Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 139 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Automatik schaltet eigenartig

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             139 Besucher gerade online

Thema: Automatik schaltet eigenartig

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
clktf besucht im Moment nicht das Board. clktf
Hallo zusammen, erstmal ein frohes neues 2010!
Hätte da gleich ein problemchen im neuen Jahr und zwar schaltet das Getriebe im meinem clk sehr eigenartig!
Wenn es kalt ist ist es normal, wenn es Betriebstemperatur hat und ich eine Steigung hoch fahre schaltet es nicht hoch, also hält den Gang ewig lange und schaltet dann erst bei ca 4500 U/min.
Beim runterfahren im Schiebebetrieb, also ohne Gas schaltet das Getriebe einfach mal runter und danach wieder hoch zu schalten ohne das ich was mache!
Das Öl habe ich erst gewechselt 7,5L Fuchs Titan ATF 3353 mit Filter!
Das Öl sah ziemlich dunkel aus, wobei mir der Vorbesitzer sagte das er vor 20000 km das Öl hat wechslen lassen!
Dieser jenige fuhr den Wagen ziemlich hart, das heisst wie ein ***intelligenter Mensch*** immer Vollgas!
Habe schon probiert nach anleitung das Getriebe zu reseten, Zündung an 5 sec. Vollgas und dann Zündung wieder aus, bringt aber irgendwie keine Veränderung!
Jemand einen Tip
Gruss aus der Sonne

__________________
MACHMALPLATZDA
02.01.2010, 19:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Immobiliensuche
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hat dein Wandler eine Ölablassschraube?
Wurde eine Getriebespühlung durchgeführt?

__________________
Gruß

Brovning
02.01.2010, 20:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9545 | Maybach-Klasse
clktf besucht im Moment nicht das Board. clktf
Servus, ja der Wandler hat eine Schraube, nein ich habe keine Spülung gemacht sondern nur das Öl gewechselt incl. Wandler deswegen fast 8L Öl!
Es gab aber keine nennenswerte Veränderung, meiner Meinung nach würde ich aber mal auf das Steuergerät tippen, sollte ich mal die Batterie über Nacht abklemmen um den Speicher zu löschen oder bringt das bei dem Modell nicht's ?(


__________________
MACHMALPLATZDA
02.01.2010, 20:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen, ob dort vielleicht etwas hinterlegt ist?
Ich habe bei mir eine Getriebespühlung durchführen lassen. Der Unteschied zu vorher ist wie Tag und Nacht. Die Gänge werden nun butterweich geschaltet. 8)

__________________
Gruß

Brovning
02.01.2010, 20:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9545 | Maybach-Klasse
clktf besucht im Moment nicht das Board. clktf
Weich schaltet meiner auch, hat übrigens 105000km!
Nur macht er halt die mucken bei beschriebenen Situationen!
Spülungen macht hier keiner auf der Insel, habe mir das Öl aus Deutschland besorgt, weil hier gibt es die Brühe nur bei Mercedes zu 22.-€ den Liter 8o
Ach so, Fehlerspeicher sagt nix über 's Getriebe, bei mir ging nur öfter die Motorlampe an Lambdasonde 1/2 Heizung Fehler, wir haben die Sonden durch geprüft, alle ok!
Habe jetzt mal die 4 Stecker gereinigt und mit Kontakt-Öl eingesprüht
Gruss aus der Sonne 8)

__________________
MACHMALPLATZDA
03.01.2010, 13:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo,

wie sieht es mit dem getriebeölstand aus? ist der stand korrekt? wie hast du ihn überprüft nach dem ölwechsel? die getriebe sind da sehr empfindlich wenn der löstand nicht richtig ist. das äußert sich meist durch hartes oder durchrutschende schalten.

das getriebe muss nur gespült werden wenn der drehmomentwandler keine ölablassschraube hat. da dein dein wandler eine hat, muss nur das öl aus dem getriebe und dem wandler abgelassen werden. wie du es auch gemacht hast.

durch zündung aus, 5s vollgas..... kann man das getriebe nicht zurücksetzten werden. die adaption kann man nur mit der stardiagnose zurücksetzten und dies ist nicht immer empfelenswert.

was du noch machen könntest ist das sich die niederlqassung mal die parametersätze des getriebes ansehen. sprich wie die drück der einzelnen ventile sind die werte der wandlerüberbrückungskuplung.... das kann man sich ein bild über den verschleiß des getriebes machen....



__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
03.01.2010, 15:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
bernd124 besucht im Moment nicht das Board. bernd124
Auto: 230te (w124)
korrekt capitän kriechstrom :D aber vieleicht ist der gaszug zu lose oder hfm-defekt :top:
03.01.2010, 15:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 103 | SLK-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
:ja: genau bernd124

wenn das getrieb nicht richtig arbeitet heißt es noch lange nicht das es defekt ist. der motor sagt ja dem getriebe wann und wie es schalten soll. aber das muss ich dir ja nicht sagen großer getriebe guro :anbet: :anbet: :anbet:

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
03.01.2010, 16:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
clktf besucht im Moment nicht das Board. clktf
Danke erstmal für die Antworten!
Also Getriebeöl habe ich im warmen Zustand mit dem Meßstab kontrolliert(Auto warm gefahren 10 km Klima an und kontrolliert), der stimmt.
Also habe mich schon gewundert das durch die Vollgassaktion mit Zündung an und aus 5 sec., keine Veränderung zu spüren waren.
Was noch möglich sein könnte, das der HFM am A.... ist!?
Wie kann man dieses Bauteil prüfen ob es sich verabschiedet hat, wie schon geschrieben ging bei mir so alle 200-300 km die Motorlampe an, jedesmal P 0130, P 0141, P 0136.
Wurde immer nur gelöscht da die Lambdass. korrekt arbeiten, habe keinen Leistungsverlust, nur der Verbrauch kommt mir etwas hoch vor, ca 12-13L bei gezügelter Fahrweise, man darf hier eh nur 120k/mh fahren.
Ist es bei diesem Modell so, wenn man den LMM abklemmt wenn dieser kaputt ist, läuft der Wegen dann besser oder geht der in den Notlauf?
Gruss Markus

__________________
MACHMALPLATZDA
03.01.2010, 23:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
ob 10km warm fahren gereicht hat, kann ich dir nicht sagen. das getriebeöl brauch viel länger zeit umwarm zu werden gegenüber dem motoröl.
den hfm kann man durchmessen. dann kann man schön sehen ob er kaputt ist. ich weis aber nicht wie hoch der wiederstand sein sollte/muss.
wenn du den hfm abklemmst nimmt sich der motor irgend ein referenzwert. dadurch kann es passieren das der motor das gemisch zu fett anreichert und somit machst du den kat auf kurz oder lang kaputt. dadurch kann auch die fehlermeldung der lambdasonne kommen das das gemisch zu fett ist.....

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
03.01.2010, 23:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.