Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 130 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Motor, Getriebe, Antrieb » alle 230k mit 142kW/193PS: Leistungsloch bei ca. 3000U/Min.

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             131 Besucher gerade online

Thema: alle 230k mit 142kW/193PS: Leistungsloch bei ca. 3000U/Min.

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen,
wer von euch hat schon davon gehört, dass alle 230k Motoren (egal ob C W202/S202, CLK C208/A208 oder SLK R170) ein Leistungsloch bei ca. 3000U/Min. haben, sobald man eine größere Riemenscheibe bzw. Kompressorrad verbaut?

Angeblich sollen manche 230k Motoren bereits serienmäßig ein Problem damit haben ohne, dass etwas an der Motorleistung verändert wurde.
Mir wurde gesagt, dass es an der Platzierung des Luftmassenmesser liegt und den Luftverwirbelungen, die an dieser Stelle im Ansaugrohr herrschen. Dies soll auch der Grund dafür sein, dass im Ansaugrohr der Luftmassenmesser bei den MoPf Motoren (145kW/197PS) weiter nach oben versetzt wurde, um das Problem zu beseitigen.

Im Originalzustand habe ich davon noch nie etwas bemerkt.


Edit:
verschoben zu Motor, Getriebe, Antrieb

:verschieb:

__________________
Gruß

Brovning
08.01.2010, 17:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 6 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Hey,

beim preFL, also mit dem Motor mit 193PS liegt es an der Position des Luftmassenmessers... aber auch nur wenn man eine größere Riemenscheibe verbaut hat. Bei meiem SLK merk ich da kein Leistungsloch!

aber das ganze wurde schon oft auf http://www.mbslk.de durchgekaut!

LG

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
10.01.2010, 15:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Verschneutzelt:
aber das ganze wurde schon oft auf http://www.mbslk.de durchgekaut!
Da es leider nur dort "durchgekaut" wurde, will ich das eben noch nicht glauben. ;)

__________________
Gruß

Brovning
10.01.2010, 16:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Okay,

nur dann müssten sich die Melden, die ein größeres Kompressorrad verbaut haben und einen PreFL 230 Kompr. mit 193PS fahren!

Hab nächsten Sommer viell. selbst vor ein größeres Kompressorrad zu verbauen aber derzeit kann ich aus Erfahrung noch nichts dazu sagen :rolleyes:

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
11.01.2010, 09:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Verschneutzelt:
Okay,

nur dann müssten sich die Melden, die ein größeres Kompressorrad verbaut haben und einen PreFL 230 Kompr. mit 193PS fahren!

Hab nächsten Sommer viell. selbst vor ein größeres Kompressorrad zu verbauen aber derzeit kann ich aus Erfahrung noch nichts dazu sagen :rolleyes:


Da wirst Du mit Sicherheit niemanden finden der sich da meldet.

Oh man.... :rolleyes: Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man dazu nichts sagen.
Willst Du Deine Leistung verringern mit dem Kompressorrad? Wenn Du ein größeres einbaust? :wand:
Nicht immer irgendwo was aufschnappen und weitererzählen...
Hast Du schonmal was von Übersetzungsverhältnissen gehört?
Die Kurbelwelle treibt den Rippenriemen an und der überträgt die Umdrehung der Kurbelwelle auf die Nebenaggregate. Bei gleichem Durchmesser der Räder wäre die Übersetzung 1:1. Wird das angetriebene Rad größer, wird die Welle des angetriebenen Aggregats langsamer. Wird das angetriebene Rad kleiner, wird die Umdrehung der angetriebenen Welle schneller. Den Kompressor will man schneller bekommen, also verkleinert man das Kompressorrad oder man baut ein größeres Kurbelwellenrad ( welches man in der Regel als Riemenscheibe bezeichnet) ein. Dann hat man beim Kompressor das selbe Ergebnis, nur ist es dann nicht das Kompressorrad das man wechselt und alle anderen Nebenaggregate laufen proportional auch schneller mit. Ob das Sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt...

Nicht immer alles glauben, was man irgendwo liest...

__________________
Gruß,
mario
11.01.2010, 20:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Jup, größere Riemenscheibe oder kleineres Kompressorrad.

__________________
Gruß

Brovning
11.01.2010, 21:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Jup, größere Riemenscheibe oder kleineres Kompressorrad.



Logisch.
Nur wenn man z.B. nach so einem Thema googlet, erhält man 99% der Ergebnisse zu größeres Kompressorrad und nur 1% zu kleineres Kompressorrad und so verbreiten sich Unwahrheiten bzw. Halbwahrheiten (und das Wort Halbwahrheiten ist dabei seeeehr großzügig ausgelegt, weil lediglich die Wörter "größer", "Kompressor" und "Rad" in ein und den selben Satz gehören) von einem Thema ins nächste und von einem Forum ins nächste.
Liegen tuts wahrscheinlich dran, dass Leute die keine Ahnung haben automatisch Mehr Leistung mit Größer verbinden.

