Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 253 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » S210: CD Wechsler im Kofferraum Einbauen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             253 Besucher gerade online

Thema: S210: CD Wechsler im Kofferraum Einbauen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Sitzbezuegeprofi besucht im Moment nicht das Board. Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
Habe mir einen W210 T-Model E420 gekauft.
Habe den APS 30 drinne und nun habe ich mir auch den passenden Wechsler daz gekauft.

Doch wie verkabel ich es alleine. Habe Angst es selber zu machen .
Gibt es irgend welche Trics für das Kabelverlegen.
Ich muß eigentlich 2 Verlegen
1 x das Lichtleiter Kabel und
1x das Steuer Kabel, beide sind nur 5 m Lang

Reicht es...?
Die Halterung für den Kofferraum habe ich schon auch gekauft und verbaut.

Bitte um Hilfe da ich es endlich hinter mir bringen möchte.
Vielleicht Irgend wo eine Anleitung mit Fotos?
Danke im Vorraus
30.10.2005, 15:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 156 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Ersteinmal willkommen im Forum! :wink:

Für den Wechsler brauchst du 3 Leitungen, die du vom Telefoninterface abgreifen kannst:
1x Dauerstrom, 1xMasse, 1x Wakeup schwarz/blau.
Und das doppelte Lichtleiterkabel.

Beim Lichtleiter nimmst du eine Leitung raus und machst da den Verbinder 000 545 33 84 rauf und nimmst 2 neue Leitungen 000 540 38 08 0930 und einen Stecker am Wechsler 036 545 07 28.
Beide Leitungen in den Wechsler und die anderen Enden 1x in den freien Platz am Interface und 1x an den Verbinder, und fertig ist Dein neuer Ring.
D2B-Lichtleiterring zusammengefasst:
- vom APS 30 zum Interface rein
- Interface raus, Wechsler rein
- Wechsler raus, APS30 rein

Der Stromstecker am Wechsler ist 029 545 55 28 und 3 Pins 008 545 55 26.
Auf dem Stecker stehen Zahlen drauf!
1 = Masse
2 = Dauerstrom
3 = Wakeup

Für die Verlegung des Kabels musst du die hintere Verkleidung im Kofferaum ausbauen oder du "quetscht" das Kabel einfach dazwischen durch. Dann die Rückbank hinten ausbauen (Kopfstützen vorher umlegen) und du kannst von der Rückenlehne aus in den Kofferaum über den Tank gucken. Jetzt einfach das Kabel verlegen. Den Kabelkanal findest du im Innenschweller, wozu du die Einstiegsleisten entfernen musst (sind geklippst) und den Teppich zur Seite legen. Dann an der B-Säule die Schraube der Verkleidung lösen, damit du sie ein wenig abziehen kannst um das Kabel hindurchzuführen. Nun einfach das Kabel unter der Fußraumverkleidung vorne links hindurchführen.
Verkleidung unterhalb des Lenkrades lösen (ist mit 2 Schrauben befestigt und geklippst). So kannst du das Wechslerkabel besser hinter den Radioschacht führen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

__________________
Gruß

Brovning
30.10.2005, 19:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Sitzbezuegeprofi besucht im Moment nicht das Board. Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
:hilfe: :hä: :grübel: Verstehe ich fast nichts. Tut mir leid.

Ich habe den Wechsler mit den Kabeln gekauft und denke wenn ich mich an die Arbeit mache wird es nur in das Radio angeschlossen und verlegt und dann an den Wechsler.

Oder ist es nicht so einfach?

Ich habe mir das Verlegen schwer vogestellt.
Mein Wechsler findet im Kofferraum Platz aber nicht hinter dem Fahrer sondern Beifahrer.

Was nun.

Wenn ich irgend welche Leitungenselber bauen kann dann wirds aber heiss denn ich habe da keine Ahnung.

Will einfach das es spielt.

Viele sagen das Radio erkennt den Wechsler nicht. Wie mache ich das den dann.

Aber erstmal von vorne.

Hast du eine eMail Adresse wo ich dir Bilder senden kann.

