Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 161 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » SpiegelTV 16.11.05: S-Klasse Schauspiel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             162 Besucher gerade online

Thema: SpiegelTV 16.11.05: S-Klasse Schauspiel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Wer von euch hat gestern (16.11.05) SpiegelTV angesehen?

Ich muss sagen ich kam mir so richtig veralbert vor!

Als in der Vorschau angeprießen wurde, dass man das Radar-System der neuen S-Klasse im Test sieht, hatte ich schon so einige Erwartungen und als ich dass dann sah...
Ich schätze mal, dass die SpiegelTV-Redaktion genau deswegen keine Details verraten hat, da sich der Zuschauer genau so veralbert vorkommen soll, wie sie sich gefühlt hatten.

Für die, die Gestern nicht SpiegelTV angesehen haben:
Es wurde in einer Halle ein Stauende in starkem Nebel simuliert, indem vor einer Stahlwand 2 Autos mit Warnblinkanlage standen. Von draussen sollte sich eine S-Klasse mit Tempomat auf 55km/h nähern. Fahrer war ein Redakteur von AutoBild.
Vorher viel blabla, Fahrer nervös, interessant,...
Auf der Fahrbahn sah man ein Brett, aber zu diesem kommt später mehr.
So, endlich gehts los. Der Fahrer gibt Gas, fährt auf das Stauende zu, plötzlich blockieren die Reifen und CRASH!
Man höhrt den Fahrer sehr oft :shit: :shit: :shit: :shit: :shit: sagen.
Nach diesem Test sollte eigentlich ein Interview folgen, doch die Fachleute berieten sich zuerst untereinander, doch was sie nicht beachtet haben war, dass das Mikro beim Fahrer weiter lief.
Sie haben besprochen, dass der Fahrer sagen soll, wegen Aufregung, blabla hat er zu spät gebremst und folglich ist es zu dem Unfall gekommen...
Anschließend genau diesen Satz in die SpiegelTV Kamera gesagt und eine neue S-Klasse kam.
Sie machen mehrere Bremstests und tasten sich langsam an das Hinterniss heran. Plötzlich wird das Brett am Boden neu justiert...
Die SpiegelTV Redaktion wertet in der Zwischenzeit das Filmmaterial aus und stellt fest, dass es kein Warnsignal beim heranfahren gab, was einem das Bremsen signalisieren sollte. Sondern das der Fahrer etwas nach dem Überfahrgeräusch des Brettes in die Eisen stieg.
(Folgerung: da er nicht unmittelbar nach dem Geräusch bremste viel der ganze Schwindel auf und deswegen auch das viele :shit: )
Der Fahrer behauptete jedoch Felsenfest, dass es eines gab.
Also hat SpiegelTV gefragt, ob sich ein Beifahrer hinten mit in den Wagen setzten darf. Der Nächstbeste von DB stimmte sofort zu, doch dann berieten sich die Fachleute erneut und man hörte den Fahrer sagen, dass die (=SpiegelTV) dann merken würden, dass kein Signalton ertönt, blabla...
Kurz vor der Fahrt sagt ein DB-Sprecher, dass man aus sicherheitsgründen keinen Beifahrer zulässt, da der Fahrer schon beim ersten Versuch sehr aufgeregt war und die Anspannung durch einen Beifahrer nicht noch unnötig erhöht werden muss...

Nach diesem Kasperletheater kam sich SpiegelTV verständlicherweise, wie wahrscheinleich auch alle anderen Zuschauer, ziemlich vergageiert vor und verlangten eine Stellungnahme.

__________________
Gruß

Brovning
17.11.2005, 07:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Im Studio erschien dann irgendein Chefsprecher der Daimler Chrysler AG und brachte Licht ins dunkle.
Er erläuterte, dass Ihnen vor dem Test bekannt war, dass das System in dieser Halle aus verschiedensten Gründen nicht funktionieren würde. Ein Grund wäre das viele Stahl im Boden, auf welchem normalerweise die Crashwagen gezogen werden. Ein weiterer Grund war die 60 Tonnen Stahlwand, vor der das Stauende simuliert wurde. Das viele Stahl hat das Radar derart beinflusst, so dass sie selbst bei 10 Testversuchen nur bei 4 ein Signal erhalten haben. Da Sie den Test aber durchführen wollten, haben Sie das Brett auf den Boden gelegt, so dass der Fahrer selbst bremsen kann, wenn das System bei der Demonstation ebenfalls versagt.
Darauf Jauch in seiner üblichen ironischen weise: Im Alltag liegt aber im Normalfall doch auch kein Brett auf der Fahrbahn. :grübel:
(Ein hämisches Lachen ging durch die Reihen...)
Der DB Sprecher darauf: Es ist ihm klar, dass es im Alltag keinen weiteren Hinweis für den Bremspunkt gibt, aber da der Test unüblicherweise nicht mit einem Dummy durchgeführt wurde, wollte sie kein unnötiges Risiko für den Fahrer in Kauf nehmen und haben das Brett als letzte Schutzmaßnahme montiert.
Er gab zu, dass er nicht vor Ort war und die Vorläufe nicht genau kennt, aber es seiner Meinung nach dumm (<- Zitat) war, das Ganze zu verheimlichen. Aber er vermutet, dass man sich nicht die Blöße geben wollte.
Er versicherte auch, dass das System von 800 Redakteuren, dem ADAC, DEKRA und TÜV schon getestet wurde und es unter normalen Bedingungen, sowohl bei auffahren auf eine Langsameres Fahrzeug, wie auch auf ein stehendes Hinderniss zu vollen 100%!!! funtkioniert hat. Nur eben in dieser Halle konnte es aus oben genannten Gründen nicht funktionieren.
Darauf bot er der Redaktion auch an, das System erneut unter Realbedingungen testen zu dürfen.

