Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 244 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Abblendlicht vorne rechts defekt? seltsam!?!?!?!?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7834 Mitglieder             244 Besucher gerade online

Thema: Abblendlicht vorne rechts defekt? seltsam!?!?!?!?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
fancy1 besucht im Moment nicht das Board. fancy1

Hallo zusammen,

habe im W210 stärkere Lampen (Xenonersatzlampen H7) statt den üblichen H7 Lampen eigebaut (100Watt). Jetzt ist eine kaputtgegangen und hat mir den Stecker der auf die H7 Lampe geht angeschmort.
Also neuen Stecker drauf neue Lampe rein - aber die Lampe brennt nicht :-(
- Lampe getestet - in Ordnug
- Strom am Stecker geprüft - kein Saft drauf :-(
- Sicherungen hab ich auch keine defekten gefunden

also worn kann es liegen dass das Abblendlicht vorne rechts keinen Srom bekommt???? Alle anderen Lampen brennen.

Bitte um Hilfe

THX


16.10.2005, 16:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Kann eigentlich nur ne Sicherung sein, hast Du wirklich mal ALLE geprüft? Beim 202 hats hinten einen 2. kleinen Sicherungskasten und es sind schon die komischten Kombinationen vorgekommen wenn eine defekt war.

Ansonsten bin ich auch ratlos, ist das Kabel soweit in Ordnung, vielleicht auch irgendwo geschmort oder aufgerieben oder Kabelbruch?

__________________
Unsere Autos
16.10.2005, 19:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo fancy1!
Ich befürchte ja fast, dass Aufgrund des höheren Stromflusses das Kabel irgendwo durchgeschmort ist, da diese nur für die serienmäßigen Lampen zzgl. etwas Reserve ausgelegt sind.

Ich weis jetzt nicht, wieviel Watt die originalen haben, aber nehmen wir mal an die Originallampen haben 55 Watt, dann wären dass bei 12V ein Stromfluss von 4,6 Ampere.
Nimmst du jetzt die 100 Watt Birnen, dann fließen jetzt satte 8,4 Ampere über die Leitung. Es fehlt nicht viel und dann wäre das fast der doppelte Stromfluss.

__________________
Gruß

Brovning
16.10.2005, 19:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
fancy1 besucht im Moment nicht das Board. fancy1

Ja das stimmt so schon es ist natürlich eine viel stärkere Lampe drinnen und der Stecker ist ja dadurch auch etwas angeschmort gewesen :-(
Habe das Kabel beim Stecker gekappt und neu abisoliert und dann dort den Strom gemessen - kein Saft daruf ????
Das Kabel ist aber sonst nicht weiter beschädigt - hoffentlich auch sonst nirgens im Auto noch angeschmort - das wäre dann wohl etwas schwieriger zu finden - oder?? Wo kann ich noch prüfen ob Strom auf diese Leitung kommt? Wo wäre eine Möglichkeit diese leitung zu prüfen?
Sicherungen habe ich im Motorraum und die bei der Fahrertür mal durchgesehen - konnte aber nichts erkennen - eine defekte müßte doch gleich auffallen - oder?

Was kann ich noch tun?

@spookie
wo ist beim W210 hinten noch ein Sicherungskasten?
glaubt Ihr ein auslesen des Fehlerspeichers würde da was genaueres bringen?

Danke


16.10.2005, 19:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich weiss nicht ob der 210er hinten auch einen hat, wenn dann nebend er Reserveradmulde ein kleiner Kasten, weiss nicht, hab keinen 210er zum Naschauen.

Hm Fehlerspeicher auslesen kostet gleich wieder nicht wenig, und ob da was drinsteht, evtl. schon, wäre auf gut Glück. Ich würd versuchen das Kabel weiterzuverfolgen, es muss ja irgendwo enden

__________________
Unsere Autos
17.10.2005, 01:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
fancy1 besucht im Moment nicht das Board. fancy1
Ja, aber die Frage ist wer mir sagen kann wo das Kabel endet um zu prüfen wie weit der Strom geht. Bzw ob es hinten wirklich noch ienen versteckten Sicherungskasten gibt.
Wie kann ich Prüfen ob pber die Sicherung Strom fließt die für das Licht zuständig ist? (ist das die + Leitung?)

Wer kann mir da helfen?

THX


17.10.2005, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von fancy1:
Wie kann ich Prüfen ob pber die Sicherung Strom fließt die für das Licht zuständig ist? (ist das die + Leitung?)

Da die Karosserie an Masse hängt, würde ich sagen ist im Sicherungskasten (+).

