Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 265 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Blaue Tachobeleuchtung bei Sporttacho

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             265 Besucher gerade online

Thema: Blaue Tachobeleuchtung bei Sporttacho

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Digital besucht im Moment nicht das Board. Digital
Moin!
Suche eine Lösung für blaue Tachobeleuchtung für den Tacho mit weißen Tachoscheiben.Habe welche gewechselt aber eine ganz schlechte ausleuchtung das ist nichts.?( ?(

__________________
:wand:
25.10.2005, 22:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Du kannst die LEDs anschleifen oben, dann ist die Lichtausbeute breiter, da LEDs ja nur in eine kleine Richtung leuchten. Dunkler als mit den Birnen wirds aber wohl immer bleiben.

__________________
Unsere Autos
25.10.2005, 23:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Digital!
Ersteinmal willkommen im Forum! :wink:

Eine Anleitung zum Tachoumbau mit LEDs findest du unter
Umbauanleitungen -> W202 -> Tacho mit LEDs

__________________
Gruß

Brovning
26.10.2005, 06:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
Digital besucht im Moment nicht das Board. Digital
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo Digital!
Ersteinmal willkommen im Forum! :wink:

Eine Anleitung zum Tachoumbau mit LEDs findest du unter
Umbauanleitungen -> W202 -> Tacho mit LEDs

Das mit dem Umbau hat ja funktioniert es wurden mir LED in Fassungen eingesetzt so das ich sie nur noch tauschen mußte.Aber das Licht ist zu Dunkel ausser wo die Digitalen Zahlen sind geht es.Man sagte mir es liegt an den weißen Tachoscheiben bei den schwarzen sei es nicht.Gibt es den Led mit einer gößeren Leuchtkaft damit es heller wird?


__________________
:wand:
26.10.2005, 15:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Achso...
Was hast du denn jetzt für LEDs verbaut und welche Wiederstände sind davor?

Es gibt bei LEDs verschiedene Helligkeiten (gemessen in MCD) und verschiedene Abstrahlwinkel (in Grad). Das Problem ist, dass die sehr hellen meist einen sehr geringen Abstrahlwinkel haben und man wohl oder übel testen muss, wie es besser aussieht. Vor allem muss bei den ganz hellen die spitze definitiv bearbeitet werden, sonst hat man nur ein paar helle Punkte in der Anzeige.

Wenn du hier klickst, findest du folgende:
LED BLAU 5MM 3460 MCD TYP 15º
Artikel-Nr.: 187503 - 62
Diese LED ist bis 50 mA belastbar, also doppelt so viel wie normal üblich, was einem noch Spielraum lässt. 8)

LED BLAU 5MM 1500 MCD TYP 30º
Artikel-Nr.: 187518 - 62
Ebenfalls bis 50 mA belastbar.


Die 15° Abstrahlwinkel bei der ersten sind leider etwas wenig, dafür sind diese eben wesentlich heller, als die mit 30°.

Die beste Ausleuchtung hat man natürlich, wenn man das Kombiinstrument öffnet und an mehreren Stellen LEDs befestigt und nicht nur an den Stellen der originalen Lämpchen.

__________________
Gruß

Brovning
26.10.2005, 19:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich hab jetzt keine Ahnung wegen dem Unterschied zwischen schwarzen und weißen Tachoscheiben 8o .Muß man bei weißen LED`s verbauen :grübel:
Ich hab`s bei meinen schwarzen scheiben so gemacht. Original 2Watt lampen ersetzt durch in Tauchlack gefärbte 5 Watt Lampen. Das KI etwas gedimmt, damit es nicht zu Hell wird.
---Natürlich bitte nicht nachahmen wegen Überhitzungsgefahr---
Aber, Ich fahr seit ca. 1 Jahr ohne Schwierigkeiten so rum.

__________________
Gruß,
mario
27.10.2005, 22:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Digital besucht im Moment nicht das Board. Digital

Moin!
Ich habe die Weißen Tachoscheiben von dem Sport Modelll die anderen sind doch Schwarz.Ich weiß auch nicht ob dort eine andere durchleuchtung statt findet.Oder sollte ich es auch mal mit Tauchlack versuchen? :grübel: Wo bekommt mann denn so einen Tauchlack her?

__________________
:wand:
27.10.2005, 22:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Im gutsortierten Elektro-Zubehör-Laden .8)
Aber trotzdem: NICHT ZUR NACHAMUNG EMPFOHLEN :P

__________________
Gruß,
mario
27.10.2005, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
In den beiden Anleitungen von mir kann man, obwohl die Tachofotos zugegeben sehr schlecht sind, trotzdem den Unterschied zwischen Lack und LED sehr deutlich erkennen. Der Lampenlack hat im Vergleich zu den LEDs eher eine grün-blaue Färbung (der, den ich hatte) und wenn man einmal LEDs gewohnt ist, wird man mit dem bestimmt nicht mehr glücklich werden. Ging mir zumindest so.

