spezialschrauben 12mm Gewinde mit „14er Kugelkopf“
-Zusätzlicher Satz Nabendeckel „Loorbeerblatt“

Neuwert des kompletten Umfanges: zwischen 3300-3500 Euro
Eintragung ist, vorausgesetzt man hat Platz „geschaffen“ und es streift nirgends, mit dem mitgelieferten Gutachten / Kopie von meinem Schein kein Problem.
Sieht einfach nur gut aus. Dezent, ohne prollig zu sein…

Ein paar Gebrauchsspuren haben sie natürlich, sind ja auch nicht neu.
-Am Rad VoLi ist der Abschlepper ca.12cm mit dem Rand an seiner Rampe hängen geblieben
-HiLi ein Kratzer von der Spannkralle
Ansonsten einwandfrei!
Reparatur ist mit Smart-Repair kein Problem.
Bin die Räder zwei Sommer gefahren.

Weitere Infos und / oder Bilder gerne auf Anfrage.
Als Preisvorstellung dachte ich mir VHB 1100 Euro


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
27.03.2009, 12:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Matze-Benz
(nicht mehr angemeldet)
Moin joggl,

wieviel Platz musstest Du denn für die Reifen schaffen? Und was wurde gemacht?

Schon mal vielen Dank im vorraus und Grüße aus Berlin
29.03.2009, 11:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Du müsstest 10mm Distanzen pro Rad (also 20mm pro Achse) verbauen. Dann musst du dix weiter machen. Mit den 30mm DS dürfte das ganze nicht mehr eintragungsfähig sein, da bereits knapp unter der ET-Grenze.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
29.03.2009, 14:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
joggl besucht im Moment nicht das Board. joggl
Servus zusammen.

Also wie im Umfang mit dabei bin ich hinten und vorne Distanzscheiben mit 60mm pro Achse gefahren und eingetragen (Kopie des Scheins habe ich eingescannt, falls Bedarf besteht), daß mit der ET-Grenze hat überhaupt nix damit zu tun!
Wichtig ist nur folgendes:
- Die Traglast der Räder und Reifen darf nicht überschritten werden
-Genügend Freilauf muss vorhanden sein, also es darf nirgends Streifen
-Nur Teile mit Teilegutachten bzw.KBA-Nummer dürfen verbaut werden!
-Einzelabnahme erforderlich (war in meinem Falle 83Euro)
Hinten wurde nur gebördelt, vorne mit der Rolle bördeln und noch rausgezogen, macht jeder Karosseriebauer.
Das ganze ging ohne lackieren ab!!!
In den vorderen Kunststoffinnenkotflügeln noch ein kleines rechteck ausschneiden, wo es beim Volleinschlag und Vollbremsung etwas schleifen kann.
Ansonsten NADA!!!

Grüße joggl
29.03.2009, 15:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Klar spielt die ET-Grenze eine Rolle. Die Treglast von Felge/Reifen ist ja nur für das Rad. Bei der ET-Grenze geht es um die Belastung der Achsteile. Normalerweise bekommt man unterhalb der ET-Grenze nicht eingetragen. Wenn es einer tut, hast du Glück gehabt. Trotzdem kann es jeder andere Tüv wieder austragen, da nicht legal.
Außerdem steigt ja auch der Verschleiß der Aufhängungsteile. 10 oder 15mm DS wäre hier sicher die geeignetere Wahl.

Mit 10mm DS sollte es ohne irgendwas gehen. Darüber hinaus musst du auf jeden Fall hinten die Stoßstange bearbeiten.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
29.03.2009, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
joggl besucht im Moment nicht das Board. joggl
Also ich bin beim Stern in Sindelfingen tätig und arbeite mit dem Fachbereich Räder und Reifen zusammen.
Ich habe Rücksprache mit dem Engeneering gehalten und fogende Rückinfo bekommen:
Den Begriff ET-Grenze mag es ja geben hat aber für Eintragungen von Rad-Reifenkombinationen und bei bei uns im Hause bei der Entwicklung keinerlei Bedeutung!
Von dem her mal abgesehen gab es schon in den 70ern genug Fahrzeuge mit Rädern im Minus ET-Bereich (z.B.: Kadett C-Coupé oder BMW Turbo mit Fuchs Schmiederädern).
Das beim Fahren mit Distanzscheiben je grösser sie sind natürlich auch Mehrverschleiß auftritt steht ausser Frage.

Ich hatte auf jeden Fall nie Probleme mit Fahrwerksteilen, Feder/Dämfer oder sonstigen Gummi/Weichteilen!
Zum Thema Legalität der Eintragung sage ich nur eins. Diese Kombination wurde mir von der TüV-Süd Niederlassung eingetragen, die unter anderem auch bei uns im Hause technische Erstabnahmen und Konformitätsprüfungen durchführen. Deren technische Kompetenz steht ja wohl ausser Frage.
Auch bei der HU gab es nie Probleme, höchstens Bewunderung.
Desweiteren bin ich nicht der einzige hier in der Gegend, der die AMG´s (LEGAL) auf seine Karre geschraubt hat, da gibts noch ein paar mehr 209er und 202er die BaWü unsicher machen ;-)

