Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 169 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Tieferlegung W202

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             172 Besucher gerade online

Thema: Tieferlegung W202

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
spiele nun seit längerem mit dem gedanken mein auto tiefer zu legen,dazu wollt ich erst ma wissen,was für Tieferlegungsfedern ihr empfehlen könnt,wo ich n federspanner ausleihen kann (ist das bei mb möglich oder kann ich mir die anfrage sparen?) und wie das mit der gesetzl. tiefe is (also wieviel bodenfreiheit ich mindestens brauche) vielen dank im vorraus


gruß andy

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
21.01.2010, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Hallo,
tieferlegen ist Relativ! :D
Gibt die Billige variante, nur Federn, dann max 40/40 tiefer!
Oder Kompletes Sportfahrwerk, da geht es dann bis ca 60/40.
Oder Gewindefahrwerk, da kommst du dann normalerweise nochmal etwas tiefer.
Kommt immer drauf an auf was man wert legt!
1. nur das es besser und sportlicher aussieht
oder
2. sich das Auto sportlicher um die Kurven werfen lässt


Ansich gibt es in Deutschland keine Mindestbodenfreiheit, aber ich würde min. 7cm zwischen Anbauteile (wie Stossstangen) und Boden, und 8cm zwischen Bodengruppe und Boden einhalten, dann bekommt man, wenn die Freigängigkeit der Reifen Gewährleistet ist normalerweise keine Probleme!


__________________
mfg
Manuel

21.01.2010, 15:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
anfangs halt nur das er tiefer liegt,weil komplett fahrwerk mach ich erst rein wenn alles soweit ist,hab jez n genauen plan was ich alles machen will =)


Aber die frage is halt wo ichn federspanner herbekomm,oder gibts da andere möglichkeiten die funktionieren? (weil so sachen mit spanngurten find ichn bissl unsicher)

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
21.01.2010, 15:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Da hat Manuel recht. Gesetzlich geregelt gibt es keine Mindestbodenfreiheit für PKW. Es ist für Fahrzeuge ab EZ 1988 lediglich eine Mindesthöhe für die Scheinwerferunterkante vorgeschrieben.

Die 7-8.5 cm stammen aus einer TÜV Anweisung und sind im Grunde nicht bindend. Das Problem ist dabei nur, dass Fahrzeuge die tiefer sind in der Regel eine Verkehrsbehinderung darstellen, da sie nicht mehr problemlos am normalen Strassenverkehr teilnehmen können (Schlaglöcher, Bodenwellen etc.). Deswegen ist eine freiwillige Einhaltung für alle im Verkehr eine sinnvolle Sache.

Ich habe 40/40 mit H&R Federn und den kürzeren Sport Dämpfern von MB erreicht und sitze jede Tag an der Kante der Firmentiefgarage auf, dort wo aber auch mein AMG und mein 16V runtergefahren aufsassen. Tiefer sollte man wirklich nicht als so eine gewisse Bodenfreiheit.

Federspanner ausleihen gibts bei MB nicht, die geben kein Werkzeug raus an Fremde, man könnt es in einer freien Werkstatt probieren oder noch besser: eine Mietwerkstatt. Dort kann Dir notfalls auch jemand helfen. Nach dem Einbau der Tieferlegung bitte unbedingt die Spur neu einstellen lassen und zum Schluss noch die übliche TÜV Abnahme.


Edit:
Wenn man Tieferlegungsfedern für die alten Dämpfer nimmt die mehr als 80 tsd KM drauf haben, besteht die Gefahr, dass man kaum noch Dämpfung hat. Der alte Dämpfer kann sich nicht mehr so gut auf den neuen Bereich einstellen, wie es ein neuer kann. Die Folge: unsicheres Fahrverhalten, schlechtere Kurvenlage. Wenn dann am besten länger sparen und ein Komplettfahrwerk reinsetzen.

