Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 219 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Schon Gehört? Holland streitet über neue Streckensteuer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             221 Besucher gerade online

Thema: Schon Gehört? Holland streitet über neue Streckensteuer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Hallo,
habt ihr schon von dem neuen Streckensteuersystem, das für Holland geplant ist, gehört?
Ich finde das System alles andere als gut! Müsste da um einiges mehr zahlen als jetzt!
Wenns ihnen wirklich um die Umwelt geht, ist es ja ansich keine schlechter Ansatz, aber für mich ist das der erste Schritt zur kompleten Überwachung der Autofahrer! Sobald die Blackbox im Auto ist, kann auch bald die konstate Überwachung der z.b. gefahrenen Geschwindigkeit ect. erfolgen!
Unser lieber Verkehrsminister ist ja schon sehr angetan von dem System, ist ja klar, mehr Kohle in der Kasse! :motz:

Hier mal ein Link zu einem Artikel

__________________
mfg
Manuel

15.11.2009, 16:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
In Deutschland war das ja auch gerade erst im Gespräch.
Grundsätzlich finde ich die Idee, die Steuern nach der Benutzung eines KFZ festzulegen und nicht einzig durch die Anmeldung eines KFZ gar nicht so schlecht.
Mehr Geld sollte in Deutschland zumindest durch die vielen ausländischen Fahrzeuge in die Kasse kommen, was ja auch nicht mehr als gerecht wäre.
Keine Ahnung, wie das System genau in Deutschland ausgesehen hätte oder aussehen wird, wenn es denn bei uns doch irgendwann kommt ;) ....aber dass der Niederländer scheint mir doch sehr verworren zu sein. Wer soll denn da noch wissen oder irgendwie nachvollziehen können wieviel Steuer er am Monatsende wirklich abgebucht bekommt. :nein:
Das mit der Blackbox läßt sich bei so einem System natürlich nicht vermeiden. Mich persönlich würde es allerdings nicht stören. Wenn man sich nichts zu Schulden kommen läßt, erwartet einen auch nichts Böses dadurch. Außerdem fallen die Daten ja auch unter den Datenschutz und können nicht so ohne weiteres für andere Zwecke weiterverwendet werden. Rein rechtlich jedenfalls nicht.
Nichts anderes passiert ja, wenn man sich im www bewegt. Da fährt man zwar (normalerweise) nicht, aber der Provider sieht auch alles.

Im Großen und Ganzen wäre ich für eine Besteuerung nach Km und nicht nach Hubraum, wenn trotzdem weiterhin der Schadstoffausstoß mitberücksichtigt wird.

@Manuel
Du bist doch auch ein Autoliebhaber mit glaub ich mehreren Autos. Wenn Du es mal von der Seite siehst, dass Du dann mehrere Autos haben könntest, aber Steuer nur für die gefahrenen Km zahlst, wird der eine Wagen mit dem Du viel Km fährst evtl. teurer, aber das Hubraummonster, welches man sich jetzt vielleicht nicht gönnt, könnte dann das ganze Jahr in der Garage stehen und jederzeit ein paar Km bewegt werden um Spaß zu haben, ohne dass es einen viel Steuer kostet. Parallel dazu sollte dann allerdings die Versicherung eines KFZ ebenso bemessen werden.

__________________
Gruß,
mario
15.11.2009, 19:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
mir ist die Streckensteuer eigentlich recht, solange endlich auch die ausländischen Autofahrer zur Kasse gebittet werden.
Mir würde persönlich eine Jahresvignette ausreichen. =)

__________________
Gruß

Brovning
15.11.2009, 19:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Hallo,
Ist schon klar, wer sich an die Regeln hält, bin selbst auch eher ein ruhigerer Fahrer, aber totale Überwachung kann man einfach nicht gut heißen! Bin sicher nicht von Verfolgungswahrn geplagt, aber schritt für schritt wird dem Bürger doch immer mehr auf die Finger geschaut.

das stimmt, habe zur Zeit zwei Autos angemeldet;
einen Seat Leon FR TDI ca. 300Euro Steuer fürs ganze Jahr mit dem ich 20000km pro Jahr zurücklege, macht nach holländischem Beispiel 600euro Steuer;
dann noch meine w202 C200 8Monate ca. 100Euro und 5000km pro Jahr würde dann 150Euro machen;
wären also 350euro mehr pro Jahr! :motz:
ich sag das Holländische System ist super für Leute die ihr Auto nur für Wochenendtripps brauchen, aber für vielfahrer die jedentag alleine für die Arbeit schon 60km zurücklegen müssen, ist es einfach nur ein weiteres laster!

