Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 201 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » schlechter Radioempfang bei Heckscheibenheizung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             201 Besucher gerade online

Thema: schlechter Radioempfang bei Heckscheibenheizung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hey,

wenn ich bei meinem kombi die heckscheibenheitzung einschalte hab ich plötzlich sehr schlechten radioempfang. heckscheibenheitzung aus, wieder alles super.
kann mir jemand einen tipp geben was es sein könnte??? noch ein paar weitere infos: im letzten sommer wurde meine rückwandtür in der ndl auseinander gebaut, da rost beseitigt wurde. ich hab einen aufkleber auf der heckscheibe, der ist von außen befestigt.


__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
12.11.2009, 17:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Capitan-Kriechstrom,

hast Du mal nachgelesen, was WIS dazu sagt?

Auf Grund einer oder mehrerer
Unterbrechungen des Heizleiters kann es zur
Bildung einer Funkenstrecke kommen, diese
kann in den genannten Bereichen Störungen
verursachen.

1. Anschlussleitungen der
Heckscheibenheizung an der
Heckscheibe lösen.

Betroffen sind nur Fahrzeuge mit
Scheibenantenne. Störungen können bei
eingeschalteter Heckscheibenheizung auf
AM, FM und auch bei TV-Empfang auftreten.


2. An diese Leitungen eine ohm'sche Last
(Glühlampe 55-60 Watt) anschliessen.

Ist die Störung dann nicht mehr hörbar:

3. Heckscheibe aus- einbauen, erneuern.

__________________
Gruß,
mario
12.11.2009, 18:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo andretti,

ich hab im tips etwas gestöbert. das was am ehestens zu getroffen hat, ist das tönungsfolien mit alu anteilen den empfang des radios stören können.... aber mein aufkleber ist ja von außen angebracht....

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
12.11.2009, 20:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Du findest es beim w203 unter Heckscheibe.

__________________
Gruß,
mario
12.11.2009, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
:grübel: heißt also, daß eine Heizlitze durchtrennt sein kann?
Es gibt aber auch ein Reparaturset für die Litzen, dann braucht man die Scheibe nicht zu tauschen.
Oder evtl. auf Garantie bei der NDL, wenn die an der Scheibe waren?

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
12.11.2009, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@mb201

Ja natürlich gibts da ne Menge im Zubehör. Z.B. von Loctite oder Teroson.
Das mit der neuen Scheibe ist ja auch nur die Reparaturmaßnahme laut MB.
Man muß ja auch nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen, vielleicht ist ja nur die Verbindung zur Heckscheibenheizung nicht i.O. , wenn an der Klappe gearbeitet wurde.

__________________
Gruß,
mario
12.11.2009, 21:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
ich wollt letztens schon in die ndl und sie meinten das sie mir einen termin ende november geben können oder ich komm einfach mal auf gut glück vorbei und muss auf jedenfall warten.... nur wann???mal zeitig feierabend machen ist nicht so einfach....

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
12.11.2009, 21:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
OHhhh, das geht hier bei mir schneller....ich ruf an und sag was kaputt ist, bekomm am nächsten Tag gleich einen Termin, damit einer kucken kann ob ich Recht hab....dann wird bestellt und am nächsten Tag hab ich gleich wieder einen Termin zum Einbau. Wenn ich Pech hab, findet einer am nächsten Tag das Teil nicht im Lager, weil die Teilenr. sich geändert hat und man Ersatzteile im Lager nicht nach Auftragsnr. irgendwo ablegt sondern nur nach Teilenr.....aber am nächsten Tag gibts dann wieder gleich einen neuen Termin.... =) :dance3: Zum Glück hab ich nur 25 Km zur nächsten NL.

Hier gibts also immer gleich einen Termin am nächsten Tag..... :grübel:

Wobei ich das aber nicht speziell den MB-Werkstätten anlasten möchte, sondern der deutschen Bürokratie und Gründlichkeit. Die ist bei uns überall gleich.

__________________
Gruß,
mario
12.11.2009, 22:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
@Kriechstrom
Mal so gefragt, konntest du denn feststellen, ob die Heckscheibenheizung überhaupt noch geht, oder aber, ob ein Heizdraht nicht arbeitet?

@Andretti
Wenn die Stromzufuhr getrennt ist, dann sollte es doch gar keine Störung geben, oder?
Oder hängt das so eng zusammen?
Die Antenne in der Scheibe ist aber einzeln, nech, also extra Litzen getrennt von den Heizlitzen?

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
12.11.2009, 22:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@mb201

natürlich sind die Leitungen getrennt, von Heckscheibenheizung und Antenne.

Ich bin ja kein elektronik-Gott.....aber gerade wenn der Stromdurchfluß getrennt ist und ein erheblicher Widerstand entsteht unmittelbar im Umfeld der Antenne....kann das viell. zu Störungen führen. :grübel:
Ist ja auch nicht meine Idee, sondern die von MB ;).

Im Bereich der Steckverbindungen würd ich jedenfalls anfangen zu suchen, viell. auch zum Antennenverstärker hin, der irgendwo unterm Himmel sitzt. Dann die Heckscheibenheizung genau unter die Lupe nehmen (im wahrsten Sinne des Wortes).....

Vielleicht gibts ja auch mal jemanden hier, der den Zusammenhang genau erklären kann?

:guckstdu:

?(

:grübel:





__________________
Gruß,
mario
12.11.2009, 22:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
:aha: Alles klar, einverstanden.
Das Aufsuchen der Bruchstelle geht auch mit Hilfe eines Multimeters ganz gut. Man muss halt nur aufpassen, daß man mit den Messspitzen keine weitere Bruchstelle verursacht.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
13.11.2009, 00:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ andretti
ndl`s k�nnen teile auch zu/nach auftr�gen lagern. bei uns sind das "kwf" teile.

@ mb201
die heckscheibenheitzung funktioniert. konnte aber nicht feststellen ob ein heitzdraht o. F. ist. scheibe war nicht beschalagen da ich in der gl�cklichenlage bin eine garage zu besitzten.

@ alle
ich hab heut erst einmal in m�hevoller kleinarbeit meinen aufkleber von der heckscheibe gekratzt. hat aber nix gebracht. ich hoffe das ich n�chste woche mal etwas fr�her von der arbeit verschwinden kann um zur ndl fahren zu k�nnen. ich werd die r�ckwandt�r nicht auseinanderbauen, sonst sagen die jungs dort ich hab ein heitzdraht durchtrennt beim auseinanderbauen, oder so etwas in der art.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
13.11.2009, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
so, habe eine neue heckscheibe bekommen und jetzt ist wieder alles super....

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.12.2009, 20:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.