Nach diesem Gespräch bedankte sich Jauch für seine Ehrlichkeit und das er zur Sendung erschienen ist. Als sich SpiegelTV beim AutoBild meldete um Stellung zu diesem Vorfall zu nehmen hieß es, dass es ein Fall für einen Chefredakteur sei. Also haben sie sich bei dem gemeldet, doch der hatte keine Zeit, also boten sie ihm eine Live-Schaltung zu seinem Aufenthaltsort an, doch dies sei auch nicht möglich.
Darauf Jauch wie er leibt und lebt: Das ist aber kein Problem, SpiegelTV ist glücklicherweise jeden Mittwoch und sollte einer von AutoBild an irgendeinem Mittwoch mal Zeit finden, könnte er gerne zu ihnen in die Sendung kommen. :totlach:

__________________
Gruß

Brovning
17.11.2005, 07:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ja was soll man da sagen zu dem ganzen Theater, ich mein ich kenn das System auch noch nicht aus der Praxis sonst könnte man es anders bewerten. Die Faktoren dass es im realen funktioniert hat können da schon möglich sein, jedoch in einem langen Tunnel hat man doch auch sehr viel Stahl um sich rum oder nicht?

__________________
Unsere Autos
17.11.2005, 13:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Das hat der Jauch auch gemeint. Der DB Sprecher hat aber gesagt, dass sie das System auch in allen großen Tunneln der Welt getestet haben und in allen Schlug das System erfolgreich Alarm.

Im großen und Ganzen würde ich sagen, dass der Sprecher wenigstens den Mut hatte, Stellung dazu zu nehmen, im Gegensatz du den AutoBild-Redakteuern. Das finde ich sehr schwach von denen.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass sie sie nicht einfach von vorne herein sagten, dass der Versuch in diesen Räumlichkeiten nicht durchführbar ist, wenn sie schon wussten, dass das System mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.
Wie der Sprecher so schön sagte, wollten Sie sich nicht die Blöße geben, aber genau das hat DB mit dieser Aktion erst recht gemacht. Wären sie dazu gestanden, wäre das alles mit einer plausiblen Begründung und anschließender Demonstration unter "realen" Bedingungen kein Problem gewesen.

__________________
Gruß

Brovning
17.11.2005, 14:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Sie hatten vielleicht gehofft dass es dennoch funktioniert, auf reale Tests bin ich nun gespannt.

Auf jeden Fall haben wir damit einen Vorsprung (wiedermal) vor der ganzen Konkurrenz, die trauen sich sowas ja nichtmal zu zeigen obwohl die genausoviel testen und entwickeln.

__________________
Unsere Autos
17.11.2005, 14:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ich finde jedesmal wieder aufs neue, dass die S-Klasse der Hammer ist.
Da denkt man sich, dass kann man nicht mehr toppen und dann kommt jedesmal ein Knüller!
1959: Knautschzone und extrem feste Sicherheitsfahrgastzelle
1978: ABS
1981: Airbag und Gurtstraffer
1995: ESP
2002: PreSafe
2005: Distronic+

Was fällt ihnen wohl als nächstes ein... :grübel:

__________________
Gruß

Brovning
17.11.2005, 16:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Schade nur dass die Amis schneller waren mit dem IR-Display

Der S war schon immer der Technologieträger des Konzerns

__________________
Unsere Autos
17.11.2005, 16:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von spookie:
Schade nur dass die Amis schneller waren mit dem IR-Display
?( Das mit dem Radar? Das ist doch Distronic oder?



__________________
Gruß

Brovning
17.11.2005, 16:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ein Cadillac wars doch der schonmal ein Display bekommen hat als Option um zu sehen wer vor dem Auto ist oder verwechsle ich das nun mit dem in die Scheibe projezieren von Daten?

__________________
Unsere Autos
17.11.2005, 16:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ich glaube du meinst das HeadUp-Display. Kann mich aber auch irren...

__________________
Gruß

Brovning
17.11.2005, 16:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
DC hat ein Video veröffentlich zum Thema Bremsassisten Plus, das zeigt wie es eigentlich funktionieren sollte:

http://d.turboupload.com/d/158604/S-Klasse_Bremsassistent_Plus.zip.html



Hier das Stern TV Video:

http://download.stern.de/_stream/NEBELCRASH_DSL.wmv

__________________
Unsere Autos
17.11.2005, 21:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Das Demovideo finde ich nicht schlecht.
Die Verzögerung ist ja der Wahnsinn. Da beginnt das Auto regelricht um die Längsachse zu pendeln. 8o

__________________
Gruß

Brovning
18.11.2005, 07:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
@Spookie
PreSafe und Distronic haben in der neuen S-Klasse Weltpremiere.
Siehe: Mercedes S-Klasse (FlashVideo)

__________________
Gruß

Brovning
19.11.2005, 14:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von Brovning:
@Spookie
PreSafe und Distronic haben in der neuen S-Klasse Weltpremiere.
Siehe: Mercedes S-Klasse (FlashVideo)



PreSafe gibts seit 2002 im W220, ProSafe heisst das neue - ok Spitzfindigkeit, ist aber sehr schön gemacht die Vision :)

__________________
Unsere Autos
19.11.2005, 15:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ja, meinte ich ja. 8)

__________________
Gruß

Brovning
19.11.2005, 18:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.