Thema: Kabel zu dünn? // Powercap nötig?
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imebro
Auto: C300 (w204)
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Hallo an Alle!
Heute mal wieder 2 Fragen an Die Fachleute unter Euch:
1) Ich habe nun meinen neuen Verstärker eingebaut und angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei. Allerdings handelt es sich bei dem Strom- u. Massekabel lediglich um 16mm² . Der Hersteller des Verstärkers empfiehlt "...mindestens 16mm²...". Würdet Ihr mir empfehlen, dickeres Kabel zu nehmen - und wenn ja, warum? ?(
>> Meine Anlage: <<
* Verstärker: PHASE Evolution RS4 (4x100 Watt RMS)
* Sub (kommt noch): HERTZ ES-300
* Frontsystem: HERTZ DSK-165
Ich habe zusammen mit dem Verstärker noch ein 35mm² Kabel erhalten. Dieses paßt jedoch nicht in die runden Anschlüsse am Verstärker. Falls Ihr mir empfehlt, so dickes Kabel zu verwenden... wie bekomme ich das in die Anschlüsse, wo das jetzige 16mm² Kabel gut reinpaßt... maximal vielleicht ein 20mm²???
2) Brauche ich für die o.g. Anlage dann auch unbedingt ein POWERCAP ? Im Moment läuft alles problemlos. Aber im Moment ist ja der SUB noch nicht angeschlossen (da noch nicht gebaut) und es laufen nur 2 kleine Tieftöner in der Heckablage, die später abgeklemmt werden.
Mein Auto ist ein Mercedes C200 mit geschlossenem Kofferraum. Die Batterie befindet sich im Kofferraum und ist wohl auch ausreichend dimensioniert.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße,
Ingo
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04.05.2009, 13:34 Uhr |
Posts: 104 | SLK-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Hab denselben Sub verbaut, 2 Endstufen, 2x 16er vorne und 4x16er hinten und ich brauche keine Powercap. Sicherlich könnte man nachts bei absoluter Lautstärke sagen es flackert dann nicht aber bei Normalbetrieb passt das einwandfrei.
__________________ Unsere Autos
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04.05.2009, 14:38 Uhr |
Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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imebro
Auto: C300 (w204)
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@ spookie
Danke für die Antwort!
Wie ist Dein Kabel dimensioniert... dicker als 16mm² ?
Gruss
Ingo
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04.05.2009, 14:42 Uhr |
Posts: 104 | SLK-Klasse
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E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
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Das 16er reicht völlig aus für Deine bisherigen Einbauten, alles andere, wäre rausgeworfenes Geld.
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04.05.2009, 20:08 Uhr |
Posts: 422 | S AMG-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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@ imebro
Wenn Du mal in der Anleitung Deiner Endstufe nachliest, wirst Du vermutlich feststellen, dass bereits 16mm mehr als genug sind.
Ich hab bei meinen beiden auch 16er genommen, weil es in den gängigen Komplett-Anschluß-Sets minimal schon drin ist.
In den Anleitungen steht bei 180Watt RMS sowie bei 360Watt RMS: Empfohlen 6mm.
Genau wie Spookie hab ich bei der Leistung ohne Power Cap überhaupt keine Probleme. Ist ja alles Abhängig von Leistung und der Frage wieweit man diese beansprucht.
__________________ Gruß,
mario
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04.05.2009, 21:12 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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imebro
Auto: C300 (w204)
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Danke Euch bis dahin.
Die Frage ist jedoch, wie sich das ändert, wenn ich bald meinen Subwoofer habe und dort dann rund 340 Watt RMS zusätzlich drauf gehen (Kanal 3+4 gebrückt).
Gruss
Ingo
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04.05.2009, 21:54 Uhr |
Posts: 104 | SLK-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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:grübel: Die Endstufe hat doch nur 4 Kanäle. Du hast entweder 4x100 Watt (4ohm) oder 2x325 Watt (Bridged 4ohm) oder 4x160 Watt (2ohm)
Wie gesagt, lies einfach mal in der Anleitung.
__________________ Gruß,
mario
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04.05.2009, 22:16 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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imebro
Auto: C300 (w204)
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Zitat: Original von Andretti:
:grübel: Die Endstufe hat doch nur 4 Kanäle. Du hast entweder 4x100 Watt (4ohm) oder 2x325 Watt (Bridged 4ohm) oder 4x160 Watt (2ohm)
Wie gesagt, lies einfach mal in der Anleitung.
Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt 8o
Ich hatte mich im Internet informiert und auch einen Car-Hifi-Spezialisten gefragt. Daher war meine Information so, dass beim 3-Kanal-Betrieb, wo Kanal 1+2 für das Frontsystem genutzt werden und Kanal 3+4 für den Subwoofer, vorne je 100 Watt bei 4 Ohm genutzt werden und dass hinten durch die Brückung der Kanäle 3+4 dann 2 Ohm entstehen und somit dann auch 325 Watt RMS.
Eben habe ich über Google die Info gefunden, dass sich in dem Fall die Leistung sogar fast vervierfacht... also gebrückt und dadurch mit 2 Ohm. Das würde auch die Angabe 325 Watt erklären :top:
Danke & Gruss
Ingo
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05.05.2009, 08:59 Uhr |
Posts: 104 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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