Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 157 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Formel 1 und Co. » Neue Regeln ab 2010

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             157 Besucher gerade online

Thema: Neue Regeln ab 2010

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Die neuen Regeln des FIA Formel 1 Reglements ab 2010

  • Winner takes all - Weltmeister ist der Fahrer mit den meisten Siegen

  • Einführung der freiwilligen Budgetobergrenze zur Wahl eines Parallel-Reglements

  • Freie Motoren und Getriebeanzahl für Budget-Teams

  • KERS Stufe 2 (mit doppelter Energierückgewinnung) für Budget-Teams

  • Spoilerverstellung bis zu 10° während der Fahrt aus dem Cockpit heraus für Budget-Teams

  • Erhöhung des Fahrzeugmindestgewichts auf 620 Kg

  • Einsatz von KERS nicht über 300 Km/h erlaubt

  • Freie Wahl der Antriebsräder für Budget-Teams

  • Kein Drehzahllimit für Budget-Teams

  • Kein Verbot für Tests und Windkanal für Budget-Teams

  • Bis zu 13 Teams (26 Fahrer) möglich

  • Nachtanken während eines GP wird verboten

  • Reifenwärmer werden verboten

    __________________
    Gruß,
    mario
  • 01.05.2009, 02:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
    Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
    [Administrator]
    4.+24.+33.Treffenorganis.
    Auto: E300de (w213)
    Zitat:
    Original von Andretti:
    Einsatz von KERS nicht über 300 Km/h erlaubt
    Finde ich sehr sinnvoll, dies zu unterbinden, aber wie soll das wieder geprüft werden...

    Zitat:
    Original von Andretti:
    Bis zu 13 Teams (26 Fahrer) möglich
    Die haben doch schon Probleme weniger Teams zu bekommen...

    Zitat:
    Original von Andretti:
    Nachtanken während eines GP wird verboten
    Wie soll man das verstehen? Werden dann die GPs nur noch 25 Runden haben? Dann sind die meisten Ausfälle in Zukunft wohl ein leerer Tank. =)

    Zitat:
    Original von Andretti:
    Reifenwärmer werden verboten
    Worin liegt hier bitte der Sinn? Damit die Gefahr erhöht wird, dass die Fahrer in der ersten Kurve leichter abfliegen?!?


    __________________
    Gruß

    Brovning
    01.05.2009, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Genügend Teams gibt es die durch das Budget-Limit einsteigen wollen. Aktuelle Bewerber sind:

    USGPE
    Epsilon Euskadi
    i sport international
    Lola
    Aston Martin
    Art&Dams



    __________________
    Gruß,
    mario
    01.05.2009, 10:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
    [Administrator]
    4.+24.+33.Treffenorganis.
    Auto: E300de (w213)
    Achso, die Unternehmen wollten praktisch eine kalkulierbare Ausgabe als Einstiegsbedingung.

    __________________
    Gruß

    Brovning
    01.05.2009, 10:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Aber das kurioseste am neuen Reglement find ich, dass die Top Teams bisher bis zum 10fachen als Budget hatten. In Zukunft sollen die die wenig Budget haben am meisten entwickeln dürfen. Wie soll man denn da KERS vielleicht mit Allrad und spritsparende Motoren entwickeln? Oder beliebig viele Motoren einsetzen? :wand:

    Im Gespräch ist auch ab 2010 evtl. ein Einheits-KERS (wahrscheinlich von Mercedes) einzusetzen. Wer soll das denn weiterentwickeln? Es wird in den kommenden Jahren noch weitere Ausbaustufen von KERS geben, wo später auch noch Energie aus Kühlmittel und Abgasen rückgewonnen wird. Im Moment ist ja nur Rückgewinnung aus der Bremskraft erlaubt.

    __________________
    Gruß,
    mario
    01.05.2009, 10:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Artikel 6.1 des aktuellen sportlichen Reglements für 2010 lautet folgendermaßen: "Der Formel-1-Fahrer-Weltmeistertitel wird an jenen Fahrer vergeben, der am häufigsten als Erster klassifiziert wurde." Wie bisher werden zudem für die Plätze eins bis acht Punkte vergeben (10-8-6-5-4-3-2-1). Weiter heißt es im Reglement: "Falls ein oder mehrere Fahrer gleich viele Rennen gewinnen, geht der Titel an den Fahrer mit den meisten Punkten. Die Punkte dienen dazu, die weiteren Platzierungen in der Meisterschaft zu bestimmen."

