Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 176 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Blaupunkt Radio über CAN-Bus...Hilfe! Ich werde wahnsinnig!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             176 Besucher gerade online

Thema: Blaupunkt Radio über CAN-Bus...Hilfe! Ich werde wahnsinnig!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
ttronics besucht im Moment nicht das Board. ttronics
Hallo Leute,
ich habe mir für meinen W210 Kombi 9/99 (Mopf) mit Bose Sound System folgende Kombination angetan:
Radio "Blaupunkt Bremen MP78" + Can Bus Interface für mein Fahrzeug "Blaupunkt RCI 4A MB".
Natürlich habe ich VOR dem Kauf bei Blaupunkt angefragt, ob das auch wirklich so funktioniert - die haben das schriftlich bestätigt und mir auch mitgeteilt wie das Interface codiert werden muß. Außerdem gibt es sogar vom Stern eine "Accessoiries List" auf der ausdrücklich dieses Interface von Blaupunkt aufgeführt ist.

Das Interface soll lt. Blaupunkt und MB folgende Funktionen zur Verfügung stellen:
- An/Aus mit Zündschlüssel
- Lenkradfernbedienung
- GAL
- Beleuchtung
- etc... Rest ist nicht wichtig.


Bei der Installtion kann man eigentlich nichts falsch machen, alle Stecker sind genormt und passen nur so wie sie auch gehören. Beim Einbau habe ich mich natürlich - vor allem was das Interface betrifft - streng an die Anleitung gehalten, welche an sich diese Bezeichnung jedoch kaum verdient.

Ergebnis > Keine Funktion. Radio kann zwar manuell eingeschalten werden (Strom ist also da), jedoch keinerlei Funktion über Can Bus. Nicht mal das Signal für Zündung kommt durch, so daß das Radio auch nicht über den Schlüssel mit an oder as geht.
Nach einigem Suchen habe einen Teil des "Fehlers" gefunden: Mein Bose Sound System benötigt einen Einschaltimpuls über Klemme A5, die im Interface nicht belegt war. Das hat mich schon mal hinsichtlich des Interface (zur Erinnerung: Lt. Blaupunkt und Mercedes Accessoires List - passend für mein Fahrzeug!) stutzig gemacht.
Ich habe mich dann schlau gemacht: - Blaupunkt schickt mich in eine "Fachwerkstatt" und schlägt den Bosch dienst vor.
- meine Haus und Hof Werkstatt zuckt nach Ansicht nur mit den Achseln.
- Elektriker vom Stern sagt Klemme 15R durchverbinden... die müßte ich mir irgendwo abgreifen, da das Fahrzeug diese eigentlich nicht zur Verrfügung stellt.

Letzterer Tipp war wenigstens konstruktiv, aber das Interface greift KL15R nicht ab, stellt diese aber am Radio zur Verfügung, generiert diesen Impuls bzw. Strom also selbst. Das scheint mir auch Logisch, da das zuvor verbaute Audio10CD ja auch auf diese Weise funktioniert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß von dieser Vorgehensweise irgendwas anderes passiert, als daß sich dann das Radio eben mit der Zündung abschalten läßt, aber dazu hätte ich das Interface nicht gebraucht.

Daher meine Frage:

Hat Irgendjemand schon mal dieses Interface RCI-4A-MB (ISO) Blaupunkt Nummer 7607589511 zum funktionieren gekriegt und wenn ja, wie???





07.04.2009, 10:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
ttronics besucht im Moment nicht das Board. ttronics
Habe inzwischen beides zu Blaupunkt eingeschickt. Das Radio (das noch weitere "Macken" hatte) wurde repariert, das Can-Bus Modul ausgetauscht. Mache mich bei nächster Gelegenheit - wenn ich mein größeres Problem gelöst habe - dran es erneut zu probieren...bin mal gespannt.
29.04.2009, 15:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.