Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 119 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Überhitzungsprobleme: 100-110 Grad bei fehlendem Fahrtwind

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             121 Besucher gerade online

Thema: Überhitzungsprobleme: 100-110 Grad bei fehlendem Fahrtwind

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
    Mein Baby macht mir einige Kopfzerbrechen. Der Wagen geht schon fast standardmässig auf knapp 100 Grad hoch und das absolut höchste waren 110 Grad letzte Woche bei grosser Aussenwärme, Stadtverkehr und Stau, auf der Autobahn liegt er bei optimalen 85 Grad, Landstrassen etwa 90 Grad.

    Nun kommen da folgende Punkte in Betracht, ich weiss aber nicht wie ich ausschließen kann worans wirklich liegt, ohne auf gut Glück zu wechseln und das wär teuer.

      Viskolüfter: der grosse Lüfter vor dem Motor läuft soweit, aber soweit ich das sehe immer mit derselben Drehzahl.


      Lüfter vor dem Klimakühler, Beifahrerseite. Dieser dreht sich gar nicht mehr, der auf der Fahrerseite dreht kräftig wenn die Klima läuft, der auf der Beifahrerseite aber gar nie. Beim Bosch Dienst kommt die Aussage, dass dieser zuständig wäre und nur anspringt wenn die Wassertemperatur über 100 Grad geht - also das was ja bei mir der Fall wäre. Früher konnte ich auch ein Lüftergeräusch ausmachen wenn er zu warm wurde, das höre ich jetzt aber nicht mehr, evtl. durch den lauten Kompressor.


      Thermostat - wo sitzt das eigentlich.


    Bin für jede Hilfe, Hinweis und Tip dankbar, da ich mir eine grosse Rechnung beim Bosch Dienst eigentlich ersparen will und Teile ja gebraucht bekomme.

    __________________
    Unsere Autos
17.04.2009, 17:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Der Thermostat sitzt beim c180 unter der Kunststoffabdeckung vorn vor dem Zylinderkopfdeckel in einem angeschraubten Stutzen.

1.Thermostat könnte in Frage kommen.
2.Wasserpumpe könnte in Frage kommen ( hab bei mb201 kürzlich eine rumliegen sehen, da war fast nichts mehr an dem Schaufelrad dran, welches das Wasser in Bewegung hält)
3.Visco Lüfterkupplung könnte defekt sein

Kühlmittelstand wirst Du schon kontrolliert haben ansonsten würde ja auch die Lampe leuchten...

__________________
Gruß,
mario
17.04.2009, 18:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wasserpumpe kam 2008 brandneu rein weil die leckte, die schließe ich aus, das war kein billiges Teil.

Thermostat hab ich eben im Internet gefunden bei einem wie es scheint seriösen Händler für 15 Euro, ich denke damit kann man wohl am günstigsten anfangen oder?

Visco könnte ich einen gebrauchten vom 230K kriegen die Tage, ist die Frage was ich zuerst testen soll.

Kühlmittelstand ist absolut perfekt, kein Tropfen Verlust gehabt seit Wochen.

__________________
Unsere Autos
17.04.2009, 18:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Vielleicht brauchst Du auch aufgrund des Kompressors und höherer Verbrennungstemperatur einen größeren Kühler.
110° C sind ja noch im grünen Bereich. Wenns über 122°C werden wirds ja erst kritisch.

Den Thermostat kann man ganz einfach prüfen: Ausbauen, Wasser heiß machen, ein Thermometer in den Topf und den Thermostat reinhalten. Bei 87°C muß er anfangen zu öffnen und bei 100°C ganz offen sein.

__________________
Gruß,
mario
17.04.2009, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hat ein Kühler der grösseren einen grösseren Durchsatz oder wieso macht man das? Durchaus möglich dass er es braucht, ein guter Ansatz, wollts halt vermeiden schon wieder Geld auszugeben. Das mit dem Thermostet probiere ich mal aus, obs hinhaut.

__________________
Unsere Autos
17.04.2009, 18:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ein größerer Kühler hat mehr Kühlfläche. Macht sich während der Fahrt bemerkbar. Wenn die hohe Temperatur im Stand entsteht liegts wahrscheinlich nicht an der Kühlergröße. MB schreibt z.B. bei vielen Modellen einen größeren schon bei Benutzung einer Anhängekupplung vor. Wegen höherer Belastung des Motors. Und der C180 ist ja nicht gerade großzügig ausgestattet, was die Kühlergröße angeht.

110°C hatte ich schon oft, allerdings immer nur im Stau. Während der Fahrt werdens kaum mehr als 85°C.
Wenn es bei hoher Drehzahl auftritt kommt natürlich die Visco Lüfterkupplung in Frage.

__________________
Gruß,
mario
17.04.2009, 18:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Da stimme ich Andretti mit der Kühlergröße zu. Außerdem wäre da noch der Punkt, daß aufgeladene Motoren meist über eine sogenannte Spritzkühlung verfügen. Dabei wird der Kolbenboden durch das Motoröl gekühlt, das trägt dazu bei, die entstehende Wärme abzutransportieren und das Kühlwasser auch zu entlasten.
Dein Thermostat liegt, wenn du vor dem Motor stehst, rechts vorne. Ist glaub ich ein Kunststoffflansch mit großem Kühlschlauch richtung Kühler dran.
Ob der defekt ist, prüfst du, indem du den kalten Motor startest, und an den zwei Kühlschläuchen fühlst, die einmal zum und vom Kühler weg führen, wie schnell sie warm werden. Dauert es, bzw wird erst der hinführende warm und später erst der Wegführende, dann ist alles iO. Werden beide gleichschnell lauwarm, ist der Thermostat dauer geöffnet und somit kaputt. Ebenso, wenn beide Schläuche kalt bleiben, dann macht er nicht auf.
Ich denke aber, daß der bei dir iO ist, ich tippe eher auf den Viscolüfter.
(Eine mit Vorsicht auszuführender Test ist, den Lüfter festzuhalten und zu warten, ob die Kupplung bei warmwerdenden Motor anfängt zu greifen.)

Wasserverbrauch hast du aber nicht, nech?

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
19.04.2009, 01:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Nein, Wasserverbrauch ist nicht festzustellen, kein Flüssigkeitsverlust auf dem Boden, Bodenplatte oder dass ich nachfüllen müsste. Der ist die ganze Zeit gut voll gewesen.

__________________
Unsere Autos
19.04.2009, 11:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Hast du das Problem denn eigentlich seit dem Umbau, oder ist das erst jetzt aufgetreten?

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
19.04.2009, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das trat erst vor kurzem auf, zu der Zeit als es so warm wurde schlagartig.

__________________
Unsere Autos
19.04.2009, 18:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Ich hab mal eines deiner Bilder entliehen, und dir deinen Thermostaten gekennzeichnet.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
19.04.2009, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Problem beseitigt, Visko wurde gewechselt. Der defekte Klimalüfter demnächst, der neue liegt im Keller, dann ist erstmal Ruhe und es geht an andere Kleinigkeiten.

__________________
Unsere Autos
29.04.2009, 19:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.