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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Batterie leer Ruhestrom zu hoch Kombinstrument

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Thema: Batterie leer Ruhestrom zu hoch Kombinstrument

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Michie besucht im Moment nicht das Board. Michie
Hallo,
mein W202 macht mir mal wieder Kummer. Der Wagen stand für
zwei Wochen still. Als nun wieder eine Fahrt anstand sprang er
nicht an. Batterie leer!! Mit Starthilfe haben wir den Wagen dann wieder in Gang gekriegt.

Da u.U. ein Batterietausch anstand habe ich mir diese mal angeschaut. Laut Beschriftung soll die Batterie von 06/2008
sein.

Da das nun nicht sehr alt ist habe ich ein Fehler bie der Batterie nicht für wahrscheinlich gehalten. Ich habe dann mal den Ruhestrom gemessen (mir meinem 3/4 Euro Multimeter aus dem ALDI). Das zeigte mir über 900mA an. Mächtig hoch!!!!


Jedenfalls habe ich dann die Sicherungen von einigen Systemen wie Licht, Klima, Radio, Soundsystem ... gezogen und jeweils den Stromverbrauch gemessen.
Nur nach dem Ziehen der Sicherung für das Kombiinstrument wurde der Stromverbrauch, laut Multimeter, um etwa 300/400mA gesenkt.

Bleiben somit noch 400/500mA. Den Verbraucher dafür konnte ich alledrings nicht finden.

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Problematik?!?

Mfg
Michie
05.10.2009, 21:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
2 Wochen Standzeit für eine leere Batterie ist durchaus normal, da muss man sich keine grossen Gedanken machen. Dass das KI Dauerstrom zieht ist normal, sonst würde es die Uhrzeit verlieren. Ob der Verbrauch da normal ist weiss ich aber nicht genau, habe es selber nie gemessen. Auch das Radio hängt am Dauerstrom dran, da es sich ja Einstellungen merken muss. Ein evtl. fest eingebautes Navi kann auch der Grund sein oder eine Freisprecheinrichtung, wenn diese ohne Zündung auch funktioniert.

Das Alter der Batterie entscheidet nicht über deren Leistung. Es sind Faktoren wie Kurz- oder Langstreckenfahrzeug, Heizung, Sitzheizung beim Fahren, dauernde Lichtfahrten, etc. die die Batterie schwer belasten. Solange Deine Lichtmaschine 14V bringt, das kannst Du ja mal messen, wird sie auch richtig geladen. Es gibt durchaus auch Batterien die nach 1-2 Jahren fertig sind, weil die Ladezyklen sie kaputt gemacht haben. Kommt vor allem bei den Wenigfahrern gerne mal vor.

__________________
Unsere Autos
06.10.2009, 10:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Michie,
der Ruhestrom hängt von der Ausstattung deines Wagens ab.

Kurz nach dem Anschließen der Batterie habe ich bei meinem CLK 160 mA, nach 10s etwa 140 mA und nach ca. 30s etwa 85 mA.
Nachdem die Innenbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung aus ist, benötigt mein CLK noch ca. 40 mA und nach ca. 40 Minuten nur noch 2 mA.
Dann sind nämlich langsam alle Steuergeräte schlafen gegangen...
Die sind dann in einem Art Sleep-Mode, indem sie immer noch Strom benötigen, aber ganz wenig.

900 mA ist viel zu viel! 8o
Nach nur 2 Wochen sollte keine Batterie leer sein, die fast neu ist. Aber dass die Batterie im Stand trotzdem irgendwann leer gesaugt wird, sollte klar sein.

Hast du eine Endstufe oder sonstige Modifikation im Auto?
Gehen diese Umbauten schlafen?

__________________
Gruß

Brovning
06.10.2009, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
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