Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 192 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Standheizungseinbau

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             193 Besucher gerade online

Thema: Standheizungseinbau

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Hallo zusammen,

in mein neues Auto kommt eine Standheizung - so habe ich es mir schon seit Jahren vorgenommen.

Da ich vieles selber machen kann und mir auch zu traue, möchte ich trotzdem fragen wie ihr das seht.

Derzeit werden auf ebay von einer Firma aus Ratzeburg diverse Standheizungen angeboten - auch für meinem.
Da ich einen w203/Mopf habe, kostet mich dort derzeit der Einbausatz 629,- EUR.

Eine Nachfrage am Telefon ergab, dass man das Ganze auch incl. Einbau für 1000 EUR bekommen kann. MAn muss halt nur hinfahren und in 5-6 h ist der Fall dann erledigt.

Neben dem Einbau, sagte man mir, sind auch noch diverse Programmierungen notwendig, um die Heizung dann in das KI bzw. in den CAN-Bus einzubinden.
Das würde mich bei priv. Einbau dann ja auch noch zusätzlich was kosten. :O

Nun überlege ich, ob es nicht vielleicht doch besser ist, dieses Angebot anzunehmen.
Auch wegen der Garantie. Gut, deshalb dann immer nach Ratzeburg zu fahren ist sicher auch nichtg so toll. :O

Was meint ihr dazu?


__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
24.03.2010, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hast Du mal spasseshalber einen Bosch Dienst in Deiner Nähe gefragt? Gerade im Sommer sind die Preise meistens besser als in der kalten Jahreszeit und Du hast es nicht weit bei Problemen oder Fragen.

Kompletter Einbau ist praktisch wegen der Garantie, falls irgendwas mal kaputt geht oder spinnt.

Früher mussten die Heizungen auch vom TÜV abgenommen werden, so meine die 2003 reinkam. Heute ist das glaube ich entfallen wie mir mal gesagt wurde.

__________________
Unsere Autos
24.03.2010, 15:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
RaNe besucht im Moment nicht das Board. RaNe
Auto: B200 (w246)
Hallo,

habe ein Standheizung schon Werk aus drin. Da diese defekt war, hab ich von einer freien Werkstatt das Teil austauschen lassen. war deutlich teurer als von Mercedes selbst, die reparieren nicht sondern bauen nur eine Neue ein.

Der Hersteller Webasto bietet jedoch Austausch an (defekte einschicken, generalüberholte zurück).

Problem jedoch war dass die freie Werkstatt nicht alle Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen konnte. So musste ich doch noch zu den Freundlichen hin und da nacharbeiten lassen. Unterm Strich hätte ich gleich alles bei MB machen lassen können.

Gruß

RaNe
24.03.2010, 15:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 106 | SLK-Klasse
DylanS besucht im Moment nicht das Board. DylanS
Servus,

ich hab bei meinem Vormopf letztes jahr vorm Winter die originale Standheizung eingebaut.
Vom Einbau her ist es kein Problem, ich und ein Freund haben sie komplett in 11 Stunden eingebaut. hat etwas länger gedauert da wir ne Standheizung noch nie eingebaut haben und, es ist ja das eigene Auto da ist man etwas penibler als normal.

Wenn du ne Einbauanleitung von Webasto brauchst sende mir deine E-Mailadresse.

Den Einbau habe ich auch mit Fotos dokumentiert...wenn es gewünscht ist kann ich diesen hier im Forum einstellen.

Edit: Bei mir musste nur per Stardiagnose die Variantencodierung umgestellt werden im Kombi, für ein Trinkgeld geht das bei Mercedes wenn du jemanden kennst. Beim Mopf weis ich nicht wie aufwändig es ist.
Ein unterscheid ist noch das der CAN-Verteiler beim Mopf auf der linken Seite im Fahrefußraum ist, beim Vormopf auf der Beifahrerseite.

Grüße
31.03.2010, 08:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Hallo ,

Zitat:
Original von DylanS:
..... Wenn du ne Einbauanleitung von Webasto brauchst sende mir deine E-Mailadresse. .....

danke für das Angebot. die Einbauanleitung habe ich bereits. :)

Zitat:
Original von DylanS:Den Einbau habe ich auch mit Fotos dokumentiert...wenn es gewünscht ist kann ich diesen hier im Forum einstellen. .....