Vielleicht kannst du mir besser helfen wenn Bilder vorhanden sind.

Danke
31.10.2005, 04:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 156 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Was genau verstehst du denn nicht?
Das mit dem Lichtleiterring etwa?!
Um ein Gerät mit Lichtleiter an eine andere Komponente anzuschließen, wird ein sogenannter "Ring" benötigt, das heißt die Leitung muss einmal komplett im Kreis laufen, damit es funktionieren kann. Daher ist das Leichtleiterkabel auch ein Doppelt-Kabel.

Dies erreichst du eben in deinem Fall dadurch, dass das Kabel folgenden Weg durchläuft:
- Kabel vom APS 30 raus und beim Interface rein
- nächstes Kabel vom Interface raus und beim Wechsler rein
- schließlich die andere Leitung des doppelten Lichleiterkabels vom Wechsler raus und wieder beim APS 30 rein
--> Somit ist der Lichtleiterring geschlossen

Das hört sich vielleicht ziemlich kompliziert an, aber wenn du das Prinzip verstanden hast, dann machst du das eigentlich intuitiv so.

Aus wievielen Kabel besteht deine "Steuerleitung"? Sind das schon 1x Dauerstrom, 1x Masse, 1x Wakeup schwarz/blau, also 3 Kabel?

P.S.: Du kannst Bilder beim Posten an deinen Beitrag anhängen, indem du unter der Textbox, in der du deinen Beitrag verfasst neben "Datei an Beitrag anhängen?" auf "Durchsuchen" klickst und die Bilddatei auswählst. Vorher aber die Bildgröße etwas internet-freundlich machen. Sprich keine 2 MB Bilder. ;)

__________________
Gruß

Brovning
31.10.2005, 07:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Sitzbezuegeprofi besucht im Moment nicht das Board. Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
Hallo,

ich`s nochmal.....

habe den Wechsler noch nicht bekommen, weiss aber das dort 2 Kabel vorhanden sind. Einmal so ein Oranger Lichtleiterkabel und 1x ein Kabel mit mehreren Leitungen.

In Welches Interface und woher nehme ich es. Was ist ein Interface?

Ich dachte Lichtleiter an Wechsler und das andere Ende am Radio.

Da habe ich mich denke ich mal getäuscht. Und wie bekomme ich es dann am laufen.

Danke für deine Mühe
31.10.2005, 16:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 156 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Stimmt, hatte ich ganz vergessen...
Ein Interface hast du nur, wenn du auch ein Telefon oder andere D2B Komponenten verbaut hast. Ist das nicht der Fall kannst du den Wechsler mit dem Doppellichleiterkabel direkt am Radio anschließen.
Dann ist der Ring:
- Radio --> Wechsler
- Wechsler --> Radio

Freigeschaltet braucht da nix werden, geht gleich so, wenn alles richtig angeschlossen ist. ;)

__________________
Gruß

Brovning
31.10.2005, 22:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Sitzbezuegeprofi besucht im Moment nicht das Board. Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
Hi,

ich habe noch eine Frage ( vielleicht bin ich zu dumm )

Habe in meinem Benz eine NOKIA Freisprecheinrichtung verbaut die auch das Radio Stumm schaltet wenn Telefon klingelt.

Meinst du so etwas damit oder nicht

WAS IS D2B.

Bevor ich da was Anschliesse frage ich lieber mehrmals nach
01.11.2005, 08:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 156 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Definition D2B:
Die D2B-Schnittstelle ist der Vorgänger von MOST und wird ebenfalls im Bereich der Komponenten-Kommunikation im Automobilbau verwendet. Dieser optische Bus wird seit 1998 in der Mercedes S-Klasse verwendet. D2B war das erste System, das Lichtwellenleiter verwendete (210, 203, E46,...). Es ist Quasi S/PDIF kombiniert mit einem CAN-Ähnlichen Bus. D2B ist nur für optische Übertragung spezifiziert.

Gute Frage, habe die Definition gleich mal zu den Fachbegriffen hinzugefügt.


Deine Nokia-Freisprecheinrichtung nutzt diese Technik nicht.

