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Thema: Öl im Kabelbaum

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[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Bruni besucht im Moment nicht das Board. Bruni
Auto: SLK 230 Kom. (r170)
Hallo alle miteinander,
wir sind neu im Forum und haben uns einen SLK 230 Kompressor gekauft und kurze Zeit später ging die Motorkontrollleuchte an! Mercedes stellte fest das ein Magnetschalter undicht ist und somit Öl in dem Motorkabelbaum läuft und langsam aber sicher das Motorsteuergerät flutet!
Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Laut Werkstatt Motorkabelbaum, Magnetschalter, Lamdasonde, Motorsteuergerät neu! Kostet schlappe 4000€ ohne Einbau! :wand:

Wie kann man die Kosten minimieren?

Schöne Ostern

Jörn
04.04.2010, 14:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
CBR-fahrer besucht im Moment nicht das Board. CBR-fahrer
10.+31.Treffenorganisator
Auto: C220 CDI (w203)
hi

kenne das problem es gibt ein zwischen stecker der wird zwischen Nockenwellenversteller und Kabelbaum gesteckt das hilft schomma, dass das MR net no weiter geflutet wird! Is au net teuer glaub so um die 10 Euro!

Dann würde ich erst ma die Stecker am MR und das MR selber sauber machen! MR aber net öffnen!!!!!!!!
Eine neue Lamdasonde muss au rein und dann würde ich ma probieren ob alles wieder normal is!!!!!
Hab ich au schomma gemacht verspreche aber net das es hundertprozentig reicht weil des sollte man sich halt oft ankuken wie arg das STG betroffen ist und wieviel es abbekommen hat!!!
Nockenwellenversteller wäre villeicht au net schlecht wenn der neu reinkäme aber steck den adapter trozdem dazwischen!!!
get aber eventuel au so!!! wichtig is halt der Zwischenstecker!!!!

Gruß :)
Dennis

__________________
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04.04.2010, 17:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 147 | SLK-Klasse
Bruni besucht im Moment nicht das Board. Bruni
Auto: SLK 230 Kom. (r170)
Hi Dennis,

Danke für den Tip, kannst du mir sagen wo ich diesen Zwischenstecker bekomme oder wie er heißt? Denke mal Mercedes wird den nicht haben, oder? Denn sonst hätte mir ja der Mercedes Händler den Zwischenstecker schonmal einbauen können, damit das STG nicht ganz absäuft! Der Nockenwellenversteller kommt neu! Lamdasonde ist erst neu, meinst du nochmal austauschen? Dürfte bestimmt auch schon wieder ertrunken sein!

Grüße

Jörn
04.04.2010, 18:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
CBR-fahrer besucht im Moment nicht das Board. CBR-fahrer
10.+31.Treffenorganisator
Auto: C220 CDI (w203)
Also den zwischenstecker krigst du beim MB-Händler
Lamdasonde würd ich ma zumindest schauen ob sie wieder Ölig is
und des STG mit bremsenreiniger sauber machen!!!
Aber net innen weis net ob das gut gehen würde!!!!!!
Die anderen Stecker der lamdasonde und des Nockenwellenverstellers au sauber machen und dann müste
nach dem fehlerspeicher löschen alles wieder ok sein!!! :top:

gib dir aber keine garantie dafür!!! :)

gruß
dennis




__________________
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04.04.2010, 18:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 147 | SLK-Klasse
Bruni besucht im Moment nicht das Board. Bruni
Auto: SLK 230 Kom. (r170)
Dann werde ich Dienstag mal mein Glück beim Mercedes Händler versuchen ob ich den Zwischenstecker bekomme! Mal schauen wieviel Öl aus dem STG kommt. Bekommt man das STG irgendwie auf? Wahrscheinlich nicht!
Weißt du wo man einen Motorkabelbaum bekommt, ausser bei MB?

Gruß
Jörn
04.04.2010, 19:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
CBR-fahrer besucht im Moment nicht das Board. CBR-fahrer
10.+31.Treffenorganisator
Auto: C220 CDI (w203)
Des Steuergerät kann man auf schrauben sind torx schauben glaube tx 10 oder 15 irged sowas bin mir aber nimme sicher !!!

Aber vrosicht dadrin hats empfindliche Bauteile und du must dir halt im klaren sein das dan alle garatie usw.. erlischt!!!

:klug: Batterie vor dem ausbau abhängen!!!!!!!!!!!!

Beim kabelbaum wirds schwierig würde mal bei
wm-fahrzeugteile.de anfragen

oder halt im internet suchen

Is halt ewas arbeit den selber einzubauen und eine hebebühne ist au notwendig!!!!!

Gruß
dennis




__________________
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04.04.2010, 20:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 147 | SLK-Klasse
Bruni besucht im Moment nicht das Board. Bruni
Auto: SLK 230 Kom. (r170)
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen! :grübel:
Hoffe das klappt alles, sonst wird es teuer!

