Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 267 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Frage zu C230

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             269 Besucher gerade online

Thema: Frage zu C230

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
alex241182 besucht im Moment nicht das Board. alex241182
Auto: Cls55AMG&C230 (c219)
Hallo,
ich möchte mir am Wochenende ein W202 C 230 Bj. 11.96. mit 150 tkm gebraucht kaufen.
Auf was muss ich achten ? Wo sind die Schwachstellen bei der Baureihe ?
Sind 3200 Euro O.K. ?
Brauche schnellstens hlfe.

Vielen Dank im Vorraus Alex
10.02.2010, 20:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 43 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Mehr Daten wäre schon nötig, ob Scheckheft, Ausstattung, ist es ein C230 oder ein C230Kompressor?

Ich empfehle den Thread hier, da gibts viele Infos:
Zitat:
Allgemeine Kaufberatung zum W / S 202
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass häufiger Fragen zum Kauf vom W / S 202 kommen und das die Suche nicht unbedingt befriedigende Ergebnisse liefert.
Deswegen trage ich hier einmal alles zusammen, was mir spontan zum Thema 202 zur Kaufberatung einfällt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Allgemein gilt, wie bei jedem anderen Gebrauchtfahrzeug auch:
- Historie schlüssig / gut geführtes Serviceheft / besondere Verschleißerscheinungen an Motorhaube und Stoßstange ( Steinschläge ), Lenkrad und Fahrersitz, die u.U. nicht mit der Laufleistung übereinstimmen können?
- Wieviele Vorbesitzer?
- Verölter Motor ( speziell nach einer Probefahrt schauen, oftmals zur Besichtigung gereinigt! )?
- Wie viel Restlaufzeit zum nächsten Kundendienst? ( beim W / S 202 Mopf herauszufinden wie folgt: Zündung an ( Schlüsselposition 2; alle Lampen leuchten im KI ); Taste „0“ ( links am KI ) zweimal kurz hintereinander drücken; Restlaufzeit wird angezeigt / Bei VorMopf im Intervall von 15 tkm )
- Stimmen die Spaltmaße?

Spezielle Schwachstellen des W / S 202:
- Rost ( speziell: Türkanten / unter dem Gummi an den Türen, Heckdeckelschloss, Griffleiste am Heckdeckel, Kniestücke )
- Lenkungsdämpfer ( wenn er „fertig“ ist, merkt man dies an einem schwammigen Fahrgefühl )
- Spurstangenköpfe ( wenn diese Ausgeschlagen sind, macht sich das durch ein „Poltern“ bemerkbar )
- LMM
- Schwingungstilger ( keine speziellen Anzeichen, es empfiehlt sich aber selbigen alle 100tkm prophylaktisch wechseln zu lassen; da in der Regel alle 100tkm ohnehin ein sehr großer KD ansteht mit Kerzenwechsel, Benzinfilter usw., kommt es auf diese paar Euros auch nicht mehr an, die einem potentiellen Motorschaden vorbeugen können )
- Das Differential „sifft“ gerne mal, ein bisschen „schwitzen“ ist unbedenklich, Tropfenbildung dagegen sollte schleunigst behoben werden.
- Die Anzeige der Klimaautomatik hat gerne mal einen Schuss
- Das Scheibenwischergetriebe ist eine Schwachstelle, regelmäßiges fetten von Nöten, als Ersatzteil bei MB nur inkl. Scheibenwischermotor erhältlich, entsprechend teuer
- Speziell Saugdiesel -> die Lukas Einspritzpumpen können anfällig sein
- Speziell C 200 CDI / 220 CDI -> allgemein gelten die CDI’s vor Bj. 2000 als besonders anfällig
- Speziell am C 43 AMG -> Gleitschienen / Steuerkette ( bemerkbar durch ein „Klackern“; im Regelfall um ca. 100 - 140tkm )

...

Allgemein:
Die Automatik – vor allem die 5 Gang Automatik - ist meiner Meinung nach empfehlenswert, im allgemeinen ist sie pflegeleicht, jedoch sollte alle 100 – 120tkm ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden. Auf jeden Fall soll sie nicht „ruckeln“, sondern relativ geschmeidig schalten.

Das Schaltgetriebe ist im allgemeinen recht „hakelig“ / „knöchern“, jedoch kann man mit dem Schaltgetriebe, gerade beim CDI, etwa einen Liter auf 100 km sparen, verglichen zum Automatikfahrzeug. Dem sportlich ambitionierten Fahrer mag der Umstand, dass es „hakelig“ ist jedoch nicht viel ausmachen. Die Aussage „knöchern“ / „hakelig“ mag auch subjektiv sein, der ein oder andere mag es anders wahrnehmen. Zudem kann man die Aussage „Automatik oder Handschaltung“ vielleicht auch in Abhängigkeit mit der zur Debatte stehenden Motorisierung setzen, sollte aber modellspezifisch Diskutiert werden.

Die Unterhaltskosten variieren von Motor zu Motor, jedoch kann man sagen, dass sich Instandhaltungskosten bei den 4 Zylinder Modellen im vertretbaren Rahmen halten. Die 6 Zylinder Modelle sind bei der Instandhaltung mit Sicherheit etwas höher anzusiedeln. Richtig teuer wird es dagegen, wenn das Kürzel „AMG“ in der Typbezeichnung auftaucht, Ersatzteile - wie beispielsweise Bremsen - schlagen mit stolzen Preisen zu Buche.
Um etwa 100tkm wird laut Serviceplan ein großer Kundendienst fällig, welcher unter anderem auch den Austausch der Zündkerzen beinhaltet, gerade bei 6 und 8 Zylinder Modellen nicht gerade günstig.
Vorteilhafterweise wurde der 202 in recht großer Masse hergestellt, entsprechend groß ist der Markt an original Gebrauchtteilen die über die bekannten Anlaufstellen wie das MBGTC, Ebay, diverse Autoverwerter oder Privatpersonen zu relativ guten Konditionen bezogen werden können. Andererseits ist der Markt auch mit Billigprodukten gespickt, deren Passgenauigkeit nicht unbedingt der eines original Teils entspricht ( Beispielsweise Karosserieteile ).

Gewisse Motorempfehlungen behalte ich mir vor, der eine will einfach nur „cruisen“, der nächste legt Wert auf äußerst „zügiges“ oder besonders sparsames voran kommen. Einzelne Motoren sollten bei konkreten Fragen separat diskutiert werden.


__________________
Unsere Autos
10.02.2010, 22:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.