__________________
Gruß,
mario
11.01.2010, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Sry, stimmt kein größeres Kompressorrad sondern eine größere Riemenscheibe.

@Andretti: Entschuldigung das ich etwas geschrieben habe, werde es mir in Zukunft verkneifen.
Und wehe jemand verschreibt sich mal!!!

Und wieso soll man niemanden findet der sich da meldet? Habe schon viele gefunden die eine größere Riemenscheibe verbaut haben mit nem größeren Ladeluftkühler.

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
12.01.2010, 08:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Verschneutzelt:
Sry, stimmt kein größeres Kompressorrad sondern eine größere Riemenscheibe.

@Andretti: Entschuldigung das ich etwas geschrieben habe, werde es mir in Zukunft verkneifen.
Und wehe jemand verschreibt sich mal!!!
Nimms ihm nicht übel, das meinte er nicht so. Das könnt ihr gerne am nächsten MB-Treff.de Treffen besprechen. ;)

Zitat:
Original von Verschneutzelt:
Und wieso soll man niemanden findet der sich da meldet? Habe schon viele gefunden die eine größere Riemenscheibe verbaut haben mit nem größeren Ladeluftkühler.
War meiner Meinung nach ironisch gemeint. :aha:

__________________
Gruß

Brovning
12.01.2010, 17:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Verschneutzelt:
Sry, stimmt kein größeres Kompressorrad sondern eine größere Riemenscheibe.

@Andretti: Entschuldigung das ich etwas geschrieben habe, werde es mir in Zukunft verkneifen.
Und wehe jemand verschreibt sich mal!!!

Und wieso soll man niemanden findet der sich da meldet? Habe schon viele gefunden die eine größere Riemenscheibe verbaut haben mit nem größeren Ladeluftkühler.


Dass man da niemanden findet bezog sich auf das größere Kompressorrad. Wie der restliche Text auch.
Verschreiben kann man sich natürlich mal, aber wenn man sehr relevante Tatsachen verdreht die zum Gegenteil führen liegt das aus meiner Sicht einfach am fehlenden Sachverstand. Und wie ich bereits schrieb findet man diese Falschaussage die Du "verschreiben" nennst zu Hauf in allen möglichen Foren. Teilweise im Wortlauf fast identisch. In vielen Foren merkt es nichtmal einer.

Mir liegt halt viel dran, dass wenigstens hier speziell bei Fachfragen soweit möglich kompetente Antworten gegeben werden. Kleiner Tipp von mir daher wie schon so oft: Text vorm posten korrekturlesen und auf Rechtschreibfehler und Sinn überprüfen. Beim posten gehts nicht auf Zeit. Gegen ein paar Rechtschreibfehler sagt auch niemand was.
:keks:


@Brovning
Du weißt schon, dass ich eigentlich alles genau so meine wie ich es schreibe. :grübel: Ansonsten würd ich mir doch das Schreiben sparen... =) Sicherlich manchmal auch mit etwas Ironie. ;)

__________________
Gruß,
mario
12.01.2010, 18:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Nur zu Info:
Habe heute ein "extra abgestimmtes" Ansaugrohr verbaut bekommen. Das half in meinem Fall kein bisschen...

__________________
Gruß

Brovning
12.01.2010, 18:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
In den meisten Fällen liegt sowas auch an der Anpassung der Motorsteuerung. Da nehmen sich einige "etwas teurere" Anbieter viel Zeit für und lesen Daten über lägere Zeiträume auch im realen Fahrbetrieb aus und nehmen Korrekturen vor.

__________________
Gruß,
mario
12.01.2010, 18:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen,
bei mir wurden die Zündkerzen erneuert, was keine Besserung erzielte. Nachdem die Zündspuhlen mitgewechselt wurden, war das Problem vollkommen beseitigt!

__________________
Gruß

Brovning
19.01.2010, 20:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen,
habe mittlerweile die Position des LMM verändert.
Das Ergebnis ist, dass der Wagen nun im Schnitt weniger Sprit (fast wieder wie zuvor) benötigt und noch besser durchzieht.

Nochmals zur Erläuterung:
Beim VorMoPf bzw. dem Motor mit 193 PS sitzt der LMM ganz unten (1.Bild), wodurch er mitten in den Luftverwirbelungen ist. Beim MoPf bzw. dem Motor mit 197 PS wurde das Problem auch von Mercedes erkannt, so dass der LMM nach oben wanderte (2.Bild).

Erhöht man nun die Drehzahl des Kompressors (Riemenscheibe oder Kompressorrad) werden diese Verwirbelungen natürlich schlimmer und die Wahrscheinlichkeit von Fehlmessungen des LMM erhöht sich.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Gruß

Brovning
03.05.2010, 20:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.