Anleitung für Lampenlack.

Anleitung für LED.


Lack gibts hier.

GLÜHLAMPEN-TAUCHLACK BLAU
Artikel-Nr.: 727571 - 62

__________________
Gruß

Brovning
28.10.2005, 06:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich hab ja auch ein bisschen mehr Lack genommen (ging ja wegen der 5 Watt bei den mittleren Lampen) Dadurch ist`s auch blau, aber einfacher halt als auf LED´s umzubauen.8)
Übrigens, die Birnchen am besten in den Lack tauchen, :grübel: deswegen heißt er wohl auch Tauchlack?( und vorsichtig abtropfen lassen. Dann sollte die farbdicke schon passen.:top:

__________________
Gruß,
mario
29.10.2005, 21:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ja, ich habs angemalen, aber ich bin 2-3 mal darüber gegangen.

__________________
Gruß

Brovning
29.10.2005, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Was ist denn an den LED´s besser?:grübel:

__________________
Gruß,
mario
29.10.2005, 22:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Das Blau ist schöner blau! 8)

__________________
Gruß

Brovning
29.10.2005, 22:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Blau ist doch allgemein entweder "schön" oder halt "nicht schön"
War aber trotzdem "schön" drüber gesprochen zu haben....:D

__________________
Gruß,
mario
29.10.2005, 22:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Digital besucht im Moment nicht das Board. Digital
Moin!
Eigendlich möchte man mit den LED ein Blau erreichen wie es auch bei den neuen Radio und manchen neuen Autos ist.Es wird von manchen viel angebotten und versprochen und ein rum experimentieren bringt nichts wie auch mit dem Tauchlack.es ist einfach nicht das blau!
:nein: Einmal habe ich es schon wie gesagt mit den LED ausprobiert
da ich bei der Sport ausführung weiße Tachoscheiben habe aber nichts da:motz: Na mal sehen habe jemanden gefunden der mir andere LED in die Fassung machen will na mal sehen was das wird.

__________________
:wand:
30.10.2005, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen.
Hast du die original Tachoscheiben aus dem Sport-Modell?
Wenn mich nicht alles täuscht sind die doch standardmäßig rot beleuchtet?!
Wenn ja, wird dieses Rot nicht durch rote Lämpchen dahinter erzeugt, sondern durch die rote Tachoscheibe, an den Stellen an denen durchleuchtet wird.
Folglich kannst du diese Tachoscheibe nie richtig blau beleuchten, da du immer eine rot-blau-Mischung hast.

Leuchte mal mit einer normalen Lampe von hinten auf die Tachoscheiben und schau mal nach, welche Farbe durchleuchtet.

__________________
Gruß

Brovning
31.10.2005, 18:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Orange sind sie nicht rot, die weissen Sport Scheiben arbeiten mit Durchleuchttechnik, da bleiben die weissen Birnen unberührt, bei diesen Scheiben kannste das mit LEDs vergessen, gibt einen Farbenmischmasch der nachher hässlich und dunkel wird. Hol Dir Zubehörscheiben und nimm da LEDs

__________________
Unsere Autos
31.10.2005, 23:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Gut, dann eben Orange, aber meine Befürchtung hat sich bewahrheitet.

@Digital
Also, dann geht es bei diesen Tachoscheiben mit blauen LEDs nicht. Höchstens mit weißen um das Ganze aufzuhellen oder eben mit roten LEDs, um den Effekt zu verstärken.

__________________
Gruß

Brovning
01.11.2005, 05:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
RicS besucht im Moment nicht das Board. RicS
Auto: C280 (w202)
Moin,

man kann doch auch die "doofen" Plasma scheiben nehmen und seine originalen wieder drüber legen, so hat man doch die Zahlen super ausgeleuchtet?!? Müsste doch klappen, oder?

__________________
Gruß....RicS

C280 R6
20.03.2008, 22:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 84 | CLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von RicS:
man kann doch auch die "doofen" Plasma scheiben nehmen und seine originalen wieder drüber legen, so hat man doch die Zahlen super ausgeleuchtet?!? Müsste doch klappen, oder?
Zitat:
Original von Brovning:
...
Hast du die original Tachoscheiben aus dem Sport-Modell?
Wenn mich nicht alles täuscht sind die doch standardmäßig rot beleuchtet?!
Wenn ja, wird dieses Rot nicht durch rote Lämpchen dahinter erzeugt, sondern durch die rote Tachoscheibe, an den Stellen an denen durchleuchtet wird.
Folglich kannst du diese Tachoscheibe nie richtig blau beleuchten, da du immer eine rot-blau-Mischung hast.
...

Folglich:
Wenn es rein um die gleichmäßige Ausleuchtung geht: JA
Wenn es um eine andere Farbe geht: NEIN


__________________
Gruß

Brovning
20.03.2008, 23:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.