Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 249 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » PDC nachrüsten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             250 Besucher gerade online

Thema: PDC nachrüsten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
Hi zusammen.

Ich habe in einem Laden in der Nachbarstadt ein Park Distance Controle System zum Nachrüsten gesehen, kostet nur ca 40€, Technische Daten, Marke usw...
hab ich mir nicht angeschaut (war in Eile)

Meine Frage:

Lohnt sich sowas zu kaufen und nach zu rüsten?

Würde mir ja lieber das original vom W203 kaufen, ist mir nur viel zu teuer.

LG: Alex
26.08.2009, 15:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo sanja1986,

ich hab meins im W202 vor ein paar Jahren nachgerüstet.
4 Sensoren hinten, 2 vorn. Damals gabs im Zubehör nur wenige teure, wo auch vorn 4 Sensoren sind. 2 reichen meiner Meinung nach aber vorn auch, weil vorn sieht man eh mehr als hinten.
Optisch unterscheiden sie sich von den originalen nur dadurch, dass sie 2,2mm rausstehen und die originalen ja etwas rein in die Stoßfänger.
Angezeigt wird der Abstand auf einem LCD Display mittels eines PKW-Symbols, wo Du siehst, an welcher Fahrzeugecke ein Hindernis ist und zusätzlich über eine cm-Anzeige bis zum Hindernis. Funktioniert seit ein paar Jahren problemlos auf ca. 10 cm genau.
Hinten schaltet sie sich ein bei einlegen des Rückwärtsgangs und vorn hat man entweder immer an, oder schaltet sie einfach bei Bedarf über einen Schalter dazu.
Für den Einbau solltest Du schon mind. 3 Std. Zeit haben.

Ob die bei Deinem Händler was taugt...Keine Ahnung...
Meine hatte damals Neu ca. 200€ gekostet, ich hatte sie aber bei e-bay von jemanden für ich glaube 60€ gekauft, dem der Einbau wohl zu kompliziert gewesen ist.

__________________
Gruß,
mario
26.08.2009, 16:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
kann ich da den strom für das PDC auch von der Beleuchtung für den Kofferraum holen, oder muss ich das Kabel bis ganz nach vorne zeihen?


LG: Alex
29.08.2009, 16:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Das würde ich auf keinen Fall machen. Du mußt Dir irgendwo Klemme 15 suchen (12 Volt über Zündschloß). Findest Du z.B. am Radio. Ne Sicherung dazwischen und gut. Sonst ist irgendwann die Batterie leer, denn die Kofferraumbeleuchtung funktioniert ja auch bei Zündung aus.


__________________
Gruß,
mario
29.08.2009, 19:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
Kurz gesag, ich kann das über das Audio 20 CD machen oder?
Das 12 Volt Kabel von der Zündung und das Masse Kabel!

Wie verlege ich am besten das Kabel? Über die mitte oder über die seite?


LG: Alex
29.08.2009, 20:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Du hast am Schweller einen Kabelkanal.

__________________
Gruß,
mario
29.08.2009, 20:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
Den schweller muss ich dafür warscheinlich abbauen?
30.08.2009, 15:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Hallo,
bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, wie es beim W203 ist, aber denke, das es so ist wie beim W202. Da musst du einfach die Einstiegsleisten runterziehen, dann liegt der Kanalkanal auch schon frei.

EDIT: die Schweller Verkleidung musst du nicht runterbauen, die ist nur außen, der Kabelkanal liegt ja im Auto!


__________________
mfg
Manuel

30.08.2009, 15:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Genau wie Manuel schreibt.
Wenn DU das Usercar von Waynibaby anschaust, kannst DU die Kanäle gut sehen.

__________________
Gruß,
mario
30.08.2009, 15:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
ja ok, hab verstanden, und muss ich die rückbank auch komplett ausbauen oder geht das auch wen ich nur eine seite abbaue?
30.08.2009, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Wie ist denn Deine Rücksitzbank geteilt? Beim W202 (umklappbare Rücksitzbank) braucht man nur die Sitzfläche mit 2 Handgriffen entriegeln und kann sie komplett abnehmen. Kabel langlegen, Sitzfläche wieder drauf und fertig.

__________________
Gruß,
mario
30.08.2009, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
bei w203 ist es auch so, nur da muss man 2 schrauben rausdrehen, allso nur die sitzfläche entfernen! und die seitentele müssen nicht ab oder?

Kann mann eigendlich alle PDCs lackieren oder muss mann da was beachten?

Das ist ja eine ganz kleine Fläche, ich hatte vor die mit eine Spaydose zu lackieren.


LG: Alex
30.08.2009, 17:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von sanja1986:
bei w203 ist es auch so, nur da muss man 2 schrauben rausdrehen, allso nur die sitzfläche entfernen! und die seitentele müssen nicht ab oder?
Ja, die Seitenteile können dran bleiben. Du brauchst nur das Kabel unter der Sitzfläche langlegen, durch den Kanal, nach vorn, in den Fußraum usw. Irgendwo hier hab ich mal vor ein paar Jahren beschrieben, wie ichs gemacht hab..Die Stoßfänger müßtest Du abnehmen, wenn Du die Sensoren vernünftig anbringen und die Kabel verlegen willst.

