Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 181 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Fernlicht aktiviert Wischer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             181 Besucher gerade online

Thema: Fernlicht aktiviert Wischer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
nimbus besucht im Moment nicht das Board. nimbus
Hallo Leute,
habe das Forum schon ein wenig durchsucht, bin aber nicht ganz schlüssig geworden.
Wenn ich das Fernlicht aktiviere - egal ob fest oder als Lichthupe - geht der Wischer an.
Außerdem: wenn ich die Nebelleuchten anmache (also den Lichtknopf eine Stufe rausziehe), dann geht der linke Blinker nicht mehr ...
Sicherungen scheinen alle okay zu sein.
Wie(so) hängt das zusammen?
Jemand eine Idee?
Danke + Grüße!

P.S.
C180T, EZ 5/96

12.10.2009, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der sogenannte Kombihebel geht manchmal kaputt, ich würde spontan darauf tippen. Wenn Du elektronisch gut drauf bist, dann kann man ihn mal zerlegen und sich die Widerstände anschauen, obs leicht zu beheben ist oder ob man einen gebrauchten aus einem Schlachtwagen einbaut.

Die Sache mit der NSL und dem dann nicht funktionierenden Blinker kann ich mir nicht so richtig erklären, es sitzt aber beides links. Sind Die Kabel in Ordnung oder ganz banal: sitzt der Stecker am linken Rücklicht auch richtig dran oder hat er sich gelöst?

__________________
Unsere Autos
12.10.2009, 15:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
nimbus besucht im Moment nicht das Board. nimbus
Zitat:
Original von spookie:
Der sogenannte Kombihebel geht manchmal kaputt, ich würde spontan darauf tippen. Wenn Du elektronisch gut drauf bist, dann kann man ihn mal zerlegen und sich die Widerstände anschauen, obs leicht zu beheben ist oder ob man einen gebrauchten aus einem Schlachtwagen einbaut.

Oha. Geht der denn einfach zu demontieren?

Zitat:
Original von spookie:
Die Sache mit der NSL und dem dann nicht funktionierenden Blinker kann ich mir nicht so richtig erklären, es sitzt aber beides links. Sind Die Kabel in Ordnung oder ganz banal: sitzt der Stecker am linken Rücklicht auch richtig dran oder hat er sich gelöst?


Die NSL habe ich noch gar nicht kontrolliert - aber bei der Gelegenheit: beim 96er Modell, welche von den Birnchen (also vorn!) ist die Nebelleuchte?

Danke!

12.10.2009, 15:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die inneren, sprich mittleren sind die Nebelscheinwerfer.

Die Demontage des Hebels habe ich selber noch nie gemacht, soweit ich weiss muss man die Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben und dann sollte man eigentlich rankommen.

__________________
Unsere Autos
12.10.2009, 16:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Hier kannst du sehen, wie man an den Blinkerhebel kommt:
Anleitungen --> C-Klasse (w202) --> Tempomat nachrüsten

__________________
Gruß

Brovning
12.10.2009, 21:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
nimbus besucht im Moment nicht das Board. nimbus
Vielen Dank - das sieht allerdings nicht so einfach aus.

Habe gestern den Hebel am Ende geöffnet und versucht etwas zu reinigen. Habe außerdem alle Kontakte an den Leuchtmitteln und dranhängenden Steckern gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Keine Verbesserung insgesamt.

13.10.2009, 09:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
nimbus besucht im Moment nicht das Board. nimbus
Zusammenfassend:

a) bediene ich Fernlicht, geht der Wischer an
b) bediene ich das Nebellicht, geht der Wischer an
c) NSL ist immer extrem schwach

und

d) wenn ich links blinke oder wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte, wird das Taglicht nur links auch sichtbar schwächer!

Habe die Relais mal rausgenommen - sehen alle prima aus. Hier ein Foto - Quizfrage: welches hat welche Funktion?

Ich vermute, das rechts unten dargestellte ist nur für die AHK zuständig?


13.10.2009, 14:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo nimbus,

habe diesen Beitrag gerade erst durch einen anderen von Dir gefunden, wo Du wegen einem Relais fragst.
Das von Dir gekennzeichnete Relais ist ein Kombirelais für Blinker, Scheibenwischer und heizbare Heckscheibe. Bei Anhängekupplung auch für die Blinker des Anhängers.
Das blaue ist für die Hupe und das schwarze daneben ist die Lampenausfallkontrolle.
Von welchem Taglicht sprichst Du denn, welches dunkler wird?

__________________
Gruß,
mario
23.10.2009, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
nimbus besucht im Moment nicht das Board. nimbus
Hallo,
habe nun Lichtschalter, Wischerhebel und Relais gewechselt - keine Besserung der Gesamtsituation.
Nun habe ich langsam genug - und bringe den Wagen morgen in die Werkstatt. Oder hat noch jemand eine Idee?
Grüße!

25.10.2009, 15:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
nimbus besucht im Moment nicht das Board. nimbus
Nochmal abschließend - die Werkstatt hat für 45,- Euro recht schnell eine defekte Masseleitung entdeckt und die Neuverlegung erledigt. Nun steht außerdem fest, dass ich einen defekten Wischerhebel eingebaut habe - der originale hat leider so derbe Beschädigungen, dass ich nun noch einen neuen auftreiben muss. Damit habe ich fast 90,- Euro für Tauschteile völlig unnötig ausgegeben. Alles in allem war damit die Selbstfummelei absoluter Quatsch. Aber naja, wenigstens was gelernt. :rolleyes:
27.10.2009, 09:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.