Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 188 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Bremsbeläge wechseln?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             189 Besucher gerade online

Thema: Bremsbeläge wechseln?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Hallo,

vor ca. 6 Monaten sagte mir ein Mechaniker von PitStop bei einer Überprüfung meiner Bremsen, dass wahrscheinlich meine Bremsbeläge und Scheiben in einem halben Jahr getauscht werden müssen.

Nun ist das halbe Jahr vorbei, aber die Warnleuchte hat noch nicht geleuchtet.

Da ich aber Ende Juli nach Österreich in Urlaub fahren möchte, bin ich jetzt unsicher, ob ich vorsichtshalber die Bremsbeläge (und Scheiben?) wechseln soll...

Dazu ein paar Fragen:

1) Muss ich (falls überhaupt nötig) den Belagwechsel unbedingt direkt bei MB durchführen lassen bzw. die original Teile von MB nehmen? Welche Alternativen gäbe es?

2) Es gibt so viele Unterschiede bei den Bremsbelägen. Wie erfahre ich, welche genau ich benötige?

3) Muss ich überhaupt die Scheiben mit wechseln? Soweit mir bekannt, ist das nur nötig, wenn die Beläge mal ganz runter waren und Metall auf Metall schleifte...

4) Kann ich die Bremsscheiben auch selbst wechseln... und wenn ja... gibt es hier eine Anleitung? Habe keine gefunden.

Danke Euch!

Gruss
Ingo
06.07.2009, 20:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallol imebro,

Eine Anleitung findest Du hier

Bremsklötze und Scheiben kannst Du genauso wie von MB auch aus dem Zubehör nehmen. Frag aber lieber erst bei MB nach dem Preis, weil die oft gar nicht teurer bzw. sogar billiger sind als z.B. ATU oder andere Zubehörhändler.
Die Scheiben verschleißen natürlich genauso wie die Klötze. Normalerweise kannst Du Scheiben doppelt solange verwenden wie die Klötze. ALso ein mal komplett wechseln und beim nächsten mal nur die Klötze. Was natürlich immer vom tatsächlichen Zustand der Scheiben abhängt.

Ob Du das selber machen kannst hängt natürlich immer von Deinem technischen Verständnis, Deinen handwerklichen Fähigkeiten und Deinem Werkzeug ab. Bremsklötze und Scheiben sind eigentlich kein besonderer Schwierigkeitsgrad, wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind.

Zu dem Thema findest Du so einiges hier, wenn Du die Suchfunktion benutzt.

__________________
Gruß,
mario
06.07.2009, 20:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von imebro:
1) Muss ich (falls überhaupt nötig) den Belagwechsel unbedingt direkt bei MB durchführen lassen bzw. die original Teile von MB nehmen? Welche Alternativen gäbe es?
ATE, EBC,...

Zitat:
Original von imebro:
2) Es gibt so viele Unterschiede bei den Bremsbelägen. Wie erfahre ich, welche genau ich benötige?
Anhand der Schlüsselnummern 2 und 3 im Fahrzeugschein.

Zitat:
Original von imebro:
3) Muss ich überhaupt die Scheiben mit wechseln? Soweit mir bekannt, ist das nur nötig, wenn die Beläge mal ganz runter waren und Metall auf Metall schleifte...
Wenn die Scheibe noch gut ist, muss diese natürlich nicht gewechselt werden.

Zitat:
Original von imebro:
4) Kann ich die Bremsscheiben auch selbst wechseln... und wenn ja... gibt es hier eine Anleitung? Habe keine gefunden.

Anleitungen --> C-Klasse (w202) --> Bremsenklötze/-scheiben erneuern, Bremssattel lackieren


EDIT: Andretti war wieder einmal schneller... :driver:

__________________
Gruß

Brovning
06.07.2009, 21:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Hallo Ihr Beiden und danke für Eure Tipps :top:

Werde zunächst mal bei MB fragen, was das kostet und dann ggf. mal mit Zubehörteilen vergleichen.

Den Einbau werde ich aber in jedem Fall dann bei einem freien Händler durchführen lassen... das ist sicher günstiger.

Wenn ich jetzt die Scheiben mit wechseln lasse, wird mein Budget doch arg überstrapaziert. Hoffe dass die Scheiben noch OK sind :rolleyes:

Danke und Gruss,
Ingo
06.07.2009, 21:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
Hi,

kannst ja mal bei http://www.te-taxiteile.de vorbei schauen, die haben auch gleich die Preise dabei.

Gruß SAM
06.07.2009, 21:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Hallo Jungs :wink:

danke für Eure Tipps!

Habe eben mal bei der Werkstatt nachgefragt, wo ich vor etwa 2 Wochen meine Federgummis hab tauschen lassen.
Der Meister konnte sich tatsächlich noch an mich und mein Auto erinnern und sogar sagen, dass er gesehen hatte, dass meine Beläge noch "so gehen", aber sicher bald erneuert werden müssen. Die Scheiben - so sagt er - waren noch in Ordnung.

Somit müssen also nur die Beläge erneuert werden und er hat mir gleich angeboten, mir die Beläge vorne komplett für 85,- Euro zu erneuern (Material + Arbeitslohn).
Er nimmt Beläge von ATE und sagt, das sei auch Erstausrüsterqualität.

Ist das so?

Danke Euch :top:

Gruss
Ingo
07.07.2009, 08:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Ja ATE ist Erstausrüster. Fahre schon seit Jahren nur ATE und habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
07.07.2009, 10:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Ich danke Euch :top:

Werde den Thread jetzt schließen und das Angebot des Händlers annehmen.

Danke und Gruss,
Ingo
07.07.2009, 14:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.