Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 119 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » B-Klasse (W245) » Aussenspiegel elektrisch nachrüstbar

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             119 Besucher gerade online

Thema: Aussenspiegel elektrisch nachrüstbar

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
BorussiaMG besucht im Moment nicht das Board. BorussiaMG
Auto: B170 (w245)
Hallo,

bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines B 170. Baujahr 2008.

2-fach elektrische Fensterheber.

Nun habe ich festgestellt, dass die Aussenspiegel weder mech. (händisch) noch elektrisch anklappbar sind. Da wir oft in engen Straßen parken kam die Idee ob man die Aussenspiegel elektrisch nachrüsten kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. bekannt wie teuer sowas ist.

Für Eure Infos schon mal besten Dank.

LG
BorussiaMG
12.01.2010, 20:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Ersteinmal Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Ja, dass kann man natürlich schon machen. Du benötigst 2 neue Außenspiegel (bzw. Spiegelhalter) und den Schalter im Cockpit:
SCHALTER TUER VORN LINKS, A169 820 6710

VorMoPf:
SPIEGELVERSTELLUNG RECHTS, A169 810 0676
SPIEGELVERSTELLUNG LINKS, A169 810 0576

MoPf:
SPIEGELVERSTELLUNG RECHTS, A169 810 1476
SPIEGELVERSTELLUNG LINKS, A169 810 1376

Je nach Ausstattung kann es sein, dass du auch 2 neue Türsteuergeräte benötigst. Du benötigst 4-fach elektrische Fensterheber mit Komfortfunktion bei allen 4 Fensterhebern.
Hast du beispielsweise folgende Türsteuergeräte, dann passen die Spiegel:
Fahrerseite: A169 820 2985
Beifahrerseite: A169 820 3685

Möchtest du das automatische Anklappen beim Verschließen, musst du das bei Mercedes über die StarDiagnose codieren lassen, ansonsten müsstest du nichts freischalten lassen.

    Umbau:
  • Spiegelglas ausbauen
  • Verkleidung Außenspiegel ausbauen
  • Abdeckung des Spiegeldreiecks auf der Innenseite der Tür ausbauen
  • Montageabdeckung in der Türinnenverkleidung ausbauen
  • Elektrische Steckverbindung für den Außenspiegel am Türsteuergerät lösen und durch die Türverkleidung zurückführen
  • Schrauben am Spiegeldreieck entfernen und Spiegelrahmen abnehmen
  • Neuen Spiegelrahmen anbauen
  • Elektrische Steckverbindung durch die Türverkleidung zum Türsteuergerät führen und einstecken
  • Schraube der Schalter-Bedieneinheit in der Fahrertür lösen
  • Rasthaken der Bedieneinheit ausklipsten und Einheit anheben bis der Stecker zugänglich ist
  • Elektrische Steckverbindung trennen und Schalter-Bedieneinheit entfernen
  • Neue Bedieneinheit an elektrischer Steckerverbindung anschließen
  • Schalter-Bedieneinheit einsetzen/einrasten
  • Schraube der Bedieneinheit eindrehen
  • Montageabdeckung der Türverkleidung einbauen
  • Abdeckung des Spiegeldreiecks einbauen
  • Verkleidung Außenspiegel einbauen
  • Spiegelglas einbauen


Ich würde mich über ein paar Bilder freuen, dann könnten wir hier eine Anleitung onlinestellen. :top:

__________________
Gruß

Brovning
12.01.2010, 20:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
BorussiaMG besucht im Moment nicht das Board. BorussiaMG
Auto: B170 (w245)
Hallo Brovning,
R=Regensburg? Habe Auto in Barbing gekauft
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Bin echt baff!!! :danke:

Habe dazu eine oder auch 2 Fragen.
Zum einen: Woher weiß ich ob vor oder nach MoPf???

Ich weiß vorab folgendes:
B 170,Baujahr 2008, Zulassung 08`2009, Blue Effi, Aktiver Parkassy,usw.


MoPf = Modellpflege??
Wie bereits beschrieben 2-fach elektrische Fensterheber.

Bilder? Du meinst wenn Teile vorhanden, anhand der Teile eine Anleitung verfassen?

Wäre es auch theoretisch möglich, Spiegelhalter austauschen
und die Spiegel nur bei Bedarf anklappen, z.B. Straßenrand, Waschstrasse?