    __________________
    Gruß,
    mario
    04.05.2009, 21:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
    12.Treffenorganisator
    Auto: C43 (w202)
    Wie hätte denn dann der Sieg von JB in Malaisia gezählt? Wäre das dann ein halber Sieg? =)

    Ich weiß nicht, der erste Platz wird nach Siegen gewertet, der zweite Platz nach Punkten... hört sich nicht so durchdacht an. Das Verwirrspiel in der F1 geht weiter... kein Wunder bei der veralteten verwirrten Führung.

    Gruß,
    Stephan

    __________________
    http://carboncreator.de.tl
    05.05.2009, 13:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Zumindest könnte dann der Weltmeister auch gleichzeitig Zweiter werden, wenn er die meisten Punkte hat.
    Aber die FOTA ist ja immer noch dagegen und wird sicherlich Protest einlegen. Hoffentlich einigt man sich auf die von der FOTA vorgeschlagene Puntevergabe 12-9-7-5-4-3-2-1.

    __________________
    Gruß,
    mario
    05.05.2009, 18:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Wie es momentan aussieht, werden wohl außer Brawn, Williams und Force India alle weiteren Teams 2010 nicht mehr in der FIA WM antreten, sollte das neue Reglement zum Einsatz kommen.

    Die Gründung einer neuen Hersteller-Weltmeisterschaft (evtl. durch Ferrari) wird immer wahrscheinlicher.
    Ferrari könnte als Motorenlieferant die hochverschuldete A1 GP-Serie übernehmen, welche alle Vorraussetzungen mitbringt, wie z.B. Verträge mit Rennstrecken auf der ganzen Welt, die noch dazu für die Veranstalter deutlich billiger sind als die Deals mit Bernie Ecclestone, eine funktionierende Logistik sowie HD-TV-Verträge in 160 Ländern - und einen Reifenvertrag mit Michelin, wo man sich über eine Neuauflage der Zusammenarbeit mit altbekannten Formel-1-Teams sicher freuen würde.

    Mal sehen, ob Ecclestone und Mosley wieder auf den Teppich zurück kommen oder noch größenwahnsinniger werden als sie schon sind.


    __________________
    Gruß,
    mario
    13.05.2009, 20:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
    [Moderator]
    9.Treffenorganisator
    Auto: E320 (w211)
    Endlich bieten sie mal die Stirn, es ist schon längst überfällig gewesen.

    __________________
    Unsere Autos
    13.05.2009, 22:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
    Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
    [Administrator]
    4.+24.+33.Treffenorganis.
    Auto: E300de (w213)
    :top:

    __________________
    Gruß

    Brovning
    14.05.2009, 20:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Ein heute stattgefundenes Meeting zwischen der FIA und den Teams kam zu keinem Ergebnis. Mosley will die Regeländerungen durchsetzen.
    Die Teams blieben anschließend ohne Mosley zusammen um Ihr Presse-Statement zu formulieren.

    Die neuen Regeln mit der freiwilligen (bevorzugten) Budget Obegrenze würden dazu führen, dass inzwischen sich sogar ein nicht gerade Erfolgreiches britisches Formel 3 Team namens Litespeed für die Saison 2010 einschreiben möchte. Das Team beschäftigt nicht einmal 20 Mitarbeiter. :grübel:

    __________________
    Gruß,
    mario
    15.05.2009, 18:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
    [Moderator]
    9.Treffenorganisator
    Auto: E320 (w211)
    Dann bleibt nur eines, weiter Druck ausüben. Ohne die Top Teams stirbt die Formel 1, wenn das die oberen ergrauten Herren mit den jungen Gespielinnen noch nicht begriffen haben, dann sollen sie es auch bald mal merken.

    __________________
    Unsere Autos
    15.05.2009, 18:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Zitat:
    http://www.Focus.de schrieb:

    Formel 1-Boss Bernie Ecclestone will Kompromiss mit Teams eingehen

    Im Streit um die Regeländerungen in der Formel 1 für die Saison 2010 wurde offenbar ein erster Kompromiss erzielt. "Ich denke, die wichtigste Sache, die die Leute verärgert hat, war dieses Zweiklassen-Techniksystem. Ich denke, man hat sich darauf verständigt, dass wir so etwas nicht haben sollten. Wir sollten nur einen Satz Regeln haben", sagte Ecclestone der BBC.

