Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 221 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » 12 Volt Leitung über Zündschloß im Kofferraum

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             223 Besucher gerade online

Thema: 12 Volt Leitung über Zündschloß im Kofferraum

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo an alle,

ich brauche eine Stromzufuhrleitung im Kofferraum, die nur über die Zündung Strom führt. Muß ich mir eine nach hinten legen, oder weiß jemand eine die schon vorhanden ist?
C180, Bj.09/96

:grübel:

__________________
Gruß,
mario
29.09.2005, 20:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hast Du einen Verstärker hinten? Dann hast Du dort das Zündungsplus zum Abgreifen, ansonsten check mal was im kleinen Sicherungskasten neben dem Reserverad alles drin ist.

__________________
Unsere Autos
30.09.2005, 09:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Genau, wie Spookie es schon gesagt hat, aber dann bitte mit dem Zündplus vom Verstärker oder aus dem Sicherungskasten abgegriffen nichts direkt anstecken, sondern über ein Relais schalten.
Ansonsten kannst du dir ja das Zündplus vom Radio eben für deinen Zweck hinterziehen, sollte es noch nicht wegen einer Endstufe hinten sein.

__________________
Gruß

Brovning
30.09.2005, 16:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Danke für die Antworten,

werde wohl ne neue Leitung vom Radio her holen. Wollte mir die Arbeit sparen, wenn eine im Kofferraum gewesen wäre. Ich konnte nur Dauerplus finden.

__________________
Gruß,
mario
30.09.2005, 17:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich überleg schon seit einer Stunde wo da hinten was ist zum Abgreifen, da ist aber einach nichts mehr, das Bremslicht müsste theoretisch ein Zündungsplus haben, aber an der Beleuchtung rumzufummeln, dann wär ein Kabel doch sicherer von vorne

__________________
Unsere Autos
30.09.2005, 17:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
An die Beleuchtung würde ich jetzt auch nicht rangehen. Und das Kabel ist durch den Kabelkanal auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) auch gleich nach hinten gezogen.

Nur mal so aus Interesse: Für was brauchst du ein Zündplus im Kofferraum? :lesen:

__________________
Gruß

Brovning
30.09.2005, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Würd mich auch interessieren, schätzungsweise eine Steckdose oder Kühlbox oder etwas praktisches, was ich persönlich auf Dauerplus legen würde.

__________________
Unsere Autos
30.09.2005, 17:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo,

hab gerade ein Kabel vom Radio nach hinten gelegt. War nur knapp ne halbe Stunde Sache.
Ich hab mir ne PDC eingebaut (wegen kurzer Garage ). Das Steuergerät hab ich nach Einbauanleitung im Kofferraum neben der Batterie platziert. 4 Sensoren hinten eingebaut und 2 vorn. Als ich fertig war, fiel mir erst ein, daß ich noch ein Plus-Kabel über Zündung brauch. Hinten geht`s ja über die Rückfahrscheinwerfer. Aber vorne hilft nur Plus über Zündung.
Da ich alle Verkleidungen schon wieder angebaut hatte wollte ich hinten ein Kabel finden. Das einzige das ich gefunden hatte, saß an dem Teil, daß für das Umklappen der Kopfstützen hinten per Knopfdruck zuständig ist. Irgendwie ging das aber nicht, denn mein PDC-Kontroll-Display hat Daueralarm geschlagen. Zum Glück ist`s nicht kaputtgegengen.
Jetzt funktioniert`s.
PDC hab ich übrigens für 57€ bei e-bay gekriegt und geht auf ca. 10cm genau.



__________________
Gruß,
mario
30.09.2005, 19:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hey super Sache. Hast Du dafür Löcher in die Stosstange bohren müssen?`Hast mal ein Bild vom fertigen Ergebnis? Sowas verlockt mich auch schon lange

__________________
Unsere Autos
30.09.2005, 19:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Der Bohrer war dabei. D=21mm. Die Sensoren sind ca. 2mm Dick. und waren bei mir bereits schwarz lackiert (passen zum Fahrzeug)
Fallen kaum auf. Ich ´hab sie hinten und vorn in den obersten Teil der Stoßstange gesetzt.
Das Display zeigt mittels Grafik an an welcher Ecke man sich einem Hindernis nähert, die Entfernung wird in 10cm-Schritten ab 1,5m abwärts angezeigt. Zusätzlich kann man einen Signalton zuschalten, der in 3 Stufen immer intensiver wird je näher man kommt.
Muß mal sehen wie man hier Bilder reinkriegt, dann werd ich mal welche zeigen.
Gruß an alle

__________________
Gruß,
mario
30.09.2005, 19:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bei imagehack z.b. hochladen und dann hier verlinken, freu mich schon drauf, weil die originalen in meine C43 Schürze reinzumachen grenzt an Majestätsbeleidigung =)

__________________
Unsere Autos
30.09.2005, 19:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Werd ich am Wochenende mal probieren:ja: :driver:

__________________
Gruß,
mario
30.09.2005, 19:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Der Preis ist topp! Wollte auch schon so ein Teil!

