Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 191 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Verkabelung - abblendbarer Aussenspiegel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: Verkabelung - abblendbarer Aussenspiegel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Hallo Treff'ler,

ich habe mir auf eBay für meinen W203/MoPf einen abblendbaren Innenspiegel geschossen (funktioniert auch schon :D) und habe auch mittlerweile einen ebensolchen linken Außenspiegel.

Nun dachte ich mir, dass die zusätzlich benötigten Anschlussleitungen beim Außenspiegel bereits vorgerüstet sind - aber weit gefehlt. :rolleyes:

Da sind am Außenspiegel gerade mal 6 Leitungen vorhanden (2 * Stellmotor für die Verstellung) und 2 mal für die Heizung und zwei für den Blinker.

Im Netz habe ich gelesen, dass die Abblendung außen über den Innenspiegel mitgesteuert wird.

Wie erfolgt dann aber die Informationsweitergabe an den Außenspiegel? Etwa über den CAN-Bus und das Türsteuergerät (Fahrertür)?

Oder gibt es am Innenraum-Dach-Steuergerät, dort wo der weiße 6-pol. Stecker des Spiegels (nur 3 Kabel sind belegt) noch freie Pins hat, die man einfach mit 2 Drähten zum Außenspiegel verlängern muss?

Wer weiss da näheres?


__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
07.04.2010, 14:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Hallo zusammen,

hier noch eine weitere Überlegung um Thema.

Es wäre doch auch eine Möglichkeit, die Abdunkelung des Außenspiegels einfach durch "Parallelschaltung" zum Innenspiegel zu erreichen.

Das hätte den Charme, dass man lediglich 2 dünne, zusätzliche Leitungen zum Außenspiegel führen müsste und diese dann am DachSteuerGerät [DSG] - oder schlimmstenfalls am Innenspiegel selbst - anschließen müsste.

Der sonst durchzuführende Aufwand (neue Türsteuergeräte[Memory], neue Kabelbäume, etc) wäre damit deutlich geringer und natürlich auch preiswerter.

Frage:
Hat da jemand Erfahrungen, oder sogar schon mal so etwas schon gemacht?

__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
10.04.2010, 10:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
coi besucht im Moment nicht das Board. coi
Hallo Günter,
wollte auch auf Abblendbarer Spiegeln umrüsten.
Habe eine Komplette tür mit allem innenleben auch mit einem Abblenbarem Außenspiegel ausgerüstet.
ich weiß das ich auch einen innenspiegel für die steuerung brauche.
Am tür hängen 3 stecker für den fußraum,welcher davon ist für den abblenbaren außenspiegel und wo wird das gesteckt.
14.04.2010, 09:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Zitat:
Original von coi:
..... Am tür hängen 3 stecker für den fußraum,welcher davon ist für den abblenbaren außenspiegel und wo wird das gesteckt.


Hallo coi,

da kann ich dir leider nix zu sagen.
Ich habe bisher nur den abblendbaren Innenpiegel und ein dazu passendes Aussenspiegelglass.

Ich möchte eigetlich nur das Aussenspiegelglas mit dem Innenspiegel verbinden, um mir den ganzen Umbau der Tür mit den Memory-fähigen Türsteuergeräten zu ersparen. :)

Mein Problem ist "nur" eine Antwort darauf zu finden, ob man den Aussenspiegel einfach parallel an die Drähte des Innenspiegel-Glases anschließen kann.
Technisch ist das sicher möglich, aber hält die Steuer(end)stufe in der Innenspiegelelektronik das aus?





__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
15.04.2010, 07:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
coi besucht im Moment nicht das Board. coi
ich denke es wird mit dem verlängern funktionieren,die abblendung brauchen minimale strom.
Das zu testen ist auch einfach,aussenspiegelglas abmontieren und am innenspiegel mit kabeldrähte kontaktieren.
Außenspiegelglas hat 4 oder 6 steck drähte 2 davon sind für Abblendung. Schaltplan vom spiegelglas kann man beim mercedes service kostenlos ausdrucken lassen.
MFG
16.04.2010, 02:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Hallo zusammen,

hätte zur Verkabelung noch eine Frage.

Wie komme ich denn am Besten mit einem zweiadrigen Kabel bis zum Spiegel?

So wie ich das sehe, muss ich durch die verkleidete Türverkabelung hindurch. Wie kommt man denn da am Besten rein?

Muss ich dann auch die Türverkleidung abnehmen um vom Türinneren dann irgendwie in den Spiegel zu kommen?

Wer hat bitte Tips/Hinweise dazu?

__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
20.04.2010, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
coi besucht im Moment nicht das Board. coi
ja die türverkleidung muss ab,und aussenspiegel auch,wenn türverkleidung ab ist,geht es ganz einfach mit kabel ziehen.

20.04.2010, 20:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein bischen weiter geforscht.

Zunächst habe ich den Innenspiegel noch einmal geöffnet und mir die Elektonik zur Spiegelabblendung noch einmal genauer angesehen.

Dabei konnte ich feststellen, dass die Spiegelabblendung durch den einzigen "fetten" Transistor gesteuert wird, so dass wohl mein Vorhaben der Parallelschaltung des Innen-/Aussenspiegels strommäßig kein Problem sein wird. :aha:

Wenn man den Innenspiegel verdunkelt (Abdecken des zur Scheibe nach außen zeigenden Sensors), dann ändert sich die Spannung an den Anschlüssen des Spiegelglases von ca. 0V bis nach ca. 1 V.
Mit dieser kleinen Spannungsänderung am Glas, wird also der Abblendeffekt gesteuert. :aha:


große Ansicht

So, nachdem das nun geklärt ist, muss ich mich demnächst mit der Verkabelung zum Außenspiegel - sowie dessen Umbau - beschäftigen - und dann gibt es eine kleinen Umbaubericht mit weiteren Bildern und sonstigen Infos. :schraub:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
26.04.2010, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse | Beitrag 11 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.