Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 252 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Welche Kupplung brauch ich

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             254 Besucher gerade online

Thema: Welche Kupplung brauch ich

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
Hier mal eine Frage an die Spezialisten:
Ich möcht mir demnächst einen neuen Kupplungssatz bestellen, allerdings nicht bei MB.
Ich such mich schon seit einiger Zeit dumm und albern, welche ich da brauche.
Die von mir "erwählten" Teilehändler haben keine 100%-igen Angaben zu meiner Schlüssel-Nr.: 0710/324, sondern komischerweise nur zu 323 oder 325.
Hier mal meine Daten:
C180T EZ 05/1996
zu 2 und 3: 0710/324
Fg-Nr.: WDB 202078 1F 365387 7
Motor-Nr.: 111 920 10 202995
Getriebe-Nr.: 717417 0 6943664
Die von mir gefundenen Kupplungsssätze sind nicht eindeutig für mein Auto beschrieben. Es steht meist nur: für Fahrzeuge mit Klima/Zweimassenschwungscheibe (das ist schon klar) aber die Größenangaben machen mich unsicher.
Da gibts 26 Zähne mit Durchmesser von 220, 228, 230 usw. und die Nabenprofile werden auch von jedem anders angegeben.:grübel:
Kann mir jemand konkrete Angaben machen, so das ich mir sicher sein kann, nach ausgebautem Getriebe :schraub: nicht doch die falsche Kupplung bestellt zu haben?
Herzlichen Dank

(Mit unseren örtlichen MB-Leuten hab ich´s nicht so, das iss ne andere Geschichte)


07.03.2010, 16:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Vorbildliche Angaben zum Auto!!! :top: :top: :top:
So muss das sein!

Zur Kupplung, also ich finde bei mir auch nur den Unterschied ob mit oder ohne Zweimassenschwungrad. Ob du eines hast, oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Noch ein Tipp:
Denk an das Pilotlager, ist hier bei mir nicht mit im Satz enthalten.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
07.03.2010, 18:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
Also Zweimassenschwungscheibe hab ich definitiv.
Die soll wohl bei allen 1,8ern mit Klima verbaut sein.
Mir wär am liebsten, wenn ich die Ori.-Teilenummer von "meiner" Kupplung hätte.
Dann könnt ich mir die neue anhand der Vergleichstabellen der Zulieferer raussuchen.
Da haben aber halt viele noch die Option: von Getriebenummer so und so bis so und so.
Die Durchmesser runden die vielleicht in Ihren Angeboten auch, da es sich manchmal nur um Kommastellen handelt. :grübel:
Ach und das Pilotlager bietet keiner von denen an - wo krieg ich denn das her ?(

08.03.2010, 18:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
So - in punkto Kupplung weß ich nun Bescheid - Danke mb201. :)
Nun aber noch ´ne Frage, da ich mich so gut wie möglich auf den Wechsel vorbereiten will.
Im Buch: "Jetzt mach ich´s ganz kaputt" steht beim notwendigem Getriebeausbau der Schritt:
"Wenn vorhanden, Klemmmutter an der Gelenkwelle lösen."
Natürlich könnt ich nochmal drunterkrabbeln und gucken, aber da muß ja wohl auch
"das Abschirmblech für Gelenkwellenzwischenlager" ab.
Daher meine Frage - wenn´s schon einer gemacht hat an oben genanntem Typ und Baureihe:
Falls ich die Klemmmutter habe, was brauch ich für Schlüssel (siehe Bild) und sind das spezielle
(Größe und Länge).
:grübel:
Desweiteren will ich mir eventuell einen Zentrierdorn für die Kuppl.-scheibe selbst bauen:
Weiß jemand Länge und Durchmesser des notwendigen Bolzens?
Und noch letztens:
Brauch ich für den Getriebeausbau/Kupplungswechsel noch irgendwelche spezifischen Werkzeuge.
Z.B. weil man mit Standart hier und da nicht rankommt. Ich denk da z.B. an die Länge des Schlüssels
für den Auspuffkrümmerabbau von unten
oder eventuell schwer erreichbare Schrauben der Kupplungsglocke.

Fragen über Fragen..... ;)


edited by andretti Bild als Bild und nicht als Datei angehängt, das erspart das downloaden.



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
13.03.2010, 20:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo nick,

die Klemmutter der Gelenkwelle hätte Schlüsselweite 42, dürfte aber bei Dir nicht mehr vorhanden sein.
Für das lösen der vorderen Auspuffanlage vom Auspuffkrümmer brauchst Du 2 Verlängerungen für Deine Knarre.

__________________
Gruß,
mario
14.03.2010, 04:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
:top: @Andretti: Danke für den Tip und das Ändern - das hätt ich ja auch sehen können, Bildfenster sind ja gleich rechts daneben :wand:
14.03.2010, 08:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Und nicht vergessen:

Die Lage der beiden Gelenkwellenhälften mußt Du an der Steckverbindung markieren, bevor Du sie evtl. auseinanderziehst. Die Welle muß unbedingt wieder so zusammengesteckt werden, wie sie vorher war. Ansonsten hast Du nachher eine Unwucht.

__________________
Gruß,
mario
14.03.2010, 08:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Das Einsetzen der neuen Kupplung kannst du mit etwas Geschick auch ohne Zentrierwerkzeug schaffen. Achte einfach auf die Abdrücke der alten Kupplungsscheibe und richte die Neue danach mittig aus. Setze die Kupplung leicht an und drehe das Schwungrad stückweise, dabei korrigierst du den zentrischen Sitz der Scheibe, wenn es gut aussieht, schraubst du die Kupplung ganz fest.

Noch ein Tipp:
Die Schrauben der Kupplung müssen alle gleich fest sein, sonst besteht Gefahr, dass sie sich lösen könnten.
Die Kupplungsscheibe darf auch nur ein eine Richtung rein, steht meist auch "Getriebeseite" drauf.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
15.03.2010, 23:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
Danke nochmal für die Hinweise - dann kann´s ja losgehen...
16.03.2010, 16:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.