Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

5 Mitglieder und 171 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » TÜV und StVZO » Einzeleintragung/Sondereintragung dringend Hilfe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             176 Besucher gerade online

Thema: Einzeleintragung/Sondereintragung dringend Hilfe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
ananas besucht im Moment nicht das Board. ananas
Hat jemand erfahrungen mit Sondereintragungen?
Also, habe einen SLK 171. Habe mir jetzt Mischbereifung ausgesucht auf einer Original Mercedes Felge vom CLK.
Nur, leider sind die Felgen nicht passend mit der Teile Nr. von Mercedes. Reifengr. Einpresstiefe und alles ist o.k. Bekomme ich die wohl eingetragen?
Hilfe
L.G
Tani

22.04.2009, 21:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Ananas,

das hört sich ja gar nicht so schlimm an.
Welche Felge hast Du Dir denn ausgesucht? Teilenummer?
Was verstehst DU denn unter Mischbereifung?
Der Begriff wird so oft missbraucht für Reifen verschiedener Hersteller oder ähnliches...
Mischbereifung wäre eiugentlich, wenn man Radial und Diagonalreifen mischt. Letztere kommen aber beim PKW schon lange nicht mehr zum Einsatz. Das wäre z.B. laut STVZO grundsätzlich verboten.
Verschiedene Größen kannst Du nicht einfach verwenden, nur weil DU z.B. 2 verschiedene im Fahrzeugschein stehen hast. Verschiedene Reifenhersteller achsweise ist kein Problem.


__________________
Gruß,
mario
22.04.2009, 22:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
ananas besucht im Moment nicht das Board. ananas
Also, das sind die Maße, haben mich bei Benz heute voll beklobt gemacht. Toll morgen kommen die Felgen.
Felge 5 Speichen vom CLK
Detailinformationen:
2 Original Mercedes Alufelgen 7,5Jx17H2 ET36 für Vorderachse Teile-Nr. A2094010302 mit Bridgestone Potenza RE050 der Dimension 225/45R17 91W MO-Kennung (spezielle Reifen für Mercedes empfohlen).


2 Original Mercedes Alufelgen 8,5Jx17H2 ET30 für Hinterachse Teile Nr. A2094011302 mit Continental Sport Contact 3 der Dimension 245/40R17 91W und ebenfalls mit MO-Kennung (spezielle Reifen für Mercedes empfohlen).

Weiß gar nettttttt was ich jetzt machen soll?
Danke schon mal für jeden Rat.
Tanni

22.04.2009, 22:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Das entspricht ja der Serienbereifung/Felgen vom SLK 350. Wenn die ET vorn und hinten auch noch stimmt und die zulässige Achslast, hast Du sicher gute Chancen. Frag doch gleich bei MB, ob es eine Freigabe für den SLK gibt oder vielleicht ein Teile Gutachten. Ansonsten mußt Du es beim TÜV mit einer Sonderabnahme nach §21 bzw. §19.2 STVZO versuchen.
Ist ja nicht so wahnsinnig außergewöhnlich die Kombination. Besser ist natürlich immer, vor dem Bestellen sich genau zu erkundigen obs geht. ;)

__________________
Gruß,
mario
22.04.2009, 22:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
2 verschiedene Felgensorten sind nicht tragisch, schlimmer sind verschiedene Reifenhersteller und nicht zueinander passende Profile, die vor allem bei Regen schnell problematisch werden können, hier heissts also aufmerksam sein und defensiv.

__________________
Unsere Autos
22.04.2009, 23:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von spookie:
schlimmer sind verschiedene Reifenhersteller und nicht zueinander passende Profile, die vor allem bei Regen schnell problematisch werden können, hier heissts also aufmerksam sein und defensiv.


Die Aussage von Reifenherstellern...

Nur schwierig, wenn z.B. 2 Reifen abgefahren sind und es den einen Reifen bereits mit dem Profil gar nicht mehr gibt. Wobei zu bedenken ist, dass Vorder und Hinterachse durch angetriebne Räder und nicht angetriebene Räder sowie Gewichtsverhältnisse vorn/hinten sowieso völlig anders reagieren.
Schon allein daher besondere Aufmerksamkeit und defensives Fahren bei Regen auch mit 4 Reifen eines Herstellers und dem selben Profil.
Deshalb schreibt die STVZO ja auch nur achsweise Gleichheit der Reifen vor.


