Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 189 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » klarglasscheinwerfer auf xenon umrüsten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             189 Besucher gerade online

Thema: klarglasscheinwerfer auf xenon umrüsten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
slkalex besucht im Moment nicht das Board. slkalex
hallo an alle ich habe mal eine frage ich habe einen Slk R170 und würde gerne Klarglasscheinwerfer haben und die auf Xenon umrüsten.Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand von hier welchne empfehlenkönnte am besten mit Linse.Wäre nett wenn mich jemand beraten könnte mfg slkalex
24.03.2010, 15:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
slkalex besucht im Moment nicht das Board. slkalex
ich würde es nett finden wenn mir jemand einen tipp geben könnte :motz:
29.03.2010, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Hallo,
ist nun mal nicht legal, was du da vor hast!
Deshalb wird das noch keiner gemacht haben, und somit kann dir auch keiner Tipps geben!

__________________
mfg
Manuel

29.03.2010, 17:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Habe mal auf die schnelle gesucht und finde keine zugelassenen Klarglas Nebelscheinwerfer für den Wagen. Ganz so einfach wirds also keinesfalls.

An hh-naddels Wagen wurden Klarglasscheinwerfer auf Xenon Linse umgebaut und es gab da auch TÜV wie gesagt wurde. Genaueres müsstest Du aber mal hh-cris und hh-naddel fragen, wie die das gemacht haben.

__________________
Unsere Autos
29.03.2010, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo slkalex,

wie Manuel schon schrieb.

In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfer-Systeme nachgerüstet werden.

Sie bestehen aus:
einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer, einer automatischen Leuchtweitenregulierung, einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (vorgeschrieben gem. ECE-Regelung R48 und §50 Abs.10 StVO)

Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird.
Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die
Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (§19 Abs.2 Satz 2 Nr.1 StVZO)
Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des
Versicherungsschutzes (§5 Abs.1 Nr.3 KfzPflVersG)

__________________
Gruß,
mario
29.03.2010, 17:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
HH-Naddel besucht im Moment nicht das Board. HH-Naddel
3.Treffenorganisator
Auto: C280 (w202)
HAllo....
Also ich würde sagen meld dich bei unserer allerweltsfirma DDCustoms.Das werden dann Einzelscheinwerfer nur für Dich.


Wenn Du es unbedingt selber hinbekommen möchtest dann...

:grübel:


DAS WICHTIGSTE IST DAS DU AUFJEDENFALL SCHEIBENREINIGUNGSANLAGE MIT EINBAUST UND ELEKTRONISCHE LEUCHTWEITENREGULIERUNG.
Ansonsten bekommst Du bei Ebay bestimmt passende Scheinwerfer für deinen Wagen.

Aber denke mal DDCustoms währe für Dich ne gute Firma...
Ich hoff ich konnt Dir nen bischen weiterhelfen...

__________________
Verblas auch Männer die es ihren Frauen zu hause erklären müssen!!:totlach: Danke mein Stern du bist der beste:anbet: :totlach:
29.03.2010, 18:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
slkalex besucht im Moment nicht das Board. slkalex
also eine scheibenreinigungsanlage habe ich und die leutenweitenregulierung habe ich auch aber ich weis nicht obd die scheinwerfer durch das xenon kaputt gehen kann da xenon doch sehr heiß wird :grübel:
29.03.2010, 23:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Zitat:
die leutenweitenregulierung habe ich auch
Das muss aber auch eine automatische Leuchtweitenregulierung sein. Also nicht nur das Verstellrädchen.

Zitat:
Ansonsten bekommst Du bei Ebay bestimmt passende Scheinwerfer für deinen Wagen.
Das müssen aber Scheinwerfer sein, die für Xenonlampen vorgesehen sind und da wirst du vermutlich nix finden.

Zitat:
ich weis nicht obd die scheinwerfer durch das xenon kaputt gehen kann da xenon doch sehr heiß wird.
Das ist kein Problem... die Halos haben 50W, die Xenons nur 35W. Die Wärmeabgabe ist dort also sogar geringer.

Aber wenn deine Scheinwerfer nicht auf Xenon ausgelegt sind, ist die Blendung um den Faktor 2,5 höher.

Im Prinzip kannst du nur Original-Xenon eines anderen Modells (z.B. irgendwelche Audi-Linsen mit Xenon) in dein Scheinwerfergehäuse verbauen. Da solltest du aber mit dem Tüv abklären, ob du das eingetragen bekommst. Ist halt auch sehr aufwendig...

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
30.03.2010, 11:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Popey24:

Das ist kein Problem... die Halos haben 50W, die Xenons nur 35W. Die Wärmeabgabe ist dort also sogar geringer.

