Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 201 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Luftproblem: Rückschlagventil im Rücklauf?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             203 Besucher gerade online

Thema: Luftproblem: Rückschlagventil im Rücklauf?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
S202.188 besucht im Moment nicht das Board. S202.188
Auto: C250 TD T-Mod. (w202)
Hallo Benz-Experten,

wie so viele von Euch habe auch ich das Luftproblem in meinen Kraftstoffschläuchen. Mercedes bietet ja unter der Teilenummer A 202 470 01 93 einen Teilesatz an mit einem mechanischen Rückschlagventil für den Vorlauf, einem elektrischen Absperrventil für den Rücklauf und dem dazugehörigen Kleinkram (siehe Anlage). Der Spaß scheint um die 100 € zu kosten, was mir sterntypisch ein bißchen viel scheint. Das Rückschlagventil für den Vorlauf leuchtet mir ein. Das ist auch leicht einzubauen. Aber weil ich kein Anhänger von elektronischen Mausefallen bin, frage ich mich, warum es nicht auch ein simples mechanisches Rückschlagventil für den Rücklauf tut? Natürlich unter der Voraussetzung, daß es einen geringen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar hat, sonst wäre ja die Wirkung gleich null. Der Rücklauf dürfte einen wesentlich höheren Druck haben, weil er ja im Tank noch die Saugstrahlpumpe antreibt. Bei ausgeschaltetem Motor dürfte der vom Motor zum Tank zurück- (und hinunter)laufende Treibstoff kaum auf 0,2 bar kommen. Das wären ja 2 m Wassersäule. Da müßte man beinahe senkrecht parken ;) Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Was sagt Ihr dazu?

Luftleere Grüße
Stefan

Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
18.03.2010, 14:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
S202.188 besucht im Moment nicht das Board. S202.188
Auto: C250 TD T-Mod. (w202)
Hallo Leute,

das Rückschlagventil im Vorlauf hätte theoretisch helfen sollen, tut es aber nicht. Im Gegenteil: Er startet jetzt noch schlechter als vorher :( Und ich glaube, ich weiß auch warum: Das Rückschlagventil hat einen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar. Der Anlasser muß also erst einmal die Federkraft überwinden. Da fällt es ihm viel leichter, Luft an der oder den undichten Stellen reinzusaugen. Wenn überhaupt, dann müßte es ein Rückschlagventil sein, das drucklos öffnet und schließt. Kennt jemand von Euch eines?

Ich habe eines ohne Feder gefunden, aber der Verkäufer gibt einen Öffnungsdruck von 0,12 bar an (siehe http://www.db-shop24.de/product_info.php?info=p126_Mini-Rueckschlagventil-Messing-vernickelt-ohne-Feder-1-4-.html). Beim gleichen Ventil mit Feder schreibt er dazu nichts (siehe http://www.db-shop24.de/product_info.php?info=p125_Mini-Rueckschlagventil-Messing-vernickelt-mit-Feder-1-4-.html), und meine Frage hat er nicht beantwortet :( Weiß jemand von Euch Rat?

Vielen Dank und ratlose Grüße
Stefan
23.03.2010, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von S202.188:
Hallo Benz-Experten,

Mercedes bietet ja unter der Teilenummer A 202 470 01 93 einen Teilesatz an mit einem mechanischen Rückschlagventil für den Vorlauf, einem elektrischen Absperrventil für den Rücklauf und dem dazugehörigen Kleinkram (siehe Anlage). Der Spaß scheint um die 100 € zu kosten, was mir sterntypisch ein bißchen viel scheint.



Als welche Maßnahme empfiehlt denn Mercedes den Einbau dieser Lösung überhaupt?

Das mit den sterntypischen Preisen sollte man nicht unbedingt auf Ersatzteile übertragen, da diese oft günstiger sind als Zubehörpreise wie z.B. bei ATU. Am Ende solls ja auch funktionieren sonst bringt so ein Nachrüstsatz eher nichts...


Zitat:
Original von S202.188:

Rückschlagventil hat einen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar. Der Anlasser muß also erst einmal die Federkraft überwinden. Da fällt es ihm viel leichter, Luft an der oder den undichten Stellen reinzusaugen....


Der Anlasser saugt ja nicht an, sondern der Motor. Der Anlasser schafft schon ganz andere Kräfte sonst würde er nicht gegen die Verdichtung des Motors ankommen.
Da muß schon das Kraftstoffsystem selbst undicht sein. Das Geld würd ich lieber in die Auffindung der Ursache für die Luft investieren...Alles andere ist nur eine Notlösung.