Ja, Bilder sind immer gut - also her damit. =)




__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
01.04.2010, 23:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen,
die Anleitung ist soeben online gegangen:
Anleitungen --> C-Klasse (w203) --> Standheizung mit Einbausatz von Webasto nachrüsten

__________________
Gruß

Brovning
03.04.2010, 21:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Zitat:
Original von Brovning:
..... die Anleitung ist soeben online gegangen: ....


Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für diesen Beitrag.
Da wird dem Hobby-Schrauber ja schon einiges abverlangt. :O

Aber macht'e nix, so lernt man wenigstens mal seinen Benz auch von den Seiten kennen, die sich sonst den Blicken entziehen. =)

Was mir allerdings so aufgefallen ist:

1. Die Beschreibung bedarf doch noch einmal einer kleinen Rechtschreibkorrektur. Bitte mal auifmerksam lesen, dann fallen die Fehler (Satzstellung, Wortauslassungen /-wiederholungen, Interpunktion, etc.) schon auf.

2. Für die Verlegung der Treibstoffleitung im vorderen Bereich wird angegeben, dass man ca. 1 h damit verbracht hat, die Leitung "durch den Holm" zu bekommen.
Gibt es da vieleicht einen Trick, wie man sich das ersparen kann.? Ich glaube kaum, dass die Profis sich auch jedesmal die Zeit dafür nehmen. :rolleyes:

3. Es wäre hilfreich, wenn die Bilder benummert würden, so hat man es bei Rückfragen einfacher, das genaue Bild zu benennen.

4. Ich gehe davon aus, dass die Texte zum Bild immer darunter stehen - richtig?

5. Ist der Hinweis - am Schluss - mit den TÜV richtig?
Nach meinen Informationen, müssen die Heizungen heute nicht mehr eingetragen bzw. vorgeführt werden.

6. Die Angabe einer (großzügig bemessenen) gesamten Umbauzeit wäre auch ganz hilfreich, damit man die Nachahmung etwas besser kalkulieren kann.
Für mich ist das schon fast eine 2 Tagesarbeit. =)

7. Vielleicht wäre es auch interessant, noch einige Hinweise über die optimale Vorgehensweise mit aufzunehmen. Ich persönlich würde es so machen, dass ich erst die Heizung montiere, dann die Kraftstoffleitung verlege und erst dann den Kabelbaum einbaue.
Da hat für mich den Vorteil, das bis zum Schluss alles offen und erreichbar bleibt.

8. Auch Hinweise darauf, wie man die Heizung für einen ersten Test auch ohne Freischaltung (über die Taster ?) prüfen kann wären hilfreich.

9. Ist dieser Tastenblock eigentlich ein MB-Teil oder kommt der von Webasto mit?
Auf jeden Fall ist auch hier einen Teilenummer wünschenswert.

10. Auch eine Aufstellung aller benötigten Teile kann sicher nicht schaden.


Bitte versteht das nicht als Kritik an dem Beitrag. Ich finde es klasse, dass sich hier jemand diese Mühe gemacht hat, dass alles zu beschreiben, aber wie heisst es so schön:

Gutes kann auch noch besser werden. :D


In diesem Sinne ...........


__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
07.04.2010, 08:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
DylanS besucht im Moment nicht das Board. DylanS
Servus,

wow ist da jemand anspruchsvoll.

Nachdem ich da alles durchgelesen habe von dir dachte ich mir.....soll ich vorbei kommen und sie dir einbauen das du schön gemütlich deinen Kaffee trinken kannst? Naja kleiner Spaß.

Zu 1: Sorry aber wenn ich die Satzstellung, Wortauslassungen /-wiederholungen, Interpunktion, etc. stören einfach die Anleitung nicht beachten. Nichts für ungut. Ich hab das in meiner Freitzeit gemacht und verdiene damit nicht mein Geld.

Zu 2: Ich hätte den Kraftstoffschlauch auch lieber in 2 Minuten durch den Holm bekommen, nur manchmal will es einfach nicht.