Gruß,
Stephan


Halogenlampen haben 55 Watt. Die Xenon-Nachrüstsätze haben 35 oder 50 Watt.
Man unterscheidet außerdem zwischen Xenon D2S (Projektor) und D2R (Reflektor)
Ein z.B. in einen Halogen-Reflektorscheinwerfer eingebauter D2R Brenner ist nicht auf den Reflektor des Halogenscheinwerfers abgestimmt und kann unabhängig von der Wattzahl zu hohen Temperaturen führen (ähnlich wie bei der Sonne und einer Lupe), weil die Xenons einen höheren Wirkungsgrad haben. Die Temperaturen entstehen nicht durch die Lampe allein, sondern in Verbindung mit dem Reflektor.



__________________
Gruß,
mario
30.03.2010, 17:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Gerade durch den höheren Wirkungsgrad ist die Wärmeabgabe ja geringer. Also hohere Lichtleistung bei geringerer elektrischer Leistungsaufname.
Für die thermische Belastung ist die 'Heizleistung' verantwortlich, also die Leistung in Watt.
Beispiel:
Du hast eine Heizung, die zwar 100°C heiß wird, aber sehr klein ist. Dadurch ist die Heizleistung gering und dein Raum wird nicht warm.
Nun hast du eine Heizung, die zwar nur 60°C heiß wird, aber dafür viel größer ist. Die Heizleistung ist größer und dein Raum wird warm.
Klar ist die Temperatur, die sich einstellen wird noch abhängig von der Raumgröße, thermische Isolierung... aber ein Scheinwerfer, der 55W abhaben kann, der hat auch mit 35W keine Probleme.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
01.04.2010, 11:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
HH-Naddel besucht im Moment nicht das Board. HH-Naddel
3.Treffenorganisator
Auto: C280 (w202)
P.s hatte npoch vergessen das CE zeichen muss vorhanden sein.ansonsten meine leuchten auch und gehen nicht kaputt durch hitze etc.

__________________
Verblas auch Männer die es ihren Frauen zu hause erklären müssen!!:totlach: Danke mein Stern du bist der beste:anbet: :totlach:
01.04.2010, 18:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
slkalex besucht im Moment nicht das Board. slkalex
Zitat:
Original von HH-Naddel:
P.s hatte npoch vergessen das CE zeichen muss vorhanden sein.ansonsten meine leuchten auch und gehen nicht kaputt durch hitze etc.



ddcustom können die die scheinwerfer so umbauen das mann sie eintragen kann hh-Naddel
01.04.2010, 18:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von slkalex:
ddcustom können die die scheinwerfer so umbauen das mann sie eintragen kann hh-Naddel
Ja, mit einer Einzelabnahme bzw. Sonderabnahme.
Beispielbilder findest du unter:
Treffenbilder --> 3.Car Style Hamburg 2009



__________________
Gruß

Brovning
01.04.2010, 20:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Popey24:
Gerade durch den höheren Wirkungsgrad ist die Wärmeabgabe ja geringer. Also hohere Lichtleistung bei geringerer elektrischer Leistungsaufname.
Für die thermische Belastung ist die 'Heizleistung' verantwortlich, also die Leistung in Watt.
Beispiel:
Du hast eine Heizung, die zwar 100°C heiß wird, aber sehr klein ist. Dadurch ist die Heizleistung gering und dein Raum wird nicht warm.
Nun hast du eine Heizung, die zwar nur 60°C heiß wird, aber dafür viel größer ist. Die Heizleistung ist größer und dein Raum wird warm.
Klar ist die Temperatur, die sich einstellen wird noch abhängig von der Raumgröße, thermische Isolierung... aber ein Scheinwerfer, der 55W abhaben kann, der hat auch mit 35W keine Probleme.

Gruß,
Stephan


Hallo Popey24,

vielleicht hast Du ja meinen Beitrag nicht genau gelesen oder verstanden...
Mal ganz langsam von Anfang an...
Die Wärme im Scheinwerfer (speziell vorn am Scheinwerferglas) entsteht nicht durch die Abgabe der überflüssigen Energie allein, sondern durch den Wirkungsgrad der Lichtquelle und dem Zusammenspiel mit dem Reflektor.
Der Reflektor einer Halogenlampe paßt halt nicht zu dem einer Xenonlampe mit weitaus höherem Wirkungsgrad.
Bestes Beispiel: Man braucht nur einen kleinen Sonnenstrahl und muß eine Lupe passend hinhalten, schon brennts, wenn darunter was brennbares liegt.

Lange Rede, kurzer Sinn, könntest Du Dir sonst erklären, warum in der ganzen EU ein Umrüsten von Halogenscheinwerfern mit Xenonbrennern verboten ist? Außerdem liegt eine Studie von Hella vor, wonach solch umgerüstete Scheinwerfer einen bis zu 100fachen höheren Blendfaktor haben sollen als normale.

In z.B. Naddels Fall ist es ja anders, da es Linsenscheinwerfer sind, aber dennoch bis auf wirklich sehr sehr teure Einzelabnahmen rein rechtlich schon gar nicht möglich.

@Naddel

Wo bekommt man denn das CE Kennzeichen her? Und wie bekommt man das originale E-Kennzeichen von den Scheinwerfergläsern?

