Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 236 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Schiebedach und Seitenfenster automatisch schliessen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             237 Besucher gerade online

Thema: Schiebedach und Seitenfenster automatisch schliessen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
DrBaltaci besucht im Moment nicht das Board. DrBaltaci
Auto: C220 CDI (w203)
:wink: Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im mb-treff. Ich fahre einen W203 220 CDI BJ 2001 und wünsche mir, dass das Schiebedach und die Fenster automatisch geschlossen werden, wenn ich den Schließknopf auf dem Schlüssel drücke.

Ist das überhaupt möglich, diese Funktion irgenwie einzuschalten?

Vielen Dank

DB
01.04.2009, 12:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Top 1000 HITSNET
Raphi78 besucht im Moment nicht das Board. Raphi78
Auto: C220 (w205)
Hallo,
Wenn du eine Komfortschliessanlage hast dann musst du beim auf oder abschliessen den Schliessknpf gedrückt halten. Dann gehen die Fenster entweden auf oder zu.


__________________
Gruß Raphi78
01.04.2009, 15:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 132 | SLK-Klasse
DrBaltaci besucht im Moment nicht das Board. DrBaltaci
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo Raphi,

danke für deine Antwort. Ich habs mit dem Lang-Halten schon versucht, hat nicht getan. Also, das heißt, ich habe keine Komfortschliessanlage, oder? Ich dachte, das kann man irgendwie einstellen (über Bordcomputer oder so..).

trotzdem vielen Dank

Deniz
01.04.2009, 15:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
waynibaby besucht im Moment nicht das Board. waynibaby
Auto: C230 Kompressor (w202)
auf der fahrerseite ist ein kleines schwarzes teil am türgriff da musst du mit dem schlüssel drauf zielen funktioniert nämmlich nicht durch funk sondern infrarot
02.04.2009, 01:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
tmen besucht im Moment nicht das Board. tmen
Habe das gleiche Problem schaffe es auch nur von 10 versuchen es 1mal hinzukriegen muss mit den Schlüssel schräg auf den Türgriff ziehlen wo genau das infarot kästchen ist mit einen abstandt von ungefair 20cm
20.04.2009, 02:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

bei meinem Sportcoupe, Bj. 2003, habe ich dasselbe Problem.
Die Sommeröffnung / Komfortschließung funktioniert nicht.

Mein MB-Händler sagt, das würde daher kommen, daß die Batterie wohl schwach wäre und deshalb diese Funktion nicht mehr ausgeführt werden würde. ?

Irgendwie kann ich das nicht glauben, da alle anderen Funktionen, (z.B. manuelles Öffnen und Schließen der Scheiben und des Panoramadaches etc.) ohne Probleme funzen.

Auch beim Starten hatte ich bisher keine Probleme.....

Müßte es da keine Fehlermeldung geben?

Vielleicht weiß ja jemand Rat.....?


Grüße an alle,

Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.04.2009, 23:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@ Jürgen W. aus P.

Dein MB-Händler meint die Batterien des Schlüssels. Wie waynibaby schon schrieb, funktioniert die Komfortschließung per Infrarotfernbedienung und die normale Schließung der ZV über Funk. Deshalb auch problemlose manuelle Öffnung und Schließung. Bei verbrauchten Batterien über Funk hat man meist immer noch ein paar Meter Reichweite, egal wohin man ziehlt. Bei Infrarot hat man bei neuen Batterien gerade mal ein paar Meter und muß genau aufs Schloß zielen. Bei fast leeren Batterien versagt Infrarot schneller als Funk.
Dass die Komfort-Schließung nur von sehr nah über Infrarot funktioniert ist eine Sicherheitsmassnahme, damit man auf jeden Fall in Blickkontakt
mit dem Fahrzeug bleibt und so niemanden einklemmen kann.

Ein guter MB-Händler hätte Dir vielleicht gleich neue Batterien rein gemacht.

__________________
Gruß,
mario
22.04.2009, 00:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Andretti,

danke für die schnelle Antwort! Das hat mich wirklich überrascht!

Also wieder einmal ein Beitrag zum Thema gefährliches Halbwissen....
Der KD-Berater ist noch relativ jung und war wohl in Eile....
Er hat wohl im Hinterkopf gehabt, daß das mit "der Batterie" zu Tun haben könnte, aber er hat an die Fahrzeugbatterie gedacht.

Es hat mich gleich gewundert, daß er direkt gefragt hat ob das Fahrzeug über Winter abgemeldet in der Garage stand oder die Batterie abgeklemmt war...
Um die Fahrzeugbatterie zu überprüfen hat er einen Werkstatttermin am 05.05. mit mir vereinbart!

Ich werde das mal heute mit dem Zweitschlüssel probieren und dann nochmal zur MB-Niederlassung vorbeifahren.....

Ist das Wechseln der Batterien im Schlüssel umständlich oder kann man das selber machen?

Grüße,

Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.04.2009, 08:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
tmen besucht im Moment nicht das Board. tmen
Ihr werdet es nicht glauben aber ich glaube,es hat was mit der wärme zutuhn also der innentemperatur wie ich darauf komme?Also gestern wo es so richtig heiss war,habe ich es mal ausprobiert und siehe es hat funktioniert nicht nur einmal sondern 10mal am stück das kann ja kein zufall sein und als ich dann eine Runde gefrahren bin und der innenraum sich abgekühlt hatte habe ich das dann nochmal versucht und siehe es ging nicht mehr.Also muss es was damit zutuhn haben.
22.04.2009, 12:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@ Jürgen W. aus P.