__________________
Gruß,
mario
23.04.2009, 22:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
ananas besucht im Moment nicht das Board. ananas
Das ist schon klar, hatte auf meinem alten den ich 5 Jahre gefahren habe auch dicke Schlappen.
Werde Samstag mal mit einer Felge zur Dekra fahren. Jeder sagt irgenwie was anderes. Wenn, dann gehts nur über Einzeleintragung, da ich ja kein Teilgutachten und nix habe. Eben original MB. Denke aber , müßte klappen. Bis her hatte ich immer Glück. Es sei den ich habe einen der mich hassssst, weil er nen Twingo fährt und ich diesen. Grins
Werde dann Berichten.
L.G
Tanni
23.04.2009, 23:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Mach doch auf jeden Fall mal ein paar Fotos mit und ohne. Also vorher nachher....und stell sie unter Usercar ein...
Viel Glück. Ich glaub das geht schon gut. Selbst mit Sondereintragung. Das ist ja kein Wunderwerk- Da wird nur festgestellt, dass zugelassenen Teile auch bei Deinem Auto funktionieren.


__________________
Gruß,
mario
23.04.2009, 23:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
ananas besucht im Moment nicht das Board. ananas
Also, so wie es aussieht bekomme ich Sie nicht eingetragen. Der TÜV braucht Daten über Gesamttragfähigkeit und und. Nur leider ist MB so :shit:... und rückt nix raus. Versuche es am Montag noch mal direkt beim Werk. Bis jetzt schlechte Karten.
Weiß jemand wo ich so ein Datenblatt bekommen kann?
L.G
Tanni

25.04.2009, 19:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Tani,
von Mercedes gibt es auch eine Liste mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen, welche für deinen Wagen offiziell von Mercedes freigegeben sind:
Zulässige Rad-/Reifenkombinationen

Darunter sind auch zahlreiche Felgen vom CLK C209, jedoch dein "Leichtmetallrad Saiph" habe ich in der Liste auf die schnelle leider nicht gefunden. Das hätte das Ganze erheblich vereinfacht...

__________________
Gruß

Brovning
25.04.2009, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
ananas besucht im Moment nicht das Board. ananas
Ja toll, die zweite dieser Liste gab man mir als ich die Felgen schon gekauft hatte. Deswegen habe ich ja die Probleme, Teile Nr. ist nur für den CLK zugelassen und getestet. Passen von den Rädern tuen sie. Deswegen ja die Einzeleintragung.
L.G
Tanni
26.04.2009, 13:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
ananas besucht im Moment nicht das Board. ananas
So, seit heute ist alles Eingetragen. Freu mich der Streß weg.
L.G
Tanni
29.04.2009, 21:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
:top: Stell doch mal ein Foto ein.

__________________
Gruß,
mario
29.04.2009, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
schön, dass du deine Felgen nun eintragen konntest! :top:

Wie hat es nun geklappt? Hast du das Gutachten von Mercedes bekommen?

__________________
Gruß

Brovning
01.05.2009, 10:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
ananas besucht im Moment nicht das Board. ananas
Nein, hatte in Bremen nachgefragt, wo der CLK ja nun mal geaut wird. Die Felgen sind nur in Verbindung mit dem Auto getestet. Waren nicht gerade Kooperativ oder freundlich.
Nein, mein Papa hat mit jemanden vom TÜV bei Benz gesprochen. Er sagte, es dürfte kein Problem sein. Also, Dienstag drauf gemacht, er Mittwoch hin, und siehe da, kein Problem. Verstehen tue ich es zwar nicht, aber es ist mir egal. Hauptsache fertig. Jetzt nenne ich mein Auto " kleiner breiter ***Hintern***". Mein Papa sagt jetzt, siehste das ganze telefonieren und theater machen um sonst. Aber da stehe ich auch drüber. Lach
L.G
Tanni
01.05.2009, 17:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Bin schon auf Bilder gespannt! :top:

__________________
Gruß

Brovning
02.05.2009, 07:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
ananas besucht im Moment nicht das Board. ananas
Mei kleiner dicker ***Hintern***!!!!
L.G
Tanni

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
02.05.2009, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.