__________________
Gruß,
mario
01.04.2010, 22:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Zitat:
vielleicht hast Du ja meinen Beitrag nicht genau gelesen oder verstanden...
Ich hab dein Beitrag schon gelesen und ganz ehrlich... den hab ich wirklich nicht verstanden... :grübel:

Na dann will ich auch mal ein wenig klug:shit:n :D
Zitat:
Die Wärme im Scheinwerfer (speziell vorn am Scheinwerferglas) entsteht nicht durch die Abgabe der überflüssigen Energie allein, sondern durch den Wirkungsgrad der Lichtquelle und dem Zusammenspiel mit dem Reflektor.
Also das ist jetzt mal völlig daneben. Erst mal gibt es keine 'überflüssige Energie'. Die aufgenommene Leistung und die abgegebene Leistung steht im Gleichgewicht. Aufgenommen wird elektrische Leistung, abgegeben wird Lichtleistung und Wärme. Ich weiß jetzt nicht die genauen Werte, aber bei Halogenlampen wird nur etwa 5-10% der aufgenommenen Leistung in sichtbare Strahlung umgewandelt. Der Rest wird in Form von Wärme abgegeben. Beim Halo hat man also über 90% der Energie als Wärme (knapp 50W). Bei Xenon liegt der Wirkungsgrad irgendwo bei 50-80%, da entsteht also vielleicht nur noch 10-15W 'Heizenergie'.
Ein hoher Wirkungsgrad einer Lampe bedeutet, dass du eine hohe Lichtleistung bei geringer Energieaufname hast. Also ist ein Großteil der Strahlung im sichtbaren Frequenzbereich. Wärmestrahlung entsteht nur durch langwelliges Licht (Infrarotstrahlung). Davon hat aber ein Xenonbrenner sehr wenig, also auch geringe Wärmestrahlung.

Zitat:
Der Reflektor einer Halogenlampe paßt halt nicht zu dem einer Xenonlampe mit weitaus höherem Wirkungsgrad.
Das ist prinzipiell richtig. Das liegt aber daran, dass eine Xenonlampe den 2,5-fachen Lichtstrom einer Halogenlampe hat. Auch die Bereiche oberhalb der sg. Hell-Dunkel-Grenze (HDG) werden vom Scheinwerfer ausgeleuchtet, damit auch Schilder bei dunkelheit sichtbar sind (Schilder sind nämlich retroreflektierend). Es wird also auch der Bereich ausgeleuchtet, in dem sich der Gegenverkehr befindet. Allerdings gibt es hier Grenzwerte. Wenn man nun einfach die Halogenlampe durch eine Xenonlampe ersetzt werden durch den 2,5-fachen Lichstrom die Beleuchtungsstärkegrenzwerte mit Sicherheit überschritten. Deshalb kann man keinen modernen Halogenscheinwerfer auf Xenon umrüsten und per Einzelabname eintragen lassen. Das geht nur mit einem dafür konzipierten Scheinwerfer. Ob nun Reflektorsystem oder Linse ist egal. Übrigens hat ein Linsensystem auch einen Reflektor.

Zitat:
Bestes Beispiel: Man braucht nur einen kleinen Sonnenstrahl und muß eine Lupe passend hinhalten, schon brennts, wenn darunter was brennbares liegt.
Die Sonne hat ja auch jede Menge Infrarotstrahlung.

Zitat:
Lange Rede, kurzer Sinn, könntest Du Dir sonst erklären, warum in der ganzen EU ein Umrüsten von Halogenscheinwerfern mit Xenonbrennern verboten ist?
Yep, wie oben erklärt ist die Blendung um den Faktor 2,5 höher. Dadurch werden die Beleuchtungsstärkegrenzwerte deutlich überschritten.

Zitat:
Außerdem liegt eine Studie von Hella vor, wonach solch umgerüstete Scheinwerfer einen bis zu 100fachen höheren Blendfaktor haben sollen als normale.
Du meinst sicher 100%? Der Faktor ist nämlich etwa 2,5 oder 150%. Dazu bedarf es keiner Studie. Das geht aus dem Lichtstrom hervor.

Zitat:
In z.B. Naddels Fall ist es ja anders, da es Linsenscheinwerfer sind, aber dennoch bis auf wirklich sehr sehr teure Einzelabnahmen rein rechtlich schon gar nicht möglich.
Wie gesagt, ob Linsen- oder Reflektorsystem macht keinen Unterschied. Wenn das Linsensystem für Halogen ausgelegt ist, kannst du auch dort kein Xenon einsetzen.
Ist wie Fron- oder Heckantrieb... wenn du nen Stärkeren Motor einbaust, brauchst eigentlich auch stärkere Bremsen - egal ob die VA oder die HA angetrieben wird.

Wünsche viele bunte Eier!

Gruß,
Stephan




__________________
http://carboncreator.de.tl
02.04.2010, 02:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.