__________________
Gruß

Brovning
17.10.2005, 19:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich habe auch 100 Watt-Lampen drin, aber nur im Fernlicht (ist ja schließlich illegal). Allerdings habe ich zum Schutz von Schalter und zum optimalen Stromfluß zusätzlich pro Lampe ein Kfz-Relais direkt hinter dem Scheinwerfer montiert. Die Lastkabel haben 2,5 mm² und werden im Sicherungskasten von Klemme 30 mit einzelnen Zusatzsicherungen abgezweigt. Der Kabelbaum zur jeweiligen Lampe ist kurz davor aufgebrochen worden so das nur dass Relais vom Lichtschalter betätigt wird. Die Steckkontakte der Lampenstecker und das kurze Kabel bis zum Relais wurden dem höheren Stromfluß angepasst.
Wenn der Stromfluss zu gering ist, leuchtet die Lampe dunkler als eine normale und du hast nichts von den 100 Watt, dann tritt an kritischen Stellen eine gefährliche Erwärmung auf die schlimmsten Falles zum Kabelbrand führt. Bei Einsatz im Abblendlicht ist die Erwärmung im Scheinwerfer zu hoch. Bei mir ist der Scheinwerfer ein komplettes Kunststoffteil. Deshalb habe ich die 100 W beim Abblendlicht wieder ausgebaut.
Werden deine Scheinwerfer evtl über AAM geschaltet?

__________________
Gruß Reiner
18.10.2005, 21:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Reiner:
Allerdings habe ich zum Schutz von Schalter und zum optimalen Stromfluß zusätzlich pro Lampe ein Kfz-Relais direkt hinter dem Scheinwerfer montiert.

Respekt! :top:
Echt gut diese Lösung.

__________________
Gruß

Brovning
19.10.2005, 07:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
fancy1 besucht im Moment nicht das Board. fancy1



Hallo Leute,

also nochmals zu meinem Problem, weil ich am Abblendlicht vorne rechts keinen Strom mehr am Kabel beim Scheinwerfer habe, nachdem der Stecker nach einem Ausfall der Lampe angeschmort war.

Hab jetz mal im Auto im Sicherungskasten nachgemessen bei der dementsprechenden Sicherung - da ist Strom drauf!!!! ;-)

Im Haupsicherungskasten (Motorraum) habe ich die Sicherung die für das Abblendlicht zuständig ist nicht gefunden :-( wer kann mir sagen welche das ist?? (E 220CDI Bj.1999) dann könnte ich dort noch nachmessen ob Strom richtung Abblendlicht rechts unterwegs ist. Die Sichedrungen scheinen alle O.K. zu sein. Ansonsten weiß ich nicht wo ich noch messen könnten wo der Fehler ist dass beim Scheinwerfer kein Strom mehr ankommt???

Wer hat noch Tipps oder Ideen?

Ich bin mit den 100W Lampen bestimmt schon 2 Jahre und mehrere tausend Kilometer unterwegs - nie Probleme gehabt, aber wenn die Lampen kaputt werden und man weiterfährt tritt dieses Problem mit angeschmorten Kabeln auf - so kommt es mir zumindest vor, denn ein Freund hatte auch erst dann dieses Probleme in einem Audi?

Danke für Hilfe und Tipps!!!!!!


@ Reiner,

leider kann ich Deiner Beschreibung nicht ganz folgen, dazu fehlt mir wohl das nötige Wissen in diesem Bereich :-( weiß auch nicht ob bei mir was über AAM geschalten ist??


27.10.2005, 12:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Steht im Deckel Deines Sicherungskastens keine Beschreibung was was ist?

__________________
Unsere Autos
27.10.2005, 12:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
fancy1 besucht im Moment nicht das Board. fancy1

@ Spookie

leider fehlt der Zettel dort und auf dem Plastikdeckel ist nichts eingeprägt :-(



27.10.2005, 14:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
fancy1 besucht im Moment nicht das Board. fancy1


So,

hab jetzt auch den Sicherungskasten unter der Rückbank beim W210 gefunden, aber dort sind nur Sicherungen für das Interieur - also keine für das Licht!!!!

Hab aber auch im WWW ein Pic der Sicherungsbelegungstabelle für den Hauptsicherungskasten gefunden - aber wo ist das Abblendlicht, bzw Fernlicht???

Schaut Euch das Bild mal an.

Danke
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
27.10.2005, 15:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Tatsächlich!
Bin den Zettel mehrmals durchgegangan und anschließend ungläubig zu meinem CLK in die Garage. Dort den Sicherungsdeckel aufgemacht und festgestellt,dass wirklich keine Sicherung für Fern- und Abblendlicht vorhanden ist. :grübel:

Lediglich die Leuchtweitenregulierung (15) und die Lichthupe (3,41) haben etwas mit Licht zu tun.

Kannst du das Kabel nicht versuchen zu verfolgen?

__________________
Gruß

Brovning
27.10.2005, 15:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
fancy1 besucht im Moment nicht das Board. fancy1

Ojee,

na das Kabel vervolgen wird schwierig, denn das verliert sich irgendwo in den tiefen des Motorraums :-(
Am Sicherungskasten bei der Fahrertür ist aber Strom drauf fürs Licht, komischerweise funktioniert das Fern und Standlicht ja auch einwandfrei????