__________________
Unsere Autos
21.01.2010, 15:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
werkstatt brauche ich nicht,da meine brüder und ich privat eine halle haben wo wir halt unsere autos bearbeiten,haben halt nur keinen federspanner von mb,da der halt einiges kostet,aber is leider das einzige system was zuverlässig funktioniert,hat mal n arbeitskolleg der einen hatte,aber der schafft seit einiger zeit nich mehr bei uns leider. muss halt ma schaun was ich da mach. weil als wir mein auto geholt haben,ham wir ihn natürlich erst ma gründlich gecheckt nachdem er beim ersten anlauf OHNE probleme durchkam,un tüv wär sowieso fällig gewesen.


Von der Grundsubstanz steht er echt noch top da,klar radläufe warn natürlich am anfang leicht angerostet,aber wurde sofort behoben,un klasischer fall,warn rentner wagen,und vor allem die dämpfer sind noch gut in schuss,von dem her is halt die sache,komplett fahwerk hatt ich auf dauer sowieso vor,doch nun auf deinen rat frage ich mich halt,trotz des guten zustands,ob ich die fieferlegungsfedern probieren soll.

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
21.01.2010, 15:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wieviele KM hat er denn drauf?

__________________
Unsere Autos
21.01.2010, 15:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
jetzt hat er momentan 102.561 km drauf,un deswegen halt weil du meintest ab 80tkm un mit 85tkm hab ich ihn geholt,wurde auch nicht geschunden von mir das fahrwerk,da mir bekannt is das der w202 sehr schwimmend unterwegs is so zu sagen, kannt ich shcon vom c180 von unserm dad,hatte ihn als automatik,schönes auto aber als automat zu wenig leistung.

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
21.01.2010, 15:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich würde warten an Deiner Stelle und dann lieber gleich das komplette reinsetzen.

__________________
Unsere Autos
21.01.2010, 16:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
vielen dank allerseits,wart wieder mal eine super hilfe!!! dickes danke

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
21.01.2010, 16:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
hab da jetzt mal im ebay geschaut un da sin fahrwerke für schon 200 euro komplett drin,da frag ich mich halt hat da jemand mit erfahrung gemacht und können die überhaupt was sein? freue mich wie immer über eure kompetente hilfe



gruß andy

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
21.01.2010, 18:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hi

hab einen Bekannten in der Nähe von mir der sich ein gebrauchtes Fahrwerk für einen Audi aus Ebay geholt hat.

Dieses Fahrwerk hatte laut der Aussage vom Verkäufer 45000km oben, aber in den meisten Fällen haben die gebrauchten mehr oben.
Das Fahrwek hat er dan Eingebaut und von der Optik hats super ausgesehen, Fahrverhalten war auch OK

(mir ist das ganze schon leicht schwammig vorgekommen, weil ich hatte einen W202 Esprit den ich nochmals Tiefergelegt habe und der war extrem hart und echt geil in der Kurve)

Jedenfalls nach 4 Monaten ist ihm der hintere Stoßdämpfer kaputt geworden und er hat einen neuen gebraucht.

Ich selbst würde nie bei dem wichtigen Zeug sparen (Bremsen Reifen Federung). Würd ich schon neu Kaufen. Da hast du auch Garantie und Umtauschrecht!

Gruß

__________________
--- BENZ POWER ---
21.01.2010, 18:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
klar wollt se mir schon neu holen aber das isses ja da gibts neue fahrwerke mit 24 monaten garantie wie gesagt schon für 200 euro,also einfach mal probieren da ich darauf vom verkäufer garantie habe? (TÜV gutachten liegt bei,TÜV geprüft ist das fahrwerk ebenfalls)

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
21.01.2010, 18:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Federspanner kannst du ja auch kaufen und nach Gebrauch wieder verkaufen. Der eventuelle Verlust stellt quasi die Leihgebühr dar.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
21.01.2010, 18:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von spookie:
Die 7-8.5 cm stammen aus einer TÜV Anweisung und sind im Grunde nicht bindend. Das Problem ist dabei nur, dass Fahrzeuge die tiefer sind in der Regel eine Verkehrsbehinderung darstellen, da sie nicht mehr problemlos am normalen Strassenverkehr teilnehmen können (Schlaglöcher, Bodenwellen etc.). Deswegen ist eine freiwillige Einhaltung für alle im Verkehr eine sinnvolle Sache.