Noch eine schöne Woche
Joggl
30.03.2009, 08:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ja klar hat das in der Entwicklung keinerlei Bedeutung, da hier ja die Serien-ET und Spurweite definiert wird und danach die Achsteile berechnet werden. Die ET-Grenze gibt es aber beim Tüv. Bei mir hat bislang bei jeder Einzelabnahme der Tüv nach der ET-Grenze geschaut.
Die ET-Grenze beim W202 müsste irgendwo um die 15 liegen. Falls es einer genau weiß, kann er das ja mal posten. Kann sein, dass du mit ET14 genau noch im Rahmen liegst. Ich denke, wenn du da nen mm oder auch 2 drunter liegst, wird der Prüfer auch mal ein Auge zudrücken. Aber wenn die stark unterschritten wird, bekommt man keine Eintragung. Hier in Hessen hättest du generell ein Problem mit der Eintragung, da Hessen keine Einzelabnahme macht. Ich muss dazu immer ins Nachbarbundesland fahren.
Das ist halt schon ein Aufwand, den nicht jeder in Kauf nehmen möchte. Zumal ja noch die doch recht umfangreichen Karosseriearbeiten hinzukommen.
Du solltest das eigentlich eher positiv sehen... durch die Verwendung von 10mm Distanzscheiben sind deine Räder auch für Leute interessant, die keine umfangreichen Zusatzarbeiten machen wollen.

Klar gibt es auch negative ETs, aber da hat auch das Serienfahrzeug schon eine andere ET. Beim W202 geht das nicht bzw nur mit erheblichem Aufwand. Es gab z.B. von Cafipro mal einen Breitbau vom W202. Da beliefen sich die Kosten damals auf 10000 DM (ohne den entsprechenden Radsatz), wobei die GFK-Karosserieteile sicher nur ein Bruchteil der Kosten verursachte. Die gesamte Achsaufhängung musste da verstärkt werden.

Wünsche auch ne schöne Woche.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
30.03.2009, 13:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo,,

Ihr habt beide in gewisser Weise Recht.
Da ich selbst schon 2 mal Minus ET hatte ( Kadett E ET-10 anstatt serienmäßig ET49 und ET-3 beim `Kadett C Coupe`), aber auch schonmal in einem anderen Forum was über ET Grenze gelesen hab, hab ich mal nachgelesen. :klug:

Der Begriff ET Grenze existiert womöglich nur in einigen Foren und wurde wohl abgeleitet aus der Zulässigen Spurweite. Diese darf max. 2% bei selbsttragenden Karossen und 4% bei Rahmenbauweise überschritten werden im Vergleich zur kleinsten (in der Fahrzeug ABE aufgeführten) ET. Das entspricht ca. 30 mm pro Achse. Also bei serienmäßig ET 37 sind minimal ET 22 erlaubt.
Das ist aber nur eine Halbwahrheit, weil Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Möglich ist natürlich theoretisch jede ET, solange ausreichend Radabdeckung vorhanden ist, nichts schleift und ein Betriebsfestigkeitsgutachten für die Achse vorliegt. Das ist nämlich bei einer Spurverbreiterung über 2% nötig.

Hier mal ein Auszug aus einem H&R Spurplatten Gutachten, welches ich für den W202 rumliegen habe. In Bezug der Auflagen, welche erfüllt werden müssen bei mehr als 15mm pro Rad.

Der Nachweis der Betriebsfestigkeit für das über 2% spurverbreiterte Fahrzeug liegt
Mit Gutachten TÜV Rheinland Nr. 944/98-003/PK, 944/98-004/PK, 954/447010/94/TK und TÜV Automotive Nr. 351-845-99 FBT vor.

Liegt so ein Nachweis nicht vor, da gebe ich Popey aus eigener Erfahrung Recht, kann Dir ein TÜV eintragen was er will, legal wird es dadurch nicht.

In der Regel sollten aber alle Spurplatten mit Gutachten so einen Nachweis beinhalten. Evtl. muß noch ein stärkerer Stabi verbaut werden, je nachdem was das Gutachten sagt.

__________________
Gruß,
mario
30.03.2009, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
@Andretti
Super erklärt! :top:
Das Thema sollte man nach dem Verkauf fast in den Bereich "Anbauteile & Tuning" verschieben...

__________________
Gruß

Brovning
30.03.2009, 20:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hab mir mal den Startbeitrag durchgelesen.
Hinten dürfte es Platzmäßig kaum Probleme geben. Aber vorn, mit 30mm pro Rad werden schon extreme Aufweitungen der Kotflügel notwendig. Wenn das ohne Lackschäden gehen soll.... :rolleyes: Das sieht man meist erst später, wenn durch die im Lack entstehenden Haarrisse Rost kommt....
Ich mußte bei 8,5 x18 ET 30 schon fast 2 cm aufweiten. Das geht nicht ohne Risse im Lack.
Bei 8,5 x 18 ET 44 und 30 mm pro Rad entspricht das 8,5 x 18 ET ET 14! Also nochmal 16 mm mehr zu weiten....
Vorn würd ich mir die Spurplatten einfach sparen bei der Kombination.

__________________
Gruß,
mario
30.03.2009, 21:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Mit ET44 geht sich das aber auf der Innenseite nicht aus. Da muss schon ne Distanzscheibe rein.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
31.03.2009, 08:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.