Wegen Bild:
Oder einfach das Bild beim erstellen deines Beitrages unten mit dem "Durchsuchen"-Button an deinen Beitrag anhängen. Dann ist das Bild auf diesem Server und kann nicht irgendwann offline gehen.

__________________
Gruß

Brovning
30.09.2005, 23:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht und versucht mit Imageshack hochzuladen. Keine Ahnung ob`s klappt.



http://img367.imageshack.us/my.php?image=pdcdisplay0mz.jpg





http://img367.imageshack.us/my.php?image=pdchintenrechts5th.jpg




http://img367.imageshack.us/my.php?image=pdcvornrechts4aa.jpg




http://img367.imageshack.us/my.php?image=pdchintenlinks7zq.jpg

__________________
Gruß,
mario
02.10.2005, 14:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Nicht schlecht! Top Arbeit! :top:

?( Was ist denn das für ein Schalthebel? Marke Eigenbau?

__________________
Gruß

Brovning
02.10.2005, 14:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Müßte dieser hier gewesen sein:
http://www.DTSshop.de Art.nr.:414500800 oder Katalog, Seite 442 Nr.13 :D
Gruß,
c180...

__________________
Gruß,
mario
03.10.2005, 01:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das Display gefällt mir supergut, wäre ne weitere schöne Spielerei. Glaub das brauch ich auch, na mal sehen ob das Ding im Winter mal finanziell drin ist, ist ja auch sicherlich ne Menge Arbeit zur Verkabelung oder?

__________________
Unsere Autos
03.10.2005, 13:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich hab ca. 2 1/2 Std. gebraucht. Heckstoßstange abgebaut, Löcher angezeichnet und gebohrt, 4 Sensoren rein und Kabel eingezogen. Stoßstange wieder dran, Steuerteil neben die Batterie geklebt (3M-Klebepad mit Klettverschluß war dabei) ein Kabel an Rückfahrscheinwerfer, eins an Masse. 2 Löcher vorn gebohrt und eingebaut (geht bei angebauter Stoßstange) Kabel durchführung vom Motorraum zum Innenraum ist schon vorhanden. Verkleidung unterm Handschuhfach kurz ab, Kabel durch den Kanal am Seitenschweller bis zum Kofferraum gelegt und angeschlossen. Am besten jetzt gleich ein Kabel vom Zündschloß mitnehmen und an Steuergerät der PDC anschließen. Zu letzt noch das Display irgendwo vorn im Cockpit platzieren und Kabel auch über den selben Kanal mit nach hinten nehmen und an das Steuergerät anschließen. Fertig. Das Display hab ich übrigens mit 3M Klebepad am Aschenbecher befestigt und das Kabel dafür so durch den Hohlraum des Aschenbechergehäuses geführt, daß man es nicht sieht und daß auch dieser benutzbar bleibt, falls man Ihn brauchen würde.:dance2:

__________________
Gruß,
mario
03.10.2005, 13:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hört sich gut an, einzig das Bohren der Sensoren ist das wo ich mir nicht so recht zutraue, hm mal sehen. Kann man die lackieren? Selber kurz mit der Spraydose und fertig?

__________________
Unsere Autos
03.10.2005, 13:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Meine waren in schwarz lackiert. Kann man komplett überlackieren. Bestimmt auch mit Sprühdose, wenn man sie vorher etwas anraut, sind ja nur 21mm groß oder klein. Bohren ist kein Problem. Am besten die Stoßstange in dem Bereich vorher einmal mit Kreppklebeband abkleben. Löcher anzeichnen (ich hab zuerst die Mitte ausgemessen und die Löcher dann von der Mitte aus gemessen, damit sich kein Meßfehler einschleicht). Abstandsmaße der Sensoren sind in der Anleitung angegeben. Die Höhe der Löcher kann man am besten von der Kante zwischen Stoßstangenmittelteil und Oberteil aus messen, damit alle gleich werden. Aber hinten am besten die Stoßstange dazu abbauen und zum Bohren auf Böcke oder etwas ähnliches legen, um sich das ganze erst von der Innenseite anzusehen, bevor man an eine falsche Stelle bohrt. Zum Kabelverlegen ist es sowieso besser, wenn die Stoßstange ab ist.:wink:

__________________
Gruß,
mario
03.10.2005, 13:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.