Gruß
BorussiaMG

14.01.2010, 20:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von BorussiaMG:
R=Regensburg? Habe Auto in Barbing gekauft
Ja, wohne nähe Regensburg.

Zitat:
Original von BorussiaMG:
Zum einen: Woher weiß ich ob vor oder nach MoPf???
Die MoPf erschien Juni 2008.
Dazu haben wir hier sogar ein Thema:
B-Klasse W245 MoPf bzw. FaceLift

Zitat:
Original von BorussiaMG:
Wie bereits beschrieben 2-fach elektrische Fensterheber.
Mit dieser Ausstattung befürchte ich, dass du die beiden Türsteuergeräte benötigst.
Wenn du die Türverkleidung abnimmst und die Teilenummer postest, kann ich dir vielleicht sagen, ob es mit deinen Türsteuergeräten funktioniert.

Zitat:
Original von BorussiaMG:
Bilder? Du meinst wenn Teile vorhanden, anhand der Teile eine Anleitung verfassen?
Ich meine, dass du während des Umbaus ein paar Fotos machst, so dass man eine Umbauanleitung verfassen könnte.
Den Text habe ich ja schon ziemlich gepostet, nur deine Bilder fehlen noch. ;)

Zitat:
Original von BorussiaMG:
Wäre es auch theoretisch möglich, Spiegelhalter austauschen
und die Spiegel nur bei Bedarf anklappen, z.B. Straßenrand, Waschstrasse?
Ja natürlich. Für das manuelle Anklappen hat man den "SCHALTER TUER VORN LINKS, A169 820 6710".

__________________
Gruß

Brovning
14.01.2010, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
BorussiaMG besucht im Moment nicht das Board. BorussiaMG
Auto: B170 (w245)
Hallo Brovning,

soweit so gut.

Was meinst Du mit Schalter vorn links??? Laut P-Liste ca. 93€
Heißt das etwa: Wenn ich links u. rechts die teile verwende für das manuelle anklappen, wären nur 2 Klappbare Rahmen nötig?

Gruß

BorussiaMG
14.01.2010, 21:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Nein, natürlich nicht.
Mit manuell meine ich manuell per Knopf. Das ganze funktioniert natürlich noch elektrisch. ;)

Wenn du die elektisch anklappbaren Außenspiegel nachrüstest, kannst du diese per Knopf an deiner Fahrertür anklappen. Nur wenn du es bei Mercedes per StarDiagnose codieren lässt, dann klappen sich die Spiegel automatisch bei verschließen deines Wagens an. Natürlich hast du auch in diesem Fall noch die Möglichkeit beim Durchfahren von Engstellen,... die Spiegel per Knopf einzuklappen.

Der Preis für den Schalter ist leider richtig, da es die Schalter in der Tür nur als komplette Einheit gibt...

An deiner Stelle würde ich versuchen die Teile gebraucht beispielsweise vom MBGTC zu bekommen. Da kannst du dir bei dieser Nachrüstung ein paar hundert Euro sparen. :ja:

__________________
Gruß

Brovning
14.01.2010, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
BorussiaMG besucht im Moment nicht das Board. BorussiaMG
Auto: B170 (w245)
Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden habe benötige ich folgende Teile:

Schalter vorne links A169 820 6710

Spiegelverstellung rechts A169 810 0676
Spiegelverstellung links A169 810 1376

Türsteuergerät Fahrerseite würde doch genügen A169 820 2985

und falls per ZV gewünscht Codierung bei MB Service.

Wenn das so sein sollte werde ich mich in den nächsten Tagen drum kümmern & mich melden wenn Bilder vorhanden.

Danke für deine Hilfe :top:

Gruß

BMG
15.01.2010, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von BorussiaMG:
Türsteuergerät Fahrerseite würde doch genügen A169 820 2985
Nein, du benötigst Fahrer- und Beifahrerseite. Oder soll nur ein Spiegel elektrisch anklappen? :aha:

__________________
Gruß

Brovning
15.01.2010, 22:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
BorussiaMG besucht im Moment nicht das Board. BorussiaMG
Auto: B170 (w245)
Hallo,

natürlich sollen alle beide anklappen.
Hatte einen Denkfehler. Habe das Türsteuergerät mit dem Schalter vorn links verwechselt.

Habe bei MBGTC geschaut aber irgendwie keine Teile vorhanden.

Anhand der Preisliste entstehen Kosten in höhe von ca. 750€, ganz schön viel für ein bisschen elektrisches klappern.