__________________
Gruß

Brovning
01.11.2005, 09:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Sitzbezuegeprofi besucht im Moment nicht das Board. Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
Aber wenn das Telefon Klingelt wird es doch trotzdem weiter STUMM geschaltet oder, ich meine wenn der Wechsler läuft.

Habe mir vor diese Produkte zu kaufen.

nach langem langem suchen habe ich nur diese gefunden die mit extrem Hoher Auflösung arbeiten. alle andere haben sehr schwache auflösung.

Was sagst du dazu:

Kopfstützen in 8" in super Auflösung

Sonnenblenden ebenfalls mit TOP Auflösung

DVBT Tuner der bis 160 km/h geht mit externem IR Auge


Suche noch ein Radio DVD das ich über ein FM MODULATOR an mein APS 30 anschliesse und so den Ton Hören kann.

was hälst du davon.

DVD Radio mit denke ich mal PERFEKTER TECHNIK

Danke dir für deine schnellen Antworten...


01.11.2005, 11:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 156 | S-Klasse
Sitzbezuegeprofi besucht im Moment nicht das Board. Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
Ich bin`s nochmal.... :D

Ist es eigentlich einfach in die Beifahrer Richtung alles zu verlegen.
Ich meine Damit KABEL usw

wie schwer ist es die Leiste bei dem W210 Kombi abzunehmen und nach hinten zu ziehen.

Habe einfach SCHISS etwas loszumachen das ich nie wieder so befestige wie es damals war.

Reichen 5M Kabel ( Steuer kabel sowie Lichtleiterkabel) von RADIO bis zum Kofferraum?

Der wagen hat ja eine Länge von 4,89 Metern, trotzdem muß ich vom Radio nach rechts dann runter und es sind ja auch schon genug cm, und derWechsler befindet sich am Ende im Kofferraum. TJA

:danke:
01.11.2005, 11:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 156 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Die Mute-Funktion bleibt vom Wechsler unberührt.

Du musst keine Sorge haben, die Leiste geht zwar etwas streng ab, aber kaputt macht man die nicht so leicht.
Dein Wagen hat zwar fast 5 Meter, aber du verlegst ja das Kabel von deinem Radio weg und nicht von deinen Scheinwerfern. ;)

Das Radio hört sich vielversprechend an, aber ist hald mehr oder weniger ein NoName-Produkt (zumindest kenne ich diese Marke nicht).
Die anderen 3 Links funktionieren leider nicht, da diese vom Forum "zensiert" werden. Anscheinend kommt bei "user=Hifi******Out" an der Stelle der Sternchen ein unschönes Wort vor.
Was steht denn an dieser Stelle?

__________________
Gruß

Brovning
01.11.2005, 11:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Sitzbezuegeprofi besucht im Moment nicht das Board. Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
nochmal versuchen

hifi b l o w o u t doch zusammengeschrieben
01.11.2005, 13:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 156 | S-Klasse
Sitzbezuegeprofi besucht im Moment nicht das Board. Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
Bilder meines Autos
01.11.2005, 13:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 156 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Man muss auf Groß-/Kleinschreibung achten.
H i f i B l o w O u t (zusammengeschrieben)

Die Blende und die Kopfstürzen würde ich sagen, sind in Ordung, aber der Preis ist dementsprechend auch nicht ohne.

__________________
Gruß

Brovning
01.11.2005, 13:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Sitzbezuegeprofi besucht im Moment nicht das Board. Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
Wie bokomme ich auch so ein schönes LOGO unter meinem NAMEN

Mein MB z.B

und wie können die anderen mein Auto betrachten die ich UPGELOADED habe, ich finde diese selber nicht
01.11.2005, 14:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 156 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Das Logo unter dem Namen ist ein Avatar (wird neben jedem Beitrag angezeigt).
Das in deinem Profil rechts oben ist ein User-Bild (wird nur beim betrachten deines Profiles angezeigt).

Die Upgeloadeten Usercars müssen erst freigeschaltet werden, anschließend sind diese sichtbar.

__________________
Gruß

Brovning
01.11.2005, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.