Falls das bei uns auch irgend wann mal kommen sollte, muss ich mir einfach einen fetten Bigblock als Zweitwagen zulegen, damit ich wieder sparen kann! =)


__________________
mfg
Manuel

15.11.2009, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Manuel:

Falls das bei uns auch irgend wann mal kommen sollte, muss ich mir einfach einen fetten Bigblock als Zweitwagen zulegen, damit ich wieder sparen kann! =)




Nein, kannst Du natürlich nicht, weil man so nur die Tatsachen verdreht und ins lächerliche zieht....
Weißt Du vermutlich auch selber.

Das holländische Konzept find ich allerdings auch zu undurchsichtig.

Aber was ist denn Deine persönliche Meinung, wonach KFZ besteuert werden sollten?

Warum zahlt man Steuern für das Fahren eines KFZ?
Mir fällt ein,

1. Umweltbelastung
2. Strassenbau und Sanierung

Mehr fällt mir nicht ein.

Würdest Du gern Steuern pauschal zahlen für Lebensmittel, auch wenn ein anderer doppelt soviel isst, wie Du, nur, weil Du theoretisch genausoviel essen könntest? Z.B. gemessen an der Körpergröße???


Na klar sind alle betroffen, die weit fahren müssen. Aber niemand ist ja auch verpflichtet weit zu fahren.
In Deutschland kann man sich den Wohnort frei wählen. Wenn man natürlich billiger wohnen will und weiter fahren, muß man mit den Folgekosten halt leben. So ist das Leben.


__________________
Gruß,
mario
15.11.2009, 22:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Klasse, System knacken und schon kann man beliebig Menschen verfolgen, worauf sich dann Detektive freuen werden, weil sie Leute leichter Aufspüren. Datenschutz ist eh nur so lange aktiv, bis ein System geknackt ist und das passiert immer schnell.

Klasse auch dass man bestraft wird für Kilometer.

Ich halte von so einem Überwachungssystem gar nichts mehr. Das könnte man hierzulande locker mit den TollCollect Brücken koppeln und schon ist man bei jedem km/h zu viel auch ertappt, selbst wenn man sich dranhält und nur mal kurz drüber rutscht.

__________________
Unsere Autos
15.11.2009, 23:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@Andretti

Ist schon klar, war auch nur als Spass gedacht!

Ja sicher, ansich ist das System gerechter, aber andererseits, kann es doch wohl nicht sein, das man schon für ein Auto, womit man nur 5000km fahrt mehr bezahlen muss? Und das jetzt schon mit dem Anfangssteuersatz, sie wollen den dann in ein paar Jahren nochmal mehr als verdoppeln!
Das könnte man dann auch ausweiten, wenn es so gerechter ist, dann können wir auch gleich alle Versicherungen abschaffen (jeder zahlt das was er braucht!), den warum soll ich wieder mehr Krankenkassenbeitrag zahlen, nur weil dieses Jahr die Kohle wieder nicht reicht, ich selbst aber nicht wirklich was davon hatte (zum Glück!), oder warum Arbeitslosen Geld zahlen, war noch nie Arbeitslos(ebenfalls zum Glück), oder warum Solli, hab ja garnichts davon! Will damit nicht sagen, das ich gegen Krankenversicherung und co. bin, ganz im Gegenteil, aber wenn man so genau ist, das man beim Auto alles ganz genau abrechnen muss, finde ich das einfach ungerecht, sicher könnte ich auch näher zu der Firma wo ich momentan arbeite ziehen, was dann, dann fahr ich die gleichen km damit ich meine Kumpel treffen kann, also nicht wirklich weniger, somit bleibt der Umweltgedanke schon wieder auf der Strecke, und für Straßenbau, und Umweltbelastung, wird schon nicht gerade wenige Steuer auf den Sprit aufgeschlagen, für mich ist das ganze System einfach nur ein weiterer schritt zur Überwachung und um die Kassen wieder weiter aufzufühlen, sonst nix.
Hoffe nur das das nicht in Deutschland kommt!


__________________
mfg
Manuel

16.11.2009, 01:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.