Besteht keine möglichkeit das ganze nur händisch zuklappen sowie z.B. bei meinem vorherigen Gefährt ,die Marke mit dem Blitz???

Gruß
BMG
16.01.2010, 19:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
kappo30 besucht im Moment nicht das Board. kappo30
Hallo,

habe seit dem 15.01. auch eine B-Klasse.....leider auch ohne anklappbare Spiegel.
Nach Mopf
Man benötigt folgende Teile
169 820 6710 Schalter 86,44 + Mwst
169 810 1476 Rahmen 189,55 + Mwst
169 810 1376 Rahmen 189,55 + Mwst
+ Codierung

Mercedes bot mir an für 806,75€ inkl. Mwst den Umbau zu machen

Bei Kfz Teile 24 gibt es den kompletten Spiegel für 170€ aber den Schalter muss man immernoch bei MB kaufen X(
Suche auch noch nach einer Lösung unterhalb 400€, denn mehr ist es mir nicht wert.
22.01.2010, 10:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
BorussiaMG besucht im Moment nicht das Board. BorussiaMG
Auto: B170 (w245)
Hallo,

habe mir beim Mercedes-Händler die Teile:
A 169 820 6810 Schalter vorne links
A 169 810 1376 Rahmen links
A 169 810 1476 Rahmen rechts

für 553,99 € bestellt und inzwischen in der Werkstatt in dem ich schon seit 20 Jahren Kunde bin für 100 € einbauen lassen.

Leider klappt das mit dem Klappen noch nicht. Vielleicht liegt es daran das die Werkstatt keine Mercedes Werkstatt ist und folglich auch noch nicht codiert werden konnte. Denn meiner Meinung nach, und die, die im Forum auch existiert habe ich eigentlich alle voraussetzungen.

Baujahr 06/08 nach MoPf
Komfort runter/rauf Automatik
Beleuchtete Ausstiegsleuchten

Und auch der Mercedes Mitarbeiter im Service/Teile Abteilung hat dies so signalisiert.

Habe vorsichtshalber für nächste Woche einen Termin zum codieren in der Mercedes Werkstatt. Ich hoffe es funktioniert, ohne das ich doch noch 2 Türsteuergeräte für 270 € benötige.

Hat jemand eine bessere oder andere Lösung/Idee?

Gruß
Borussia MG
05.02.2010, 19:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
kappo30 besucht im Moment nicht das Board. kappo30
Hallo,

habe es bei Mercedes machen lassen, die wollten erst 800€ inkl. allem und bekommen habe ich es schließlich für 700€.
Die Türsteuergeräte müssen nicht neu.

Kappo
06.02.2010, 08:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
BorussiaMG besucht im Moment nicht das Board. BorussiaMG
Auto: B170 (w245)
Hallo,

hätte dies gerne bei Mercedes von vorne rein machen wollen.
Nur die Mitarbeiter,(ich war in allen Abteilungen!!!) haben alle gesagt:
Da dies im System von Mercedes nicht hinterlegt ist, besteht keine möglichkeit dies nachrüsten. Entweder direkt bei Neukauf ab Werk mitbestellen oder aber in eigenregie und auf eigene Verantwortung selber nachrüsten. Also wie kann es sein, das du das hast bei Mercedes machen lassen und hier im Rheinland erzählen die einem so etwas. Ich dachte alle hätten den gleichen Wissensstand!!!
Aber schon mal gut zu Wissen, das die Türsteuergeräte nicht ersetzt werden müssen. Laut Aussage Mercedes Mitarbeiter und Fahrgestellnummer wäre bei mir nur eine programmierung bzw. codierung nötig.

Gruß
BorussiaMG
06.02.2010, 16:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von BorussiaMG:
Also wie kann es sein, das du das hast bei Mercedes machen lassen und hier im Rheinland erzählen die einem so etwas. Ich dachte alle hätten den gleichen Wissensstand!!!
Hallo,
alle sollten den gleichen Wissenstand haben. Wir haben in unserer Niederlassung auch ein paar Kandidaten, die ich bzgl. so etwas schon gar nicht mehr frage...