Hat da wer noch eine Idee?

THX


27.10.2005, 16:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Habe jetzt noch mal bei mir nachgeschaut.
Alles was mit Licht zu tun hat ist nur neben dem Lichtschalter in der Fahrertür abgesichert.

Dann wird es schon das Kabel sein. Zapf an der Sicherung ein neues Kabel an und versuche es zum Scheinwerfer vorzuziehen.
Wird wohl noch die einfachste Möglichkeit sein.

__________________
Gruß

Brovning
27.10.2005, 16:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
fancy1 besucht im Moment nicht das Board. fancy1

@ Brovning,

danke, aber weißt Du wie kompliziert es sein wird an den Sicherungskasten hinten ranzukommen und dann wie ich von dort am besten in den Motorraum komme, von dort sollte ja dann alles einfach sein. Geht das Kabel dann sicher nicht nochmals irgendwie über den Hauptsicherungskasten im Motorraum?

THX


27.10.2005, 16:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Möglichkeit 1:
Im Motorraum den Sicherungskastendeckel abmontieren und innen, unter dem Lenkrad, die Plastikabdeckung. Dann nimm dein Kabel und schiebe es vom Motorraum her einfach in den Sicherungskasten rein Richtung Lenkrad. Da sind ein paar Gummidichtungen. Mach in einen Gummi ein kleines Loch mit einem Messer und nach so 20-30 cm bist du "schon drin".
Das ist relativ einfach. Da benötigst du im Normalfall so etwa 15 min.

Möglichkeit 2:
Hierfür muss man aber allerdings zu zweit sein. Wieder unter dem Lenkrad die Verkleidung abmachen und die Motorhaube aufmachen. Hinter dem Sicherungskasten ist ein Loch das in den Innenraum führt! Der Eine leuchtet mit einer Lampe vom Motorraum hinter den Sicherungskasten und der Andere schaut unter dem Lenkrad in die offene Verkleidung. Dort wo man das Licht sieht ist dann auch das Loch. Kabel durch. Fertig!


Weis jetzt aber nicht, ob man vom kleinen Sicherungskasten aus in der Fahrertür genau so einfach in den Motorraum kommt, aber das ist ja eigentlich egal. Wenn das Kabel unter dem Lenkrad ist, kannst du von dort aus zum kleinen Sicherungskasten.
Ob es noch über den Hauptsicherungskasten geht, kann ich leider nicht 100% sagen, aber von den Sicherungen her würde ich sagen nein. Und warum sollte man die Beleuchtung über 2 Sicherungen schicken?

__________________
Gruß

Brovning
27.10.2005, 17:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
fancy1 besucht im Moment nicht das Board. fancy1


Sind bei Mercedes nicht nahezu alle elektrischen Dinge über 2 verschiedene zusammenhängende Sicherungen geschalten???

Früher haben ja oft mal Leute die Sicherung die für den Tacho zuständig war enfach rausgenommen und schon wurde nichts mehr gezählt - jetz geht das aber nicht mehr mit einer Sicherung alleine, man müßte theoretisch eine 2. mit rausnehmen damt man diesen Effekt evtl. erreichen könnte und dan legt man mehrere Dinge gleichzeitig Lahm (also vielleicht geht dann das Licht nicht oder der Scheibenwischer, Radio,...?).
Darum wird bestimt das Licht auch über 2 Sicherungen laufen, ber im Hauptsicherungskasten hätte ich davon nichts mitbekommen.

Naja, werd mich mal an den Versuch wagen ein Kabel selbst einzuziehen.

Danke jeden Falls ;-)



27.10.2005, 21:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Du meinst das Tacho deaktivieren beim W210.
Das ist die Sicherung 4 und 7, aber:
Sicherung 4: ABS, ESP, Gebläse der Klima, Klima, Motorrestwärme, Linguatronic, Standheizung
Sicherung 7: Gebläse der Klima, Klima, Motorrestwärme, Linguatronic, Standheizung

Und da wussten die schon warum, die den Tacho an die beiden mit dran hängen. =)
Kann mir das beim Licht aber echt nicht vorstellen.
Könntest es natürlich auch ganz einfach rausfinden, wenn du das Licht einschaltest und eine Sicherung nach der anderen ziehst. Hast du alle durch und das Licht ging nie aus, dann ist es nur in der Fahrertür abgesichert. ;)

Wäre toll, wenn du eventuell vom Kabeleinziehen ein paar Fotos machen könntest, dann könnte man das in den Tipps&Tricks festhalten, da man das Kabel verlegen schließlich auch bei Alarmanlageneinbau oder ähnliches benötigt.

__________________
Gruß

Brovning
28.10.2005, 06:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.