Das wechseln der Batterien im elektronischen Schlüssel ist kinderleicht und steht bebildert in der Bedienungsanleitung.
Du mußt einfach den Notschlüssel mit dem Schieber oben entriegeln und herausziehen. Wenn Du den Notschlüssel dann von der Seite in die Öffnung oben schiebst, entriegelst DU eine weitere Sperre. So gedrückt, kannst Du das Innenleben des Schlüssels mit den Batterien (2x CR2025, 3V) herausziehen. Die Sicherung der Batterien an der Seite ausgehakt und Du kannst die Batterien wechseln.

__________________
Gruß,
mario
22.04.2009, 15:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallöchen,

ich habe gestern mal den Zweitschlüssel ausprobiert und siehe da, auch mit dem Schlüssel funktioniert´s nicht..... :nein:

Also bin ich heute hin und habe mir 2 neue Batterien für den Schlüssel gekauft und nach Anleitung eingebaut.

Komischerweise funktioniert es jetzt; aber nur wenn ich den Schlüssel direkt an den Türgriff halte.
Gehe ich 20 cm vom Türgriff weg, funktioniert´s nicht mehr.... :motz:

Woran könnte es jetzt noch liegen???
Wer weiß Rat? :hilfe:

Grüße an alle,

Jürgen

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.04.2009, 22:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Jürgen W. aus P.,

ist ja nicht komisch, dass es nach Wechsel der Batterie funktioniert sondern eher normal.
Lies mal in Deiner Bedienungsanleitung nach. Da steht, dass die Komfortschliessung nur aus nächster Nähe funktioniert.
Mit ein paar Meter meinte ich den Unterschied zwischen einer IR-Fernbedinung zu einer Funk-Fernbedienung im normalen Öffnen/Schliessen Gebrauch.
Der Komfort bei der Komfortschliessung liegt nicht in der Reichweite, sondern in der Funktion, die Fenster und das Dach mit nur einer Taste bedienen zu können und das auch noch am Schlüssel, den man beim Aussteigen sowieso in der Hand hat.
Ist wie bereits geschrieben eine Sicherheitsvorkehrung, dass es nicht von weiter weg funktioniert.

__________________
Gruß,
mario
28.04.2009, 23:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Andretti,

danke für die schnelle Antwort. Habe deinen Rat befolgt und die Bedienungsanleitung vor mir. :lesen:
Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.....
Also aus nächster Nähe sprich in Kontakt mit dem Türgriff funktioniert es ja jetzt. Damit will ich mich denn auch zufrieden geben. :dance2:
--> Morgen kaufe ich dann nochmal 2 Batterien für den Zweitschlüssel und cancel den Termin in der Werkstatt.

Leider habe ich noch das Problemchen mit dem APS 30...,
aber das ist eine andere Story...

Danke für deine Geduld und Hilfe :prost:

Grüße,

Jürgen

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.04.2009, 23:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Hallo zusammen,

also ich habe in meinem W203/Mopf auch Probleme mit dieser Zentral-Schließung/-Öffnung.


Kurz: Mal geht es, andere Male aber auch nicht. ?(

Letztens am Nachmittag (draußen war es schon recht warm) ging es. Dann zu Hause angekommen (es war nur wenig kühler) ging es nicht mehr.

Gestern auf dem Parkplatz ging es dann wieder nicht und abends zu Hause (es war noch Hell) ging es dann wieder.

Heute morgen zu Hause ging es dann wieder nicht und auf dem Parkplatz am Büro geht es jetzt auch nicht.

Auch wenn man nahe heran geht. :rolleyes:
Als es mal ging, war ich ca. 60 cm mit meinem Schlüssel vom IR-Sensor entfernt.

Irgendetwas ist mit dem System m.M. nach nicht ok.

Edit: 23.03.2010
So heute Nachmittag:
Parkplatz in Bonn 28 °C Innentemperatur (außen 23 °C) Scheiben fuhren runter :top:
Zuhause angekommen in Essen (Außen: 20°C) Scheiben/Schiebedach fuhren hoch. :top:

LAngsam glaube ich, dass es auch etwas mit der (Innen-/Außentemperatur) - wie hier schon mal beschrieben - zu tun hat.

Hat jemand noch einem Tip?

PS: Habe auch die Scheiben und das Dach entsprechend neu angelernt.


__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
24.03.2010, 12:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
ChrisHH besucht im Moment nicht das Board. ChrisHH
Ich habe das selbe Problem.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt das es etwas mit der Wärme zu tuen haben muss.
Bei mir ist es nur anderes rum wenn es kühl ist, fahren die Fenster und das Schiebedach über die Komfortverschließung herunter. Bei Wärmeren Temperaturen nicht mehr.
Ich fuhr zu meinem Mercedes Benz Händler, und der sagte mir das mein linkes Steuergerät eine Weg hätte.

Nun wollte ich mal hören ob nicht doch jemand dem Problem auf die Schliche gekommen ist.

LG
Chris
07.06.2010, 11:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Bucheon besucht im Moment nicht das Board. Bucheon
Hallo,

bei mir ist der Infrarotempfänger defekt und müßte ausgetauscht werden (wie Kostenvoranschlag anbei). Gleiche Symptome - manchmal geht die Komfortschließung, manchmal nicht. Irgendwann ging sie dann gar nicht mehr. Der Freundliche vermutete auch zunächst Schlüssel oder Batterie und hatte den Wagen einen Tag zum Testen mit allen Schlüsseln.

Gruß,
Holger

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
08.06.2010, 22:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.