Ich habs erst kürzlich schon mal geschrieben. Und jetzt nochmal:

Die Sachverständigen und beratenden Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr sehen die Angaben im VdTÜV- Merkblatt 751, Anhang II, Nr. 5.1.7., als allgemeinverbindlich an. Dort wird ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm festgelegt, das tiefergelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, mittig berührungslos überfahren können müssen. Unter diesen Voraussetzungen wird davon ausgegangen, daß keine Beschädigungen - im üblichen Verkehr - eintreten dürfen.

Daran hat sich jeder zu halten und das ist bindend, da vom Bundesverkehrsministerium als bindend angesehen.
In Deutschland muß nicht alles in Paragraphen niedergeschrieben werden. Alles was von befugten Gremien als Richtlinie festgelegt wird ist bindend. Eine Ausnahme ist in bestimmten begründeten Einzelfällen möglich aber für normalen Straßenbetrieb eher unwahrscheinlich. Selbst in begründeten Ausnahmefällen übernimmt dann der Halter/Fahrer die alleinige Verantwortung für den Fahrzeugzustand.

Merkblätter für den TÜV sind allgemein auch für die Sachverständigen des TÜV bindend. Wenn also ein TÜV Prüfer sich nicht dran hält, verstößt er gegen die allgemein vom Bundesverkehrsminister herausgegebenen Angaben. Selbst wenn das der Fall ist, haftet man selbst als Fahrzeughalter bzw. Fahrer, da Unwissenheit bei uns nicht vor Strafe schützt. (Das gillt übrigens für alle Eintragungen die man hat, die aber gegen geltende Vorschriften, Richtlinien oder Normen verstoßen)

Aus diesem Grunde wird man auch kein eintragungsfähiges Fahrwerk finden, welches weniger Bodenfreiheit erlaubt und auch keinen noch so tiefen Spoiler, welcher in Verbindung mit der Tieferlegung eintragungsfähig ist.


P.S. Ich muß ja wohl nicht extra schreiben, dass dem Bundesverkehrsminister alles unterliegt, was mit dem öffentlichen Straßenverkehr, der STVO oder der STVZO zu tun hat.

In Zukunft werden hier nachweislich falsche, gegen geltende Verordnungen, Richtlinien oder Gesetze verstoßende Beiträge nach gründlicher Überprüfung, gelöscht. Wenn jemand Einwände hat und nachweisen kann, dass sein Beitrag den Stand der Gesetzgebung wiederspiegelt, kann er anschließend gern Einspruch beim Admin einlegen.




__________________
Gruß,
mario
21.01.2010, 23:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Zitat:
Original von obscene:
klar wollt se mir schon neu holen aber das isses ja da gibts neue fahrwerke mit 24 monaten garantie wie gesagt schon für 200 euro,also einfach mal probieren da ich darauf vom verkäufer garantie habe? (TÜV gutachten liegt bei,TÜV geprüft ist das fahrwerk ebenfalls)



Achsoo -> gibts schon um 200 euronen neu, hmm würd ich ausprobieren :D

200 euro ist nicht viel, und alles geprüft ist auch
Wenn ich jez nicht auf Felgen sparen würde, hätt ichs ausprobiert

__________________
--- BENZ POWER ---
22.01.2010, 02:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
alles klar,wenn ich mir des fahrwerk bei ebay geholt habe mach ich 1. ne anbaueinleitung rein und 2. geb ich euchn testbericht über das fahrwerk (typ,verhalten usw.) Wiedermal tausend danke an euch alle!!!!!

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
22.01.2010, 08:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.