Zitat:
Wenn überhaupt, dann müßte es ein Rückschlagventil sein, das drucklos öffnet und schließt. Kennt jemand von Euch eines?


Wie stellst Du Dir denn vor, wie das funktionieren sollte? Bei einem funktionierenden Kraftstoffsystem sollte beim Rücklauf immer Druck allein vom Kraftstoff von der Motorseite her anliegen. Und beim Vorlauf ist auch immer (außer bei leerem Tank) ein Gegendruck von Richtung Tank her da. Es sei denn, irgendwo ist etwas undicht, dann müßte man aber auch ein Ventil an exakt der Stelle anbringen, überall anders würde es nichts nützen...An einer undichten Stelle tritt entweder immer Druck aus, oder Luft wird angesaugt.
Irgendetwas muß ja das Ventil schließen, entweder eine Feder oder der Gegendruck und der kann sich ja nicht anschließend in Luft auflösen....und wenn er das könnte, würdest Du beim nächsten Starten automatisch wieder Luft ansaugen.



__________________
Gruß,
mario
08.04.2010, 02:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
S202.188 besucht im Moment nicht das Board. S202.188
Auto: C250 TD T-Mod. (w202)
Hallo Andretti,

habe Deine Antwort leider erst heute gesehen, da die Benachrichtigung im Spam-Ordner gelandet war. Soll nicht wieder vorkommen :nein:

Wenn ich das richtig sehe, fährtst Du einen Benziner. Soweit ich weiß, haben nur die Diesel der Baureihen 202 und 210 das Luftproblem. Und zwar weil Herr Schrempp damals durch die billigen Plastik-Steckverbinder (auch bekannt als Gardenas) noch ein paar Cent sparen wollte. Aber nicht etwa um die Ersatzteilpreise zu senken :nein:

Weil man sich aufgrund der nicht enden wollenden Kundenbeschwerden eine Lösung einfallen lassen mußte, hat man sich das Paket aus Rückschlag- und elektrischem Sperrventil ausgedacht. Das Rückschlagventil kommt in den Vorlauf, das elektrische Sperrventil in den Rücklauf. Damit ist zwar die Ursache nicht behoben, aber normalerweise das Problem gelöst, daß die Schläuche über Nacht leerlaufen, vor allem beim Bergaufparken.

Dafür hat man ein anderes Problem: ein Loch im Geldbeutel :( Ein Rückschlagventil kostet im freien Zubehörhandel ca. 10 €, ein elektrisches Sperrventil vielleicht 20 € und die Kleinteile wie Schellen und Schrauben vielleicht nochmal 5 €. Macht zusammen rund 35 €. Wenn man einen Stern drauf haben will, muß man also ungefähr das Dreifache bezahlen :( Aber das dürfte ja hinreichend bekannt sein :ja:

Natürlich saugt der Anlasser nicht an, sondern die Kraftstoffpumpe, die während des Startvorgangs vom Anlasser angetrieben wird. Das Ergebnis ist dasselbe: Der Schlauchinhalt sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Was heißt, daß immer noch Luft reinkommen kann, und zwar um so mehr, je höher der Öffnungsdruck des Rückschlagventils. Deshalb meine Idee, ein möglichst druckloses Rückschlagventil in den Vorlauf einzubauen. Es wird bei abgestelltem Motor durch den Gegendruck der Kraftstoffsäule in der Leitung geschlossen. Liegt es tiefer als der höchste Kraftstoffstand im Tank, z.B. beim Bergabparken, sind die Leitungen eh geflutet.

Im Rücklauf ist die Situation genau andersherum: Dort braucht das Ventil einen gewissen Öffnungsdruck, der größer sein muß als der Gegendruck der Kraftstoffsäule, sonst würde ja diese wieder alles leerziehen. Aus meiner Sicht müßte es also kein elektrisches Absperrventil sein. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Ich habe im Rücklauf eine Entlüftungspumpe montiert, was ich nur empfehlen kann. Die hat bauartbedingt gleich zwei nicht ganz drucklos öffnende Ventile, so daß ich mir ein weiteres sparen kann :)

Mein Problem ist inzwischen zwar noch nicht gelöst, aber wenigstens erkannt, und es lag ganz woanders... Sonst wäre er unterwegs bei niedrigen Drehzahlen auch nicht zweimal abgestorben. Aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen Luftgeplagten ein paar Tips geben.

Übrigens: 'ne coole Modellbahn hast Du da! :ja: Ich hoffe nur, daß Dein Mercedes-Autohaus auch Preise im Maßstab 1:87 verlangt ;)

Allzeit einen guten Start wünscht Euch
Stefan
20.04.2010, 14:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.