Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 115 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Mögliche Ursache für Quitschen aus dem Kofferraum

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             115 Besucher gerade online

Thema: Mögliche Ursache für Quitschen aus dem Kofferraum

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
Hallo Allerseits!
Hier mal wieder ein "Bastelergebniss" von mir, welches vielleicht auch jemand Anderem hilfreich sein könnte:
Seit einiger Zeit (besonders jetzt, wo es kälter ist) nervt mich ein nicht sehr lautes aber bei jeder Erschütterung des Autos
auftretendes Quitsch- oder Knarz-Geräusch aus dem Bereich des Kofferraumdeckels meines S202.
Zur Geräuschbeschreibung guckst Du hier (iss zwar für nen Ami und nicht so laut,
aber vom "Klangbild" ähnlich) ;): http://www.youtube.com/watch?v=FsTAPLMoJLE


Gestern hab ich mich nach dem Waschen des Autos mal rangemacht, die Quelle des Übels zu suchen.
Zuerst nahm ich an, das es an der Einstellung des Deckels mittels der seitlichen Anschläge liegt, da das Geräusch beim Hin- und Herschieben des Deckels im geschlossenem Zustand am besten zu provozieren war.
Aber ein Verstellen derer in beide Richtungen brachte nichts. Entweder lies sich der Deckel schwerer schließen und die Spaltmaße zu den Rücklichtern stimmten nicht mehr, oder er bewegte sich auf den Dichtungsgummis bei Erschütterungen und sorgte für noch mehr "Krach".
Dann nahm ich an, es läge irgendwo an der Innenverkleidung des Kofferdeckels, also diese ab.
Aber auch ohne Verkleidung war das "ieku" noch da.
Ich hab in meiner Not überall am Deckel gerüttelt, gezogen und gedrückt. Dann hab ich mich in den Kofferraum gesetzt und mal nen Kumpel fahren lassen: Das Geräusch kam genau von der Deckelmitte in Höhe des Wischermotors!
Dann also noch den Kofferraumgriff ausbauen, damit man richtig was sieht...
Dazu erst den Plaste-Steg über´m Nummernschild ab (2 Schrauben außen, 2 8er Muttern von innen), um an die 2 Schrauben vom Schlossgriff zu kommen. Wenn der Griff lose ist kann man ein wenig zur Seite schieben und besser reingucken oder auch mal mit der Taschenlampe leuchten.

UND SIEHE DA: Direkt innen über dem Schlossgriff befindet sich ein Versteifungsblech, welches von der Innenseite her (Wischermotorträger) schräg zum Aussenblech hin läuft. Deren Vordekante liegt am Außenblech an, direkt auf Höhe des unterem Drittels des Mercedes-Sterns.
Wenn man also von Außen mit dem Daumen auf das untere Dreieck des Sterns drückt, müsste es "ieku" machen, weil die Außenhaut an der Blechvorderkante scheuert. Bei mir sah man das auch beim Leuchten mit der Taschenlampe. Die Stelle war zwar noch nicht blank, dazu ist der Kontakt wohl zu schwach, aber die Scheuerstelle war zu sehen.
Wie gesagt, liegt das Blech nur lose an und war auch nicht mal gepunktet oder so.

Ich hab mir ca. 4 cm Gummischlauch genommen mit einer Wandstärke von 3 mm.
Den längswärts ausgeschnitten und ein wenig schmierig gemacht (bissel Fett oder WD 40....).
Dann lässt er sich seitlich über die Vorderkante des erwähnten Bleches schieben und liegt durch die leichte Spannung zur Außenhaut fest an. Ist ein bischen fummelig und nichts für Riesenhände, aber geht. Falls die Scheuerstelle schlimmer ist, muß wohl auch vorher ein bissel Farbe drauf.
Ergebnis: Kein Gequitsche mehr :D
Leider hab ich mal wieder keine Fotos, aber wenn man die Sache wie beschrieben auseinander hat, sieht man schon, was ich meine.

Natürlich mag einer sagen: "So´n Theater für das bissel Geknarze. Mach doch das Radio lauter."
Aber so was macht mich irre und ich geb da keine Ruhe, bis ich´s hab... ;)

Gruß von einem (zur Zeit) "Ieku"-freiem S202-Fahrer!
14.03.2010, 09:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von nick:
Natürlich mag einer sagen: "So´n Theater für das bissel Geknarze. Mach doch das Radio lauter."
Aber so was macht mich irre und ich geb da keine Ruhe, bis ich´s hab... ;)
Hallo,
da kann ich dich voll und ganz verstehen.

Mein Vorbesitzer hatte den Gummi auf dem Dämpfer zwischen Mutter und Karosserie vergessen. Das hat mich auch wahnsinnig gemacht... =)

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :top:

__________________
Gruß

Brovning
15.03.2010, 19:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.