__________________
Gruß

Brovning
08.02.2010, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
kappo30 besucht im Moment nicht das Board. kappo30
Hallo,

ich war bei Daimler in Koblenz in der Beatusstraße, kannst Deiner tollen Werkstatt sagen wenn sie wissen wollen wie es geht sollen die den Herrn Link (Annahmemeister verlangen)

Ist echt ein Lacher..............Mercedes ist lange nichtmehr was es mal war, hatte jetzt 5 Jahre nen BMW, habe es schon bereut wieder nen Stern zu haben.
:dafür:
Hatte mir das B 200 entfernen lassen, Lack im Eimer und wollten dann noch 22€ Arbeitslohn haben.
X(
LG

Kappo
08.02.2010, 21:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
BorussiaMG besucht im Moment nicht das Board. BorussiaMG
Auto: B170 (w245)
Hallo Jungs,

und ich hab`gedacht, kaufst du dir `nen Benz wird alles gut!!!
Ja so ist das halt. Man sollte aber nicht alle über einen Kamm scheren!!! Am Donnerstag ist außer Weiberfastnacht auch der Tag an dem hoffentlich das klappen der Spiegel funktioniert.
Werde mal nachfragen wie so etwas sein kann das der Wissenstand so unterschiedlich ist. Bin auf die Antwort sehr gespannt.

Gruß
BorussiaMG


09.02.2010, 20:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von kappo30:
Ist echt ein Lacher..............Mercedes ist lange nichtmehr was es mal war, hatte jetzt 5 Jahre nen BMW, habe es schon bereut wieder nen Stern zu haben.
Hallo Kappo,
dann schau mal beim BMW-Händler in meiner Nähe vorbei. So eine schlechte Mercedes-Niederlassung kannst du gar nicht finden. =)
Ansonsten wieder zurück zum Thema. :offtopic:

__________________
Gruß

Brovning
10.02.2010, 16:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
BorussiaMG besucht im Moment nicht das Board. BorussiaMG
Auto: B170 (w245)
Hallo,

so jetzt klappen auch meine Außenspiegel!!! Nur alles eincodieren- fertig. 35€ hat mich das codieren gekostet, Dauer ca. 15 min.
Auf meine Frage, wieso es einige Niederlassungen anbieten, bekam ich die Antwort: Die Hauptniederlassung bietet so etwas nicht an.Also wird es folglich auch nicht im System hinterlegt. Wenn man es jedoch umgerüstet haben möchte, dann entweder alles auf eigeninitiative oder man hat Glück und kennt eine Niederlassung wie die in Koblenz z.B. die so etwas anbietet. Dann haftet aber auch nur diese eine Niederlassung für mögliche Schäden. Alles eine Frage der Gewährleistung, Garantie und Versicherung.

Für alle die, die auch ans Umrüsten denken, hier einige Kosten u. Info`s.

B 170
Baujahr 06/2008 (nach MoPf)
2 fach Fensterheber, Ausstiegsleuchten an beiden vorderen Türen
Licht & Sichtpaket
Türsteuergerät Links Teilenr.: A 169 900 0300
Türsteuergerät Rechts Teilenr.: A 169 900 0400

Wenn man diese vorraussetzungen hat ist ein umrüsten möglich.
Um heraus zu finden welche Türsteuergeräte vom Werk aus eingebaut worden sind, muss man nicht unbedingt zu Mercedes fahren. Dies kann eigentlich jede KFZ-Werkstatt!!!

Die Kosten für das Umrüsten:

Schalter Tür vorne Links Teilenr.: A 169 820 6810 86,44€
Rahmen Spiegelverstellung Links Teilenr.: A 169 810 1376 189,55€
Rahmen Spiegelverstellung Rechts Teilenr.: A 169 810 1476
189,55€
+19% MWST. = 553,99€
Aus u. Einbau in Werkstatt meines vertrauens 100,-€
Codierung bei Mercedes 34,12€

Gruß aus dem Rheinland
BorussiaMG

11.02.2010, 14:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Freut mich, dass alles geklappt hat! :top:

__________________
Gruß

Brovning
11.02.2010, 18:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
fitman besucht im Moment nicht das Board. fitman
Auto: B 180 Blue eff. (w245)
Hallo, Freaks,
Endlich habe ich gute Hinweise gefunden. Ich habe einen B 180
Blue efficency erworben (Bauj. 9/2009), 1,7 Liter, Fensterheber vorn, Außenspiegel starr! Probleme in der Waschanlage. MB antwortet auf E-Mai Anfrage: Umrüstung der Außenspiegel geht nicht!
Sind die für den B 170 gegebenen Hinweise und Erfahrungen auch für den genannten B 180 gültig?
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
Grüße an alle Leser
fitman ?(
26.06.2010, 16:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.