Zu 3: Ist Adminsache

Zu 4: Richtig

Zu 5: Nein ich war beim TÜV, ist eintragungsfrei

Zu 6: Wir haben zu zweit 11 Stunden gebraucht, davon ca 5 Stunden für den Elektrischen Teil. Dies geht sicher schneller, nur ist man bei seinem eigenen Wagen etwas vorsichtiger und arbeitet gewissenhafter

Zu 7: Kann jeder machen wie er will, mir kam es logischer vor den elektrischen Teil zuerst zu machen. Offen lassen muss man da nichts außer die Abdeckung über dem Telefonsteuergerät.

Zu 8: Wenn man den Taster vorher bei Mercedes kauft kann man sicherlich die Heizung über den Taster vor der Freischaltung kaufen. Man kann sie auch per Handsender vorher starten.

Zu 9: Der Tastenblock ist ein MB-Teil und kommt nicht zum Satz mit. Teilenummer weiß ich leider nicht mehr. Kostet ca. 65€.

Zu 10: Alle benötigten Teile werden in der Regel mit dem Einbausatz geliefert und stehen noch zusätzlich in der Webasto Einbauanleitung.

Wer Fehler in der Satzstellung, Wortauslassungen /-wiederholungen, Interpunktion, etc. findet kann sie behalten:-)

Grüße


07.04.2010, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Zitat:
Original von MB-W20x-Fan:
.... Derzeit werden auf ebay von einer Firma aus Ratzeburg diverse Standheizungen angeboten - auch für meinem.
Da ich einen w203/Mopf habe, kostet mich dort derzeit der Einbausatz 629,- EUR. ....


Moin, moin,

so nun habe ich die Sachen hier. Bald wird es ja Winter ! ;)

Ich habe noch nichts eingebaut, aber nun kommen doch auch schon erste Fragen.

Wenn ich mir den Kabelsatz ansehe und die Anleitung hier lese, frage ich mich, wie man denn die an den Kabeln vorhandenen Stecker (die komnmen dann später auf den Heizungsblock) durch die Öffnung zum Motorraum (in der Nähe der Batterie) bekommt?
Der Durchmesser des im Einbaubeitrag erwähnten Gummiteils (ist ungefähr ca. 1,5 m vom Anfang entfernt), das die Öffnung dann wohl abdichtet ist deutlich geringer.

Wie groß ist denn der Durchbruch selbst?

Außerdem sind da in der Lieferung diverse Formteil-Schläuche, deren genaue Verwendung mir noch nicht klar ist.

Eine grobe Einbauanleitung ist von WeBaSto dabei, die ist aber sehr allgemein gehalten und nicht wirklich für den C 200 CDI (Mopf) verwendbar.

Hat das jemand ggf. noch etwas besseres, ggf. etwas aus dem WIS?

Und noch eine Frage.

Müssen irgendwelche Besonderheiten beachtet werden, wenn man die Batterie ausbaut,






__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
09.10.2010, 08:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
DylanS besucht im Moment nicht das Board. DylanS
Servus,

ich schlage vor du wendest dich an einen Meister in einer Niederlassung der in Deutsch eine eins mit Stern in der Schule hatte um dir das in korrekter Satzstellung und fehlerfreiem Deutsch erklären zu können.

Nichts für ungut.

Grüße
09.10.2010, 11:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
michael6302 besucht im Moment nicht das Board. michael6302
Hallo,
kann mir jemand weiter helfen??
Ich habe eine C-Klasse Mopf 203 mit AMG-Spoilern und hätte gerne eine Standheizug.
Allerdings sagt mir jeder das es bei diesem Fahrzeug einfach nicht geht, und als Grund wird mir immer die AMG-Frontstoßstange genannt.
Weiß jemand ob es doch möglich ist oder einfach zwecklos ist??

mfg michael
15.10.2010, 22:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von michael6302:
Allerdings sagt mir jeder das es bei diesem Fahrzeug einfach nicht geht, und als Grund wird mir immer die AMG-Frontstoßstange genannt.
Weiß jemand ob es doch möglich ist oder einfach zwecklos ist??
Hallo,
:lesen: Anleitungen --> C-Klasse (w203) --> Standheizung mit Einbausatz von Webasto nachrüsten

__________________
Gruß

Brovning
18.10.2010, 10:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
michael6302 besucht im Moment nicht das Board. michael6302
Moin,
das habe ich schon auch gelesen.
Nur bin ich nicht gerade handwerklich begabt und suche eine Werkstatt die sowas macht.
Kann mir da jemand helfen??

mfg michael
19.10.2010, 07:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.