    Der ursprüngliche Regelentwurf hatte vorgesehen, dass die Rennställe, die die Budgetobergrenze akzeptieren, im Gegenzug freie Hand bei technischen Entwicklungen erhalten. Die Teams, die ihr Budget nicht begrenzen wollen, hätten sich strengen Technikvorschriften unterwerfen müssen.

    Allerdings betonte Ecclestone, dass die Budget-Obergrenze definitv eingeführt wird: "Es geht nur noch um die Höhe".




    Kann ja nur bedeuten, dass man jetzt eine allgemeine, nicht freiwillige Budgetobergrenze anstrebt.


    __________________
    Gruß,
    mario
    18.05.2009, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Die Teamvereinigung FOTA hat heute das Williams Team aus der Vereinigung ausgeschlossen. Da diese sich als einziges Team bisher für die WM 2010 eingeschrieben haben. Somit hat Williams auch das neue Reglement akzeptiert. Es blieb Ihnen auch nichts anderes übrig, da die Formel 1 Ihr einziges Standbein ist.

    __________________
    Gruß,
    mario
    27.05.2009, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Zitat:
    Motorsport-Total.com schrieb:

    Aufatmen in der Formel 1. Das Tauziehen um das zukünftige Regelwerk und die Einführung einer Budgetgrenze hat vorerst ein Ende. Nach langen Verhandlungen hat sich die Teamvereinigung FOTA auf einen Kompromiss geeinigt, mit welchem anscheinend auch FIA-Chef Max Mosley leben kann. Konsequenz: Nach Williams werden sich auch alle weiteren neun aktuellen Teams vor Ablauf der Nennfrist am Freitag für die Saison 2010 einschreiben, wie 'Motorsport-Total.com' aus verlässlicher Quelle erfahren hat.

    Der Zweistufenplan, den Mercedes bereits am Wochenende in Monaco in Gründzügen vorgestellt hatte, brachte die Teams augenscheinlich wieder auf einen Nenner. Demnach wird im kommenden Jahr eine Obergrenze von 100 Millionen Euro fixiert, in einem zweiten Schritt geht man 2011 auf die von Mosley gewünschte Summe von 45 Millionen Euro herunter.

    Um potenziellen Neueinsteigern das Leben in der Formel 1 anfangs zu erleichtern, sollen die neuen Teams technische Unterstützung bekommen. Die aktuellen Rennställe sollen den neuen Mannschaften Teile liefern, die in der Performance kaum Unterschied ausmachen, zusätzlich werden die Fachleute beratend im Bereich Chassisdesign tätig. Die aktuellen Formel-1-Mannschaften sollen regelrechte Patenschaften für Neulinge übernehmen. Kundenchassis sind dagegen vom Tisch, die Gegenwehr mancher Teams - insbesondere von Williams - war zu stark.

    Somit wird man der Grundforderung von Mosley gerecht. Die Mannschaften wie Campos, die sich schon jetzt für 2010 eingeschrieben haben, sollten im kommenden Jahr eine reelle Chance haben, halbwegs den Anschluss ans Starterfeld finden zu können. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' wollen sich insgesamt drei bis vier neue Teams bis Freitagabend eingeschrieben haben. In einem weiteren Schritt wird sich dann entscheiden, wer tatsächlich einen Startplatz für 2010 bekommt.

    Die Frage ist, welche Neulinge eine Nennung abgeben werden. Die Macher von US F1 hatten mehrfach angekündigt, dass ihr amerikanisches Projekt 2010 starten soll. Doch angesichts der veränderten Rahmenbedingungen ergeben sich neue Fragen. US F1 hat mit der Konzeption des Fahrzeuges längst begonnen. Schwenkt man nun um und bestellt Teile bei bestehenden Teams? Prodrive-Chef David Richards, iSport-Boss Paul Jackson und Epsilon-Euskadi-Macher Joan Villadelprat stehen angeblich in den Startlöchern.

    Die Teamvereinigung FOTA hat offenbar in ihren Beratungen weitere Sparmaßnahmen für die Zukunft ins Auge gefasst. So will man sich angeblich tatsächlich auf den von Mosley gewünschten Weg begeben und in Zukunft Einheitsbauteile in Betracht ziehen, die in ihrer bisherigen Form in der Fahrzeug-Performance nur marginale Unterschiede ausmachen können. Inwieweit sich die Teams für die Zukunft verpflichten wollen und ob ein neues Concorde-Agreement in Aussicht steht, ist noch nicht bekannt.

    __________________
    Gruß,
    mario
    28.05.2009, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.