Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 205 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » externe Stromversorgung für Car-Hifi-Anlage

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             207 Besucher gerade online

Thema: externe Stromversorgung für Car-Hifi-Anlage

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen,
im Autokino gibt es für Leute mit leistungsstärkeren Car-Hifi-Anlagen neben jedem Stellplatz eine Steckdose zum anstecken einer externen Stromversorgung, damit die Batterie nicht leergesaugt wird.

Was für ein Gerät benötigt man hierfür?

__________________
Gruß

Brovning
19.07.2009, 16:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
wasichnichtweiss besucht im Moment nicht das Board. wasichnichtweiss
Auto: C200 (w202)
Einen Spannungswandler 230V-->12V, Kabel, passender Anschluss (Dose/Stecker) und ich würde da zwischen das ganze noch einen Schalter setzen...



werde da mal \'nen Schaltplan erstellen und ihn dir die Tage mal zuschicken, falls du willst. Weiss nicht, ob du an sowas dachtest.
19.07.2009, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Für diesen Zweck ist das meiner Meinung nach eher weniger geeignet.
Ich vermute, dass ich so etwas in der Art benötige, aber ich weis es eben nicht:
Automatik Batterie Ladegerät 22AMP

Welche Leistung benötigt man ca. um einen CarPC, einen Monoblock und eine 4-Kanal zu betreiben?

__________________
Gruß

Brovning
19.07.2009, 20:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
wasichnichtweiss besucht im Moment nicht das Board. wasichnichtweiss
Auto: C200 (w202)
da wären die Wattzahlen der Geräte vonnöten...

z.B. bei 12V Spannung und einer (tatsächlichen) Leistung von 1000Watt wären das 83,33 Ampere, wenn ich mich da nicht verrechnet hab... also kommt da einiges zusammen...

nehmen wir z.B.

Monoblock 800
4-Kanal 300
Rechner 400
Radio 80

Gesamt: 1580Watt

Die Formel wäre: Watt / Volt = Ampere 1580W /12V = 131A
Mit Powercap: 1580W / 14,4V = 109A

ist jetzt natürlich alles nur grob zusammengepanscht, evtl. wäre da die ein oder andere neuverdrahtung des Mainboards vonnöten, da das Pc-Netzteil bei 12V nicht anspringen wird etc. :)

20.07.2009, 05:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ich habe ein 12V Netzteil für CarPCs. Der PC hat daher eine Maximalleistung von nur 125 Watt.

Du rechnest jetzt mit den Maximalleistungen. Im Autokino werde ich wohl wesentlich weniger ziehen.
Ich denke aber, dass die Batterie sowieso angesteckt bleibt und man das Gerät nur an die Pole der Batterie anstöpselt, wie wenn man zwei Batterien hätte, nur dass eine davon eben eine 220V-Steckdose ist. :rolleyes:

__________________
Gruß

Brovning
20.07.2009, 10:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
wasichnichtweiss besucht im Moment nicht das Board. wasichnichtweiss
Auto: C200 (w202)
Ja klar, warum hab ich da nicht gleich dran gedacht! Pufferung!
Hab das ja schon in 'nem Wohnklo verbaut!!!

Klar geht das Ladegerät...
sollte wohl nicht mehr direkt nach der Arbeit an irgendwelchen Basteleien grübeln, da entfallen mir die einfachsten Sachen :(

Mea Culpa
20.07.2009, 17:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ich denke, dass bei zu schwachem Batterieladegerät die Batterie schneller leer wird, als diese vom Batterieladegerät geladen werden kann.
Nehmen wir mal an, dass meine Batterie normalerweise nach 1,5h leer wäre. Mit diesem Gerät ist die Batterie eben erst nach 3h leer, was mir für einen Kinofilm vollkommen ausreichen würde.

Habe heute kurz beim ACR angerufen und der hat mir gesagt, dass ich ein CTEK Batterieladegerät benötigen würde.
Habe keine Ahnung, warum ich ausgerechnet dieses benötige... ?(

Anscheinend hat hier keiner im Forum so ein Gerät. Werde wohl bis zum nächsten Treffen warten und dann einfach einen ansprechen bei dem ein 220V Kabel in den Kofferraum führt.