Den Motorkabelbaum wechsel ich nicht selbst, das soll jemand machen der da Ahnung von hat! Garantie hat der Wagen leider nicht mehr!

Grüße

Jörn
04.04.2010, 20:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von CBR-fahrer:
kenne das problem es gibt ein zwischen stecker der wird zwischen Nockenwellenversteller und Kabelbaum gesteckt das hilft schomma, dass das MR net no weiter geflutet wird! Is au net teuer glaub so um die 10 Euro!
Der Stecker kostet mitlerweile 20,- Euro und den gibt es nur für den MoPf.
Die Teilenummer müsste folgende sein:
A271 150 2733

Hat man einen VorMoPf, muss man immer den Nockenwellenversteller wechseln, sobald dieser undicht ist.

Motorkabelbaum+Einbau ist sehr teuer... :nein:

__________________
Gruß

Brovning
05.04.2010, 11:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Bruni besucht im Moment nicht das Board. Bruni
Auto: SLK 230 Kom. (r170)
Moin,

habe jetzt Nockenwellenversteller, Ölstopkabel, Motorleitungssatz, Lamdasounde, wechseln;
Steuergerät reinigen lassen!

ABER DIE LAMPE LEUCHTET WIEDER!!! :motz:

Beim auslesen zeigt er immer Sensor vor Kat an!

Aber dafür waren die Ersatzteilpreise human, alles zusammen hat bis jetzt etwa 1500€ inkl Arbeitslohn gekostet!

Schöne Grüße

Bruni
07.06.2010, 17:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
CBR-fahrer besucht im Moment nicht das Board. CBR-fahrer
10.+31.Treffenorganisator
Auto: C220 CDI (w203)
hi
würd ma sagen entweder die sonde oder das steuergerät!

aber die frage ist ob sich ein steuergerät lohnen würde!!! :)

Gruß
CBR-fahrer

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07.06.2010, 19:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 147 | SLK-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ cbr-fahrer :top:

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
07.06.2010, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
CBR-fahrer besucht im Moment nicht das Board. CBR-fahrer
10.+31.Treffenorganisator
Auto: C220 CDI (w203)
hatte den fall als erster in unserem betrieb damals und hab auch lange gesucht und niemand hat mir helfen können :motz:
dann hatte ich mal den verdacht aufs motorsteuergerät und sihe da Öl im Steuergerät!!!!! :grübel:

des is richtig geschwomen =)

und dann gigs mit erforschen wos herkommt und mit teile tauschen los!!! :schraub:
Der kunde war 8o und :motz:als er die rechnung gesehen hatt
aber er wollte das auto unbedingt repariert haben!!!

Gruß
CBR-fahrer

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07.06.2010, 22:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 147 | SLK-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
das ist nichts ungewöhnliches. im tips gibts auch dokommente darüber.

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bei mir dreht sich alles um den stern
08.06.2010, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Bruni besucht im Moment nicht das Board. Bruni
Auto: SLK 230 Kom. (r170)
Tag auch,

Sonde ist schon eine neue drin!

Und der rest bis auf das steuergerät ist auch neu!

Nur die Werkstatt hat keine Lösung mehr!

Grüße Bruni
10.06.2010, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
CBR-fahrer besucht im Moment nicht das Board. CBR-fahrer
10.+31.Treffenorganisator
Auto: C220 CDI (w203)
weist du zufällig was im fehlerspeicher abgespeichert ist?????

gruß
Dennis

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fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
10.06.2010, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 147 | SLK-Klasse
Bruni besucht im Moment nicht das Board. Bruni
Auto: SLK 230 Kom. (r170)
Moin,

im Fehlerspeicher steht Sonde vor Kat defekt!

Nur die ist NEU! Und das Diagnosegerät spricht von Alterserscheinung, Defekt, einfach kaputt!


Schöne Grüße

Jörn
14.06.2010, 09:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hast du den kurztest bei mercedes machen lasen?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
14.06.2010, 16:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Bruni besucht im Moment nicht das Board. Bruni
Auto: SLK 230 Kom. (r170)
Was heißt Kurztest?

Die haben da ein Auslesegerät dran gestöpselt.

So ein Mobiles!
14.06.2010, 17:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
ah ok,
kurztes bedeutet den fehlerspeicher aller steuergeräte auszulehsen um dies danach auswerten & ausdrucken zu können.
versteh ich das richtig das hast son nen auslesegrät rangehängt das dir ein paar fehlecodes ausspuckt und du dann in einer liste nachguckst was sie bedeuten???
lass mal bei mercedes einen kurztest durchführen. es passiert ab und zu das die fehlerbeschreibung nicht ganz zu den fehlercodes passt. kann sein das die diagnose bei mercedes einen anderen fehlertext ausspuckt. die ist genauer.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
15.06.2010, 16:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
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