Zitat:
Original von sanja1986:
Kann mann eigendlich alle PDCs lackieren oder muss mann da was beachten?

Das ist ja eine ganz kleine Fläche, ich hatte vor die mit eine Spaydose zu lackieren.
Ja kann man. Da reicht auch Lack aus der Spraydose. Schleif die Sensoren halt mit feinem Schleifpapier an. 400er oder 600er.

__________________
Gruß,
mario
30.08.2009, 17:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
achso, und mit klarlack müsste ich warscheinlich auch drüber gehen, jen ja wieviele schichten?

Bei w203 sind die originale sensore in der Leiste an der stoßstange, ich hab die leiste schon mal ausgebaut um zu gucken ob ich da in den innenraum komme, da sind löcher dafür da aber ich weiß jetzt nicht ob ich da dran komme wen ich die verkleidung vom kofferraum abnehme, da muss ich einfach mal gucken.

Wie finde ich den deinen Beitrag? und ist der mit Bilder?


LG: Alex
30.08.2009, 18:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Nee, war ohne Bilder. Weiß selber nicht mehr wo der Beitrag ist.
War aber auch nur ne Kurzbeschreibung. Ja beim w203 kann man die Leisten ja abnehmen wo die Sensoren reinkommen aber ob man ohne Demontage des Stoßfängers auch die Kabel vernünftig verlegen kann weiß ich zwar nicht, glaub ich aber nicht.

__________________
Gruß,
mario
30.08.2009, 18:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Meinst du diesen Beitrag:
12 Volt Leitung über Zündschloß im Kofferraum

Oder diesen:
Parksensoren... Problem...

__________________
Gruß

Brovning
30.08.2009, 20:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
ich glaub du hast mal hier irgend wo mal geschrieben wie mann am besten und am sichersten für den Lack die löcher für die sensoren bohrt, finde das aber nicht.

Kannst du mir das nochmal erklären bitte?

Alsso der bohrer dafür ist bei dem PDC Paket dabei.



LG: Alex
31.08.2009, 14:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Kleb einfach mit Krepp-Klebeband den ganzen Bereich ab, wo die Sensoren hin sollen. Bei Dir sinds ja nur die Leisten. Dann mißt Du von der Mitte des Stoßfängers her aus, wo die Sensoren in den Leisten genau platziert werden müssen (oder DU besorgst Dir die Maße der originalen Sensoren) und zeichnest es mit einem Stift an. Miss lieber 2 mal, damit sie auch wirklich genau gleichmäßig werden.
Ja, der Bohrer ist normalerweise dabei. In der Mitte des Bohrers hast Du eine kleine Spitze mit der man die Bohrung genau zentrieren kann. Dann durchs Klebeband bohren. Als Kabeldurchführung nach Innen solltest Du nach einem vorhandenen Gummistopfen suchen. Deshalb ist es auch besser den Stoßfänger abzunehmen.

__________________
Gruß,
mario
31.08.2009, 15:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
Leute Ich danke vielmals für eure super guten tipps. Ich habe das PDC gestern nachgerüstet, habe mir aber meinen cousen zur Hilfe genommen, er ist KFZ Mechatroniker. So alls wir die Leiste und die Verkleidung vom Kofferraum abgenommen hatten konnte man ganz links im Kofferraum einen Gummistopfen sehen, wo andere Kabel lang gingen und da konnte man auch einigermassen gut von aussen dran kommen, die löcher in der stoßstange waren anscheint schon für das original PDC da, habe die ausgemessen und die haben mit dem nachrüstsett übereingestimmt. Das 12 V und das Massekabel hat mein Cousen einfach an die Rückfahrlampe geklemmt und das Kabel wo das Display dranhängt haben wir durch den von euch gezeigten Kabelkanal bis nach vorne in den Fussraum und dan in das Armaturenbrett eingebaut.
Die Löcher Habe ich genauso gebort wie es Andretti mir beschrieben hat und es hat super geklappt, die Kabel von den Sensoren haben wir in der Stoßstange weiter bis an den oben beschriebenen gummistopfen geführt, in der Stoßstange war auch schon sowas wie ein Kabelkabal vorhanden, ich schätze mal für das original PDC. Das Struergerät habe ich im kofferraum an der Rückbank befästigt, da war ein schöner platz und da war auch nicht´s im weg wo was stören konnte.
So jetzt klappt alles einwantfrei bis auf 20cm genau, den Ton zum einparken kann ich bei bedarf hinzuschalten, das hat mir sehr gut gefallen wegen meinem kleinen sohn.

Ich bedanke mich bei euch allen nochmal für die sehr hilfreichen tipps.

PS: Wir waren in ca 2 Stunden fertig.


LG: Alex
01.09.2009, 12:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Schön, dass alles so gut geklappt hat :top:
Wenn Du 12 Volt an die Rückfahrscheinwerfer geklemmt hast, hast Du also nur hinten Sensoren. Dann reicht das natürlich so aus.

__________________
Gruß,
mario
01.09.2009, 16:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.