__________________
Gruß

Brovning
20.07.2009, 17:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@Brovning

Such doch einfach mal in einem Camping Forum. Sowas gibt es doch für Wohnmobile und Wohnwagen.
Ich denke mal fürs Autokino würde doch ein Batterieladegerät reichen, welches den Strom über den Zigarrenanzünder einspeist.

Ist die externe Stromquelle im Autokino eigentlich speziell für sowas vorgesehen? Dann müßte es doch auch da extra Geräte dafür geben. Ich kenne sowas nur für z.B. elektr. Heizgeräte die man sich ins Auto stellen kann, die gibts dann normalerweise auch zum ausleihen...

__________________
Gruß,
mario
20.07.2009, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Neben vielen Stellplätzen im Autokino stehen so kleine Säulen mit zwei 220V-Steckdosen. Keine Ahnung für was diese eigentlich gedacht wären, aber ich würde diese eben für meinen Zweck nutzen. :D

Mir wäre lieber, wenn ich es im Kofferraum anstecken kann, damit ich die Türen schließen kann.

Werden für's Camping ganz normale Batterieladegeräte verwendet oder sind das Spezielle?
Überhitzen diese nicht, wenn die Ladegeräte für 3h mit Volllast laden?

__________________
Gruß

Brovning
20.07.2009, 18:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Werden für's Camping ganz normale Batterieladegeräte verwendet oder sind das Spezielle?
Überhitzen diese nicht, wenn die Ladegeräte für 3h mit Volllast laden?


Keine Ahnung, bin selbst kein Camper. Ich hab nur mal gesehen, dass man da oft einfach ein Kabel ansteckt und mit einer Steckdose auf dem Standplatz verbindet und schon funktioniert das Boardnetz im Wagen. Ein normales Ladegerät kommt da aber mit dem Nachladen bestimmt auf Dauer nicht mit, wenn man eine Musikanlage dran hat.

__________________
Gruß,
mario
20.07.2009, 18:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Ich würde für diesen Anwendungsbereich mal dieser Richtung schauen.

http://www.mundorf.com

Ein Ladegerät wird wohl ein klitzekleines bisschen überfordert sein :D.


20.07.2009, 21:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ok, Danke!

__________________
Gruß

Brovning
20.07.2009, 21:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Das wäre doch mal einen Versuch wert.... :D.....

220 Volt~ zu 12 Volt-

__________________
Gruß,
mario
20.07.2009, 22:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
wasichnichtweiss besucht im Moment nicht das Board. wasichnichtweiss
Auto: C200 (w202)
Also wie gesagt, hab mal sowas in einem Wohnklo verbaut...

Betrieben wird damit: ein Autoradio mit 2 LSP, ein 22" LCD-TV und div. Lämpchen etc...

Das Ladegerät bringt eine Leistung von 20A, die Batt hat 80Ah wenn ich mich noch recht entsinne...

Also gehen wir mal davon aus, du nimmst einen Lader mit 30A, dein Verbrauch liegt jedoch bei 45/Std.

30 würde der Lader sozusagen "nachfüllen" während deine Batterie nur noch die restlichen 15A aufbringen muss... bei einer 74AH Batt wären das dann fast 5 Std Betriebszeit, bevor die Bat "tot" ist.

Zitat:
Original von Brovning:Habe heute kurz beim ACR angerufen und der hat mir gesagt, dass ich ein CTEK Batterieladegerät benötigen würde. Habe keine Ahnung, warum ich ausgerechnet dieses benötige...

Iss Doch Klar: CLK=CTEK ;)

Vermutlich haben die noch einige von diesen Hypermodernen Ladewundern auf Lager und werden die nicht los... Oder ein Kumpel vom Chef hat einen nicht laufenden Yachtzubehörhandel =)

Also ein normaler Lader für's Auto tut es dann auch
21.07.2009, 07:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.